Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sehr interessant! Jetzt würde ich gerne mehr erfahren, denke aber wie du und würde dies gern an anderer Stelle durchführen. Hast du einen Thread...

  1. #2741 fabian0307, 08.05.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Also gelernt habe ich das von der zweifachen Deutschen SCA Meisterin Erna Tosberg aus Münster. Ob das irgendwo verschriftlicht ist weiß ich leider nicht. Aber es gibt ein ganz gutes YouTube Video genau zu diesem Thema wo das Problem des Channeling auch gut demonstriert wird.

    Threads gibt es meines Wisssens nach sehr viele mit ganz vielen unterschiedlichen Meinungen und Techniken. Jedoch ist das erste was mir beigebracht wurde: Fokussier dich nicht aufs Tampen. Es ist keine Wissenschaft und außer Channeling zu vermeiden ist dabei alles so ziemlich egal ;-)
     
    Apoc991 gefällt das.
  2. etichef

    etichef Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Auch ich bin seit gut drei Wochen stolzer Besitzer einer Xenia und die Maschine erfüllt alle meine Wünsche. Ich trinke aktuell nur ein wenig zu viel Kaffee und schuld daran ist definitiv die XENIA:)

    Mich würde noch wundernehmen mit welcher Smart Home Steckdose ihr arbeitet und ob man bei der Xenia zusätzlich etwas konfigurieren muss?
    Und was meinst du mit dem Shottimer?
     
  3. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Anoopsyche heißt die, meine Xenia war fertig konfiguriert für den Betrieb damit (also selbstständiges Einschalten), was laut Holger mittlerweile alle sind.
    Sonst wäre aber die Umstellung recht einfach.

    Shottimer = 30sek Pumpenlaufzeit bis die Maschine den Bezug selbständig abbricht.
     
    etichef gefällt das.
  4. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich nutze eine Steckdose von TP-Link. Nix dolles. Bin aber zufrieden... die Hardware ist bisher zuverlässig und die Software ist gut zu bedienen und wird regelmäßig aktualisiert.
     
  5. #2745 Lausermax, 11.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    da ich eh ne Fritzbox verwende, isses bei mir die Fritz!DECT200.
    funzt einwandfrei
     
  6. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Was bei mir mit der DECT200 seit dem letzten update nicht mehr zuverlässig funktioniert, ist das automatische Abschalten, wenn eine definierte Stromaufnahme unterschritten wird. Die Xenia hat derzeit mal einen höheren, mal einen niedrigeren Standby-Strom. Ich habe noch nicht die richtige Schaltschwelle gefunden. Setzt man sie zu hoch, kann es passieren, dass Xenia im laufenden Betrieb zwischen zwei Nachheizvorgängen vom Netz getrennt wird, setzt man sie zu niedrig, kann es dazu kommen, dass die DECT200 nach dem Ausschalten der Xenia nicht abschaltet.
     
  7. #2747 zteneeffak, 11.05.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Zum Thema Smart Home /-Steckdosen muss ich jetzt doch auch über meine Erlebnisse schreiben.
    Ich hatte meine Xenia ursprünglich an einer Devolo - Stechdose in Betrieb (ein Z-Wave System.)
    An der Maschine war nach ca. 1 Jahr in meiner Abwesenheit eins von den wohl zwei Relais ( Solid State, SSR) abgeraucht. Also Maschine nach Berlin geschickt zur Reparatur (Kulanz:)).
    Ca. 1/2 Jahr später tut es neben mir an der Xenia einen Schlag, es stinkt nach verbrannter Elektrik. Ferndiagnose von Holger anhand der geschilderten Symptome: wieder SSR, diesmal aber das andere (von zwei wohl verbauten). Also Xenia wieder nach Berlin zur Reparatur.
    Die defekten Bauteile wurden analysiert, ohne besonderen Befund, Verdacht Überspannung.
    Das kann die Z-Wave-Steckdose zwar eher nicht verursachen. Dennoch verzichte ich jetzt, auf Anraten von Holger, auf die Devolo- Smart Home Steckdose.
    (Man kann die SSR nicht selber tauschen, sind auf der Platine verlötet.)

    Jeder mag sich selbst einen Reim darauf machen.
    Bin (ansonsten) immer noch sehr zufrieden mit der Xenia.

    Grüße
     
  8. #2748 XeniaEspresso, 11.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist auch uns und unseren Zulieferern nicht gelungen, obwohl die Platinen mit Relais und Verbrauchern zum Hersteller geschickt wurden. Die haben mMessungen gemacht und die defekten Relais sogar aufgemacht. Aber so wie es ist, sind sie geeignet und werden nicht überlastet (was wir auch aus den Datenblättern schon wussten).

    Wir hatten 1% solcher Ausfälle und was - aus der Erinnerung - allen gemeinsam war, war die schaltbare Steckdose. Das interessante an diesem Fall war, dass der gleiche Ausfall binnen 1 Monat stattgefunden hat (kein 1/2 Jahr) und dass es das 2. Relais getroffen hat (das auch noch ein anderer Typ ist). Und eine der beiden Gerätesicherungen war durchgebrannt.

