[Vorstellung] Xenia 2023

Diskutiere Xenia 2023 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Argh ja, durcheinander geworfen, mea culpa.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #201 Kaffee_Eumel, 06.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Argh ja, durcheinander geworfen, mea culpa.
     
    langbein gefällt das.
  2. #202 ChristophW, 11.04.2023
    ChristophW

    ChristophW Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Wie läuft es denn momentan mit der Produktion? Meine Maschine wird, nach altueller Produktionsliste, grob Mitte Juni produziert, die Vorfreude steigt. Ohne jetzt nerven zu wollen und ich weiss das wurde schon öfters gefragt, aber gibt es eine Chance, dass das mit dem Festwasseranschluss bis dann geklärt ist.
     
  3. #203 XeniaEspresso, 11.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das kann ich leider nicht sagen.

    Aktuell haben wir zu sehr mit der Produktion zu tun, als dass Zeit dafür ist. Aber bis Sommer sollte heraus sein, ob das geht, oder nicht.
     
    FlorianGee, Al Paka und ChristophW gefällt das.
  4. #204 jonas_02, 13.04.2023
    jonas_02

    jonas_02 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe noch eine kleine Frage. Ich weiß nicht, ob meine Mail über Ostern zu weit nach unten gerutscht ist, weshalb ich hier nochmal kurz schreibe. Ist es bei der Xenia DBL möglich, die Maschine selbst mit dem Team unter Anleitung zusammenzubauen? Meine Maschine hat einen Termin im Mai. Aus der Seite geht nicht hervor ob das noch angeboten wird.
     
  5. #205 XeniaEspresso, 13.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das wurde schon beantwortet. Schau mal im Spam-Ordner nach.
     
  6. #206 XeniaEspresso, 13.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir sind mit unseren Rostblenden weiter.

    Eine Variante ist nun fertig und wir haben sie auf einer Maschine montiert.

    upload_2023-4-13_16-46-1.png

    upload_2023-4-13_16-46-14.png

    upload_2023-4-13_16-47-26.png

    upload_2023-4-13_16-50-22.png

    Eigentlich sind diese Blenden ganz einfach. Man stellt sie in's Freie und nach einigen Woche sind sie fertig. Anschleifen verkürzt die Zeit.

    Aber der Rost färbt, wenn er auch nicht abgeht.

    Deswegen haben wir versch. Idee zur Fixierung ausprobiert. Die Fixierung der obigen Blende ist wohl die, die am besten klappt und die schönsten Ergebnisse geliefert hat.

    Es ist ein hitzebeständiger Lack, der über ~2 Wochen in 3 Schichten aufgetragen wurde. Und dann haben wir mit einer Art Poliermachine und 1500er 'Papier wieder eine rauhe Oberfläche erzeugt. Das hat vielen Stunde gekostet, aber das war auch alles sehr experimentell.

    Jetzt sehen wir die kommenden 4 Wochen, wie sich die Blende macht und dann werden wir 15 Sätze am Stück herstellen und haben dann auch eine Idee, was eine Fixierung kostet.
     
    GorchT, Shredder, Kaffee_Eumel und 8 anderen gefällt das.
  7. s-mjay

    s-mjay Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iskanda,
    ich habe 2 bzw. 3 Fragen zur Xenia DBL.
    1. Soll es mittelfristig für diese Maschine ebenfalls die Option der 150W Heizpatronen geben?
    2. Ihr plant langfristig ein Flowmeter in der Maschine zu testen und eventuell dann einzubauen, korrekt?
    (3.) Sofern jeweils mit ja beantwortet: Wenn wir uns jetzt eine Maschine bestellen, wäre es möglich 1. und/oder 2. nach zu rüsten?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  8. #208 zappa4ever, 17.04.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    176
    1. bezweifle ich, da es vorhanden war und wohl rechtliche Probleme gibt, außderdem wohl nicht viel bringt
    2. ja, falls es funktioniert
    3. nachdem man sogar die ZK auf DB umrüsten lassen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Umrüstung nicht nachträglich machbar ist. Wahrscheinlich sogar bei etwas Geschick zu Hause.

