Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie hoch ist denn der Druck gegen das Blindsieb?

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Wie hoch ist denn der Druck gegen das Blindsieb?
     
  2. tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    10bar
     
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Dann liegt es offenbar nicht an der Maschine.
    Mir bleibt da nur die Erklärung, dass Dein Mahlgrad ist zu grob ist. Wenn beim nächst feineren Mahlgrad bereits nichts raus kommt, ist entweder die Mühle zu fein gestuft, oder du hast das Sieb überfüllt, so dass es gegen das Duschsieb verdichtet. Aber spätestens dann müsste auch der Druck hochgehen.
     
  4. #2864 Dirk25387, 30.09.2019
    Dirk25387

    Dirk25387 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Kaffee Netz Forum,
    ich bin ebenfalls wie viele hier wahrscheinlich über die Xenia Maschine aufmerksam geworden und ich muss sagen, dass alles sehr durchdacht ist und mir das sehr gefällt, obwohl das Design an eine Rocket leider nicht herankommt. Aber die Funktionen sollten ja auch das Kaufargument sein.
    Eine Frage beschäftigt mich aber immer noch. Es handelt sich um eine eigene Brühgruppenart, sprich weder Bezzera noch E61.
    Was ist denn wenn die Firma es in x Jahren nicht mehr gibt und es kein Zubehör mehr produziert wird.
    Grüße
    Dirk
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn sich dann niemand der Sache annimmt, würde es dann vermutlich irgendwann keine maschinenspezifischen Teile mehr geben. Wie wahrscheinlich das ist, wird keiner vorhersagen können.
    Wobei die Brühgruppe dabei eher unproblematisch ist. Die ist ein dicker Metallklotz ohne komplizierte mechanische Komponenten wie z.B. in einer E61.
     
  6. #2866 fabian0307, 30.09.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Es wird keine Probleme mit Ersatzteilen geben, da alle verbauten Komponenten die Kaputt gehen können einfach getauscht werden können.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    gegen was? Bei den Standardkomponenten trifft das sicher zu, die gibt es an jeder Ecke. Es kann aber auch alles andere kaputt gehen, Elektronik, Kessel und vermutlich sogar unter ganz ungünstigen Umständen die BG.
    Das mag möglicherweise einigermassen unwahrscheinlich erscheinen (bei Elektronik wäre ich mir da nicht ganz so sicher), aber bei einer Risikoabwägung muss das erstmal auf den Tisch. Was man daraus dann für Schlüsse zieht, ist eine andere Sache.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Tatsächlich mache ich mir bei der Elektronik am wenigsten Sorgen. Das ist ein Arduino Board und so wie ich Holger einschätze würde er dann die Software „Open Source“ machen. Ggf. Müssten wir halte gemeinsam eine Alternative Software hier im Forum entwickeln.
     
  9. #2869 Dirk25387, 30.09.2019
    Dirk25387

    Dirk25387 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Open Source...nicht jeder ist hier ein Hobby Siebträger Liebhaber und kann mit Elektronik umgehen. Für 2000 Euro will ich sicherlich nicht nebenbei noch eine Elektrostudium für mein Siebträger machen.
     
    RainerW gefällt das.
  10. #2870 cbr-ps, 30.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Musst Du vermutlich auch garnicht, Du gehst bei deiner Betrachtung jetzt von einem Worst Case Szenario aus. Das kann dir bei schon länger am Markt agierenden Firmen auch passieren, dass sie warum auch immer vielleicht irgendwann mal den Betrieb einstellen oder wahrscheinlicher daß einfach aus wirtschaftlichen Gründen keine Ersatzteile für alte Maschinen mehr verfügbar sind.
    Letztlich ist es Kaffeesatz lesen was vielleicht irgendwann mal passieren könnte. Wie hoch man das Risiko für sich persönlich einschätzt und welche Konsequenzen man daraus zieht ist eine persönliche Entscheidung, die meist mangels belastbarer Information aus dem Bauch heraus getroffen wird.

    Neben diesem unspezifischen Risiko des Ablebens des Unternehmens hast Du während der Lebenszeit den Vorteil eines sehr engagierten Supports durch den Hersteller, wenn ich mir die gesamte Kommunikation hier so anschaue. Das bekommst Du in der Form von “den Großen“ nicht.
     
    cafetrinker, plox, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Weil es Leute gibt, die sehr vorsichtig sind, kann man die Platine auch einzeln bestellen und es soll Kunden geben, die sich eine solche als Reserve weggelegt haben.

