Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist tatsächlich ein geniales Feature...fauchen, hauchen, rauchen hin oder her. Generell ist die bedarfsgerechte Konfiguration toll. Was bei...

  1. #3001 Der_Hobbit, 17.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Das ist tatsächlich ein geniales Feature...fauchen, hauchen, rauchen hin oder her. Generell ist die bedarfsgerechte Konfiguration toll. Was bei unentschlossenen Leuten natürlich zum Problem werden kann...welche Blende zu welchen Griffen zu welcher Tassenablage mit oder ohne Reeling....
     
  2. #3002 Der_Hobbit, 17.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    ist das als Endpreis inkl Zubehör (Tamper, zusätzlicher Siebträger, Tassenpodest, etc. ) und Versand gerechnet oder ausschließlich die reinen Kosten der Maschine ohne alles?
     
  3. #3003 XeniaEspresso, 17.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Je nach dem. Je mehr man wählt...
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich würde mich nicht von anderen Bestellungen beeinflussen lassen.
    Selbst habe ich auch mit Isolierung bestellt. Optik kannst du auch nachträglich verbessern, Technik nicht so leicht.
    Für mich hat es gepasst, am Anfang gleich die Wunschausstattung zu nehmen. Lieber einmal richtig kaufen, als alle paar Monate daran herumzudoktern. So habe ich seit dem ersten Tag volle Zufriedenheit.
    Aber so hat eben jeder seine eigenen Entscheidungswege.
     
    Erwin1.05b, Der_Hobbit und cbr-ps gefällt das.
  5. #3005 Der_Hobbit, 18.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Jaja, das ist schon logisch. Mich hat es nur interessiert, auf was du deine o.g. Zahlen beziehst - reiner Maschinenpreis oder Endpreis inkl. allem.
     
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich habe keine Ahnung was ein Sky-Abo oder Netflix oder ein Mobilfunkvertrag oder Daaazooone (oder wie das heißen soll) so im Monat kosten. Wenn man die Anschaffung einer Maschine auf 60 oder 72 Monate runterrechnet kommt man auf Beträge unter 30,- € monatlich.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Preisspanne hat eine Varianz vom Mehrfachen der Versandkosten, die niedriger sind als der Preis einer guten Flasche Whisky ;)
    Fokussier dich einfach auf deinen persönlichen Bedarf, die Zahlendreherei führt doch zu nix...
     
  8. #3008 XeniaEspresso, 18.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich weiss aus ~800 Bestellungen welche Preisbereiche ungefähr vorkommen. Zwischen 1550 und 1750 sind die meisten. Was dann drin ist, ist unterschiedlich. Meist jedoch Kipphebelventile, Heizpatronen, Eloxalfarbe, Kesselisolierung, Tankeinschub... bei dem einen mehr (1750 €) bei dem anderen weniger (1550 €).
     
    Knolli gefällt das.
  9. DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Der Aufpreis der Kesselisolierung kommt rein finanziell durch den gesparten "Nachheizstrom" wahrscheinlich gar nicht mehr vollständig zurück - am Ehesten wohl noch beim Szenario "Den ganzen Tag laufen lassen". Dafür ist Strom einfach noch zu billig. Was man aber neben dem rein ökologischen Aspekt durch eine Kesselisolierung auf die Dauer minimiert, ist die Verkalkung der Heizstäbe, weil sie ja seltener aktiviert werden und auch kürzer eingeschaltet bleiben. Außerdem könnte/n die Platine/Relais dadurch länger leben, da seltener beansprucht? Ja gut, minimaler Effekt...
    Wir hätten also 3 Vorteile: geringerer Stromverbrauch, Lebensdauer der "Innereien", selteneres Entkalken. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, weil ich es einfach sinnvoll finde, einen Temperaturunterschied von 70°C etwa eines Liter Wassers nicht einfach so verpuffen zu lassen - ich lasse ja auch die Fenster nicht dauerhaft gekippt... :p
     
    Detonatione, Brewbie, Der_Hobbit und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #3010 Der_Hobbit, 18.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Keine Sorge, mir geht es mit nichten um Preisdreherei, Mauschelei oder irgendwelche Kritik an der Preispolitik. Mir kommt es sicher auch nicht auf 100 € hoch oder runter an.

