Xenia bestellt - Welche Boiler-Größe soll ich nehmen?

Diskutiere Xenia bestellt - Welche Boiler-Größe soll ich nehmen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Siehe oben. Dampfdruck braucht ja in dem Moment keiner. Den brauchst Du sehr wohl, denn sonst kommt auch kein Wasser mehr aus dem Kessel

Schlagworte:
  1. #21 SchlagRat, 24.07.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Den brauchst Du sehr wohl, denn sonst kommt auch kein Wasser mehr aus dem Kessel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Das ist klar, aber Dampfdruck ist für Americano unwichtig, solange noch genug da ist, dass Wasser kommt. Siehe: Xenia bestellt - Welche Boiler-Größe soll ich nehmen?
     
  3. #23 SchlagRat, 24.07.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das ist ja prinzipiell richtig. Zwei Tassen a 180ml bekomme ich aber nicht mit Heißwasser gefüllt, da vorher der Druck weg ist. Beim größeren Kessel geht das aber.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Brewbie, 24.07.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Nö, das geht ja sogar, wenn die Maschine aus ist. So war das gerade eben bei mir, weil ich zwischendurch den Tank gefüllt habe und dazu die Maschine ausgeschaltet habe.
     
  5. #25 Brewbie, 24.07.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Und die Maschine pumpt und heizt ja auch direkt nach.
     
  6. #26 Brewbie, 24.07.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Trotzdem: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. :)
     
    Kaspar Hauser, snape, lula. und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 SchlagRat, 24.07.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wenn die Maschine aus ist, geht das sogar besser. Da dann kein kaltes Wasser nachgepumpt wird.
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zweite Hälfte deines Posts, volle Zustimmung.
    Mir ging es darum, das beim 1,8L Kessel (Volumen um 28,5% gestiegen) mehr Wasser drin ist und damit im Kessel und an der Heizung mehr Kalk ausfällt.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Quatsch, Turbo und Drehzahl ist viel leichter und agiler :D
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Höchstens beim Rasenmäher!:cool::D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    OK, dann ist sie für die Anwendung zu klein, wenn man keinen Wasserkocher hat oder nutzen will…
     
  12. #32 XeniaEspresso, 24.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ... oder nicht das altmodische Kurz-mal-innehalten-und-warten anwenden möchte.

    Ich meine dass der Alltag für viele von uns stressig genug und überfüllt mit Terminen ist. Da muss ich bei meiner verdienten Auszeit doch nicht jede Sekunde einsparen. Denke ich mir jedenfalls. ;)
     
    Lancer und scf1904 gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    In den wird ein Bezug aber oft eingebettet. So eine Zwangsentschleunigung trägt dann nicht unbedingt zur Entspannung bei.
    Ich denke, man sollte schauen m, was die persönlichen Anforderungen sind und danach die Maschine auswählen, nicht andersrum.
     
    ergojuer und Spazialekocher gefällt das.
  14. #34 XeniaEspresso, 24.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    100 Prozent richtig.

    Deswegen mal eine andere Betrachtungsweise als Anstoß mal diese Idee zu durchdenken.

    Das machen wir zur Zeit für den anstehenden Autokauf. Die Frage, die wir uns stellen ist: muss man für max. 2 Fahrten nach Italien im Jahr ein Auto betreiben, dass das in einem Zug schafft? Oder können es auch unterwegs längere Unterbrechungen zum Laden sein? Oder gar eine Übernachtung?
     
    Erwin1.05b und Fischermaen gefällt das.
  15. #35 Erwin1.05b, 25.07.2021
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Der weitere Vorteil ist ja auch, dass man die Boiler umbauen kann. Einer der großen Pluspunkte. Also einfach jetzt das augenscheinlich bessere Setup wählen (ich persönlich warte einen rostummantelten kleinen Boiler). Falls die Kompromisse zu groß sind => Lehrgeld bezahlen und umbauen lassen…

    Ich wüsste keinen alternative Hersteller, der so flexibel ist.
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 25.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nach meiner Erfahrung mit der BZ13 mit 1,5L Boiler finde ich, um mit Freddy Mercury zu sprechen: "The bigger the better"

    Sollte ich nochmal upgraden, dann auf Zweikreiser mit mindestens 2L Boiler oder Dualboiler, bei dem man den Dampfboiler ohne Rücksicht auf die Brühtemperatur für die Dampfleistung abstimmen kann.
     
