Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr schick! Wenn er genauso gut schmeckt, wie er aussieht, ist alles perfetto. :)

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sehr schick! Wenn er genauso gut schmeckt, wie er aussieht, ist alles perfetto. :)
     
  2. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    122
    Mittlerweile habe ich 3 sehr gute Bohnen gefunden, die mir in allen Konstellationen super schmecken. Und ich bin auch schon so weit, dass ich keinen Shot mehr dabei habe, der absolut untrinkbar ist.

    Es beginnt so richtig Spass zu machen. :)
     
    Fischers Panda gefällt das.
  3. #3483 Schwarzer_Kaffee, 08.06.2020
    Schwarzer_Kaffee

    Schwarzer_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    Ich habe mich gerade zu euch ins Wartezimmer gesetzt.

    Lange war ich auf der Suche nach meinem ersten Siebträger und die Wahl ist schließlich auf die Xenia gefallen - auch wenn sie ehrlich gesagt weit über meinem anfänglich anberaumten Budget liegt. Was mich dazu bewegt hat dieses zu erweitern möchte ich ausschweifend mit euch teilen und zudem auch meinen Einstand im Kaffee-Netz feiern.

    Kaffee in unterschiedlichen Variationen hat schon lange seinen festen Platz in meinem Alltag. Spätestens in meiner Ausbildungszeit habe ich dann aber angefangen "Espresso" zu bevorzugen (in Anführungszeichen weil es Automatenespresso war). Der Schritt war notwendig, da ich nicht mit dem Tempo der Altgesellen durch die Werkshallen rennen konnte ohne Kaffee zu verschütten und mir die Finger zu verbrennen :D. Durch den "Espresso" war der Pappbecher nur noch halb voll. Somit hat dann "Espresso" auch den Weg in mein Wochenende gefunden - zu allererst in einer grausigen Instantvariante. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir dann für meine erste eigene Wohnung eine Senseo Maschine gekauft. Damals waren die Budget-Restrictions noch etwas verbindlicher :(;). Die schwarze Plörre aus dem Ding hat mich auch bis ins Studium über Wasser gehalten. Im Studium habe ich dann bei einer Freundin einen Espresso aus der Clooney Maschine serviert bekommen und naja, es lagen einfach Welten zwischen Senseo und Clooney. Ich habe dann wieder mal Budget angehäuft und mich für eine neue Maschine entschieden. Kurzzeitig hatte ich auch da schon das Verlangen nach einem KVA oder einem Siebträger. KVA war aber zu teuer und am Siebträger hat mich die Komplexität abgeschreckt. KVA im Vergleich zu Clooney zu teuer - man sollte meinen aus der BWL hätte ich das besser gelernt mit dem Locked-In-Problem :D:D. Naja.. Theorie und Praxis liegen halt manchmal doch sehr weit auseinander...

    Mittlerweile nervt mich meine Clooney Maschine aber aufgrund von Geschmack, laufenden Kosten und insbesondere Umwelt (!!!!!) dermaßen ab, dass es jetzt endlich ein Siebträger werden sollte. Zudem schwärmt ein Kollege sehr von seinem Siebträger und auch der Kaffee beim Café gegenüber tragen zu dieser Entscheidung bei.

    Nun zum Auswahlprozess der Xenia. Aufgrund meines Anforderungsprofils war mir klar, dass es ein HX oder ein Dual-Boiler sein soll. Anfangs hatte ich die Elizabeth von Lelit ins Auge gefasst. Sie ist recht klein und würde gut in meine Küche passen. Sicherlich ist es auch eine anständige Maschinen, aber irgendwie störte mich etwas an ihr. Ich war nicht unbedingt begeistert vom inneren Aufbau (rein subjektiv beurteilt) und zudem hatte ich auch Bedenken bzgl. der Lebensdauer. Alles ist eng und meiner Meinung nach hat es schon einen Grund, dass klassische Maschinen so groß sind wie sie sind. Das Platzproblem in meiner Küche habe ich dadurch umgangen, dass die Maschine in meinem Wohnzimmer einziehen wird - wesentlich relevanter ist dabei aber das Thema Design geworden. Durch den Zugewinn an Platz sind dann die E61 Chrommaschinen in meinen Kreis der Aufmerksamkeit geraten. Erstmal war es die MaraX. Sicherlich auch eine interessante Maschine, aber nicht in meinem Wohnzimmer. Entsprechend ist dann die Rocket Appartamento in die Betrachtung gerutscht. Die Rockets sind meiner Meinung nach auch intern aufgeräumter, was ich sehr schätze. Mir gefällt aber die Tatsache der relativ langen (E61 typischen) Aufheizzeit, der Cooling Flushes und die fehlende Kesselisolation nicht. Das Problem mit der Kesselisolation geht die Mozzafiato an - hat dafür dann aber wieder ein nicht so schönes Design und einen stolzen Aufpreis ggü. der Appartamento (auch sicherlich gerechtfertigt durch PID, etc.). Die Mozzafiato löst aber auch das Problem der Aufheizzeit und der Flushes nicht. Kurz bin ich dann noch bei der Profites 300 angehalten, aber auch diese empfinde ich nicht als wohnzimmertauglich.

