Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Xenia und die Specialita scheinen vom Farbton sehr gut zusammen zu passen. Ist das bei der Xenia Farbton schwarz oder anthrazit? Welchen...

  1. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Die Xenia und die Specialita scheinen vom Farbton sehr gut zusammen zu passen.

    Ist das bei der Xenia Farbton schwarz oder anthrazit? Welchen Farbton hat denn die Specialita?

    Danke und Grüsse,
    Sebastian
     
  2. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Danke - ich hab mir ein Bocote-Holz Set von @aerosolus machen lassen. Das Holz passt auch schön zur Arbeitsplatte und den Materialien der Maschine.
     
    Wampo gefällt das.
  3. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Sind beide schwarz - also die Xenia schwarz eloxal und die Mühle schwarz matt.
    Ich finde auch dass es sehr gut passt, ein kleiner Unterschied ist schon - aber der stört mich nicht (man muss schon bewusst darauf achten).
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.664
    Sehr schöne Bilder
     
    Jaktiz gefällt das.
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Jaktiz gefällt das.
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    Die Holzgriffe fassen sich bestimmt toll an, hätte ich auch gerne, passen aber so gar nicht zu unserer restlichen Kücheneinrichtung. Tolle Maschine, tolle Bilder, viel Spaß damit.
     
    Jaktiz gefällt das.
  7. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Sehr schöne Xenia,

    Meine ist seit heute auch unterwegs.
     
    Jaktiz gefällt das.
  8. #3308 Antlion90, 13.03.2020
    Antlion90

    Antlion90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Darf mich seit der gestern getätigen Bestellung nun auch ins Wartezimmer begeben und mit gleichzeitiger Anmeldung hier im Kaffee-Netz Forum.

    Wir kommen von einem Miele CM6300 Vollautomaten mit dem wir in letzter Zeit irgendwie immer unzufriedener sind mit den Cappuchino Ergebnissen, nun zu unserer ersten Siebträger Maschine und sind von dem Gesichtspunkt her natürlich schon sehr freudig und können es kaum abwarten endlich einen vernünftigen stets reproduzierbaren Cappuchino zu genießen. :)

    Bestellt Schwarz/Gold und Olive Griffe und X50 Mühle, beim Rest einfach alles dazu konfiguriert inklusive Festwasseranschluss. Hat hier jemand mit dem Anschluss Erfahrungen bezüglich Druckminderer und einem vorgeschalteten Kalkfilter von WBT oder Brita? Unser Kühlschrank hängt am Festwasseranschluss und hat selber einen Wasserfilter innen drin, sodass ich eigentlich einen Y Verteiler bräuchte und erst im Weg zur Xenia den Filter dranhänge.

    Die Abtropfschale hat auch einen Anschluss habe ich hier irgendwo zwischen gelesen, hab dazu aber keine Bilder gefunden? Leider haben wir aber eh nur einen Zufluss.

    Mal sehen wo wir in die Produktionsreihe eingegliedert werden. :)
     
  9. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Juhu,

    sie ist da!!!! aber ich bin nicht zuhause:(
    Freue mich auf heute Nachmittags :D
     
    Wampo und Jaktiz gefällt das.
  10. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Ausgepackt und aufgestellt, den ersten eigenen Espresso meines Lebens bezogen und als Cappucino getrunken. Ich bin begeistert 20200317_211213.jpg
     
    Wampo, Tigr, tako1981 und 8 anderen gefällt das.
  11. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Sehr schön! Viel Spaß damit, ich bin voll happy mit der Maschine!
     
  12. Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Soo, meine steht jetzt auch. Einfach toll.
     

    Anhänge:

    MatCo, Apoc991, Wampo und 2 anderen gefällt das.
  13. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Nein, hat sie zumindest Standardmäßig nicht. Ich habe mir auch überlegt das umzubauen - aber nach ca einer Woche Betrieb sehe ich dass echt nicht viel Abwasser anfällt und habe das wieder verworfen (und wegen Covid-Homeoffice läuft die Maschine derzeit echt viel).
     
    Antlion90 gefällt das.
  14. Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Kleine Frage zur Programmierung des Startmodus. Muss die Maschine dafür aufgeheizt bzw. eine gewisse Zeit angeschaltet sein, damit sie das übernimmt?

