Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh wunderbares Glück, eben Bio-Fair-Espresso bei Wacker / Frankfurt besorgt, und Xenia hat uns auf Anhieb köstlichen getigerten Espresso beschert...

  1. Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Oh wunderbares Glück, eben Bio-Fair-Espresso bei Wacker / Frankfurt besorgt, und Xenia hat uns auf Anhieb köstlichen getigerten Espresso beschert - und (pardon), das ganz ohne Tampermatte. Milch schäumt sie wie ein Weltmeister.
    Ich gestehe - gestern abend, nach dem Auspacken der Maschine, habe ich sie mir ältlichen Bohnen gefüttert, das Ergebnis war gräßlich.
     
    kaaspresso und Brewbie gefällt das.
  2. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    So, die gute steht (noch verpackt) in meinem Wohnzimmer. Gleich geht's an den Aufbau, und da tut sich eine Frage auf: Wasserhärte laut Stadtwerken ist 5,0 dH. Auf der Homepage steht, unter 8 dH braucht man keinen Filter. Im Handbuch steht, man solle gefiltertes Wasser verwenden. Was sagt ihr - schnell noch ne Brita kaufen oder einfach aus der Leitung nehmen?

    Fotos kommen bei Gelegenheit. Wir haben ganz simpel die spiegelende genommen, mit den dunkeln Holzgriffen. Ist hier zwar anscheinend nicht so beliebt, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Alles gut, das ist perfekt, keine Filterung nötig.
     
  4. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Danke!

    Noch eine Frage: die Transportsicherung aus der "Schnellstart Anleitung" von der Homepage wird in dem Dokument das beiliegt nicht mehr erwähnt, ich sehe sie auch nirgends. Ist die entfallen?
     
  5. Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Meine gestern gelieferte Xenia hatte auch keine derartige Transportsicherung.
     
  6. #3366 XeniaEspresso, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Sicherung gibt es seit einem halben Jahr nicht mehr. Wir haben die Grundkonstruktion geändert, so dass der Kessel in der Frontplatte verschraubt wird. Damit ist er gegen unsaftes Umherschubsen der Kartons unterwegs ausreichend geschützt.
    upload_2020-4-22_22-23-59.png
     
  7. #3367 FRjak, 23.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Danke Holger und Joe West. So etwas hatte ich mir schon gedacht, aber man will ja auch nicht gleich am Anfang etwas kaputt machen.

    Kaffee schmeckt übrigens hervorragend - da ich die X50 zu der Maschine bestellt habe (inklusive Kaffee und einmahlen) ist langwieriges herumexperimentieren entfallen.

    Laut "Selbstauskunft" ist die Maschine nach etwas über 8 Minuten auf Temperatur – die "knapp 9 Minuten" aus dem Konfigurator stimmen also auch. Erster Eindruck: Hätte kaum besser klappen können! Und auch die anderen Mitglieder des Haushalts sind bisher vollauf begeistert (sofern schon alt genug für Kaffee).
     
    Fischers Panda gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Welcher Teil der Maschine?
    Nach den veröffentlichten Messungen des Herstellers wird die korrekte Brühtemperatur je nach Heizpatrone zwischen 12 und 15 Minuten erreicht. Das ist z.B. hier mit einer Beispielmessung dokumentiert: Der Aufheiz-Trick | Xenia Espresso GmbH
     
  9. #3369 FRjak, 23.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Es leuchtet nur noch die oberste Leuchte, ich habe die 2x 150 W Patronen.

    Im Konfigurator heißt es:

    Mir ist klar, dass ich die drei Minuten noch investieren sollte (und habe das auch getan). Ich hatte mich nur gefreut, dass die Zeitangaben im Handbuch mit dem tatsächlichen Ergebnis übereinstimmen.

    EDIT: Dass die Maschine "bereit" zum Beziehen ist, wenn die Brühgruppenheizungs-LED nicht mehr blinkt, steht übrigens auch auf der von dir verlinkten Seite:

    Aber wie gesagt: Die drei Minuten mehr habe ich, und normalerweise stehe ich auch nicht vor der Maschine und stoppe die Zeit; das ich das gemacht habe, ist nur dem Hinweis im Handbuch zum "Überwachen" der Funktionen bei den ersten 3 Starts geschuldet
     
    Tigr gefällt das.
  10. #3370 XeniaEspresso, 23.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das variiert ein wenig und kann auch mehr sein. Um zu erklären was 'gesichert' ist: Nach X Minuten sind am Thermostat der Brühgruppe 90°C erreicht. Ab da wird dann nichts mehr gemessen, sondern nach einen 'Plan' (aktiv) überheizt und (passiv) abgekühlt. Die letzten beiden Schritte zeigt die Maschine durch Blinken an der 2. LED an. Die Zeiten wurden als Durchschnittswert mit recht vielen Messungen ermittelt.

    Es spricht nichts dagegen den Bezug gleich zu starten, wenn das Blinken aufhört. So machen wir es meist. Es schadet aber nichts noch einmal 2 oder 3 Minuten zu warten. Die auf der Webseite angegeben 12-15 Minuten sind eher Werte im 'schlechteren' Fall auf den man sich einrichten kann.
     
