Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das die Maschine schneller aufheizt:Leistung Heizpatronen | Xenia Espresso GmbH

  1. #3181 EspressiMacchiato, 02.02.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
  2. Tigma

    Tigma Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    trifft auf mich auch zu: Kippschalter, Heizpatronen 150W, Kesselisolierung sowie die kurze Dampflanze.
    HG

    Martin
     
    rommel gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Wie ist das eigentlich mit den Heizpatronen? Hat eine der Varianten Vor- oder Nachteile beim Nachheizen während des Bezugs oder auch in Hinblick auf die künftigen Upgrade-Option mit PID oder Dualboiler?
     
  4. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Du meinst 100w oder 150w?
     
  5. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ja, genau. Ich nehme an, das ist so geregelt, dass es keinen wirklichen Unterschied macht, aber man kann ja nie wissen.
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich sehe für mich keinen Vorteil der 150iger. Die verkürzte Aufheizzeit ist kleiner als 5 min. Und während des Kaffeemachens gibt es für mich mit der 100er Patronen keine störende Latenzzeiten. DB upgrade kommt für mich nicht in Frage. Die Xenia ist genauso richtig wie sie ist. :D
     
  7. MaggiZ

    MaggiZ Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die 150iger konfiguriert - 3 Minuten früher Espresso am Morgen heisst 3 Minuten länger schlafen :D Dafür keine Zeitschaltuhr.
     
  8. #3188 Lampfdanze, 03.02.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Die Heizpatronen werden nur zum Aufheizen beim Start der Maschine verwendet. Danach wird die Brühgruppe mittels der Kupferbrücke auf Temperatur gehalten.
    Die Heizpatronen kommen erst wieder zum Einsatz, wenn man die Temperatur der Brühgruppe manuell erhöhen möchte.
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Hier wird beschrieben, dass während des 2er-Bezugs nachgeheizt wird
     
  10. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Das ist richtig. Während des Bezugs wird über die Heizpatronen nachgeheizt.
     
  11. #3191 Lampfdanze, 03.02.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Meines Erachtens war das nur die Kesselheizung, die in Intervallen beim Bezug nachheizt.

    Eine weitere Beheizung der Brühgruppe durch die Heizpatronen sehe ich als unnötig und wäre mir auch absolut neu.

    Am Besten mal im Xenia-Support-Thread nachfragen um Klarheit zu schaffen.
     
  12. #3192 zteneeffak, 03.02.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Wenn die Kontrolllampen keinen fake anzeigen, heizen die Patronen beim 2er Bezug nach.
    (Was spräche denn dagegen, wenn die Heizintervalle/zugeführte Energie passen?)
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die BDA beschreibt das Nachheizen. Demnach ist es kein Fake.

    Unter anderem steht dort auch:

    "Man kann natürlich den 2er-Bezug auch mit dem Umlegen des Schalters nach links starten.
    Dann hat man kein Nachheizen während des Bezugs und im Vergleich zum 1er-Bezug wird der
    Espresso etwas kühler laufen..."
     
  14. Zonio

    Zonio Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, zur Frage von rommel: 150 Watt wg schneller Bereitschaft zur Koffeinversorgung und Kesselisolierung weil es mir sinnvoll erscheint. Ich finde die kurze Wasserlanze praktischer: Passt alles an Tassen drunter...
     
  15. fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Mir ist beim Säubern des Duschsiebes aufgefallen, dass dieses nicht fest in der Brühgruppe sitzt, sprich das Duschsieb wackelt ein wenig. Sollte das Duschsieb eigentlich nicht fest sitzen?
     
  16. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Einmal Siebträger einspannen und es sitzt wieder fest ;)
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bei meiner Maschine wackelt das Duschsieb nicht. Ich baue es zur Reinigung 1x im Monat aus.
    Das Hineindrücken der Dichtung ist etwas fummelig, aber geht problemlos und für mein Empfinden recht schnell und gut.
     
  18. #3198 Lampfdanze, 03.02.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Ok, ich habe noch eine sehr alte Software, wo nix nachheizt und dachte dass sich das nachträglich hinzugefügte Nachheizen, rein auf den Kessel bezieht.
    Würde auch denken, dass sich die Gruppe nicht auskühlt beim Bezug.
     
  19. #3199 fabian0307, 03.02.2020
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Das wurde schon vor einiger Zeit in einem Update so eingebaut ;)
     
  20. floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Jemand Interesse an einem gebrauchten bodenlosen Siebträgerkopf? Verkauf oder Tausch gegen einen gebrauchten Siebträgerkopf mit 1er Auslass.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...