Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit dem Bezug bin ich noch nicht so zufrieden, muss noch die richtige Einstellung der Mühle finden. Falls du das noich nicht kennst, mag es dir...

  1. #2021 XeniaEspresso, 23.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Falls du das noich nicht kennst, mag es dir helfen zu verstehen, was da im Siebträger passiert: Mühle und Bohnen - Xenia Espresso GmbH

    Das ist richtig. Aber das Fauchen gehört dazu und sollte deutlich unauffälliger sein, als das PSCHHHH einer E61-Maschine nach dem Bezug. Und man muss ja auch sagen, dass es wirklich nur einige Tropfen sind, die da verdampfen und garaniert nicht die Umgebung einnebelt.

    Ausserdem wurde die Xenia erst vor einigen wenigen Jahren domestiziert und ist halt noch nicht ganz so gezähmt. Solange sie dich nicht beißt, ist doch alles ok ;)
     
    Fischers Panda und PhilR gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich würd' ja liebend gern auch Xenia Espresso-/Capputassen oben auf die Maschine stellen (wenn ich sie denn bestellt und geliefert bekommen habe).
    Das Logo ist sowohl schön, als auch einzigartig. Schriftzug brauchts m. M. nicht.
     
  3. #2023 XeniaEspresso, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das wird wohl eher nichts. Zu hohe Initalkosten.
     
  4. #2024 fabian0307, 23.11.2018
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Kann man sich irgendwo das Logo von euch runterladen? Dann könnte man die selbst bedrucken lassen :)
     
  5. #2025 Anaxagore, 24.11.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Gestern kam der freundliche UPS Mann mit seinem tollen Sprinter Lieferwagen und noch tolleren Paketen hinten in seinem Fahrzeug. Herrlich, eine 25kg Kiste geliefert bis ins oberste Stockwerk, gleich in der Küche deponiert. Somit sollte allen klar sein, was der nette Mann abgegeben hat. Ich verabschiede mich dementsprechend aus dem Wartezimmer, bestaune meine Xenia, diese selig lächelnde Mitbewohnerin, schaue ganz gut zu ihr, hege und pflege sie und lasse mich von den neuen Möglichkeiten inspirieren. Mehr dazu später an anderer Stelle. Danke an die fleissigen Leute von Xenia :)
     
    adam23 und Lampfdanze gefällt das.
  6. #2026 DonCastello, 25.11.2018
    DonCastello

    DonCastello Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem ich jetzt schon einige Monate hier mitgelesen habe, ist es jetzt an der Zeit, mich auch zu Wort zu melden.

    Bislang habe ich mit meiner Gastroback hauptsächlich Cappuccino zubereitet. Mit der Zeit hat sich allerdings der Wunsch nach einem Upgrade verfestigt. Durch fleissiges Lesen hier im Forum habe ich viel gelernt und habe mich schlussendlich auch mit dem Xenia Virus infiziert.

    Nach sieben Wochen ungeduldigem Warten hat am Freitag der UPS Fahrer geklingelt und mir meine neue Mitbewohnerin überreicht.

    Und was soll ich sagen, meine hohen Erwartungen an die Xenia wurden nicht enttäuscht. Bereits der zweite Versuch ergab einen Espresso, der meine bisherigen gustatorischen Erfahrungen weit übertrifft. Selbst die Königsdisziplin heute - Zubereitung mit dem bodenlosen Siebträger - hat perfekt funktioniert.

    Hier in guter Tradition ein Bild:

    IMG_0624.jpg
     
    Geschmackssinn, RainerW, Charlotte75 und 3 anderen gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Und wie bist du mit deiner Eureka Specialita zufrieden?
     
  8. #2028 DonCastello, 25.11.2018
    DonCastello

    DonCastello Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Es ist eine Eureka Magnifico mit der ich sehr zufrieden bin. Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Mühlen, daher nur meine subjektive Einschätzung:

    Der Timer ermöglicht es, ziemlich konstant zu mahlen. Ich wiege nicht jedes mal nach, aber wenn ich es tue, stimmt die Menge noch gut mit der ursprünglichen Einstellung überein.

    Das Rad für die Einstellung des Mahlgrads könnte etwas leichtgängiger sein.

    Was mich am Anfang etwas gestört hat, ist dass am Ende vom Mahlvorgang immer ziemlich viel daneben gegangen ist. Das konnte ich lösen, indem ich zwischendurch pausiert habe und den ST etwas geklopft habe, damit das Mehl zusammenfällt. Jetzt mahle ich mit Trichter, das geht perfekt.

