Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hängt von der lokalen Wasserqualität ab und für Regionen wo es zu hart ist gibt es Filter. Naja, das Problem mit Kalk gibt es m.E. ja auch...

  1. #2241 videotomi, 09.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Naja, das Problem mit Kalk gibt es m.E. ja auch bei weichem und qualitativ hochwertigem Leitungswasser....aber sorry, wollte da jetzt kein neues Thema aufmachen. Bloß, für den Fall, dass man sich für gutes Wasser aus der Flasche entscheidet....die 1,5 Liter Volvic sind zum Befüllen echt praktisch (sicherlich auch für den seitlichen Auszug ;-)
     
  2. #2242 Espressogenießer, 09.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    67
    Bei weichem Wasser gibt es definitionsgemäß kaum Kalk ... leider bei mir nicht verfügbar ;)
     
  3. #2243 wurzelwaerk, 10.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    702
    0DE2DF94-0B4D-4F1F-BEBB-CE96A541B0E9.jpeg
    Hier mal ein Bild (sagt ja bekanntlich mehr als tausend Wort) - so sieht das bei mir zum Wasser nachfüllen aus.
     
    Espressogenießer, langbein, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  4. FloWin

    FloWin Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,
    ich befinde mich auch gerade im Entscheidungsprozess bzgl. Blendenfarbe bei der Xenia. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Hat jemand schonmal die Farbe dunkelrot metallic gesehen bzw. gibt es dazu Bildmaterial? Die Option ist ja im Konfigurator auswählbar aber ohne Vorschaubild. Wirkt die Farbe rot eloxal eher "beerig" und pink oder eher "ferrarirot". Anfangs hatte ich mich auf schwarz eingeschossen. Nun denke ich es sollte mehr Farbe in unsere Küche Einzug halten. Ich versuche mal ein Bild einzufügen von der zukünftigen " Xenia Ecke" und hoffe auf Vorschläge für Farben/ Farbkombinationen. Es sind nur die schwarzen Manometer gesetzt.
    Schon mal vielen Dank!
    [​IMG]
     
  5. #2245 videotomi, 10.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    so ganz "verstehe" ich das Bild nicht ;-)

    Das Fensterbrett scheint mir doch recht schmal für eine XENIA und außerdem zu tief. Solltest Du einen Tresen, Tisch oder Schrank in die Ecke stellen wollen, würde ich mich aber von dem ganzen Blumengedöns trennen. Ganz ehrlich: das sieht eher nach "Gelsenkirchener Barock" aus und passt irgendwie so gar nicht zu der stylischen XENIA (oder wenigstens die Blumen-Übertöpfe austauschen ;-)

    Aber zu Deiner Frage: Wenn Du aus der Nahe von Hannover kommen solltest: Die Hannoversche Kaffeemanufaktur hat zahlreiche Maschinen und diverse Farben als Schulungsgeräte in ihrem Cafe stehen.

    All the best

    Tomi
     
  6. #2246 Espressogenießer, 10.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    67
    Ich auch nicht so ganz...aber ich glaube fast, dass der Tresen da schon mit drauf ist. Was du siehst ist also die Küchenzeile, nicht der Boden. Kann das sein?
     
  7. FloWin

    FloWin Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ja das graue ist die Arbeitsplatte und der " Gelsenkirchner Barock" ist die Fensterbank. Das Blumengedöns kann man sicherlich leicht entfernen.
     
  8. #2248 Espressogenießer, 10.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    67
    Ich würde sagen da passt jede Farbe, denn da ist fast nichts mit Farbe (Fenster weiß, Wand auch sehr hell, genaue Farbe ist auf einem Foto schlecht erkennbar, Weißabgleich etc) und mit dem Stein kann ich mir jede Kombination vorstellen. :)
     
  9. FloWin

    FloWin Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ok! Vielen Dank für deine Einschätzung!
     
  10. #2250 videotomi, 10.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hmmmhh...ich wäre eigentlich auch für Farbe! Schwarz oder Weiss wäre mir zu "blass" bei dem schon bestehenden Interieur. Es gibt ein neues BLAU (das habe ich aber noch nicht live gesehen), das SCHOKOBRAUN gefällt mir auch und auch das schon bekannte ROT hat seine Reize. CHROM würe ich nicht nehmen - m.E. zu unauffällig und vor den spiegelnden Scheiben wäre das zu unruhig. Eure Küche braucht Farbe (!). Was gibt es da schöneres als eine XENIA in der "richtigen" Farbe.

    Ich selbst habe eine weisse XENIA mit Olivenholzgriffen und eine weiss/schwarze Compak-Mühle. Beides steht vor einer Wand in Retrogrün. Uns gefällts!

    Viel Spaß....bei der Qual der Wahl ;-)

    Tomi
     
  11. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.139
    Zustimmungen:
    7.892
    Nur wir und es wird noch dauern, bis die Farbe verfüg bar ist.