    Hatte meinen Finger ausversehen zu lange auf dem Ausschalter (wahrscheinlich vom Handy so gewöhnt), dass ich sie auf den Selbsttest-off zurück programmiert habe.

    Was ich gemacht bzw. Aus der Anleitung gelesen habe: bei der eingeschalteten Maschine (war bei mir 1 min. An) den linken Schalter lange nach rechts bis es piept. Aber es piept nicht und der Modus ändert sich nicht.
    ..hat vielleicht jemand eine Idee ?

    Gruß
    PS: hab die neuste Version
     
  15. Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Hab's herausgefunden im changelog:

    Nach 3 bis max 5 Sekunden Schalter loslassen (!), erst dann gibt es den Ton! :)

    Funktioniert wieder mit der WLAN Steckdose! Wobei ich die auch nur morgens brauche und das eigentlich auch nur Bequemlichkeit bist. Die 15 Minuten bis sie aufgeheizt ist, sind völlig in Ordnung.. man hat immer noch kurz was zu tun, sei es Schuhe und Jacke ausziehen beim nach Hause kommen, alles vorbereiten, ein Glas Wasser trinken.. also ich finde die bedenken zur Startzeit unnötig und ich habe sogar nur die 100w Patronen.
     
  16. #3316 wolkenlos, 14.04.2020
    wolkenlos

    wolkenlos Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Ich begebe mich nun auch ins "Wartezimmer".
    Unsere Xenia in weiß mit spiegelnder Abtropfschale / Tankeinschub / Reling und Olivenholz Kipphebeln mit 150W Heizpatronen ist seit gestern bestellt, ebenso die x50 Mühle. Es ist wohl die 1001´te Xenia die gebaut werden wird. Wir freuen uns schon sehr!
     
    Apoc991, Lugo1002, tako1981 und 2 anderen gefällt das.
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    Herzlich willkommen viel Spaß bei der Vorfreude.
     
    adam23 gefällt das.
  18. #3318 rAAAlf, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    momentan gibt es die Xenia nicht mehr in allen Farben. Die Xenia kann nicht mehr mit roten Blenden bestellt werden und die Tankeinschübe gibt es nicht mehr in Cioccolato. Ich würd gerne eine zweite Xenia bestellen. Erste Wahl ist Rot. Zweite Wahl ist Cioccolato. Aber nur wenn mit Tankeinschub in Cioccolato.

    Wird es in absehbarer Zeit die Farben Rot und Cioccolato wieder geben? Seit wann sind die Farben nicht mehr verfügbar? Am 5. April konnte ich noch eine rote Xenia konfigurieren.

    Grüsse

    Ralf
     
  19. #3319 Lampfdanze, 14.04.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Das hier ist nicht der Support-Thread. Also entweder HIER anfragen oder ne Mail an den Hersteller.
     
    Tigr gefällt das.
  20. #3320 Derkinimod, 14.04.2020
    Derkinimod

    Derkinimod Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    20
    Sooo, auch ich habe mich vor zwei Wochen ins Wartezimmer für meine Xenia begeben und ertappe mich schon dabei, wie ich ständig die Produktionsliste checke, ob es wirklich noch so lange dauert... :oops: Für mich wird es der erste Siebträger sein, umso ungeduldiger bin ich jetzt und ich will endlich loslegen. :cool: Theorie habe ich Dank dieses Forums genug gesammelt, das ist grandios und erschlagend zugleich, was man hier alles nachlesen kann. :) Schade, dass ich im Moment auch nicht mit einem Baristakurs überbrücken kann.

    Habe mich für die Xenia durch den gesamten Thread gekämpft (sowie durch den Verkaufsthread und die XOC), Lesestoff für die Entscheidungsfindung habt ihr auf jeden Fall mehr als genug gesammelt, vielen Dank dafür.:) Da bleiben echt keine Fragen offen.

    Um die Wartezeit zumindest etwas erträglicher zu gestalten, habe ich gestern noch eine Aeropress und ne C40 geordert, dann lerne ich zumindest schon mal mit frischem Kaffee im Allgemeinen umzugehen und muss nicht länger meine Senseo mit vorgemahlenem Tchibokaffee ertragen.

    In diesem Sinne schönen Abend, freue mich schon wenn ich dann ab voraussichtlich Juni auch endlich praktische Erfahrungen beitragen kann. :)
     
    Lugo1002, Tigr, Apoc991 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...