[Vorstellung] Xenia 2023

Diskutiere Xenia 2023 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ob die Zieltemperaturen erreicht sind sehe ich im Browser. Wenn nötig wird noch ein Spül-Script mit 8,4g Wasser eingeschaltet der die Brühgruppe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #221 XeniaEspresso, 21.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das ist eine gute Idee und das können wir in Zukunft mal als Option in die Firmware einbauen.
     
    FlorianGee, s-mjay, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  2. #222 Korniman, 21.04.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Das währe so super!
    Zwischen Anschalten und Bezug ist so ein Leer-Bezug, egal ob gefühlt wegen der Temperatur oder weil das Wasser noch nicht ganz am Auslauf ist oder weil der letzte Krümel noch irgendwie drin hängt, einfach gut für das Gefühl. Das könnte sogar als Option einfach in den Einstellungen zum Dauerhaft aktivieren drin sein ohne daraus jetzt eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit zu machen :)
     
  3. #223 Fischers Panda, 21.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Man müsste mal schauen wann der grösste Temperatur-Unterschied Brühboiler zu Brühgruppe in der Aufwärm-Phase ist. Dann wäre ein Aufwärm-Flush am sinnvollsten/effektivsten.
    Toll würde ich auch ein akustisches Signal, als Bestätigung das die Zieltemperatur Brühgruppe/Brühboiler erreicht ist, finden.
     
    Korniman gefällt das.
  4. #224 XeniaEspresso, 21.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, genau. Das müsste man ermitteln. Man würde dann gezielt nutzen, dass der Brühboiler relativ viel warmes Wasser zur Verfügung stellen kann, bzw. recht gut nachheizt. Da lässt sich sicher die eine oder andere Minute rausholen.
     
    s-mjay und Korniman gefällt das.
  5. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Hoffentlich mit einer entsprechenden Warnung, damit niemand gerade mit dem rosa Lappen unter der Brühgruppe hantiert, wenn der Flush startet
     
  6. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Ich fände es am besten als Skript und über eine Schalterbetätigung.
    Jedenfalls kommt bei mir schon genug Tropfwasser in der Aufheizphase raus, mehr möchte ich unkontrolliert nicht haben.

    Mein DBL wird schnell genug warm, für mich daher eher nachrangig, aber als Option, wenn es jemand benötigt sicher nicht so schwer zu machen.
     
  7. #227 XeniaEspresso, 29.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Mittlerweile haben wir fast 50 Dualboiler gebaut und die Produktion ist schon etwas flotter geworden. Aber es gibt noch so einiges Potential, den Zusammenbau zu beschleunigen.

    50 Maschinen sind für 4 Monate nicht sehr viel, aber man muss berücksichtigen, dass wir viele Krankheitsausfälle hatten, dazu kommen noch die Feiertage und die Tatsache, dass wir weiterhin 2-Kreis-Xenias bauen. Das wollte ich mal hier mal kurz zusammenfassen, da es doch öfters die Frage an uns gibt: 'warum wird meine Maschine immer nach hinten verschoben?'.

    Es verschiebt sich alles und es geht auch mal wieder in die andere Richtung.

    Manchmal werden tatschlich aber Maschinen übersprungen, weil einzelne Teile noch nicht am Lager sind. Wir sind zwar in stetiger Verhandlung mit den Lieferanten, aber manchmal ist es eben wie es ist.

    Softwareseitig arbeiten und testen wir an der Version '2-Kreiser mit Wlan' und in einigen Wochen sind dann alle Versionen der Firmware der Xenia abgeschlossen.

    In der Folge wird dann an einer neuen Version der Firmware gearbeitet, bei der ein Paddle im Mittelpunkt steht. Das mit den Scripten klappt ja soweit gut und darüber hinaus gibt den Wunsch, den Bezug manuell steuern. Ein Paddle (zBsp) oben auf der Tassenable zu installieren ist eigentlich keine Option, jedoch lässt es sich das ganz gut in der Software umsetzen. Dann kann man auch eine Aufzeichnungsfunktion mit einbauen und die Aktionen des Nutzers als Skript ablegen. Das wird aber noch etwas brauchen, da der Fokus im Moment woanders liegt. Als Augabe für die Programmierer ist es aber schon skizziert. Es gibt aber noch einiges zu definieren und zu entscheiden, z.Bsp. wie man mit 'Wacklern' bei manueller Bedienung umgeht. Die will man ja eigentlich nicht in einem Skript haben.
     
