Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, ich komme quasi direkt von der Bestellung hier ins Wartezimmer. Freue mich schon total auf meine Xenia und bin gespannt, wie lange...

  1. Nils_QH

    Nils_QH Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Leute, ich komme quasi direkt von der Bestellung hier ins Wartezimmer. Freue mich schon total auf meine Xenia und bin gespannt, wie lange Fertigung und Lieferung dauern.:)
     
    Cairns und Enzzos gefällt das.
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Sau cool. Gerne berichten, bilder, videos
     
  3. Nils_QH

    Nils_QH Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    ganz sicher :) und dazu ausführlich.
     
    Enzzos gefällt das.
  4. floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Habe eine Xenia X60 Mühle und folgendes Problem: wenn ich neue Bohnen einteste und mich an das optimale Mahlgrad herantaste (von grob Richtung fein), komme ich manchmal zu den Punkt, dass der Mahlgrad zu fein ist. Gehe ich wieder minimal Richtung gröber, ändert sich nichts. Erst ein großer Sprung in der Mahlgrad-Skala und es tut sich was. Ich darf dann wieder von neuem anfangen, weil viel zu grob gemahlen.

    Ist das jetzt generell so, typisch für diese Mühle, ein Zeichen das ich die Mühle reinigen sollte, oder...?
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Sache mit dem Totraum hast Du aber berücksichtigt? Also immer etwas für den Müll gemahlen und erst dann eine neue Portion für den Bezug gemahlen?
     
    floville und cbr-ps gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Da bin ich bei brewbie
     
  7. #2887 Kölner84, 04.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    So gehen Geschmäcker auseinander.
    Ich finde das Design der Xenia einfach nur toll. Und bis jetzt habe ich nix schöneres gesehen..
    Am liebsten würde ich mir auch eine Xenia zusammenstellen und bestellen. Vom Design und meinen Anforderungen her, passt die Xenia perfekt!
    Leider sprengt Sie mein eingeplantes Budget. Da mein Klick Finger bei der Xenia förmlich ausflippt. :D
     
  8. floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Ja, bringt nichts. Hab den Eindruck dass das zu feine Kaffeemehl das Mahlwerk zusetzt. Erst wenn es wieder grob genug ist, "spült" das Kaffeemehl das Mahlwerk sauber. Ist aber nur so ne Vermutung. Mühle ist übrigens 1 Jahr alt, 450x 1er Bezüge und 650x 2er Bezüge sprechen für normalen Hausgebrauch, Bohnen hatte ich bislang Fausto India Monsooned Malabar, jetzt teste ich Fausto Ethiopia Sidamo Bio und bin nah dran am perfekten Mahlgrad, allerdings wie gesagt minimal zu fein.
     
  9. #2889 Franz Dampf, 04.10.2019
    Franz Dampf

    Franz Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bin vor einem Jahr in das Thema Espresso eingestiegen, habe jetzt mein erstes "Lehrjahr" mit einer Gaggia Classic absolviert. Weihnachten letztes Jahr kam dann schon eine Eureka Specialita ins Haus.

    Jetzt nach einem Jahr warten, darf ich hoffentlich auch bald eine Xenia in Betrieb nehmen. Bestellt worden ist Sie bereits vor 4 Wochen, hoffe es dauert nicht mehr lange. Wird eine fast komplett schwarze Ausführung mit Eichegriffen.
     
    Robustark, tako1981 und Enzzos gefällt das.
  10. tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Hi Leute, wie reinigt ihr eure Xenia? Duschsieb ab und sauber machen oder Rückspülen mit Kaffeefettlöser? Oder beides? Ich nutze täglich die Espazzola aber nunmehr nach zwei Wochen Gebrauch möchte ich etwas umfänglicher reinigen.
     
