Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich will jetzt nicht den Thread kapern, deswegen letzte Info dazu, die aber gerade gut passt - ggf. könnte man das wohl in einem separaten Thread...

  1. #2401 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich will jetzt nicht den Thread kapern, deswegen letzte Info dazu, die aber gerade gut passt - ggf. könnte man das wohl in einem separaten Thread weiter diskutieren:

    Meine E61 kühlt sich beim Einspannen des bodenlosen mit etwa Raumtemperatur um 3-4°C ab, das könnte durchaus geschmacklich relevant sein. Es dauert dann etwa 15 min, bis sie wieder die volle Temperatur hat, wobei die letzten 0,x°C naturgemäß am längsten brauchen, schon deutlich vorher hat sie *fast* die Zieltemperatur.
    Vielleicht wäre es sogar besser direkt nach dem Einspannen des bodenlosen zu beziehen und nicht nach 5min, da dann weniger Zeit zum Abkühlen der BG bleibt und die Temperatur des ST selbst (beim bodenlosen!) keinen Einfluss auf den Geschmack haben sollte. Allerdings geht das Abkühlen der BG aufgrund der hohen Temperaturdifferenz zwischen ST und BG sehr schnell, ein geschmacklicher Einfluss lässt sich also eventuell nicht vermeiden.

    Solche quantitativen Messungen sollten mMn immer durch Blindtests begleitet werden, denn der Messwert ist das eine, die wirkliche geschmackliche Auswirkung das andere.

    Ich habe das Thermometer erst heute montiert, somit sind das nur die ersten Beobachtungen. Für mich selbst heißt das, dass ich womöglich meinen Arbeitsablauf überarbeiten sollte. Momentan spüle ich den bodenlosen aus und beziehe dann den nächsten Espresso, das finde ich viel angenehmer als das Abwischen mit einem Tuch, welches dann schnell verschmutzt, ich schaffe mir dadurch aber das Temperaturproblem.
     
    tileda gefällt das.
  2. #2402 fabian0307, 18.01.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Ich würde behaupten, dass man das Abkühlen der BG bei der Xenia mit den Heizpatronen recht gut abfedern könnte
     
  3. #2403 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, das ist gut möglich! Gibt es dazu vielleicht Messwerte?
    @Iskanda das wäre doch gleich ein weiteres Kaufargument :)
     
  4. #2404 XeniaEspresso, 18.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Im Prinzip schon aber man müsste ein anderen Messpunkt haben/wählen.

    Was eher denkbar wäre: 2 Platine, Zugriff über Webinterface und ein Aufheizprogramm für kalte ST einbauen. Aber ob es einen echten Nutzen hat, ist schwer einzuschätzen.
     
  5. #2405 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich behaupte vermutlich ja, denn nach den ersten Tests mit dem Thermometer heute habe ich den Eindruck, dass 2°C auch bei vergleichsweise dunklen Bohnen bereits einen Einfluss haben. "Vermutlich", da ich zwar versucht habe möglichst sauber und präzise zu arbeiten, andere Einflussfaktoren aber nicht gänzlich ausschließen kann und dazu viel mehr Tests nötig wären.
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So ihr Lieben,

    Zeit für Bilder.
    Wie versprochen war die Xenia heute bester Laune und so gelang nicht nur der zweite Espresso schon ganz gut, sondern ich konnte auch ein paar Schnappschüsse machen.
    Hier mal eine Xenia in Schokobraun / schwarz / Grenadil/Ahorn:
    upload_2019-1-18_16-23-30.png
    upload_2019-1-18_16-23-50.png

    Die Farbpalette reich von Michschokolade bis in die Richtung Kupferfarben je nach Beleuchtung.

    upload_2019-1-18_16-24-25.png

    Der Holzgriff / -tamper sind natürlich matt. Sie glänzen hier nur so, da sie frisch eingeölt wurden. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass das Ikea-Holzöl nur ein olles Paraffinöl ist.

    upload_2019-1-18_16-25-11.png

    Die Xenia wirbelt ganz schön im Milchkännchen (0,5er). Jetzt muss ich erst mal wieder eine Position suchen, in der die Dampflanze nicht Sturmstärke 12 produziert.