    So bin ich dann bei der Xenia gelandet und habe mich einfach wohl gefühlt mit der Entscheidung. Es passt einfach alles - auch wenn der Preis etwas höher ist. Sie hat eine gute Qualität, ist schnell warm dank der 150W Patronen die ich einkonfiguriert habe, ist absolut wohnzimmertauglich, braucht keine nervigen Flushes (zumindest empfinde ich diese als nervig), macht einen langlebigen Eindruck, hat meiner Meinung nach eine tolle Community (die hoffentlich mal hilfsbereit ggü. einem Newbie ist ;)) und ich mag die Story hinter dem Projekt sowie den Entwicklungswillen vom Unternehmen.

    Um meine Entscheidung noch zu untermauern habe ich ein Scoring-Model mit verschieden Maschinen aufgestellt und bin (überraschenderweise) wieder bei der Xenia gelandet.

    Ich hoffe mein Roman stört euch nicht und vielleicht findet sich der ein oder andere ja auch in meiner Geschichte. Zudem ist es meine subjektive Meinung. Andere Menschen mögen das anders sehen..

    Gepaart wird meine Xenia übrigens mit der Niche.

    Viele Grüße und ich freu mich auf regen Austausch
     
    Erwin1.05b, Eragon, Antlion90 und 9 anderen gefällt das.
  4. #3484 pinodisole, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Dieses Foto ist mittlerweile überholt...es gibt eine neue Interimslösung bis zur Xenia...;):)
    [​IMG]
     
    RomanMUC und ReneK. gefällt das.
  5. #3485 kleinstarkschwarz, 11.06.2020
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Moin Zusammen,

    das war ja ne Odyssee die letzten Nächte. Aber nun hab ich ja nen bequemen Platz ergattert.
    Angefangen mit dem Wunsch die Übergangslösung (Quickmill 0820) nach zwei Jahren nun doch mal abzulösen bin ich über mehrere Stationen (Thermoblock,Pratika, BZ10, MaraX, und noch Einige mehr) nun hier gelandet. Hübsche Aussicht :)
    Zwischenzeitlich musste noch die "alte" Ascaso Uno wech, musste ich mich nochmal mit dem Thema Kalkproblematik (blöder Härtegrad hier 8dH) beschäftigen und meiner Regierung irgendwie schmackhaft machen das das Budget von 1000,- - 1200,- ja auch relativ zu sehen ist.
    Soweit so gut, werd wohl die Tage dann eine Bestellbestätigung bekommen und die kleine Quickmill über die Wartezeit hegen und pflegen.
    Wünsch euch nen schönen Tag (hier Feiertag) und last euch die Wartezeit nicht zu lang werden.
     
  6. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Bist du mit der Specialita zufrieden? Hatte mir die Magnifico ausgeguckt - nach einigem Hin- und Herlesen scheint aber der Mehrpreis keinen Sinn zu machen, weil quasi baugleich zur Specialita. Nur halt diese anderen Mahlscheiben. Rechnerisch sollten die von der Specialita ja schon 10 Jahre aufwärts halten für den Heimgebrauch
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So isses.
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    8dH ist doch super! Hätte ich auch gerne. Nur hier sind es 19-21dH :mad:
     
  9. #3489 pinodisole, 13.06.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe die Mühle erst wenige Wochen. Zudem fehlt mir auch der Vergleich zu ähnlichen Mühlen. Eines kann ich sicher sagen: Verglichen mit meiner vorherigen Mühle, ist die sozusagen lautlos. ;)

    [​IMG]
     
  10. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Du kommst morgens mit zwei Tassen Cappuccino zum Frühstückstisch und dann strahlt dich deine Frau an und sagt „den geilsten Kaffee gibt es bei dir...“ :D
     
  11. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ich nehm auch mal Platz. Nach langem Überlegen hab ich nun doch endlich eine Xenia bestellt.

    Einzig bei einem Thema bin ich mir unsicher: Heizpatrone: 100W oder 150W?
    Ich erinnere mich dunkel etwas gelesen zu haben, dass die 100W für den Temperaturausgleich beim 2er Bezug besser geeignet ist. Stimmt das so oder verwechsel ich da was?

    Vom Zeitgewinn sind die 50W Differenzleistung für mich egal, der Aufpreis wäre es aber auch ;)

    Gruß
    Sebastian

    p.s. vor dem Bestellen war ich der Meinung, dass es auf die paar Wochen bis die Xenia dann kommt auch nicht mehr ankommt. Nach der Bestellung ist jeder Tag Wartezeit gefühlt unerträglich :p
     
    Antlion90 gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Für mich reichen in allen Belangen die 100W
     
  13. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    ;)Für mich reichen die 150 Watt auch in allen Belangen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Na dann passt's ja.
    :D
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Dann gibt‘s auch keinen Grund sie zu bestellen.
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe auch die 100 bin mit der Leistung sehr zufrieden, der Unterschied ist zu gering das mich was bewegt hätte die anderen zu kaufen
     
  17. #3497 Chock full o’Nuts, 19.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Es ist vielleicht in der Dokumentation oder hier, aber in keiner zu finden: Wie funktioniert das Festwasseranschlusses? Es ist wie beim alten Cimbali Jr - wie eine Spültoilette? Wie kompliziert ist eine spätere Nachrüstung?

    Danke.
     
  18. #3498 zteneeffak, 19.06.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... habe die 150W - schnell betriebsbereit ist mir sehr wichtig und auf den Preisunterschied kommts nun wirklich nicht an
     
    RomanMUC gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Edit: "...kommts mir nun wirklich nicht an"
    :)
     
    zteneeffak gefällt das.
  20. #3500 zteneeffak, 19.06.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wem sonst:)
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...