  11. #2891 sokrates618, 04.10.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Das Duschsieb machst Du ja mit dem Espazzola sauber. Rückspülen mit Kaffeefettlöser nach zwei bis vier Wochen ist je nach Durchsatz nicht verkehrt.
    Gruß, Götz
     
    chrijo und tako1981 gefällt das.
  12. #2892 cafetrinker, 04.10.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Habe nach 2 Jahren die Durchgänge am Brühkopf (abgebaut) mit einem
    Zahnstocher und einer Zahnzwischenraumbürste wieder durchgängig machen müssen. Hatte bis dahin aber auch kaum mal rückgespült.
    Jetzt bin ich bei täglich rückspülen ( 3 bis 4 Bezüge pro Tag) nach dem letzten Gebrauch und ca. alle 3 - 4 Wochen mit Fettlöser angekommen.
    KaffeeWiki empfiehlt das wöchentliche Rückspülen mit Fettlöser im privatem Bereich.
     
    tako1981 gefällt das.
  13. #2893 XeniaEspresso, 04.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das ist die einfachste Methode: Alle paar Wochen das Duschsieb und den Diffusor ausbauen und in Kaffeefettlöser 'einweichen' und reinigen. Vrmeidet Chemie in der Maschine. Haben wir auch so um Handbuch beschrieben.

    Dazu noch eine häufigere Reinigung mit der Espazzola sollte gute Ergebnisse liefern.
     
    tako1981 gefällt das.
  14. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...das sehe ich anders - denn JEDER Hersteller, welcher so verfahren mag, wird sicherlich auch etliche Kunden verlieren - das mag anfangs kein Problem sein, aber über die Zeit spricht sich das herum und dann verliert solch ein Hersteller Kunden (gerade im höherpreisigen Segment). Zumindest würde ICH KEINERLEI Produkt eines Hersteller nochmals kaufen, wenn dieses kurz nach der Garantie den "Geist" aufgibt und man dann auch keine Ersatzteile mehr bekommen kann (o.k., zugegeben, das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber wenn sich herausstellt, dass nach ca. 5+ Jahren keinerlei Ersatzteil mehr zu bekommen ist, wäre für mich wirklich Schicht im Schacht und ich würde diesen Hersteller meiden, wie der berühmte Teufel das Weihwasser)...;)
     
  15. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Gibts eigentlich schon jemanden, der die Xenia auf "Fest-Abwasser" umgebaut hat?
    Möchte das gerne in Angriff nehmen, aber ungerne der erste damit sein. (Unterscheidet sich ja tendenziell nicht von Umbau bei anderen Maschinen, aber trotzdem).
     
  16. #2896 bikeoholiker, 05.10.2019
    bikeoholiker

    bikeoholiker Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab sie auf Festabwasser umgebaut.
    Mittig in die Vertiefung ein 12mm Loch bohren (am besten mit einen Stufenbohrer damit das Plastik nicht bricht)
    Dann die Schale einsetzen und die Verschraubung einbauen. Leider lässt sich die Schale danach nicht mehr rausheben, was ich nicht so toll finde.
    Als Ablaufschlauch hab ich einen Silikonschlauch genommen.
     
  17. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Hast du eine Fertig-Kombination für Schraube, Schlauch etc genommen oder selbst zusammengestellt?
    Ich find so eine Fertig-Kombi z.B. von Bezzera für über 30,- ganz schön sportlich ...

    Die Schale gar nicht mehr heben zu können gefällt mir auch noch nicht so ganz. Es kann ja auch mal Wasser neben die Schale gehen.
    Wenn man das nicht so einfach mal abwischen kann, hat man vielleicht einige Zeit später ganz andere Problemchen.
     
  18. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Na dann schau mal nicht was die bei LM kostet :D
     
  19. #2899 bikeoholiker, 06.10.2019
    bikeoholiker

    bikeoholiker Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ja das mit der Schale ist nicht optimal, ich werde das bei mir noch ändern. Bei der Maschine ist ein Winkelanschluss dabei, den Schlauch wirst du selbst besorgen müssen.
    Wie du zum Abfluss kommst wird wohl von den baulichen Gegebenheiten abhängen. Bei mir läuft die Wasserzuleitung und Ableitung durch eine Leerdose die in die Steckdosenkombination integriert ist. Daher muss das Abwasser bei mir abgepumpt werden. Dazu verwende ich eine kleine Peristaltikpumpe die über den Abtropfwannen Füllstand geschaltet wird.
     
  20. #2900 XeniaEspresso, 06.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Eine andere Lösung würde uns interessieren. Wir haben nichts gefunden und haben es dann so gelöst, dass das abgehende 'Stück' rausgeschraubt werden kann. Dieses Teil ist auch so gemacht, dass man es mit einem Gabelschlüssel abschrauben kann.
    Dann geht die Abtropfschale wieder nach oben raus.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...