Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einmal Siebträger einspannen und es sitzt wieder fest ;) :-) Wäre dennoch interessant zu wissen, ob dieser Zustand normal ist...ich denke eher...

  1. fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    :)

    Wäre dennoch interessant zu wissen, ob dieser Zustand normal ist...ich denke eher nicht. So ein Duschsieb sollte sicher festsitzen.
     
  2. #3202 wurzelwaerk, 04.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Es ist halt nicht geschraubt und wird von der ST-Dichtung gehalten - thats it.
     
  3. fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    All right :)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  4. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Sollte es auf jeden Fall. Das Sieb verbreitert sich im eingebauten Zustand am oberen Rand etwas und wird dadurch von der Siebträgerdichtung gehalten. Ist die Dichtung noch oder alt und brüchig? Oder hast Du einmal erst die Dichtung und dann das Sieb eingesetzt? Das wäre eine Erklärung.

    Ich habe die "normale Dichtung" und werde in Zukunft zum Reinigen beides regelmäßig ausbauen. Die Reinigung per Rückpülung mit Pulver ist nicht so mein Fall.
    Da meine Dichtung schon etwas hart wird, habe ich mir einmal eine Silikonversion bestellt und werde beobachten, ob das Auswirkungen auf den Halt des Duschsiebes hat. Glaub ich aber ehe nicht.
     
  5. MaggiZ

    MaggiZ Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Gibts irgendwo ein Video dass die Nutzung der Drehventile zeigt?

    Was ich gerne wissen würde: muss ich 3-4 mal «kurbeln» bis ich Wasser/Dampf bekomme oder ist das eine Handbewegung?

    Frag mich halt ob das doch einigermassen?angenehm ist oder ob ich die Kippventile nehmen soll. Halt nochmals 80 die nicht im Budget waren
     
  6. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ich erinnere mich dunkel, dass dieser Wackel-Zustand genauso in der Anleitung beschrieben wird und dass mein Tipp einfach nur eine Wiedergabe der Vorgehensweise aus der Xenia-Anleitung ist. Denn meine Maschine ist erst gut 1 Monat alt und das Sieb war bereits nach dem ersten Ausbau locker beim Wieder-Zusammensetzen.
     
  7. #3207 Juggi0815, 07.02.2020
    Juggi0815

    Juggi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Dann nehme ich auch mal hier im Wartezimmer Platz.
    Haben vorgestern unsere Bestellung abgeschickt.
    Wir haben uns für eins der "seltenen" satinierten Gehäuse entschieden ;).
    Nachdem wir schon ca. 2 Jahre über die Anschaffung einer Siebträgermaschine nachdenken, sind wir jetzt voller Vorfreude und können es kaum erwarten loszulegen und uns einzuarbeiten. Aber wir denken und hoffen dass mit der Xenia die Hürde da nicht allzu groß sein wird.
    Ach und es wird jetzt doch ein X60 Mühle. :oops:
     
  8. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Na dann Glückwunsch zu der Entscheidung.
    Ich hoffe das meine Xenia in 3 Wochen da ist.
     
  9. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Gratulation! Habt ihr alles Satin? Was sind die übrigen specs? 100 oder 150w?
     
  10. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Gibt es dann Fotos?
     
  11. #3211 Juggi0815, 07.02.2020
    Juggi0815

    Juggi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Alles was möglich ist wird satiniert, also Maschine und Tankeinschub. Tassenablage, Abtropfschale und Reling glänzend. Hebel, Manometer, Symbole und Mühle schwarz.
    Sonst noch Kipphebel, 150 Watt Heizung und die Isolierung.
    Wenn sie nur schon da wäre... ;)
     
    rommel gefällt das.
  12. #3212 SUPERDADHH, 07.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Wann hast du denn bestellt, war doch erst vor ein paar Tagen oder?
     
  13. #3213 SUPERDADHH, 07.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Ich frage nur so blöd, da ich auch die ganze Zeit hoffe meine Xenia kommt bald.
    Ich muss immer noch Espresso aus dem KVA trinken.
     
  14. #3214 wurzelwaerk, 07.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Finde den Fehler...
     
  15. #3215 SUPERDADHH, 07.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Hab ich ja, deshalb wurde die Xenia bestellt :)
     
    Apoc991 gefällt das.
  16. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Aber sicher
     
  17. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    am 2. Januar
     
  18. Peter_W

    Peter_W Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Na, dann auch mal allseits einen guten Morgen: Nachdem wir unsere treue Vibiemme Domobar verkauft haben und SICHER waren, dass wir uns die VBM Junior holen, hat mich die Lektüre im Forum doch noch umschwenken lassen. Danke dafür, lieber Wartezimmer- Thread :)...
    Am vergangenen Sonntag wurde bestellt (Edelstahl glänzend, kein Tankeinschub, Drehhebel, Manometer und Symbole schwarz, 150 Watt Heizung und zusätzlich der bodenlose Siebträger.

    Weiß jemand die aktuellen Lieferzeiten - oder umgedreht: wie lange „darf“ ich noch Clooney- Plörre“ trinken..?
     
  19. #3219 SUPERDADHH, 12.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Also ich habe meine Xenia am 19.12.2019 bestellt und bisher habe ich noch nicht mal die <email> für die abschließende Konfiguration erhalten. In der letzten Mail von Holger, hatte er mir aber geschrieben das es ca. diese Woche losgehen sollte.
    Ich denke du wirst leider noch eine Zeitlang die Plörre ertragen müssen. Geht mir aber genau so, immer noch dieser blöde KVA :)
     
  20. Peter_W

    Peter_W Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die rasche Antwort...
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...