    Es hat mich einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes "interessiert". Nicht mehr, nicht weniger. Warum hat es mich interessiert? Weil ich bei der ersten Konfiguartion (und auch bei den diversen folgenden) immer bei um die 1.900 € raus kam (Endpreis, inkl. allem). Gleichzeitig habe ich hier und im XOC "haufenweise" Neuanschaffungen bestaunen dürfen, die alle ziemlich "umfangreich ausgestattet aussahen". Daher hatte mich die Einordnung verwundert, dass die meisten Bestellungen zwischen 1.550 und 1.750€ lagen. Ich wollte daher nur wissen, worauf sich diese Zahlen beziehen. Aber gut, offenbar ein unangenehmes Thema, sodass ich jetzt meine Klappe halte :D

    P.S. Der Gesamtpreis ist sogar niedriger als die ein oder andere Flasche Whisky und wesentlich weniger als die Whiskysammlung einiger ;-)
     
    RainerW gefällt das.
  11. DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Ich habe Iskandas Preisspanne als reinen Gerätepreis ohne jedes Zubehör verstanden. Dann müsste es doch eigentlich passen. Wobei ich zugeben muss: ohne Siebträger A oder B geht es einfach nicht so geschickt... :p
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nö. Unangenehm ist das Thema gar nicht.
    :)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe mal eine kalkuliert wie sie für mich infrage käme und komme auf 1731,-€ frei Haus in D. Luxusoptionen zusätzlich zu meinen technischen „must have“ sind dabei schwarzes Eloxal und Kipphebel.
    Wenn ich wirklich bestellte, würden vermutlich noch gut 200€ für ein Workshop dazu kommen, aber das ist eine Option, die definitiv nichts mehr mit irgendeinem Vergleich zu tun hat.

    @Der_Hobbit Ist mir nicht unangenehm, aber hilft dir das irgendwie weiter bei deiner Entscheidung?
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  14. #3014 Der_Hobbit, 18.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Selbstverständlich nicht. Ich konfiguriere so wie ich das will und strebe den maximal möglichen Preis an :D:D

    Danke für deinen Selbstversuch! :)
     
  15. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Ich habe die Kesselisolierung gleich mit geordert - auch wenn die XENIA nicht jeden Tag durchläuft, sondern aus dem Gedanken, dass sich das individuelle Nutzungsverhalten durchaus schneller ändert und man diese Option nur extrem aufwendig nachrüsten lassen kann.

    Somit würde ich lieber eine Option weglassen, die sich zukünftig schnell ändern lässt, als eine gute/sinnvolle Option, welche nachgerüstet das aufwendige zerlegen der kompletten Maschine erfordert.;)
     
    cbr-ps und Der_Hobbit gefällt das.
  16. #3016 wurzelwaerk, 18.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    mMn. immer, denn es spart Energie und die Nachheizintervalle werden länger (weniger Material-Verschleiß).
    Eine Nachrüstung wäre extrem aufwändig.
     
    RainerW und cbr-ps gefällt das.
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Und falls Du die Maschine mal je verkaufen willst, ist die Isolierung auf alle Fälle verkaufsfördernd. Aber wer will die Xenia schon verkaufen.
     
    RainerW und llienenl gefällt das.
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Da ist jetzt wohl weihnachtliche Stille eingekehrt. Ist keine Lösung des Smartsteckdosen-Problems in Sicht?
     
  19. #3019 Der_Hobbit, 18.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Eben....außer natürlich für das Doppelte des Einkaufspreises und unter vorgehaltener Waffe...

    P.S. bevor ich mich optisch für eine Konfiguation entscheiden kann, muss ich mir sowieso erst einmal Photoshop-Bearbeitung beibringen. Die wilden Ideen, die ich habe, gibt es noch nicht als Immpessions-Bilder. :D
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Welche wären das denn? :)
     
    Der_Hobbit gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...