Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie leicht geht der Auszug? Sozusagen mit dem kleinen Finger. :D

  1. #2221 wurzelwaerk, 08.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Sozusagen mit dem kleinen Finger. :D
     
  2. #2222 BasaltfeueR, 08.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Wie groß ist dein kleiner Finger? Und wie stark? :D:D:D
     
  3. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe auch den seitlichen Auszug und keinen Hängeschrank über der Maschine, denn:
    1. Es ist eben ein Gestaltungselement in der Seitenfläche.
    2. So wie die Maschine verarbeitet ist, hält sie locker 20-30 Jahre (wenn nicht ewig). Wer weiß denn, wo ich dann wohne und ob sie nicht irgendwo stehen wird, wo ich den Auszug brauche...? :rolleyes:

    Versuchsweise hatte ich die seitliche Befüllung mal ausprobiert, aber zumindest wenn man den Tank nach rechts herauszieht, muss man hinterher die Schläuche wieder in den Tank fummeln – d. h. doch wieder oben öffnen. Das ist sicher anders, wenn man von links befüllt (nicht probiert, da bei mir unpraktisch), und womöglich auch, wenn man sich weniger dumm anstellt als ich. :p

    Gruß, Daniel
     
  4. #2224 Fischers Panda, 09.01.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    5cm nach links oder rechts herausziehen reichen aus um den Tank mit Wasserflasche, Kanne o.ä. zu befüllen.
    Man kann auch deutlich mehr oder ganz herauszeihen. Aber dann muss man schauen dass die beiden Schläuche richtig liegen bzw. diese wieder einfädeln.
     
  5. #2225 Americano, 09.01.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe sie bspw. neben dem Spülbecken stehen und befülle die Xenia dann mit dem ausziehbaren Wasserhahn.
     
  6. #2226 Fischers Panda, 09.01.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Das geht kaum noch zu toppen...höchstens mit einem Festwasseranschluss ;)
     
  7. #2227 Americano, 09.01.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Nach einem großen Wasserschaden war das keine Option mehr für mich.
     
  8. #2228 Espressogenießer, 09.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich stelle mich gerade richtig blöd an... also wenn die jetzt unter den Hängeschränken steht, Front zeigt zu mir, also zur Arbeitsplattenkante, was bringt dann der Auszug? Wenn ich den ausziehe, ist er doch auch unter einem Hängeschrank?
     
    sessin23 gefällt das.
  9. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Die Xenia ist ca. 35cm hoch. Bei uns ist die Unterkante der Hängeschränke von der Arbeitsplatte aus gemessen 55cm. Würden also noch 20cm bleiben, um den Tank nach oben zu entnehmen. Ich vermute der Tank ist höher, weshalb für uns der seitlich ausziehbare Tank extrem praktisch wäre. U.a. deshalb werden wir uns zu 99% für die Xenia entscheiden. Frau muss die Xenia nur noch einmal in Live sehen ;-)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du den Tank dann seitlich rausnehmen und brauchst nicht den möglicherweise nicht verfügbaren Platz nach oben.
     
    rofl0815 gefällt das.
  11. #2231 Fischers Panda, 09.01.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Es wird kein Hängeschrank so tief unten sitzen das du den Wassertank im seitlich herausgezogenen Tankschlitten nicht befüllen könntest.
    Um den Wassertank für z.B. Reinigung ganz entnehmen zu können muss der Tankschlitten halt komplett herausgezogen und dann der Tank entnommen werden. Muss seitlich dann nochmal etwa Maschinenbreite Platz sein.
     
    cafetrinker gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ginge vermutlich meist auch von oben, soviel Unterschied macht das auch nicht. Spannend wird es eher, wenn man den Tank rausnehmen will, wo es nach oben halt deutlich mehr Platz braucht.
     
    rofl0815 gefällt das.
  13. #2233 zteneeffak, 09.01.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Seh ich bissi anders, kann einen erheblichen Unterschied für einfaches Befüllen machen.
     
  14. #2234 Espressogenießer, 09.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Verstehe, da stand ich auf dem Schlauch. ^^
    Wie oft entnehmt ihr denn euren Tank? Ich bisher vielleicht alle 6 Monate ... und selbst das kam mir letztens überflüssig vor.
     
  15. #2235 BasaltfeueR, 09.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Das seitliche Befüllen ist für mich alleine deswegen schon sinniger, weil ich nicht jedesmal die Edelstahlabdeckung entfernen muss (und evtl. dort stehende Tassen oder Kännchen)... ausserdem sehe ich wo ich hingieße.
     
    Espressogenießer und cbr-ps gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Naja, so alle 2 Wochen säubere ich den Tank. Denn es steht ja immer Wasser drin und da bildet sich mit der Zeit ein leichter Biofilm. Dessen Produkte möchte ich nicht in meiner Tasse haben.
     
    cafetrinker gefällt das.
  17. #2237 fabian0307, 09.01.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Wenn du die Obere Abdeckung der Maschine entfernst kannst du die Schläuche auch durch ein Loch führen, welches identisch auch auf der Linken Seite zu finden ist wo im Ausgangszustand die Schläuche durchgeführt sind. Dann ist auch das Befüllen beziehungsweise das entnehmen des Tanks nach rechts kein Problem mehr ;-).

    Ich entnehme den Tank spätestens alle vier Tage da sich doch ein Schmierfilm auf der Wasseroberfläche bildet und sich somit auch an den Tankrändern etwas absetzt. Zumal sich Bakterien gern in stehendem Wasser vermehren sollte man den Tank häufiger mal mit Seife reinigen ;-)
     
  18. #2238 zteneeffak, 09.01.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    ich stecke den Tank regelmäßig (~2Wochen) in die Spülmaschine.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  19. #2239 videotomi, 09.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    ....wobei ich ja ein wenig Bedenken mit dem Leitungswasser hätte. Seit Jahren nehme ich ausschließlich VOLVIC (leider von Nestle;-( und hatte noch nie ein Problem mit Kalk - und geschmacklich - muss man neidlos anerkennen - top!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das hängt von der lokalen Wasserqualität ab und für Regionen wo es zu hart ist gibt es Filter.
    Zur Absicherung gegen Wasserschaden gibt es passende Absperrsysteme. Alles lösbar, bequemer geht es nicht, wenn es einmal installiert ist. Die Biofilm im Wassertank Diskussion hat sich damit dann auch gleich erledigt.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...