  17. #37 Koffeinkeks, 26.07.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin auch am überlegen, ob ich bei meiner Bestellung noch auf den 1,8l-Boiler wechseln sollte (oder produktionstechnisch überhaupt noch kann - Produktion laut Liste nächste/übernächste Woche). Bei der Bestellung gabs den noch nicht oder war grad angekündigt, ist halt schon was länger her.
    Weiter oben wurds angesprochen und mir gehts genauso: Ohne das KM-Video gäbs den großen vielleicht gar nicht und alle wären glücklich.
     
  18. #38 Skunkworks, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Die Xenia 1,4l kann mit gefülltem Kessel direkt nach dem Bezug von jeweils zwei Doppio zweimal ca. 250ml Milch für zwei doppelte Cappuccini erhitzen, ohne Probleme zu bekommen. Erst wenn der Wasserstand im Kessel durch die Dampfentnahme bis zum Nachpumpen gesunken ist, wartet man einmal bis der maximale Füllstand erreicht ist und dann noch bis die Plörre wieder auf Temperatur ist. Das ist nachgemessen bei mir 1:05min.

    Mit dem großen Kessel werden diese Intervalle länger, sprich es dauert länger, bis zum Nachpumpen und dann dauert dieses als auch das Aufheizen länger, weil es auch mehr Wasser sein wird.

    Mit dem richtigen Management kommt man auch mit der 1,4L Variante aus aber wenn zwei Americano auf dem Plan stehen, wird das eher der limitiernde Faktor, nicht der Schaum. Also go big!
     
  19. #39 GenießeDenTag, 03.09.2021
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Meine Xenia hat den 1,4 L Boiler mit 2x150 W Heizpatronen und selbst wenn ich Gäste mit Espressi und Cappu bewirte, hatte ich tatsächlich noch nie Dampf"probleme".
    Selbst beim Schäumen fällt der Druck bei meiner Xenia langsamer ab als ich für den nächsten Espresso/Schaum benötige. Ich arbeite nicht hecktisch, aber auch nicht langsam. Nur wenn der Boiler nach Bezug Wasser nachfüllt, ergibt sich eine kleine Wartezeit - der Druck baut sich sehr schnell wieder auf. Ich habe die Zeit nie gemessen, weil es kurz und für mich unwichtig ist.
    Ich würde also jederzeit wieder den 1,4er Boiler nehmen in Kombination mit den 2x150 W Heizpatronen und Kesselisolierung.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 03.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau genommen: Ohne die Kundschaft am Golf gäbe es den Boiler nicht. Der Händler hat im Frühsommer 2020 nachgefragt und wir hatten ihm das für die 2.Jahreshälfte zugesagt.

    Damit man mit dem 1,4-Liter-Kessel im üblichen Privatgebrauch nicht hinkommt, muss man sich schon 'Mühe' geben.

    Aus der Erfahrung: Sog. 0,6L-Kännchen passen gut zu den 1,4 L, Das sind dann 2 Cappuccini. Größere Kännchen werden dann schwieriger, weil mehr Milch zu schäumen ist. Da wäre der größere Boiler besser.

    Wären beide Boiler in der Herstellung annähernd gleich teuer, dann würden wir nur den 1,8L-Kessel anbieten. Aber der 1,8L-Boiler ist sehr viel aufwändiger und so wird es weiterhin beide Varianten geben.
     
Thema:

Xenia bestellt - Welche Boiler-Größe soll ich nehmen?

Die Seite wird geladen...

Xenia bestellt - Welche Boiler-Größe soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...