Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was fehlt dir an der Beschreibung hier? effektiver Wärmetauscher | Xenia Espresso GmbH Naja, das ist eine Prinzip-Beschreibung für die...

  1. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Naja, das ist eine Prinzip-Beschreibung für die HX-Entleerung. Was ist z.B. der 3.Weg bei dem dort beschrieben 3-Wege-Ventil? Gibt es ein Druckbegrenzungsventil und wenn ja, wo hängt das? Wo ist der Pressostat angeschlossen? Wird der Kessel (nicht der HX) auch über ein Ventil entlüftet? etc. Klar kann man sich das vielleicht aus allen möglichen Beiträgen zusammen setzen. Aber ein Bild sagt mir mehr als tausend Worte ;)
     
  2. #2782 XeniaEspresso, 29.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Das hier mag vll. helfen:
    upload_2019-5-29_21-4-14.png
     
    Wampo gefällt das.
  3. #2783 XeniaEspresso, 29.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    upload_2019-5-29_21-9-5.png


    upload_2019-5-29_21-8-38.png
     
    Wampo gefällt das.
  4. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
  5. #2785 Skunkworks, 30.05.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das Bild oben ist schon bunt aber Kaffee gibt's keinen...
     
    Tigr, zteneeffak und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Und irgendwelche überraschenden Erkenntnisse dürften auch kaum zu erwarten sein, so ein Hexenwerk ist ein Zweikreiser nun mal nicht.
    Bei übermässiger Neugier könnte man sie auch einfach entkleiden, die Wasserwege verfolgen und aufzeichnen. Was auch immer man mit dem Erkenntnisgewinn dann anfangen mag...
     
  7. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    :eek:
     
  8. DirkBO

    DirkBO Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hi!

    seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Xenia und nach den ersten Versuchen bekomme ich schon ganz passable Shots hin. Ich habe ebenfalls eine weiße Eureka Mignon. Die Farbtöne sind zwar nicht ganz identisch, ich finde aber schon dass sie harmonieren. Durch die Größe der Xenia dominiert sie Das Bild und der Farbunterschied fällt nicht sofort ins Auge.
    fullsizeoutput_b6b.jpeg
     
    Cairns gefällt das.
  9. #2789 Espressojung, 30.05.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die weiße Farbe dürfte sich mit der Zeit auf ein dezentes "Elfenbein" angleichen.
     
  10. #2790 Skunkworks, 30.05.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Zuleitung
    Ableitung 1 in HX und BG
    Ableitung 2 Auslass in Auffangschale

    /S.
     
    Refoko gefällt das.
  11. flo.w

    flo.w Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Danke, ich habe beide mit bestellt.

    Nach dem Hinweis von Holger, wie man sie entfernt habe ich sie nun vorerst doch verklebt bestellt.
    Was für einen Kleber verwendet man denn hierfür am besten, sollte ich sie später tauschen wollen? Loctite, oder gibt es etwas besser geeignetes für den "Lebensmittelbereich"?

    Danke dir, ich habe mich nun auch für die matt-schwarze Specialita (15-BL) entschieden.

    Glückwunsch zur Kombi, habe mich nun aber doch für eine schwarze Eureka entschieden.

    Ich nehme nun voller Vorfreude auch hier Platz und warte ;-)
     
  12. #2792 XeniaEspresso, 02.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Ohne jetzt nachsehen zu können: Loxeal 58-10
     
  13. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Moin Moin! Ich geselle mich dann mal hier im Wartezimmer dazu. Insbesondere aufgrund der vielen Infos hier im Forum habe ich vor ein paar Tagen eine Xenia in rot bestellt.

    Da ich einen Festwasseranschluss plane, bin ich gerade beim Thema Sicherheit. Bisher beabsichtige ich die Xenia an eine schaltbare Steckdose anzuschließen und parallel dazu ein Magnetventil, so dass die Wasserleitung nur Druck hat, wenn die Xenia Strom hat.

    Jetzt gibt es ja die Idee, das Magnetventil nur zu öffnen, wenn die Pumpe arbeitet.

    Ich habe mitbekommen, dass alle möglichen Ideen bereits bei der Xenia berücksichtigt wurden. War diese Idee auch dabei oder hat sich da schon jemand mit beschäftigt? Den allgemeinen Thread zu der Idee habe ich hier im Forum schon gesehen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Ja, das hatten wir mal diskutiert. Soweit ich mich erinnere hatte Holger Sicherheits- bzw. Haftungsbedenken bei der Rausführung einer 230V Spannung für ein Magnetventil. Ich bin mir nicht sicher ob die Spannungsversorgung der Pumpe ausreichen dimensioniert ist um es dort einfach selbst parallel abzuklemmen, sofern man sich Bastelei an Netzspannung zutraut oder ob man besser eine Steuerspannung von einer Huckepack Platine (zweite angekündigte Ausbaustufen) von der Steuerung zieht und damit ein SSR ansteuert. Letzteres wäre mein Plan gewesen, wenn ich mich nicht auf die letzten Meter für eine andere Maschine entschieden hätte.
     
    Fletz gefällt das.
  15. #2795 cyberFreak, 26.06.2019
    cyberFreak

    cyberFreak Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meine Bestellung zu finalisieren :)
    kann mir jemand sagen (oder hat sogar ein Foto) wie ein Anthrazit-Body mit den Schwarz-Chrome Logo/Schriften aussieht?
    Oder doch lieber auf Silberne Logos zurückgreifen?

    danke euch
     
  16. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe schwarz-chrome Logos mit schwarzer Maschine geordert, vielleicht helfen dir die Bilder weiter. DSC00646.JPG DSC00647.JPG DSC00648.JPG
     
    Eevee und charlus gefällt das.
  17. #2797 cyberFreak, 28.06.2019
    cyberFreak

    cyberFreak Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    das schaut schon sehr gut aus denke das wirds, danke dafür
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.745
    Ich hätte dazu auch noch was im Angebot... eher die "passive" Lösung, die im Betrieb nur dann absperrt, wenn Wasser austritt.

    [Verkaufe] - GEWAS Leckwassermelder 191 AN von Greisinger
     
  19. #2799 XeniaEspresso, 01.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich bin die letzen Wochen schon ein Stück vorwärtsgekommen, eine 12V-Lösung anzubinden. Ein passendes Ventil bekomme ich vermutlich die kommenden 2 Wochen und einen Ausgang dafür haben wir auf den Platinen frei.

    Bei dem Ventil muss ich noch ein Detail klären und werde bald Antwort bekommen.

    Dann soll eine kleine Box konstruiert werden, in die auch ein Druckminderer einpasst und die man an bel. Stelle vor dem Maschine platzieren kann. Wenn es klappt, wäre es eine elegante Lösung, die aber ein paar Euro kosten wird, da das Gehäuse vermutlich aus Aluminium gemacht werden soll und nur kleine Stückzahlen denkbar sind. Ein Gehäuse aus ABS wäre viel günstiger (wenn auch weniger schön), aber dann hätten wir erst einmal einen (vermutlich) 5-stelligen Betrag für die Form. Das wird nix.

    Sollte das klappen dann poste ich was in ein paar Wochen.
     
    Fletz, Ithanas und cbr-ps gefällt das.
  20. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Die Produktion meiner Bestellung ist angekündigt *wibbel*

    Das mit dem 12V-Magnetventil klingt gut, da bin ich gespannt! :)
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...