Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] M.E. passt Olive zur schwarzen Maschine gut... besser als das dunkle Holz. Olivenholz ist halt stark gemasert, daher sieht es immer...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    8C50BC06-F83E-41AE-A1E1-30D2B6F944DF.jpeg
    Und daran kann man sich gar nich satt sehen !:D
     
    langbein, RainerW, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Cairns
    Die Maserung des Siebträger Griffs ist aber auch echt toll. Schönes Stück erwischt.
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Kann man so sagen , und ist wie am ersten Tag ! Wird ab und zu mal eingeölt das war’s
     
  4. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    So, ich setze mich auch mal in das Wartezimmer... und denke kurz mal nicht darüber nach dass ich gerade mein Budget um's 3-fache überschritten habe und immer noch eine Mühle brauche ;)
     
    rebecmeer, langbein und Cairns gefällt das.
  5. #3045 wurzelwaerk, 29.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Dürfte hier vielen so gehen :D
     
  6. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Ich liebe die Olivenholz Griffe sehr. Leider ist bei einem der 3 die ich bestellt habe ein markantes Astloch genau an der Oberseite. o_O
    IMG_20191228_164347.jpg
    Werde ich wohl mit einem Kit schwarz oder Holzfarben zukleistern... Ansonsten Top Griffe :)
     
  7. #3047 XeniaEspresso, 29.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So ist (Oliven-)Holz.

    Es geht einfacher: Mit Sekundenkleber. Das ist auf der Webseite beschrieben: https://xenia.coffee/downloads/

    upload_2019-12-29_7-45-22.png
    Die Beschreibung ist zwar für Risse, die selten vorkommen, aber geht auch für Löcher.
     
    Gabsi55 und Cairns gefällt das.
  8. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Budget-Überschreitung recht schnell vergessen ist wenn man sie mal hat.
    Viel Spaß mit der Xenia!
     
    Jaktiz, Cairns und tako1981 gefällt das.
  9. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Genau, und erst recht ein jedes Mal, wenn man unterwegs einen Espresso trinken muss. Heilig‘s Blechle, was habe ich hier in Hamburg alles ertragen müssen. Auch von Hipster-Raumschiff-Espressomaschinen-Benutzern.
     
    zteneeffak, Jaktiz und Gostulp gefällt das.
  10. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Das wird bei mir denke ich ebenfalls so sein, danke!

    Ed. außerdem gibt's auf der Bank sowieso keine Zinsen, also besser die Kohle in was stecken, das einem dann Freude bereitet :D
     
    Apoc991, zteneeffak, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Eine Frage an die Xenia-User:

    Welchen Tamperdurchmesser empfehlt ihr für die B-Siebe? Hier in Thread, so ca auf Seite 100, wird ein 58,4mm empfohlen, im XOC-Thread hingegen ein 58,0mm weil man anonsten an der verjüngung des Siebes hängen bleibt. Hat sich da etwas als richtig/besser herauskristallisiert?
     
  12. #3052 wurzelwaerk, 30.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    58,4 finde ich Klasse. Wenn der Tamper bis zur Verjüngung runter reicht, ist das Sieb mMn. unterfüllt.
    Bin allerdings mittlerweile auf das randlose VST umgestiegen.
     
    Jaktiz und cbr-ps gefällt das.
  13. #3053 XeniaEspresso, 30.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    58,0 ist problemlos und geht gut.
     
  14. CPN1980

    CPN1980 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie ist denn aktuell die Lieferzeit? Unser Vollautomat hat nun seinen Geist aufgegeben und da ist die Gelegenheit für die Xenia perfekt.
     
  15. #3055 XeniaEspresso, 30.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das System sagt: Ende Februar 2020 mit steigender Tendenz.
     
    rebecmeer und CPN1980 gefällt das.
  16. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Hallo,

    ich setzte mich mal. Habe meine Xenia gerade bestellt:)
    Ich werde dann auch Bilder einstellen wenn sie da ist.

    Gruß Michael
     
    Jaktiz, Brewbie und Cairns gefällt das.
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Gesundes Neues! Seid ihr einen Schritt weitergekommen?
     
  18. Kaophat

    Kaophat Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    habe die XENIA in schwarz mit Olivenholz Griffen, ist eine sehr schöne Harmonie! Und vor kurzen habe ich, die Griffe mit Holzbutter behandelt, dadurch ist die Optik und die Wertigkeit nochmals gestiegen!!
     
    Apoc991 gefällt das.
  19. chris.12

    chris.12 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich einen Trick, die Xenia mit einer Zeitschaltuhr zu nutzen? Konnte über die Suche nichts finden.

    Ich habe zwar auch die Patronen und 12 Minuten sind voll ok, manchmal möchte ich aber gerne DIREKT loslegen, wenn ich nach hause komme.
    Daher würde ich die Xenia gerne über smarthome "fernstarten", befürchte aber, dass es in der Kombi Kippschalter und Masterschalter unter der Maschine nicht funktioniert, oder?

    Danke und Gruß
    Christian
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Steht alles Bedienungsanleitung . Man muss die Schaltung umschalteten .Ist ganz easy
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...