    Graphefruit, hobbes_II, BasaltfeueR und 4 anderen gefällt das.
  8. #228 Dingelding, 29.04.2023
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    In welcher Priorität werden denn die Software Themen angegangen?
    Erst PID Werte der Pumpe, dann Flowmeter und das ist eher etwas für danach?
    Soll man dann einfach die Leistung der Pumpe darüber regeln?
     
  9. #229 XeniaEspresso, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wie beschrieben :)

    Pauschal: die reine Maschine-Firmware hat Priorität, weil relativ viele Leute darauf warten.

    Das Flowmeter wird im Sommer noch einmal probiert. Es gibt dazu auch noch eine andere Idee, die möglicher eher kommt und ausreichend gut funktioniert.

    Die verbesserten PID-Werte für die Pumpe gibt es seit ein paar Tagen und wir verbessern noch etwas und das findet man dann auf der Supportseite im neuen Release. Aber du kannst gerne den aktuellen Stand probieren (in Verbindung mit der aktuellen Beta-Version der Firmware). Die Parameter teilen wir gerne per Mail mit.

    Mit einem Scace und einem programmierten sehr langsamen Druckaufbau erreicht die Pumpe diese recht gleichmäßige Druckkurve:

    xenia profiling.jpg


    Mit Kaffee mag das noch einmal anders aussehen - das habe ich noch nicht getestet.

    Einer der Tester meinte, dass der Zieldruck gut erreicht wird mit Kaffee und es dann um 0,5 bar abfällt, Dann müsste man noch etwas ändern.

    Erkenntnisse aus den eigenen Tests gerne an: [email protected] mail.
     

    Anhänge:

    hobbes_II und Dingelding gefällt das.
  10. #230 LagaV, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Habt Ihr einmal über MQTT oder ein anderes Protokoll nachgedacht, damit sich neben purer Software auch (externe) Hardwarelösungen anbinden ließen? Aus der Videotechnik gibt es da jede Menge Beispiele, tw. mit Eigenbauten, Elgato Stream Decks oder XKeys, aber auch HighEnd Lösungen wie Skaarhoj Discover Page | Skaarhoj .
     
    cbr-ps und XeniaEspresso gefällt das.
  11. #231 XeniaEspresso, 29.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, am Rande, wobei ich MQTT nicht kannte.

    Wenn wir kein eigenes Gerät anbieten müssten, wäre das dann schon eine Idee. Ich würde nur gerne so ein Horn (paddle) an der Maschine vermeiden. Das recht konsistente Design ist schon ein Pluspunkt unserer Maschine und ich würde das nur ungerne durchbrechen :) Aber klar: Als externe Lösung geht das wieder.

    Wir machen aber erst einmal die Softwarelösung. Ich denke, dass sie zumindest gleichwertig in dre Funktion ist. Und wenn nicht, wär dann die Logik für eine externes Bedienteil schon vorhanden. Das brauchen wir ja immer.
     
  12. #232 Triaxisman, 29.04.2023
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Eine Frage zur WLAN-Einbindung: Ich möchte die SSID meines WLAN ändern, also muss die Xenia danach neu verbunden werden. Sollte es klappen, wenn ich unter Configure new AP die neue SSID und den Schlüssel eintrage, auch wenn das WLAN dann ja noch nicht existiert, weil ich sonst keinen Zugriff hätte? Oder lässt sich das dann nicht speichern?
    Oder sollte ich lieber auf Reset klicken? Dann wird sicher das Xenia-eigene Netz erzeugt, wie bei der Ersteinrichtung?
    Sollte mal was schief gehen: Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN ohne Webzugriff auf die Maschine zu reseten?
     