    Das Rot wechselt leicht bei Lichteinfall. Diese Bild gibt es ansatzweise wieder:

    upload_2019-1-11_1-27-19.png

    Eine rote Maschine wäre für mein Empfinden ein echter Farbfleck in dieser Ecke und ich würde mich das ohne zu Zögern trauen. Die oben gezeigte Maschine ist sogar eine Prebuilt-Maschine und sofort ab Lager verfügbar.
     
    rofl0815 gefällt das.
  12. FloWin

    FloWin Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    die Entscheidung bzgl. Blendenfarbe ist gefallen. Es wird graublau, Reling und Tankeinschub in Edelstahl, Symbole in silber und Manometer in schwarz. Ich denke, dass durch den Lichteinfall der Fenster sich schöne Farbspiele ergeben werden.

    Nochmals danke für den Ermutigung zu etwas mehr Farbe!
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    157
    Ich denke, zum graublau hast du dir die Bilder von @sessin23 in den Threads auch angeschaut. Im Konfigurator kommt die Farbe sehr blau rüber. Ist aber in freier Wildbahn doch viel mehr Anthrazit.
     
  14. FloWin

    FloWin Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja, habe ich gemacht. Ist völlig in Ordnung, dass es hauptsächlich anthrazit ist und nur bei entsprechendem Licht blau durchschimmert.
     
    sessin23 gefällt das.
  15. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hier ab diesem Post abwärts Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer hat @Ludger einige hochauflösende Bilder der rot eloxierten Maschine mit verschiedensten Griffvarianten gemacht.

    Wir schwanken auch zwischen rot und weiss. Für weiss hatten wir leider noch keine hochaufgelösten Bilder gefunden.
     
  16. #2256 Daniel_110, 11.01.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Xenianer.

    Ich habe ja vor Kurzem die Xenia bestellt und auch möchte sie am Festwasser betreiben. Der Anschluss der Zuleitung ist klar. Aber über den Anschluss einer Abwasserleitung habe bisher leider noch keine wirklichen Informationen finden können. Auf der HP sieht es so aus, als wäre auch die Grundplatte mit einem Loch unter der tiefsten Stelle der Tropfschale versehen.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Anschluss der Xenia ans Abwasser? Gibt es ein passendes Anschlusskit bzw. passt das Bezzera Anschlusskit?

    Beste (vorfreudige) Grüße
    Daniel
     
  17. Mitschi

    Mitschi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    UPS hat heute ein Paket bei meiner Frau abgegeben. :)

    Selten hab ich mich so auf den Feierabend gefreut !!!
     
    Alias und rofl0815 gefällt das.
  18. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Schick mal Bilder @Mitschi :D
     
  19. sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe ein vorkonfiguriertes Modell gewählt , ohne seitlichen Auszug und muss zum Befüllen die Tassenablage nicht abräumen. UND sie steht unterhalb eines Regals!
     
    Tigr gefällt das.
  20. #2260 Mitschi, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Mitschi

    Mitschi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    So...
    Die Maschine ist da..
    Der Tank ist voll mit Wasser, aber sie rattert und rattert und rattert und rattert.

    Es hört nicht auf mit rattern..
    Die obere led blinkt..

    Der Wasserstand scheint nicht zu sinken - die Schläuche sind nicht eingeklemmt

    Ich bin überfragt

    Edit:
    Ich würde behaupten die Pumpe zieht kein Wasser !!

    (Wasser drinnen, Schläuche frei und natürlich im Tank.. Maschine an... obere led blinkt blinkt blinkt hört nicht auf... led der Heizung geht hin und wieder aus und fängt dann wieder an zu leuchten...während der ganzen Zeit rattert die Maschine unentwegt)
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia X60 Mühle schwarz

    Xenia X60 Mühle schwarz: Verkaufe meine Xenia Espressomühle in schwarz mit knapp 970 Bezügen. Ich habe das gute Stück zusammen mit meiner Xenia Espressomaschine gekauft,...
  2. Xenia Mühle Auffangschale gesucht

    Xenia Mühle Auffangschale gesucht: Hi ich suche eine passende Schale wo man bei der Xenia Mühle anbringen kann. Das nicht immer alles auf den Tisch sabbert. Hat da jemand eine Idee?...
  3. Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren

    Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren: Hier wurde ja bereits an mehreren stellen verstreut vom Vakuumieren und Einfrieren von geröstetem Kaffee gesprochen. Es entstanden dort oft...
  4. Ascaso oder Xenia?

    Ascaso oder Xenia?: Hallo zusammen, Warnung, der Text wird etwas länger :-) ich lese schon ein paar Tage hier mit, da ich aktuell auf der Suche nach einer neuen...
  5. [Zubehör] 1er Filterhalter für Xenia Softtouch oder Std.

    1er Filterhalter für Xenia Softtouch oder Std.: Ich suche den 1er Auslauf für die Xenia Bevorzugt mit dem Softtouchgriff, alternativ der Std. Kunststoffgriff
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden