Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja das sehe ich - quasi die Open Source Maschine... jetzt gibt es wahrscheinlich noch keine Erfahrung damit aber würde der ein oder andere Xenia...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was im Zweifel kaputt gehen könnte, sind doch im Wesentlichen einfache Teile. Der Klassiker ist ne Undichtigkeit im Wasserkreislauf, da kann dir im Zweifel jeder einigermaßen begabte Schlosser weiterhelfen. Pumpe und Ventile sind marktgängige Standardteile und wenn der Tank reißt, nimmst ne Tupperdose :)
    Das Einzige, was aus meiner Sicht ein bisschen kritischer werden könnte, wäre vielleicht die Elektronik. Aber auch da dürfte ein Arduino Bastler mit klarkommen.
     
    Grobideluxe, XeniaEspresso und Minigi gefällt das.
  2. #222 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Klar. Man muss nur Video schauen können: https://vimeo.com/album/4223547

    In den häufigen Fällen nicht. Was üblicherweise gehen kann bzw getauscht werden muss (wie schon gesagt): Pumpe & Ventile & Dichtungen.
     
  3. #223 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Bewerbungen werden gerne entgegengenommen :)
     
  4. #224 Schnipsi, 14.01.2017
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    @Iskanda,

    ist doch ganz einfach, du führst ab sofort den gesündesten Lebenswandel der Welt. Kein Alkohol, kein Espresso :eek:, kein rotes Fleisch....viel Gemüse , viel Wasser und vierteljährlich zum Arzt.

    Dann überlebst Du mich mit ziemlicher Sicherheit und alles ist gut :D
     
  5. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    No sports!
     
    Moriat gefällt das.
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    First of all...
     
  7. #227 SchlagRat, 16.01.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wir schweifen hier etwas ab...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    boehny194 gefällt das.
  8. level30

    level30 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    30
    Ich würds ja sehr nobel finden wenn die glücklichen Besitzer mehr Bilder und Videos ihrer Xenias zeigen könnten! Sozusagen auch um die Wartezeit zu überbrücken. :)
    Es sind ja jetzt doch schon paar Monate seit die ersten ausgeliefert wurden. Wie gehts denn den Besitzern mit ihren Maschinen?
     
    Summiter gefällt das.
  9. #229 SchlagRat, 16.01.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Meine Bilder und Videos kennst Du aber?

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  10. #230 SchlagRat, 16.01.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Um das noch einmal zu wiederholen:

    Einmal gutes Bild aber schlechtes eingebautes Mikrofon:


    und einmal schlechte Kamera mit gutem Mikrofon:



    Wie leise die Maschine ist, hört man nur im Vergleich dazu wie laut die anderen Geräusche sind (beim ersten Video habe ich noch schnell die klappernden Tassen von der Maschine genommen.
     
    cappur und level30 gefällt das.
  11. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Cool. Danke.
     
  12. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Ich hab mir schon zweimal eine konfiguriert, aber das Formular nie abgeschickt :(
    Sollte ich vielleicht doch tun.
    So matt schwarz macht die für mich echt was her.

    Die Frage die sich mir jedes mal stellt, kann ich mit so einer wirklich besseren Espresso zaubern als mit einer Maschine aus der 400 bis 500Euro Klasse??
     
  13. #233 ingokl, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Besser nicht unbedingt, aber leichter reproduzierbar und ohne das Temperatursurfen bei Nicht-PID Einkreisern der Preisklasse. Und der sehr sanfte Druckaufbau (der zum guten Teil sicher der verwendeten Pumpe geschuldet ist) begünstigt auch einen channelingfreien Bezug. Im Grunde gewinnst du aber letztlich hauptsächlich "nur" Komfort. Ich bin sicher ich würde (im positiven Sinne) "tot umfallen" bei dem, was manch ein routinierter Hobbybarista hier aus seiner Silvia bzw. ähnlichen Maschine holt. In der Preisklasse und aufwärts hängen 90% der Espressoqualität eher am Nutzer, der Mühle und dem verwendeten Kaffee.
     
    adam23 gefällt das.
  14. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Ich stehe auch auf der Warteliste, würde aber auch ingoki bestätigen. Ich habe schon einige Maschinen gehabt, im Augenblick als Übergang nun eine alte, ziemlich häßliche Gastroback mit eingebauter Mühle. Die Mühle habe ich leicht verändert, damit sie feiner geht. Die Bohnen im Hopper werden warm, das stört mich. Manchmal mahle ich mit einer Feldgrind. Das geht sehr gut. Ich stelle ziemlich sorgfältig die Mühle und die Wassermenge ein und produziere ganz ordentliche Shots damit. Ich hoffe aber, dass es mit der neuen Maschine leichter sein wird, größere Mengen an Milch aufzuschäumen und mehrere Shots nacheinander mit guter Qualität zu erhalten. Ein bischen sind Siebträgermaschinen und Mühlen aber auch eine Spielerei, aber eben eine schöne Spielerei. Also rotor .... schwarz macht schon was her, oder?
     
  15. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Oh man, hier wird es einem echt nicht so einfach gemacht :cool:
    Ich glaube ich übe das ganze noch ein bisschen mit meiner Lelit...
    Klappt für mich schon besser als alles was ich in der letzten Zeit in Restaurants bekommen habe, aber da ist sicher noch vieeeeel Luft nach oben.
    (Mal abmessen, ob die Xenia an die Stelle der Lelit passen würde :)
     
  16. #236 XeniaEspresso, 18.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das kann sich durchaus lohnen. Gute Bohnen und eine ordentliche Mühle bringen schon sehr viel. Die Bohnen, die uns am besten gefallen sind:
    'Espresso Americano' der Kettwiger Rösterei. Und der 'Mondiale' der Rösttrommel aus Nürnberg war auch sehr gut.
     
  17. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Ich habe sehr viel Freude an meiner Lelit gehabt, man kann damit erstklassigen Espresso machen. Und schön fand ich Sie auch. Nach etwas mehr als einem Jahr habe ich mich dann trotzdem für ein Upgrade entschieden. Aber eben nicht, weil es zwingend notwendig gewesen wäre, sondern weil es mich schlicht gereizt hat.
    Ich bin mir allerdings sicher, dass die Lelit bei Ihrem neuen Besitzer immer noch guten Espresso fabriziert. Also ich würde weiter versuchen, die Maschine "auszureizen" und die Xenia als Upgrade im Auge zu behalten, auf das Du Dich freuen kannst.
    Es sei denn, Du kannst es nicht erwarten :cool:....
     
  18. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Habe das große Update von Brikka und Handmühle zu Xenia und X60 gemacht. :D
     
  19. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Und was passiert dann mit Deinem Nickname?
     
  20. #240 ralfbausA, 20.01.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Da wird es aber bald Zeit für eine Namensänderung. :) Update: -> Ups, zu spät...

    @Iskanda, sind evt. wie weiteren Gehäusefarben angekommen und gab es Zeit für eine Fotosession?
    Mich würde auch die weitere Form der Olivengriffe interresieren. (in Anlehnung an die Softtouch)
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...