    upload_2019-1-18_16-25-36.png
    upload_2019-1-18_16-26-0.png
    upload_2019-1-18_16-26-19.png

    Das Bild ist noch einmal mit Blitz fotografiert um die unterschiedlichen Farbschattierungen zu verdeutlichen. Sonne war jetzt doch nicht sooo dolle heute Vormittag.


    upload_2019-1-18_16-26-30.png
     
    Eevee, sessin23, Lampfdanze und 9 anderen gefällt das.
  7. #2407 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wunderschön, das ist genau die Konfiguration, die ich mir auch vorstellen könnte!
     
    Tigr gefällt das.
  8. #2408 Americano, 18.01.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Wow! Die Griffe und der Tamper sind ja ein Traum!
     
    Fischers Panda gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja, find' ich auch. Und der Tamper ist echt ein Klops ggü. meinem bisherigen. Und doppelt so schwer.:)
     
  10. #2410 Skunkworks, 18.01.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Tigr ich empfehle zur Pflege Spoonbutter . Der Link ist aus Forum mit einer anderen Leidenschaft... funzt aber hervorragen mit dem Grenadilgriffen. Habe die ja auch.

    Gruß
    /S.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @Skunkworks: Klingt ja abgefahren.
    D.h. auf den doch recht glatten Grenadilgriffen bildet sich kein Film, der schmierig bleibt?
    Und kommt die Maserung damit gut raus?
     
  12. #2412 Skunkworks, 18.01.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Nee, was nach einer viertel Stunde nicht eingezogen ist, wischt man ab und gut.

    Man kann aber auch Arbeitsplattenöl von Hornbach nehmen, damit habe ich die erste Lage gemacht.
     
  13. #2413 Daniel_110, 18.01.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Nach nur kurzer Wartezeit aber einer kleinen Odyssee mit UPS kann auch ich das Wartezimmer wieder verlassen.

    Nach einer kurzen Kennenlernphase sprechen das Maschinchen und die Mühle auch die gleiche Sprache.

    [​IMG]

    Sie hat jetzt erstmal ihren Übergangsplatz eingenommen, bis in hoffentlich zwei Monaten auch die Küche ihr neues Kleid angezogen hat.

    [​IMG]

    Beste Grüße
    Daniel
     
    RainerW, sessin23, XeniaEspresso und 2 anderen gefällt das.
  14. #2414 XeniaEspresso, 18.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Damit meinte ich auch eher die Wirkung. Wir heizen ja nicht direkt am Siebträger, sondern 2 cm drüber. Verkürzen wird es den Vorgang schon und man kann sicher ermitteln wie lange man heizen und dann warten muss. Aber man sollte nicht erwarten, dass sowas dann 2 Minuten braucht. Es wird aber auch nicht solange brauchen wie 'ohne'.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  15. #2415 Fischers Panda, 19.01.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Da schliesse ich mich an, wunderschön die Holzteile!
    Die Xenia natürlich auch!
     
  16. #2416 Skunkworks, 19.01.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Nein, nein, ich brauche keinen Tamper, passend zu den Griffen...wie komme ich da nur drauf?
    o_O
     
    Espressogenießer und RainerW gefällt das.
  17. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Hallo liebe XENIAten,

    könnte bitte einer der glücklichen Besitzer die Abstände, Höhe und Abmessungen der Füße posten?

    Vielen Dank,
    Robert
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.789
    Von vorne 14cm bis zu den Füßen.
    Von hinten 4 cm.
    Von den Seiten 3cm.
    Durchmesser und Höhe der Füße 3cm.
    Zwischen den Füßen sind 13 cm (r/l) bzw. 19cm (v/h) Platz.
    Angaben ohne Gewähr aber nach bestem Messen. . :)
     
    rofl0815 gefällt das.
  19. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Klasse! Vielen Dank @langbein
     
    langbein gefällt das.
  20. #2420 XeniaEspresso, 19.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Hier ein Bild:

    Abmessungen - Xenia Espresso GmbH
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...