    Ob das bei Bezzera & Co. auch möglich ist, weiß ich gar nicht.

    Und insolvent können sogar ganz große, alteingesessene Unternehmen werden; Reiseveranstalter, Automobilhersteller, Fluggesellschaften usw. usw.
     
    cafetrinker, RainerW, zteneeffak und 3 anderen gefällt das.
  12. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Zum Glück haben wir davon ja alle genügend ;)
    Müsste man dafür dann eine eigene Rubrik aufmachen? :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #2873 XeniaEspresso, 30.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    So ist es. Ich habe sehr viele Jahre Software entwickelt und als ich die Sache 2010 beendet habe, habe ich die Software freigegeben incl. Schlüsselgenerator. So konnte die Software noch Jahre lang weiter von den Kunden genutzt werden. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Ich habe aber kein OpenSource-Projekt daraus gemacht, weil es nicht um eine Weiterentwicklung ging, sondern nur um Weiternutzung. Es hate sich dann zwar jemand gemeldet, der er weiter machen wollte, aber als er dem Umfang und die Komplexität sah (einige Millionen Zeilen), da er abgewunken.

    Hier geht es um ein paar 100 Zeile Code. Das ist nix und leicht weiterzupflegen.
     
  14. #2874 XeniaEspresso, 30.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Tatsächlich ist die Platine das einzige Teil, dass durch Basteln ersetzt werden müsste. Jemand der sich damit auskennt, wird das hinbekommen. Ich selber könnte das nicht.

    Für ca. 100 Euro kannst du dir das Risiko vom Hals schaffen. Wir verkaufen diese Boards aus diesem Grund bewußt günstig.
     
    RainerW gefällt das.
  15. #2875 Americano, 30.09.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Außerdem wird dieses Szenario hoffentlich nur in einem sehr unwahrscheinlichen Fall eintreten ;)
     
    RainerW gefällt das.
  16. #2876 XeniaEspresso, 30.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Darauf kannst du Gift nehmen. In der Maschine steckt endlos Arbeit und Geld drin.
     
    Cairns, adam23, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #2877 Skunkworks, 30.09.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wenn dir ne Rocket besser gefällt, solltest du dir eine solche holen.
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten und es gibt nichts schlimmeres als nur nach Vernunft oder nur nach Funktion zu kaufen.

    Ich finde die Xenia hat ein eigenständiges Design, was nicht sooo leicht ist in dem Markt.
    Wenn man von zehn Maschinen die Namen abkleben würde, erkennt man die Xenia sofort. Bei einer Rocket wäre ich mir nicht so sicher. Egal: Du solltest sie mal in echt sehen und begrablen und dir dann ein Urteil über das Aussehen bilden.

    Über das Thema Ersatzteile wurde schon alles gesagt.

    /S.
     
    Cairns, adam23, RainerW und 3 anderen gefällt das.
  18. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    gerade die großen Firmen stellen auch gerne mal auf neue Modelle und liefern dann keine Ersatzteile mehr für deine 8? Jahre alte Maschine
     
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Na klar, so macht man Umsatz. Kein Hersteller will dass seine Maschine zig Jahre läuft bzw. repariert werden kann.
     
  20. #2880 XeniaEspresso, 03.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das mag im dem einen Fall stimmen. In dem anderen nicht. Ich denke das Bild wird getrübt durch den massenweisen Export von günstigen Produkten, die günstig hergestellt sind, was sich in der Regel auf die Haltbarkeit auswirkt. Und - anders betrachtet - wenn: der Kunden günstigen Kram haben wollen, finden sich genug Firmen, die dem Wunsch entsprechen. Ich denke dass das der wesentliche Auslöser ist. Natürlich ist es auch so dass das Angebot und damit der Kaufwunsch geschaffen wird. Würde aber niemand das kurzlebige Zeugs kaufen, würden sehr wenige Firmen sowas anbieten / produzieren.

    Wie auch immer: wir stellen nur diese eine Maschine her und alles was kommen wird, wird darauf aufbauen. So gesehen wäre nur eine Insolvenz denkbar, die dazu führen könnte, dass es eines Tagens von uns keine Teile mehr geben würde. Davon sind wir weit entfernt.
     
    RainerW und Cairns gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...