Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "Schatz, ich muss Dir was gestehen ich habe ne Neue - sie heißt Xenia" :D Moin, habe meiner Frau gestern auch gestanden, dass ich mich verliebt...

  1. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Moin,
    habe meiner Frau gestern auch gestanden, dass ich mich verliebt habe!
    Heute haben wir dann zusammen die Xenia konfiguriert und die verbindliche Bestellung abgeschickt!
    Nun sitze ich auch erst einmal im Wartezimmer und hoffe, dass sich meine gewünschte Konfiguration nicht jeden zweiten Tag ändert!
     
    DeepSleep gefällt das.
  2. #362 Espresso49, 06.03.2017
    Espresso49

    Espresso49 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    jetzt muss ich mich hier auch mal outen ;)
    Eigentlich sollte es nach ein paar Recherchen eine BC10 werden, Grund: die schnelle Aufheizzeit und die Kipphebel. Dann habe ich weiter gelesen und gelesen und bin bei der Xenia hängen geblieben. Der seitliche Tankeinschub und die Farbe schwarz waren Argumente, die bei meiner Frau gezogen haben, bei mir eher die technischen Dinge.
    Und somit stehen wir auf der Bestellliste und warten ...
    Jürgen
     
  3. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    So ging es mir auch!
    Ich habe mir im letzten Jahr eine alte La Pavoni EPL gekauft und bin nun mit dem Espressovirus infiziert. Da die EPL so ihre Grenzen hat, bin ich schnell bei der BZ10 gelandet. Doch zum Glück habe ich die Entscheidung lange vor mir hergeschoben und bin nun von der Xenia (und allem, was dahinter steckt) so begeistert, dass ich den finanziellen Mehraufwand gerne auf mich nehme. Es stört mich einfach, dass ich bei den meisten (Einsteiger-) Maschinen keine Konfigurationsmöglichkeiten habe bzw. nur die Hardware ändern kann. Anpassungen sind dann für mich als Einsteiger sehr aufwändig und teuer!
     
  4. Faden

    Faden Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Nach langer, langer Suche nach einer Nachfolgerin für meine CC bin ich fast bei einer Profitec 300 gelandet - aber nur fast... Die Xenia hat mich in technisch wie optisch einfach mehr überzeugt, und in Verbindung mit dem hervorragenden Support von Holger war die Kaufentscheidung schnell gefallen. Jetzt sitze ich ebenfalls im Wartezimmer und freue mich auf die schwarze Xenia mit Olivenholzgriffen. :)
     
    marxpresso gefällt das.
  5. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Macht schon Spaß, die Bilder zu sehen. Gerne würde ich mal die Xenia in natura sehen. Ich komme aus Tecklenburg (zwischen Münster und Osnabrück). Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich die nächste finde oder demnächs finden kann?
     
  6. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Wenn alles gut läuft, steht Anfang Juni meine in Oldenburg! Nicht direkt um die Ecke, aber eine Möglichkeit!
     
  7. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ich als Oldenburger melde mich gleich schonmal als Besuch an!
    Zögere meine Bestellung noch etwas heraus, weil ich mich farb- und grifftechnisch nicht entscheiden kann und meine CC mit easyKit irgendwie auch gern habe ;)

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
    Itze73 gefällt das.
  8. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Würde das Gerät auch gerne anschauen. Bei den Optionen ist die Wahl eine echte Qual.
    Lohnt es sich auf die PID-Variante zu warten, dh ist die Kaffeezubereitung dadurch leichter zu handeln?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das Schöne ist, dass du die Wahl hast. Du kannst problemlos ohne die zweite Platine starten und schauen, wie es läuft. Wenn dich dann später der Spieltrieb packt, kannst du problemlos zum Differenzpreis aufrüsten lassen. Zum Anfang ist es aus meiner Sicht besser, "schlank" zu starten und die Basics zu lernen. Später kannst du dann bei Bedarf aufrüsten oder es eben lassen, wenn ohne alles gut ist für dich.
     
    adam23 und ingokl gefällt das.
  10. #370 zappes, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Sehr gerne! Nach Auslieferungsstart könnte ja noch ein Thread eröffnet werden, in dem die ungefähren Standorte von Xenias angegeben werden, deren Besitzer sie gerne vorführen. So kann man das Projekt weiter unterstützen, bis es genügend Erfahrungen und Besichtigungsmöglichkeiten gibt.
     
