[Vorstellung] Xenia 2023

Diskutiere Xenia 2023 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die White-Label Leo 55 passt doch schön rein. Ist das die 55 oder die 55 Essential? (55 hat 80W mehr Motorleistung und ist damit ein bisschen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.156
    Zustimmungen:
    18.701
    Die White-Label Leo 55 passt doch schön rein.
    Ist das die 55 oder die 55 Essential? (55 hat 80W mehr Motorleistung und ist damit ein bisschen zügiger in der Vermahlung)
     
  2. #682 XeniaEspresso, 07.02.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.129
    Zustimmungen:
    21.911
    Essential. Die Motorleistung haben wir in den Monaten nicht vermisst und bei der Leo 55 Essential war die Rückseite noch frei. Aber vermutlich hätte man uns auch die Leo 55 mit unserem Logo gemacht. Aber die kleinere Variante passte sehr gut und ist etwas günstiger.
     
    Apoc991 und Lancer gefällt das.
  3. #683 XeniaEspresso, 08.02.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.129
    Zustimmungen:
    21.911
    hobbes_II gefällt das.
  4. #684 XeniaEspresso, 08.02.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.129
    Zustimmungen:
    21.911
    Xenia und Mühle zusammen:

    upload_2024-2-8_15-2-21.png

    upload_2024-2-8_15-3-9.png
     
    Simme05, Apoc991, hobbes_II und 2 anderen gefällt das.
  5. nardil

    nardil Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Bin mir nicht sicher, wo das hin gehört, ich versuche es mal hier. ;)
    Ab und an bricht der Bezug relativ früh einfach ab (ab und zu = bisher 3-4 Mal in 4 Monaten, jetzt zwei Tage hintereinander 1x). Gestern z.B. lief mein Bezugsskript an (über BC, aber ich glaube nicht dass es damit zu tun hat), es baute sich aber kein Druck auf. Die Pumpe lief so vielleicht 20 s (?), dann beendet die Maschine das Skript mit Entleeren und Piep. Direkt danach gestartetes Skript lief. Heute lief das Skript los, es baute sich auch Druck auf, aber nach ein paar Tropfen wieder mit Entleeren und Piep abgebrochen. Skript neu gestartet und es lief durch.
    Gibt es eine Art Schutzschaltung, die abbricht falls irgendwas hängt? Das Phänomen gestern klingt so ein bisschen wie ein klemmendes Magnetventil, aber nach 4 Monaten mit 4° Wasserhärte wird es eher nicht verkalkt sein. Beim Bezug heute hat die Maschine wie gesagt einfach so abgebrochen.
     
  6. duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    153
    Gleiches Phänomen tritt auch bei mir gelegentlich auf, in Verbindung mit BC.
    Lt. Lars sollte das Problem mit der neuen Firmware behoben werden (neuer Web Server).
     
  7. #687 BasaltfeueR, 11.02.2024
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    6.446
    Ich bin (erneut) total begeistert von meiner Xenia nach dem Upgrade. Die Pumpe ist so leise dass man teilweise zweifelt ob man den Bezugschalter überhaupt betätigt hat, 2 Boiler, das Webinterface ist großartig, die Möglichkeit der Scripte, Anbindung von Waagen über Beanconqueror-App, ... Wahnsinn! Danke!
     
    Cairns, LeChef, hobbes_II und 2 anderen gefällt das.
  8. #688 XeniaEspresso, 11.02.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.129
    Zustimmungen:
    21.911
    Ja, das eine ganz andere Liga im Vergleich zum 2-Kreiser mit der gleichen Pumpe.

    Das freut mich sehr zu hören.

    Mit der neuen Firmware kommt dann noch einiges dazu.
     
    Kaffee_Eumel, LeChef, hobbes_II und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Gibt es schon Neuigkeiten bezgl. der Silikonmatte für die tassenablage?
     
  10. #690 hobbes_II, 12.02.2024
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    75
    Wenn ich das richtig verstanden hatte wird das aufgrund der Kosten erstmal nicht weiterverfolgt.