    Aber mal sehen was Holger dazu sagt......
     
    s-mjay gefällt das.
  9. #209 XeniaEspresso, 17.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, aber - wie schon gesagt - der Unterschied ist nicht praxisrelevant. Eine Nachrüstung macht Arbeit und hat wenig Nutzen. Aber möglich wäre es.

    Ende Mai / Anfang Juni sollte sich Zeit dafür finden. Ich würde die Erfolgschancen als 'mittel' einschätzen. Aktuell sind die Kabel für das Flowmeter in den Kabelbäumen vorhanden, so dass eine Nachrüstung denkbar ist.

    Nichts anderes. :)
     
    s-mjay gefällt das.
  10. #210 Korniman, 17.04.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    82
    Hi, was gibt es denn zur 150W Heizung zu berichten, die Option gab es ja irgendwann auf der Homepage nicht mehr bei der DBL, aber ich habe hier nichts gefunden zum "warum". Rechtliche Probleme hört sich nicht so nice an. Gibt es dazu eine Info?
    Lieber Grüße
     
  11. #211 XeniaEspresso, 17.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das trifft es nicht ganz.

    Eher nicht. Sorry.
     
  12. s-mjay

    s-mjay Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Ausführungen.
    Ende Mai/Anfang Juni ist ja schon bald.:)
     
  13. #213 jonas_02, 18.04.2023
    jonas_02

    jonas_02 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe bei meiner konfig. damals auch die 150W Patronen gewählt. Werden die dann überhaupt noch verbaut?
     
  14. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Mich würde auch mal interessieren was passiert wenn man die 150W Version hat und auf DB aufrüsten will. Wenn die nicht mehr angeboten wird gibt es da überhaupt drauf angepasste Software für DB mit 150W?
     
  15. #215 Erwin1.05b, 21.04.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Laut Holger werden die 150W-Heizungen gegen 100W-Heizungen beim Umbau ausgetauscht. Warum 100W Differenz ein Problem darstellen ist leider nirgends beantwortet worden. Evtl. ist es ein zulassungstechnisches oder oder rein technisches Problem.

     
  16. #216 XeniaEspresso, 21.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es werden neue 100W-Patronen verbaut.

    Es gibt dafür (im weiteren Sinn) techische Gründe und solange wir nicht sicher 150W-Patronen verbauen können, möchten wir gerne bei der sicheren Variante bleiben.
     
    cbr-ps und plox gefällt das.
  17. #217 Fischers Panda, 21.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Die Maschine wird so schnell warm dass es sich gar nicht lohnt darüber Gedanken zu machen ob nun 150W oder 100W verbaut sind.
    Habe meine Xenia 2K früher oft den Tag durchlaufen lassen.
    Nach dem Update auf DBL wird 10min vor dem geplanten Bezug angeschaltet. Ob die Zieltemperaturen erreicht sind sehe ich im Browser. Wenn nötig wird noch ein Spül-Script mit 8,4g Wasser eingeschaltet der die Brühgruppe und Siebträger mit bereits auf Zieltemperatur aufgeheizten Wasser aus dem Brühboiler aufheizt.
     
    s-mjay, cbr-ps, bergperser und 4 anderen gefällt das.
  18. #218 betbruder, 21.04.2023
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    ich kann die Erfahrungen von Fischers Panda bestätigen, die DBL ist sehr schnell auf Temperatur.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Mal abgesehen vom zweifelhaften Sinn: Was ist das für ein technisches Sicherheitsproblem bei nur ca. 0,7A und einer Leistungsaufnahme von nur ca. 10% der Heizleistung im Boiler?
    Oder ist es mal wieder nur so ein virtuelles Problem, weil irgendein Sicherheitszertifikat fehlt?
     
  20. #220 XeniaEspresso, 21.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich würde das gerne diskutieren, wenn ich genauer Bescheid weiß.

    Alles andere ist: raten. :)
     
Thema:

Xenia 2023

Die Seite wird geladen...

Xenia 2023 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.