    Shadowrun, Laurent, leedrag und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #371 Dakota Bargeld, 08.04.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Ich nehme seit gestern Abend nun auch im Wartezimmer Platz. Jetzt freue ich mich darauf in ein paar Monaten meine spiegelnde Xenia mit Kunststoffgriffen, Tankeinschub, Reling und Kesselisolierung benutzen zu können. Spiegelnde war nicht so mein Favorit, aber diesen Kompromiss bin ich gerne mit meiner Freundin für einen neuen Siebträger eingegangen.:)
     
    marxpresso und zteneeffak gefällt das.
  12. coop

    coop Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    17
    Nachdem hier alle ganz gesittet warten, mein kleiner Beitrag um die Zeit etwas zu überbrücken...

    Meine Ausgangsbasis war eine Silvia und ich war auf der Suche nach einem 2 Kreiser/DB. Das Design vieler Maschinen hat mich nicht so recht angesprochen und E61 war auch nicht so mein Fall. Die Xenia vermittelt auf Bildern einen sehr kompakten und reduzierten Eindruck.... den Rest hat die Berichterstattung der Entwicklung hier erledigt :)

    Kurz vor Weihnachten war dann eine Xenia H (aus den ersten 50) auf dem Weg zu mir - meine Frau hat sich kaputtgelacht, als die Kinder mit Freunden zum Schwimmkurs fahren mussten, damit ich den vermeintlich 3. Zustellversuch vom sehnlichst erwarteten DHL Fahrer nicht verpasse. Beim Auspacken kamen mir die ersten Zweifel, ob die Dimensionen im Vergleich zur winzigen Rancilio nicht doch die Küche sprengen würden. Etwas Zweifel gehört wohl zur Vorfreude.

    Jetzt nach knapp 4 Monaten Benutzung ein erstes (laienhaftes Fazit):

    Funktion / Bedienung

    Die Maschine funktioniert bisher absolut tadellos. Die Auheizzeit ist wirklich gut (<15 Minuten ) und da sie zwischendurch 1x röchelt weiss man morgens wann es soweit ist. Am Anfang habe ich es geschafft mir 2-3 mal die Finger an der Brühgruppe zu verbrennen - seitdem allerdings nicht mehr (ohne dass ich darauf achten würde). Meine Frau ist nicht besonders technikinteressiert und nutzt die Maschine auch seit Anfang an problemlos und gerne. (ohne an die Brügruppe zu fassen).

    Der Bezugstimer ist aus meiner Sicht ein wirklich gutes Feature und entspannt das Ganze ungemein. Sehr angenehm ist das kaum vorhandene Punmpengeräusch während des Bezugs - abgelöst vom Röcheln nach dem Bezug (Quasi als Signal zum Weitermachen). Toll wäre noch, wenn die Pumpe beim Kesselbefüllen genauso leise sein könnte (ich weiss - geht nicht ohne Gegendruck).

    Milchschäumen funktioniert gut und m.E. in sehr ausreichender Menge, die Kipphebel sind eine echte Bereicherung und gut zu dosieren. Mangels Erfahrung, glaube ich aber, dass ich mit der 1-Lochvariante etwas besser zurecht kam. Mal sehen.

    In meinem Fall ein echter Komfortpunkt ist der Tankschlitten. Sofer dieser mal ganz raus soll, kann man durch die obere Klappe sehr bequem die Schläuche herausnehmen/zurücklegen. Fürs regelmässige Nachfüllen ziehe ich den Schlitten nur eine Handbreit zur Seite.