  11. #3371 pinodisole, 23.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Hallo zusammen,

    ich habe soeben eine Xenia mit folgenden Eckdaten bestellt:
    • Blende: Schwarz eloxal
    • Abtropfschalenverkleidung: Spiegelnd
    • Tassenablage: Spiegelnd
    • Tankeinschub: Schwarz eloxal
    • Farbe der Symbole, des Logos und des Schriftzuges: Silber
    • Manometer: Schwarzes Ziffernblatt
    • Reling: Ohne
    • Signalleuchten: Weiß, gelb, rot, blau
    • Ventile: Kipphebel
    • Wasserventil: Wasserlanze kurz
    • Düse: 2-Loch (standard)
    • Ventil-Anschlüsse: Dampf Links, Wasser Rechts (DLI)
    • Ventilgriffe: Kunsstoff (werden später durch Individuelle ersetzt)
    • Filterhalter: 2er Auslauf + Blindsieb
    • Griffe Filterhalter: Kunsstoff (wird später durch Individuellen ersetzt)
    • Griffe verkleben: Nicht verkleben [GNV]
    • Zusätzliche Filterhalter: 1 Bodenloser
    • Siebe: Sieb-Set B (SIB)
    • zusätzliches Sieb-Set A (ZSSA)
    • Heizpatronen: 2 x 100 Watt
    • Kesselisolierung: Mit Kesselisolierung
    • Brühgruppendichtung: Silikon
    • Anschluss ans Wassernetz: Ohne Festwasseranschluss
    • Pumpe: Vibrationspumpe EP4
    • Tassenempore: Zwei Tassen
    Wie voll ist das Wartezimmer denn? ;)

    Der Platz für die Xenia ist zwar noch belegt, aber die Silvia findet mit meinem Junior einen würdigen Nachfoger. ;)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    pino
     
    Apoc991, Chris-Chan und gewohnheitstrinker gefällt das.
  12. MaggiZ

    MaggiZ Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Meine sollte heute, nach kurzer Corona-Verzögerung, in der Schweiz ankommen. Abholung in Konstanz anfangs Woche ging ja leider nicht.

    Neue Bohnen aus dem Tessin sind bereit und der Chef informiert, das ich gegen Mittag ins überkaffeiinierte Wochenende muss
     
  13. #3373 Chris-Chan, 24.04.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Habe mir Letzte Woche die Gleiche Konfiguriert nur mit Goldener Schrift

    Bis jetzt habe ich nur den Eingang der Konfiguration bestätigt bekommen.
    Auf den Rest warte ich denke Wir bekommen unsere Maschine erst Anfang Juli

    Grus Christian
     
  14. Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Liebe Xenia-Gemeinde, nach meinen ersten Tagen mit der Xenia muss ich auf einen deutlichen Nachteil der Maschine hinweisen: Der Kaffeeverbrauch ist seither merklich angestiegen - schmeckt einfach zu gut!
     
    Juggi0815 und Chris-Chan gefällt das.
  15. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Hahaha, das stimmt. Insbesondere in Verbindung mit Homeoffice - 9:28 und der 6. Espresso ist durch :D
     
    Chris-Chan und Joe West gefällt das.
  16. #3376 Chris-Chan, 24.04.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Ja mega ich kann es kaum abwarten sie bei mir zu haben
     
  17. Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Ich mache einfach es so, und gaaanz ohne Hektik:
    Knapp 9 Minuten nach dem Einschalten (mit 150 Watt-Patronen) signalisiert die Xenia ihre Bereitschaft. Dann gebe ich einen Schuss heißes Wasser in die bis dahin nur mäßig erwärmten Tassen und stelle sie wieder oben drauf, nehme die Milch aus dem Kühlschrank und befülle das Milchkännchen, dann mahle ich meinen Kaffee, wiege ihn, nehme den ST aus der Maschine,befülle ihn und spanne wieder ein, leere die inzwischen schön vorgewärmten Tassen aus und starte den Bezug. Nebenbei fange ich an die Milch zu schäumen - mit einem Blick auf das Pumpenmanometer (und freue mich wenn der Peak bei 9 bar landet). Während all dieser Handgriffe steigert sich die Vorfreude um dann im richtigen Moment (Tasse am Mund) den "Höhepunkt" erreicht zu haben.
     
    EspressiMacchiato, Antlion90, Chris-Chan und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #3378 Dennis6713, 24.04.2020
    Dennis6713

    Dennis6713 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Letzte Woche bestellt und Liefertermin schon Anfang Juli?? Wow. Ich hab auch letzte Woche bestellt und erst Ende Juli Liefertermin :(
     
  19. #3379 Chris-Chan, 24.04.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Wurde dein Liefertermin dir schon Bestätigt?
     
    kronenprinz gefällt das.
  20. #3380 Dennis6713, 24.04.2020
    Dennis6713

    Dennis6713 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nein, aber du kannst ja auf der Homepage von Xenia in die Produktionsliste schauen. Dort wird dir eine Kalenderwoche angegeben.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...