Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Druck geht am Ende runter auf ca. 0,6 Mit Zuheizen? Und wie ist es ohne?

  1. #3681 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Mit Zuheizen? Und wie ist es ohne?
     
  2. #3682 zteneeffak, 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Müsste ich erst probieren, wird bissl d‘runter liegen, vlt bei 0,5?
     
  3. #3683 Karl Raab, 30.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das müssten dann so etwa 300 ml Milch gewesen sein, oder?
     
  4. #3684 zteneeffak, 30.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Sowas, ja
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht mit Euren Vermutungen, dass ich heute morgen das mal beobachtet habe:

    Beim Bezug von zwei Espressi (18 g in und 36g out bei knapp 9 bar) mit Zuheizen und der Standardbezugszeit von 30 Sekunden (Werkseinstellung) fällt der Druck im Dampfboiler von ausgänglich knapp über 1,2 bar auf knapp über 1,1 bar.

    Morgen früh schaue ich dann noch mal und lass beim Bezug 30 Sekunden Dampf kommen.
     
    Tigr, Karl Raab, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #3686 Chock full o’Nuts, 31.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Weiß jemand, wie kompatibel der Xenia-Siebträger mit anderen E61 ist? Scheint geringfügige Abweichungen zu sein, die über die Dicke der Laschen zwischen den Anbietern hinausgehen.
     
  7. #3687 Karl Raab, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das klingt ja schon schonmal deutlich besser als in dem Video ohne Zuheizen! Mit 0,1 Bar Verlust könnte man wohl leben....(wenn es dann beim Schäumen nicht zu sehr abwärts geht)
     
  8. #3688 zteneeffak, 31.07.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Ohne gleichzeitiges Schäumen kann ich eh kein Problem sehen.
     
  9. #3689 Chock full o’Nuts, 31.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Sowieso.. und nicht nach 11Uhr..
     
    zteneeffak und Sebastiano gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wäre bei den Masseverhältnissen im Kessel auch plausibel, ein Druckabfall um ein halbes Bar allein durch frisches Wasser im HX nicht.
     
  11. #3691 Karl Raab, 31.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das passiert nur wenn der Kessel beim Druckabfall nicht nachgeheizt wird. Und das war wohl beim dem Video der Fall.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Selbst ohne Nachheizen erscheint mir das aus Betrachtung der Wärmekapazität der Wassermassen Kessel/HX nicht plausibel. Aber sei’s drum, wenn es so ist, ist es halt so...
     
  13. #3693 XeniaEspresso, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Bevor die Vermutungen über geheimnisvoll abfließende Energie an Fahrt gewinnen, habe ich heute ein Video einer Standardmaschine gemacht. Ich musste die Maschine eh mal testen. Leider stand eien Tasse nicht richtig, aber darum ging es ja nicht.

    Im Kännchen sind 200 ml Milch, direkt aus dem Kühlschrank und eiskalt.
    Die Tassen sind herkömmliche Cappuccinotassen (von Café Fausto)

    1 - Beginn des Bezugs bei: 0:42
    2 - Beginn des Aufschäumen bei: 0:49
    3 - Ende des Bezugs bei: 1:12
    4 - Ende des Aufschäumens bei 1:22 (der Punkt, wo es anfängt unangenehm heiss am Boden des Kännchens zu werden)
    5 - Der Boiler hat dann bei 1:59 nach 40 Sekunden wieder vollen Druck erreicht.

    Würde man das permanente Dazuheizen in der Firmware aktivieren, müsste die Zeitpunkte 4 und 5 etwas nach vorne verlegt werden können. Eine stärkere Heizung sollte noch einmal ein paar Sekunden einsparen.
    Ich halte das nicht für wirklich relevant aber man kann es sicher mal ausprobieren.

    Meine Einschätzung: Das kann man als haushaltsgerecht bezeichnen. Die 40 Sekunden Nachheizzeit gehen in der Vorbereitung eines möglichen 2. Durchganges Cappuccino unter. Man sollte in der akt. Konstellation ohne nennenswerte Pause immer 2 Cappuccino für mehrere Gäste nacheinander herstellen können.

    Was nicht ohne Wartezeit gehen wird: zum Beispiel 8 Cappuccinotassen erst mit Espresso füllen und dann für 8 Cappuccinotassen am Stück aufschäumen.

    Maschinen mit größeren Boilern und gefüllten Wärmetauscher oder 2 Boilern werden mehr Leistung bringen. Wenn man die braucht, ist die Xenia die falsche Maschine. Es ist eine Maschine, die immer ganz genau für den Haushaltsgebrauch (schnelle Aufheizzeit, kleine Abmessungen, keinen Collingflush, etc etc) entwickelt wurde und das wird auch so stets dargestellt.