  13. #233 XeniaEspresso, 29.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich denke, dass das so (technisch) nicht geht.

    Nein. Grundsätzlich: Wenn die Maschine die Verbindung zum Router verliert, dann wird der Hauptprozessor den WiFi-Chip neu starten und der spannt dann wieder sein eigenes Netz auf. Dann geht man gemäß Anleitung vor und verbindet die Maschine mit dem Router.

    eine Anmerkung: das habe ich selber noch nie probiert, denke aber dass es genau so ablaufen wird. Also: vermutlich ganz geschmeidig.
     
  14. #234 Triaxisman, 29.04.2023
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Leider nicht. Wenn ich der Maschine ihr bekanntes WLAN wegnehme durch Änderung der SSID, dann piepst es zwar in regelmäßigen Abständen, aber ich sehe kein eigenes Netz der Maschine. Ich werde es morgen aber nochmal probieren.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie wäre es mit folgendem Szenario?
    Ändere die SSID am Router wieder auf die alte
    Wenn sich Maschine verbindet: ändere dann dort auf die neue (das geht hoffentlich?)
    Ändere dann wieder am Router
     
  16. #236 Triaxisman, 30.04.2023
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Im Webinterface kann man die Xenia nur mit einem bestehenden Netz verbinden. Ich habe daher nun mit einer alten Fritzbox das WLAN aufgespannt, das die Xenia kennt, mich eingeloggt und sie dann mit dem neuen WLAN verbunden.
    Denn zwar hatte die Maschine ihr lokales Netz aufgespannt, als sie das bekannte WLAN nicht mehr fand, aber es ist mir, wie schon bei der Ersteinrichtung, einfach nicht gelungen, mich mit den hier vorhandenen Geräten mit der Maschine zu verbinden (Wollte die Maschine dieses Mal nicht in den Keller zu einem fünften Rechner tragen, mit dem es damals klappte). Daher der Workaround.
     
  17. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    In der vorletzten Firmware Version war das WLAN noch etwas langsam.

    Ich habe daher mit vielen Optionen versucht, das schneller zu machen, dabei auch mit einer eigenen priorisierten SSID.
    Die Verbindung dorthin und auch zurück zu meiner Standard SSID ging problemlos. Gebraucht hat es allerdings nichts.

    Gelöst hat es erst die aktuelle Firmware, damit ist die Anbindung und der Seitenaufbau deutlich schneller geworden.

    Was ich eigentlich sagen wollte, bei mir hat das Umhängen gut geklappt.
     
  18. #238 XeniaEspresso, 30.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, das geht auch. Hab es heute auch probiert.

    Eine neue ID ist ja wie ein neuer Router. Alle 80 Sekunden ohne Verbindung wird der WiFi-Chip zurückgesetzt und dann wird das eigene Netz für 80 Sekunden aufgebaut.

    Ja, hat einer unserer Kunden freundlicherweise gezaubert. Er hat das deutlich beschleunigt.
     
    maik1967, #crisp, FlorianGee und 3 anderen gefällt das.
  19. #239 XeniaEspresso, 01.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich verweise hier mal auf die Beanconqueror App:

    [Vorstellung] - Xenia meets Beanconqueror

    Hier werden Maschine und Waage sehr elegant zusammengeführt. Wem das gefällt und wer es nutzt, kann sich für diese gute Arbeit beim Autor sogar erkenntlich zeigen.
     
    maik1967, Erwin1.05b, Hifivoice und 4 anderen gefällt das.
  20. #240 d-schoen, 01.05.2023
    d-schoen

    d-schoen Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    91
    Welche Funktionen wünschst du dir denn?
    Die Ansteuerung über HTTP Requests erlaubt eigentlich sehr, sehr viel (siehe Beanconqueror) und eine Bridge zu anderen Hardwarelösungen ist bspw über NodeRed oder ähnliches gut zu machen.

    Ein Protokoll nur des Protokolls wegen zu implementieren halte ich nicht für sinnvoll.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Xenia 2023

Die Seite wird geladen...

Xenia 2023 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.