Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also in der Art, in der die meisten Maschinen funktionieren.

  1. #3661 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Also in der Art, in der die meisten Maschinen funktionieren.
     
  2. #3662 zteneeffak, 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Keine Ahnung
     
  3. #3663 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das wäre es aber. Ohne Logik die Heizung einschalten bis der Pressostat was dagegen hat.
     
  4. #3664 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Warum das "zu gefährlich" ist ist mir allerdings auch nicht klar. Machen doch die meisten anderen Maschinen auch so, oder? Ihr wollt ja in Zukunft auch eine Maschine mit PID bringen. Vielleicht wäre es da einfacher...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das geht auch mit einem Temperatursensor, da in dem Kessel Druck und Temperatur im direkten Zusammenhang stehen. Das dürften die meisten (alle?) ZK mit PID so machen.
    Ob das bei der Trägheit eines solchen Systems wirklich was bringt, wäre zu prüfen. Zumindest wäre eine Verstellung mit geeignetem Interface einfacher.
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #3666 zteneeffak, 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    ich dachte immer, der Pressostat reagiert zwar mittelbar, aber doch verlässlich und vergleichsweise flink auf Temperaturänderungen.
     
  7. #3667 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Sicher...wozu auch immer man das auch brauchen könnte.
     
  8. #3668 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das tut er schon. Aber nicht so, wie man das im Kontext dieser Diskussion haben wollte. Vorab: ich kann gerne zu Testzwecken so eine Firmware zur Verfügung stellen. Dann arbeitet die Xenia wie jede andere Maschine, was Heizung und Pressostat angeht. Nach unsere Abschätzung ist das nicht die beste Variante.

    Beim Design der Xenia gab es Punkte, die in der Priorität ganz oben standen. Das führte u.a. zu einer anderen Auslegung des Wärmetauschers und anderen Heizverhalten (Firmware). Nachteil: Aufschäum'orgien' sind nicht die Kernkompetenz der Xenia. Sie kann aber es im Sinne des 'Hausgebrauchs' (wobei wir schon mal 2,5 Tage eine 250-Mann-Chortruppe mit einer Xenia versorgt haben - aber dafür ist die Maschine nicht entworfen worden).

    Man könnte jetzt natürlich darüber nachdenken, ob man die Xenia mit einem gefüllten und überhitzenden Wärmetauscher anbietet. Aber dann ist man wieder beim Coolflush angekommen. Und da ist es so, dass ich lieber "keinen Collingflush habe" und ich ein paar Sekunden nach dem Bezug warte oder einen anderen Bezugsmodus...den die Xenia hat... nutze.

    Es ist immer interessant Lösungen zu überdenken, aber man muss das Ganze im Sinn behalten. Und wenn ich @Karl Raab richtig verstanden habe, dann nervt ihn der Cooling flush. Er muss sich überlegen, ob er den ggf. gegen ein paar Sekunden 'Warten beim Aufschäumen' eintauscht.
    Vermutlich...hätte keiner was zu dem Thema gesagt...hätten wir Jahrzehnte 'ein paar Sekunden Warten vor dem Schäumen' übrig gehabt :)

    Ende August kann ich die o.a. Firmware testweise zur Verfügung stellen. Ich habe mir das heute im Code angesehen und es ist eine Kleingkeit. Ich muss es nur gut testen.
    "Serie" wird das aber aus den genannten Gründen nicht.
     
  9. #3669 zteneeffak, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    So ganz verstehe die Argumentation jetzt nicht. Die („meine“) Idee war, während des Bezugs, d.h. wenn viel Energie abfließt, davon soviel als möglich nachzuliefern -das wird über die el. Heizung immer weniger sein als gerade über Bezug (und ggf Aufschäumen) verloren geht. Das hat doch nichts mit Überhitzen im Stand By zu tun?
    Wenn das (m.o.w.) unterbrechungsfreie Zuschalten der Heizung während des Bezuges nach Eurer Erfahrung zu instabilen Betriebszuständen führt, wäre das m.E. wieder was anderes.
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #3670 Karl Raab, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das ist auch das was ich nicht verstanden hatte. Die Energie die beim Bezug und zusätzlichem Schäumen abfließt ist auf jeden Fall größer als das was die Heizung liefern kann, sonst würde der Druck bei einer E61 trotz voller Heizleistung nicht langsam sinken. Insofern sollte es bei genügend "Delta" zur Endtemperatur möglich sein mit voller Power zu heizen. Selbst das Annähern an die Endtemperatur geht mit einem simplen PID in sehr kleinen Schritten ohne Überschwingen vonstatten. Aber ich denke das Konzept ist bei der Xenia so anders,das man das nicht mit einem normalen ZK vergleichen kann.

    Was ist auch nicht verstehe ist wie das mit dem "ein paar Sekunden nach dem Bezug warten" gemeint ist. Wenn man nach dem Bezug schäumt "verliert" man die komplette Zeit des Bezugs (etwa 30 Sekunden) für das Schäumen (und wäre dann gleichzeitig fertig) und nicht nur ein paar Sekunden....
     
    Sebastiano und zteneeffak gefällt das.
  11. #3671 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das kann ich euch als Version zum Testen zur Verfügung stellen. Es ist die einfachster Form der Steuerung.
     
    zteneeffak und Karl Raab gefällt das.
  12. #3672 Chris-Chan, 30.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    @Iskanda
    Wird es eventuell dazu auch ein Video zu Verfügung gestellt , um sich beide Versionen anzuschauen ?
     
  13. #3673 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Wenn ich Zeit finde.

    Bei dieser Diskussion geht es um eine Nuance. Probiert doch erst einmal aus, wie es mit dem Zuheizen ist, bevor ein Problem gelöst wird, dass vielleicht gar keines ist.
     
    Tigr, maik1967, Canadus und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #3674 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ohne Xenia ist das leider schwierig....
     
  15. #3675 Chris-Chan, 30.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    Eine kaufen und sich selbst von überzeugen ;)

    Habe die ja auch bestellt ohne live gesehen zu haben.
     
    Tigr gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dann hast Du das mögliche Problem, wenn es denn eines sein sollte, schon mal sicher nicht:D
    Einen ZK gegen den nächsten tauschen - warum?
     
  17. #3677 XeniaEspresso, 30.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das kommt recht häufig vor und dafür gibt es stets individuelle Gründe.
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. #3678 zteneeffak, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Zwei Cappus beziehen und gleichzeitig Schäumen geht bei mir ohne die Zuheiz-Funktion nur so lala und mit ihr etwas besser
     
  19. #3679 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Könntest du davon eventuell ein Video machen oder zumindest vom Druckverlauf berichten?
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #3680 zteneeffak, 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Druck geht am Ende runter auf ca. 0,6
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...