    Das könnte ich nicht so sicher beurteilen. Dazu sind meine Physik-Kenntnisse zu dürftig. Ich kann aber sicher sagen, dass es keinen 'seltsamen' Abfluss von Wärme/Energie gibt oder phy. Gesetze ausgehebelt wurden.
     
    Tigr, Silas, charlus und 4 anderen gefällt das.
  14. #3694 Karl Raab, 31.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das war jetzt mit Zuheizen oder ohne? Wenn ich das richtig gesehen haben ware wir am Ende bei etwa 0,4 Bar, oder?
     
  15. #3695 Chris-Chan, 31.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    Wie du ja bereits gelesen hast war es ohne.
    Man sieht ja das es auch so hervorragend funktioniert,
    sry fürs direkte wie ich es beurteilen kann ist das keine Maschine für dich denn sie erreicht nicht deinen Anspruch den du stellst.
    Wir sind ja hier Bei Home Geräte und keine Gastronomie oder Großküchen Geräte.
     
    maik1967 und Cairns gefällt das.
  16. #3696 Karl Raab, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Habe nicht gelesen das es ohne Zuheizen war. Holger spricht lediglich davon, das ein permanentes Zuheizen in der Firmware noch nicht aktiviert wurde, aber das „normale“ Intervallheizen beim Zweier-Bezug könnte durchaus eingeschaltet gewesen sein. Welche Ansprüche ich stelle und ob das was für mich ist kannst du allerdings getrost mir überlassen....

    Das hat auch nichts mit „Gastronomie oder Großküchen“ zu tun, sondern wie auch Holger schon sagte mit dem Kompromiss den jeder für sich finden muß. Manche treiben halt einen großen Aufwand um den perfekten Espresso zu machen (z.B. mit perfekter Temperatur und Konstanz, eventuell mit Profilen) und mein Schwerpunkt sind nun mal die Milchgetränke. Ich möchte halt den perfekten mikroporigen Latte-Art Schaum aus +300 ml Milch und mit einwandfreien Rollen auch am Schluss mit so einer Maschine herstellen können. Jedem halt das Seine.

    Holger hat ja sehr gut beschrieben welche Vorteile die Xenia hat („schnelle Aufheizzeit, kleine Abmessungen, keinen Collingflush, etc etc“) und wenn man das weiß und die Vor- und Nachteile richtig einordnen kann ist ja auch alles OK...(mir ging es eben hierbei um das Einordnen.)
     
  17. #3697 XeniaEspresso, 31.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das war mit dem Aktivieren der Heizungen im Intervall. Nicht dauerhaft.

    Wie der Druck am Ende war, weiß ich leider nicht. Nur dass es 40 Sekunden bis 1,2 bar waren.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sicher ist das jedem selbst überlassen. Bei den Klimmzügen, die Du mit deinem klassischen ZK schon machst, um mehr und länger Dampfpower zu haben, dürfte diese Maschine für deine individuellen Ansprüche allerdings kaum geeignet sein, da kommst Du ja vom Regen in die Traufe. Unter den Voraussetzungen würde ich doch mal überlegen, ob nicht ein DB mit dickem, unabhängig von der Brühtemperatur regelbarem Dampfkessel die bessere Lösung für dich wäre.
    Früher oder später landen die Freunde maximaler Dampfpower bei der LM LM:D
     
  19. #3699 Karl Raab, 31.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ist auch durchaus eine Überlegung wert, aber eine E61 DB ist auch kein besserer Kompromiss und sowas wie die Profitec 300 oder eine Vivaldi ist mir zu hässlich. Die R9 One oder auch die LM LM ist wiederum Overkill bei meinem Kaffeekonsum...
     
  20. #3700 XeniaEspresso, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das war es.

    Dazu braucht man mE einen größeren Boiler. Es gibt da ja genug Maschinen am Markt.

    Mag stimmen aber Kompromisse muss man immer eingehen. Und wenn es halt beim Geld ist.

    Find ich nicht. Ist halt eigenständig und nicht das immer gleiche E61-Baumuster erneut wiedergekäut. Aber dafür gibt es ja entspr. Threads.

    Ich verabschiede mich aus der Dampfdiskussion und gleich auch aus dem Thread. Es ist immer interessant sowas zu diskutieren und so wurden die Möglichkeiten und der Einsatzbereich unserer Maschine gut präzisiert. Mehr ist aber kaum zu sagen.
     
    Silas, Canadus, maik1967 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...