    Was ich noch kritisieren könnte ist, dass die ST Ablage ein wenig wackelig ist. Allerdings funktioniert sie und der ST hält gut beim Mahlen.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und die Mühle macht durch das Metallgeähuse einen sehr wertigen Eindruck.
     
    Tigr gefällt das.
  9. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Spaß habe ich... zwar war der Start etwas holprig weil ich mit der Maschine (neue Siebe) auch auf neue Bohnen (Solino Crema und Solino Espresso) gewechselt habe aber der Crema passt schon und den Espresso mach ich morgen (meine Hübsche ist ja ne Arbeitsmaschine).

    Auf jeden Fall lecker und Sie macht viel Freude
     
  10. #2030 Tschüss_WMF, 26.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Tips, hatte ich schon gelesen, jetzt nachdem nochmaligen erhöhen der Kaffeemenge auf 19 Gramm sieht´s gut aus und schmeckt.
    Bei mir hat´s bei den misslungenen Bezügen fast gar nicht gefaucht; jetzt faucht es dezent ;-)
     
  11. #2031 Tschüss_WMF, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ohne Bilder wollte ich euch auch nicht lassen, wie weiter oben beschrieben ist meine Xenia nach ca. 8 Wochen vorletzte Woche angekommen. Die Ergebnisse werden immer besser und ich freue mich jeden Morgen über das gute Stück.

    IMG_6219.JPG IMG_6220.JPG

    Welche Seriennummer habt Ihr ?
    Ist die Seriennummer analog zu den hergestellten Xenia?
     
    flusier und Freed gefällt das.
  12. #2032 Tschüss_WMF, 26.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ich antwore hier mal, da ich eine Specialita habe. Ich bin soweit zufrieden, außer dass ich das Gefühl habe, dass Sie etwas streut. Zwischen streuen und runterfallen ist allerdings eine enge Grenze. Mit der Einstellung, Mahlgrad und Timer bin ich zufrieden.

    Ich muss mir wohl auch noch einen Trichter bestellen.
    Hat jemand mit dem Eureka Trichter von Tidaka Erfahrung?
    Passt der nur für die "alte" oder auch für die neuen Eureka Mignon Mühlen
    Für die Xenia müsste dann ja der 58er passen?
    Geht damit Handsfree trotzdem noch?
     
    Tigr gefällt das.
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Tidaka hat extra einen Trichter für die neuen Eureka im Programm.
     
  14. #2034 XeniaEspresso, 27.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, hier: iskanda.com/downloads-2/

    upload_2018-11-27_1-19-39.png
    Anmerkung: Die Daitei wird zukünftig auch über xenia.coffee/downloads-2/ verfügbar sein und der obige wird dann nicht mehr gehen.
     
    Tigr gefällt das.
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo, ich habe Mal eine vielleicht triviale Frage:
    Aus der Betriebsanleitung würde ich verstehen, dass links der Timer und das Heizverhalten für den Zeitraum, rechts das gleiche für den einer Bezug gestartet wird. Meine Frage: kann man denn auch beide Berufsarten starten, ohne den Timer? Also rein Manual an und abschalten. Hintergrund ist, das ich er nach Volumen, aus nach Zeit gehe.

    Grüße, Andreas
     
  16. #2036 wurzelwaerk, 29.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Bei meiner ist nach links = Dauerbezug bis erneut Schalter betätigen.
     
  17. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo, das hatte ich so verstanden, dass dieser Betriebsmodus seit dem neuesten Update nun durch den 2er Modus mit Nachheizen ersetzt wurde.
     
  18. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Gabs da nicht auch Kombinationen mit länger als x Sekunden festhalten? Oder war das geplant? Bin grad nicht sicher. Probiers doch einfach mal aus.... Hab noch die alte Firmware
     
  19. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    -> Änderung Endlosbezug
    Da gemäß Punkt 2 der doppelte Bezug mit dem Umlegen des Bezugsschalters nach links gestartet wird, ist der Endlosbezug ist nun durch Umlegen des Bezugsschalters nach rechts um mehr als 3 Sekunden zu starten.

    Siehe auch: https://xenia.coffee/downloads-2/#
     
    Freed gefällt das.
  20. #2040 gewohnheitstrinker, 29.11.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Oder (bei neuer FW) die Bezugszeit auf 60s ändern, dann reicht ein kurzes Betätigen des Schalters für den „Endlosbezug“. (Und längere Bezüge möchte der Pumpenhersteller auch nicht – praktikabel sind sie auch nicht ...)
    Jeder wie er mag :)
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...