Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @moelbi versuch einmal den Malabar von Langen Kaffee / Kaffee online bestellen bei der Kaffeerösterei Langen Kaffee Bei weitem meine...

  1. #3421 kaaspresso, 14.05.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
  2. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    121
    Einen Malabar hatte ich von einem Röster in meiner Nähe. Der war nicht so mein Fall. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich den Siebträger noch nicht. Werde den sicher noch mal testen.

    Danke auf jeden Fall für den Tipp. Nehm ich mal in meine ToDo Liste der Röstereien auf.
     
  3. #3423 pinodisole, 16.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Hallo zusammen,

    Immerhin sieht der zukünftige Xenia-Platz wieder etwas besser aus.

    Die Mühle und die Abschlagschublade sind da.
    [​IMG]
     
    Enzzos und Cairns gefällt das.
  4. #3424 Matthias-Xenia, 18.05.2020
    Matthias-Xenia

    Matthias-Xenia Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    hab mir gerade meine Xenia bestellt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der X50 und der X60 Mühle genauer erläutern und mir eine Empfehlung geben?
     
  5. tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    50mm Mahlscheiben vs 60mm Mahlscheiben
     
  6. #3426 pinodisole, 21.05.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Nachdem ich mich, bis zum Eintreffen der Xenia, mit Bialetti anfreunden kann, habe ich mir temporären Ersatz beschafft. ;)

    [​IMG]
     
    Apoc991 gefällt das.
  7. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    121
    Die erste gemeinsame Woche haben wir nun hinter uns. So ganz grün sind wir uns noch nicht, aber es macht Spass zu experimentieren und zu beobachten, was kleinste Unterschiede ausmachen.

    Meine Espresso-Ecke ist auch schon aktualisiert. Der Mistkübel als Abschlagbox war wenig praktikabel. Dafür nehme ich jetzt meine Bambus Schale. Sieht gut aus und funktioniert super. Und weil ich natürlich keine Empore mitbestellt habe, weil ist ja unnötig so ein Ding, musste ich es auf dem harten Weg mit dem bodenlosen Siebträger lernen, dass die doch sinnvoll wäre. Also mal schauen, was der Keller so hergibt. Ein paar alte Jausenbretter waren schnell gefunden und zusammengeleimt. Passt perfekt auf die Abtropfschale und ist einfach funktional.

    Was jetzt noch auf dem Weg ist, ist eine Eureka Specialita. Die Comandante funktioniert zwar ordentlich, aber eine stufenlose Verstellung des Mahlgrades ist eindeutig von Vorteil. Gerade bei sehr feinem Mahlgrad hat meine Comandante etwas Probleme ein schönes Mehl hinzubekommen.

    [​IMG]
     
    Apoc991 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nutzt Du RDT, also leichtes Befeuchten der Bohnen vor dem Mahlen? Wenn nein probier es, das bewirkt Wunder.
     
  9. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    121
    Gestern Abend hatte ich ständig stark verklumptes Mahlgut. Heute Früh dagegen mit den identischen Parametern sehr schön gleichmäßiges Mehl.

    Bei Problembohnen mit starker statischer Aufladung habe ich RDT genutzt. Sonst eigentlich nicht. Aber ich versuch es natürlich nochmal gerne.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Andere Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit.
     
  11. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    121
    Ja, die Luftfeuchtigkeit war gestern klar höher. Und das macht es für mich noch faszinierender, was alles mit reinspielt.
     
  12. #3432 herrnausw, 23.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Auch ich habe meine Xenia nun bestellt und melde mich hier voller Vorfreude. Leider hat das Ding ja 4 Monate Lieferzeit. So lange muss es die De Longhi EC 685 noch tun.
    Dann habe ich ein paar Fragen, die mir aus der Bedienungsanleitung nicht beantwortet wurden. Oder ich habe nicht aufmerksam genug gelesen.
    Kann ich unterschiedliche Zeiten für Einer- und Zweierbezug einprogrammieren?
    Ist der Endlosbezug thermisch unterstützt?
    Brauche ich die Empore für normale Espressotassen?
    Welcher Vorteil hat ein bodenloser Filterhalter?

    Dann wüsste ich von Euch gerne, welche Rezepturen und brew ratio Ihr mit den jeweiligen Sieben verwendet, damit ich schon mal Anhaltspunkte bekomme.
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Unterschiedliche Zeiten für 1er und 2er Bezug...da fällt mir zunächst nicht ein wofür.
    Ich lasse bei meinen 2ern bis zum automatischen Stopp laufen, oder achte darauf, wann das Blonding beginnt.

    Der Endlosbezug beim 2er ist -aus meiner Erinnerung- thermisch unterstützt.

    Det Abstand zwischen Auslauf und Abtropfgitter ist bei der Xenia groß. Die Empore nutze ich immer für Cappu und Espresso. Sonst spritzt es so, da die Fallhöhe ohne Empore recht hoch ist.

    Ich verwende nur das 2er A Sieb, also das flachere. Brühverhältnis liegt für meinen Geschmack bei ca. 1:2,3
    Befüllung bei dunklen Röstungen liegt bei 15-16g
     
  14. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Nein. Es gibt nur einen Timer - der gilt für beide Bezüge
     
  15. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    121
    Ein Empore ist auf jeden Fall sinnvoll. Erleichtert das Zielen, weil die Fallhöhe viel geringer ist und gibt weniger Sauerei. Vor allem beim bodenlosen Siebträger ist sonst alles versaut. Auch ohne Channeling.

    Ich verwende eigentlich nur das 2er A Sieb. Je nach Mahlgrad und Bohne liege ich hier bei 15.5 - 16.3g. Damit komme ich auf meine gewünschte Brew Ratio von 1:2.5.
     
    Chris-Chan und Tigr gefällt das.
  16. Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Den Sinn von zwei Timern kann ich nicht erkennen, der Bezug sollte so oder so zwischen 25 und 30 Sekunden liegen. 18 gr im 2er A-Sieb, Brühratio 1:2,5. Empore braucht man m. E. ggfs. beim Bezug aus dem Bodenlosen - den ich (noch) nicht habe. Trotz Fallhöhe zwei Espressi aus dem Zweierauslauf in kleine Tassen - da spritzt nix, alles picobello sauber.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    ...und das, obwohl ich immer noch die Graef CM 800 im Einsatz habe, die nicht so super konstante Ergebnisse liefert.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist na auch korrekt so, falls man die Zeit überhaupt als Konstante sieht ist sie für 1er und 2er gleich.
     
  19. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Die "Sauerei" mit dem bodenlosen Siebträger kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Ich verwende eine relativ flache, breite Tasse für die Doppelten.
    Da spritzt nichts merklich, auch wenn der Abstand relativ gross ist.
    Beim putzen merke ich auch nicht wirklich etwas davon. Da ist das Abtropfblech "dreckiger.
    Das gilt für mindestens 15 verschiedene Sorten Kaffee die ich mit der Maschine schon bezogen habe.
    Zwingend braucht man die Empore also nach meiner Meinung nicht.
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    .....wenn man wie du eine breite, relativ flache Tasse benutzt:D
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...