    Es nutzen aber sehr viele Leute diese Steckdosen und es gibt keinen für mich vernünftigen Grund anzunehmen, dass diese Steckdose per se schädlich sind.

    Es gibt dafür keine Sockel. Ich habe es letztes Jahr als Anlass genommen das zu nochmals zu prüfen.
     
  9. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Ich nutze einen Zigbee Stecker von Bitron seit die Firmware der Xenia dieses Feature unterstützt und habe bisher keinerlei Probleme. Bei mir gibt es nur ein Problem mit dem Tanksensor (bei Wärme) ... ich denke aber nicht das es mit der Steckdose zusammen hängt.
     
  10. #2750 XeniaEspresso, 12.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das konnte mit einem Fön nachvollzogen werden (ein Widerstand scheint unzuverlässig geworden zu sein) und sollte dir die Beschreibung zur Abhilfe fehlen, kannst du diese gerne anfordern.
     
  11. etichef

    etichef Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand nun die E.S.E Pads getestet? Würde mich vor allem für Decaf interessieren für Gäste. Aber nur wenn er lecker ist:)
     
  12. #2752 XeniaEspresso, 17.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Hat nicht geklappt. Wir sprechen mit dem Hersteller des Filerhalters, da der nicht wirklich gut regulierbar ist vom Durchlauf.
     
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Decaf hab ich den von Fausto und mahle mit der C40 von Hand. Seit dem hat sich mein Kaffeekonsum fast verdoppelt :rolleyes:

    Sehr leckerer klassischer Espresso. Einer der wenigen in letzter Zeit, bei dem ich wirklich Zartbitter erahnen kann. Gefühlt bauen aber die Bohnen leider nach dem öffnen recht schnell ab.
     
  14. #2754 powermaxi2000, 18.05.2019
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Kurze Frage: Nach welcher Zeit müsste sich die Xenia eigentlich automatisch abschalten?
     
  15. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Ich geselle mich im Wartezimmer dann mal dazu und warte auf meine Xenia. Vielleicht habt Ihr Antworten auf meine Fragen:

    - Unser Leitungswasser hat ein Härtegrad von 11,5 (Gesamthärte). Muss ich filtern? Wie filtert ihr?
    - Hat jemand schon mal eine bestellbare Tamper Station aus Holz vorzugsweise Eiche gesehen?
    - Wieviel Löcher hat die Dampfdüse? Kann ich weitere dazu ordern?
     
  16. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Tamperstation aus Holz gibts im gewerblichen Bereich.
    Die Düse hat 2 Löcher und ich meine gelesen zu haben, dass hier weitere Optionen demnächst erwerbbar werden.

    Und bei 11 würde ich definitiv filtern, wie kann ich aber nicht sagen. Wir haben 4...
     
    fobama gefällt das.
  17. #2757 muenchenlaim, 19.05.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo powermaxi2000,
    ich glaube, es sind vier Stunden.
     
  18. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Moin, mir ist vor einiger Zeit leider ein Griff abgebrochen, da ich es wohl etwas übertrieben habe. Das schöne Holz wollte ich natürlich noch verwenden und habe daher den Griff gekürzt und (laienhaft) wieder mit dem Gewinde versehen. Der kurze Griff gefällt mir allerdings sehr gut!
     

    Anhänge:

    Dr.Seff gefällt das.
  19. chris.12

    chris.12 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    *** Ich hatte diesen Post versehentlich als eigenes Thema aufgemacht, daher noch mal hier einzeln ***

    Hallo Zusammen,

    ich bin auch seit eingien Monaten stolzer Besitzer eine Xenia und wir haben uns inzwishcen ordentlich eingegroovt und ich bin mit den Ergebnissen inzwischen sehr zufrieden.

    Was mich aber in letzter Zeit wundert, und ich meine es wäre nicht von Anfang an so gewesen, ist ein Rauschen/Knistern im Leerlauf. Also bei komplett aufgeheizter Maschine und auch vollem Kessel.

    Wenn ich dann den Heisswasserbezug starte wird es meist besser.
    Beim Heisswasser fällt mir allerdings zusätzlich auf, dass kleinste Partikel mitkommen, ich vermute Kalk.
    Da die Maschine aber aus 12/2018 ist, und wir extrem weiches Wasser und wenig Bezüge haben wundert mich das shcon sehr. Aus dem Siebträger kommt klares Wasser, ohne Kalk.

    Zusätzlich fällt irritiert mich immer wieder, dass sauberes Wasser unter der Abtropfschale ist.
    Es ist definitiv nicht übergelaufenm da omplett sauber. Kann es Kondensat sein?

    Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen und Meinungen zu meinen Beobachtungen posten.
    Freue mich auf den Austausch mit Euch ...

    Beste Grüße
    Christian
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Huch, da isse schon. Blöd, dass ich im Büro bin. Kann mich kaum noch konzentrieren. :(
     

    Anhänge:

    rofl0815 gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...