    Ich habe sowas genommen und mir passend zugeschnitten, gibt es auch in verschiedenen Farben:
    12"x 60" Extra Thick Shelf Grip Liner Non Slip for Kitchen Cabinets Drawer Shelf | eBay
     
    gniri gefällt das.
  11. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Sehr schade… und da die Ablagen unterschiedlich von der Lochung sind….macht Wiedemann und co. auch nichts…
     
  12. #692 Thüringer, 13.02.2024
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    45
    Moin,

    Ich schneide mir immer die Antihaft Gitter aus der Grillabteilung zurecht. Sind schwarz und halten locker 220 Grad aus. Gerade für 6,-€ das Stück wieder eingekauft.
    Gruß aus Erfurt
     
    Al Paka und hobbes_II gefällt das.
  13. #693 langbein, 13.02.2024
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    11.323
    Es bleibt ja noch die Möglichkeit, die Matte aus veganem (aka Kunst-) Leder bei Brewspire anzufragen. Für den ersten Käufer, der vorab seine Maschinenabdeckung (inkl. ggfs. Reling) ist das sogar umsonst und wird (so wie ich das verstehe) sogar noch mit ein bisschen Zubehör belohnt. Für mich wäre das nix. Würde aber vielleicht auch das Ergebnis kostenpflichtig erwerben, wenn es zur Verfügung steht. Vielleicht würde das ja sogar @XeniaEspresso als Zubehör aufnehmen?

    Kenne ich eigentlich und hab auch noch ne unbenutzte Matte hier. Die liegt dann aber nicht so richtig satt auf der Maschine, oder? Aber ne Überlegung wärs wert...
     
  14. #694 Thüringer, 13.02.2024
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    45
    Wenn das Gitter das erste mal warm wurde liegt das dann satt auf, so habe ich bei meiner La Spaziale Dream 0,00 Kratzer und mache die Gitter auch bei den Maschinen drauf die ich zum herrichten bekomme.
    Ganz klar würde mir ein gelochtes Silikondeckchen besser gefallen.....aber es geht so.
     
  15. #695 Tschörgen, 13.02.2024
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.222
    Zustimmungen:
    14.859
    Was ist denn der Hauptsächliche Grund für die Matte? Kratzer? Dämpfung? Wärmedämmung eher nicht, oder?
     
  16. #696 XeniaEspresso, 13.02.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.129
    Zustimmungen:
    21.911
    Es liegen Angebote für die Herstellung der Matten und des passendes Werkzeugs vor. Vor die Musterproduktion lag bei einigen 100 Euro und so wurde das erst einmal pausiert. Ich denke im Laufe des März machen wir da weiter. So ist jedenfalls der Plan.
     
    langbein und hobbes_II gefällt das.
  17. #697 hobbes_II, 13.02.2024
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    75
    Vermeidung von Kratzern und Lärmdämpfung
     
    Tschörgen gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.156
    Zustimmungen:
    18.701
    Öh, -0,1dB?
     
  19. #699 langbein, 13.02.2024
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    11.323
    Bei mir hauptsächlich Dämpfung von Vibration der Tassen. Verkratzt ist die Oberfläche bei mir eh schon. :)
    Wärmedämmung spielt keine Rolle. Aber lt. Holger sollte eine solche Matte zumindest keine Probleme verursachen.. die Maschine strahlt nicht so viel Wärme ab.
     
    FlorianGee und hobbes_II gefällt das.
  20. #700 Tschörgen, 13.02.2024
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.222
    Zustimmungen:
    14.859
    Ok. Verstehe ich. Und wie sieht es dann aus mit der Erwärmung der Tassen? Stelle ich mir kontraproduktiv vor, so eine Matte.
    Gibt es da schon Erfahrungen?
     
Thema:

Xenia 2023

Die Seite wird geladen...

Xenia 2023 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  2. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  3. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...
  4. [Maschinen] Suche Xenia DBL

    Suche Xenia DBL: Bin auf der Suche nach einer Xenia dbl gerne alle konfigurationen anbieten.
  5. [Verkaufe] Xenia 3o3 - Produktionsvorbereitung 2024

    Xenia 3o3 - Produktionsvorbereitung 2024: [ATTACH] Es wird nach einer sehr langen Phase der Optimierungen Zeit, die Maschine in die Produktion zu bringen. Das Ziel war das noch in 2023 zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.