    Design:

    Die Maschine hat dann doch in die Küche gepasst ;-) In Live bestätigt sich der Eindruck von den Bildern sehr schön. Was man auf den Fotos nur teilweise wahrnimmt ist die Verarbeitung der Details und der solide Eindruck. Die Maschine ist nicht sehr klein, wirkt aber auch nicht so überdimensioniert wie mancher "Konkurrent". Insbesondere wenn man mit nicht ganz optimalen Oberschränken gestraft ist, sieht das ganze noch stimmig aus. Das schwarz (seiden)matt sieht wirklich gut aus - da ich eigentlich gerne eine Mühle mit 2 separaten Timern hätte stehe ich jetzt allerdings vor dem schier unlösbaren Problem ob alles schwarz wird oder wieder eine Edelstahl/Alu/silberfarbene Mühle daneben gehört.

    Kaffee:

    Der 2. Bezug nach Installation war schon wirklich gut - und die Konstanz passt auch. Ich bilde mir ein, dass die Maschine etwas sensibler auf unterschiedliche Füllmengen (der Mühle) im Sieb reagiert, als die Letzte. Aber dazu fehlt mir schlicht die Erfahrung.

    Fazit:

    Wirklich tolle Maschine, nix was jeder 2. kennt, sehr guter und persönlicher Service und macht morgens gute Laune. Etwas beneide ich all diejenigen, die jetzt bestellen können bzgl der Vielzahl an Farboptionen - andererseits könnte ich mich dann ewig nicht entscheiden ;)

    Viele Grüße

    [​IMG]
     
    chrijo, Brikka, joost und 11 anderen gefällt das.
  13. #373 Laurent, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ja ich war ursprünglich unter den ersten 10 Vorbestellern, habe mich aber wegen der noch fehlenden Farboptionen zurückstellen lassen. Somit wird meine Maschine nun in den nächsten Tagen gebaut und ich freue mich besonders der Erste der zweiten "Welle" zu sein! :D
     
    clickclack gefällt das.
  14. #374 Schnipsi, 14.04.2017
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Ich knapp hinter Dir (30) :) Frau mich auch schon höllisch.

    Allerdings bin ich die nächsten 6 Wochen noch einarmig unterwegs und kann die Xenia nicht bedienen :mad:

    Naja, dann hab ich ja noch Zeit mir zu überlegen, wie ich meine Wasserhärte runterkriege...
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Hat jemand ein paar Verbrauchswerte zur Hand?
    Ich dachte an eine Aufteilung
    - kWh während der ersten Stunde (Aufheizen)
    - kWh jede weitere Stunde (ohne Bezug)
    Verbrauch während eines Bezuges interessiert mich weniger, da die Maschine 97% ihrer Zeit im Leerlauf läuft.
    Danke schon mal :)

    P.S.:
    Bitte vielleicht noch mitteilen, ob es sich um die Isolierte / unisolierte Kesselversion handelt.
     
  16. #376 ralfbausA, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Na dann kannst Du ja die Position versteigern um die Konfig aufzuwerten. :D
    Bzgl. Wasserhärte würde ich vorher filtern oder direkt anderes Wasser verwenden.

    Ich finde es schön, dass hier jeder zu bereitwillig Auskunft gibt.
    Btw, hat zufällig jemand eine Xenia in schwarz mit schwarzen Schitten?
    Bisher plane ich eine schwarze Xenia mit silbernen Schlitten, was sicher super ausschaut. Aber ich hasse Fingertapper...:mad:
     
  17. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    So geht es mir auch , Ralf. Ich ziehe noch anthrazit als Farbe in Betracht.
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Geht gut, hab mich daran mit Baby auf dem Arm gewöhnt, inklusive Milch aufschäumen.
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich habe die XENIA in schwarz mit schwarzem Schlitten. Fingerabdrücke sieht man daran, wie am Rest der Maschine so gut wie gar nicht.
     
  20. #380 ralfbausA, 14.04.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Cool, danke. Das wäre ein Grund für mich. Gäbe es die Chance eines Bildes, damit ich das ma sehen kann?
    Gerne auch per email.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...