Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal ganz kurz zum Verständnis, weil die Begrifflichkeit mir grad nicht klar erscheint. Ich lese hier zwar schon eine Weile mit und habe seit knapp...

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Diese Frage hatte ich ja - anders formuliert- auch gestellt. Die Antwort darauf erfolgte im anderen Thread: [Verkaufe] - Xenia 2020
     
  2. #3642 Karl Raab, 29.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Laut Handbuch:
    Maschinen, die nach dem 17.06.2018 ausgeliefert wurden bzw. eine Firmware höher als 1.3.0 haben :
    Kippt man den Hebel nach links, wird ein Bezug gestartet, bei dem während der folgenden 30 Sekunden Brühgruppe und Kessel in kurzen Intervallen nachgeheizt werden. Damit werden die doppelten Bezüge (2er-Sieb) ‚thermisch‘ unterstützt, die aufgrund einer höheren Flussrate sonst immer kühler laufen, als die Bezüge mit dem 1er-Sieb.

    Das bedeutet, dass man für Maschinen mit einer Firmware größer als 1.3.0 idealerweise das Umlegen nach rechts für 1er-Siebe nutzt und das Umlegen nach links für 2er Siebe.

    Eventuell musst du updaten....
     
  3. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Nein, Updaten muss ich dann wohl nicht. Meine ist von 12/19. Ok, also es ist grundlegend nur der Unterschied zwischen 1-er und 2er Bezug gemeint. Damit steuer ich doch aber nicht nur, ob die Heizung zugeschalten wird, sondern auch die Wassermenge?! Hatte das jetzt in den letzten Beiträgen irgendwie anders verstanden, als gebe es eine Möglichkeit, die Heizung noch gesondert „höher“ zu treiben.
     
  4. #3644 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das macht das Sieb.
     
    llienenl gefällt das.
  5. #3645 gewohnheitstrinker, 30.07.2020
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Linken Hebel < 5s nach links heizt die Brühgruppe ca. 1 Grad hoch. Ggfs. auch mehrfach. Ich denke, dass meintest Du.
     
  6. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ne, das meinte ich nicht direkt. Die Möglichkeit kenne ich, wobei ich diese noch nie genutzt habe. Die Beschreibung klang für mich einfach nur neu, die Heizung "zuschalten" zu können bei Bedarf. Dass damit einfach der 2er Bezug gemeint war, habe ich jetzt verstanden ;-)
     
  7. #3647 wurzelwaerk, 30.07.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Die Xenia unterscheidet nicht nach 1er oder 2er mit der neuen Firmware. Der Bezug läuft immer gleich lang.
    Aber wenn der Schalter nach links betätigt wird, dann springt während das Bezuges die Kessel- und BG-Heizung rhytmisch mit an.
    Beim Bezug mit Schalter nach rechts passiert das nicht.
    Das Sieb bestimmt, wieviel Wasser in der Bezugszeit durchläuft (und Menge und Mahlgrad natürlich) - da das beim 2er mehr Wasser ist, ist hier ein Nachheizen während des Bezuges sinnvoll, beim 1er brauchts das eher nicht (kann man aber natürlich trotzdem machen).
     
  8. #3648 zteneeffak, 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Da ich nur zweierbezüge mache, fände ich es -wg. gleichzeitigem Aufschäumen- jedenfalls nicht schlecht, wenn beim Bezugs-Hebel nach rechts („2er Bezug“) die Kesselheizung nicht nur in Intervallen, sd. während des ges. Bezugs „an“ wäre (und meinetwegen gern bei Bezugs-Hebel nach links (aktuell „1er Bezug“) die Kesselheizung in Intervallen an).
     
  9. #3649 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ist mir auch gerade aufgefallen, das laut Handbuch "Brühgruppe und Kessel in kurzen Intervallen nachgeheizt werden". Wenn man schäumt müsste doch schon durch den Druckverlust der Pressostat automatisch den Boiler permanent heizen bis der eingestellte Druck wieder erreicht ist, oder? Das macht zumindest jede andere Boilermaschine so...

    In dem Sinne verstehe ich auch nicht wie die Heizungsunterstützung (also die Heizpatronen in der BG) den Druckverlust beim Bezug verhindern soll. Denn wenn der Druck sinkt müsste die Biolerheizung ja auf jeden Fall dauerhaft angehen...
     
  10. #3650 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Nicht beim Bezug. Das unterbinden wir, weil - gemäß unseren Messungen - damit die Bezüge stabiler laufen.

    Es wäre denkbar, dass eine Version geben wird, die das optional zulässt. Ich bin mir aber schon jetzt sicher, dass das Heizen in Intervallen die gleiche Wirkung hat.
     
  11. #3651 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dann verstehe ich auch warum der kleine HX bei der Xenia in der Lage ist den Druck im Kessel runterzubringen. Es ist also nicht nur das (wenige) kalte Wasser im HX, sondern die Tatsache, das nicht nachgeheizt wird! Das ist aber bei allen E61 und auch bei meiner alten Bezzi 07 anders, oder? Da übernimmt das Stabilisieren wohl die Masse der BG und der größere HX, oder?
     
  12. #3652 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Es ist besser im Bezug nicht die Heizung anzuwerfen und lange anzulassen. Deswegen unterbinden wir das bzw. haben die Zuheizfunktion in Intervallen. Man vermeidet so Sprünge in der Temperatur des Bezugswassers.

    Da in der Xenia alles sternförmig verkabelt ist und zentral gesteuert wird, können wir das so handhaben. Für Maschinen mit den einfachen Steuereinheiten ist das nicht realisierbar.
     
  13. #3653 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Langsam geht mir ein Licht auf...Aber wäre es nicht trotzdem sinnvoll den Ausgangsdruck zu halten und nicht absinken zu lassen wenn man einen stabilen Bezug will? (oder würde permanentes Heizen dann "überschießen" und der Presso würde zu spät abriegeln)
     
  14. #3654 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Mit einem Pressostaten kann man nicht gut behutsam und gleichmäßig verteilt heizen.

    Es ist besser das nicht im Bezug zu tun, oder wenn, dann kontrolliert in kleinen Dosen.
     
  15. #3655 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ist das mit einem PID auch zu lösen? Bei meiner Rocket mit PID ist mir nicht aufgefallen das die Regelung so raushaut (aber sie heizt volle Kanne wenn die Temperatur sinkt)
     
  16. #3656 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das wäre in Verbindung mit einem digitalen Drucksensor möglich.

    Die Frage ist: was kostet es und was bringt es. Wie man aus den Kommentaren der Anwender entnehmen kann, klappt das so wie es ist, ziemlich ordentlich. Und aktuellen Konstellation stimmen für mich Aufwand und Nutzen in einem sehr gutem Verhältnis.
     
  17. #3657 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das hat sich bei unseren Messungen nach unserer Einschätzung als nicht vorteilhaft erwiesen.
     
  18. #3658 zteneeffak, 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... dann bin ich auch schon wieder ruhig.
     
  19. #3659 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das ist zu gefährlich.

    Ich denke wir reizen die Möglichkeiten ganz gut aus. Aber das hat auch Grenzen.
     
    Brewbie und zteneeffak gefällt das.
  20. #3660 zteneeffak, 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Naja, natürlich durch den Pressostat begrenzt
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...