Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja. Geht nach links und rechts raus.

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja. Geht nach links und rechts raus.
     
    Canadus gefällt das.
  2. #3562 Uncle-Tom, 22.07.2020
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Danke, Tigr! :)

    Wenn man so die Hölzer miteinander vergleicht, kommt man, wie Du (richtigerweise) deutlich machst, an Olive nicht vorbei.
    Ob die schlussendlich gelieferte Maserung dann konveniert, ist dann Roulette - Glück. Oder "Pech". Die "Null" ist ja hier nicht auf dem Tableau. :cool:

    Eine möglichst angenehme Wartezeit wünsche ich allseits!
     
    Chris-Chan gefällt das.
  3. #3563 Uncle-Tom, 22.07.2020
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Tja, so wird es wohl mit den Griffen kommen. ;)

    Hast Du Dir zu Deinem Luxusprob Grundsätzliches überlegt hinsichtlich der Farbe des Corpus, Der Schriftfarbe und / oder Beschriftungen?
    Ton in Ton oder Kontraste, fällt mir - als Unbedarfter - dazu ein.
     
  4. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Gerade gestern war ich in Velten in der Xenia Produktionswerkstatt und Holger zeigte mir die aktuellen Olivengriffe. Die sind ultraschick. Tolle Maserung.
     
  5. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Meine Niché wird weiß werden. Die Xenia würde da in Weiß auch gut dazu passen. Schrift Gold. Denke in Weiß macht man nie etwas verkehrt ;)
    Allerdings hat Anthrazit auch seinen Charme. Schrift hier auch Gold.
    Olivenholz passt m.M.n. zu beiden Gehäusefarben sehr gut.
    Fragen über Fragen :D
     
  6. #3566 pinodisole, 23.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Bei mir wird es so kommen:
    Maschine wird schwarz und die Mühle auch.

    ...und so sehen meine Griffe aus:
    Griffe.PNG
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #3567 XeniaEspresso, 23.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das kann man in die Bestellung schreiben und wenn sowas da ist, verbauen wir es auch.
     
    Canadus gefällt das.
  8. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich zitiere mich mal selbst, da ich nach all den Jahren jetzt auch im Wartezimmer platz nehme.
    Verbindliche Konfiguration ist raus.
    Die Xenia wird schwarz mit goldenen Akzenten. :D
     
    Cairns, maik1967, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  9. #3569 Chris-Chan, 24.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Wie meinst du das.

    Das ich in die Bestellung reinschreiben hätte gerne Griffe mit einer schönen Dunklen Maserung ?
     
  10. #3570 XeniaEspresso, 24.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja
     
  11. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Kurze Frage an die Xenia-Besitzer; habt ihr direkt einen Tamper mit passender Optik zu den Griffen mitbestellt, oder nutzt ihr andere Tamper? Ist aus generellem Interesse, da ich bei meiner Konfiguration keinen Tamper gewählt habe.
    Passt die Holzoptik in aller Regel gut zur Optik der Griffe (also bspw das Oliv des Tampers zum Oliv der Griffe)?
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich habe einen Bravo Tamper
     
    Pappi gefällt das.
  13. #3573 pinodisole, 25.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe ganz bewusst Standardgriffe bestellt, weil ich ein indiviuelles Set inkl. Tamper haben wollte.

    In meinem Beitrag weiter oben ist das Set zu sehen: Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer
    - 3 x Siebträgergriffe
    - 2 x Kipphebelgriffe
    - 1 x Tamper
     
  14. #3574 gewohnheitstrinker, 26.07.2020
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    In diesem speziellen Fall: Hast du gefragt, ob Du sie auch ohne Griffe bekommen kannst …?
     
  15. #3575 pinodisole, 26.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Nein, ich habe es in der Konfiguration einfach bei den Standardgriffen belassen und diese nicht verkleben lassen.

    Die Option "ohne Griffe" gab es im Konfigurator nicht. Wäre vielleicht eine sinnvolle Anpassung. Dann hätte ich wahrscheinlich auch ohne Griffe gewählt.

    Ich hatte Holger nicht gefragt, ob er die Griffe weglassen kann. Vielleicht mache ich das noch. ;)
     
  16. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich denke auch darüber nach, mir ein individuelles Griff- & Tamperset anfertigen zu lassen.
    Mal sehen, was aus dieser Idee wird.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja. Habe den passenden Tamper zu den Griffen gleich mitbestellt.
     
    Chris-Chan gefällt das.
  18. #3578 pinodisole, 27.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Hallo zusammen,

    so langsam rückt das Produktionsdatum näher und die Torschlusspanik steigt. o_O

    Gestern war mein Junior da und betrachtete so die neuen Griffe der Xenia.

    Sein Kommentar: "Oh zu dunkel und zu wenig Kontrast zur schwarzen Xenia". Recht hat er. Nun stellt sich erneut die Frage nach der Farbe. Tendiere gerade zu satiniert oder weiss.

    Hier die grundsätzlich in Frage kommenden Farben:
    Farben_xenia.png

    Hier noch mal ein Fotos des Aufstellorts zur Orientierung.
    Aufstellort.PNG

    Würde mich über "eure" Farbauswahl und jeweiige Meinung freuen.

    Danke und Gruß
    pino
     
    rebecmeer und maik1967 gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Mir persönlich gefällt weiß immer mit noch am besten , gerade im Kombi mit dem olivenholz Griffen.

    so wirklich helfen wird die da keiner können schließlich muss es dir gefallen.

    Ansonsten kannst du doch noch mal einen Blick auf der xenia Seite werfen , da laden nutzer ja Bilder Hoch
     
  20. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Hi pinodisole,

    ja die Farbauswahl ist eine wirkliche Herausforderung. Meine Maschine wird laut Produktionsliste und meinem Wunsch Anfang November fertig sein und wurde von mir schwarz eloxal konfiguriert. Diese Farbwahl habe ich aber relativ schnell wieder verworfen. Meine favorisierten Farben sind jetzt (Ich habe noch Zeit bis zur endgültigen Konfiguration), rot metallic resp. blau anthrazit metallic mit klarer Tendenz zu blau-anthrazit.

    Warum? Letzte Woche wurde ich von meiner Frau als Überraschung zu meinem Geburtstag nach Velten in die Werkstatt zur Besichtigung geleitet. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, wenn man die Farbgebungsoptionen direkt vor Augen hat. Alle sehen schick und sehr stylisch aus, aber blau anthrazit hat mich echt geflasht. Das alles funktionierte aber nur, weil wir nicht weit entfernt in Berlin leben. Also, wenn man dazu in der Lage ist, ergibt eine Besichtigung wirklich Sinn. Wenn nicht, entscheidet dann wahrscheinlich sowieso nur der persönliche Geschmack und das Gefühl, was die beste Konfiguration für den angestrebten Stellplatz sein könnte. So viel zu den Binsenweisheiten.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...