Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; , Was mir bisher nicht gefallen hat, war die Überhitzung der Zweikreiser durch stehendes Wasser im HX. Dieses Problem hat Holger vollständig...

  1. #21 TobiasM, 05.11.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich habe das Xenia Projekt nicht genau verfolgt, aber das ergibt für mich keinen Sinn. Gerade durch die Zirkulation im Thermosiphon besteht für das Wasser im HX die Möglichkeit sich abzukühlen. Die Xenia ja doch nur den Vorteil der konstanten BG Temperatur, das Wasser im HX erwärmt sich doch trotzdem bis zur Boiler Temperatur. Aber bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  3. #23 TobiasM, 05.11.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
  4. #24 minusplus, 06.11.2016
    minusplus

    minusplus Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Gleichzeitig Milch aufschäumen und Espresso machen geht hier?
     
  5. #25 SchlagRat, 06.11.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ja, da die Xenia ein Zweikreiser ist und die beiden Kreise gleichzeitig genutzt werden können.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  6. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    @SchlagRat: Mir ist bei der Vorstellung in München auch aufgefallen, dass die Dampflanze am Rand des Kännchens aufliegt, wenn man es senkrecht hält. Holger hält es beim Aufschäumen in seinen Videos schräg... Jetzt meine Frage: welche Dampflanze hast du Dir denn bestellt?
     
  7. #27 SchlagRat, 06.11.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Keine Ahnung ehrlich gesagt, das Teil war gebraucht. Das gibt es aber in der Bauform an verschiedenen Bezzera Maschinen.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  8. #28 lattaio, 07.11.2016
    lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Nach der Austauschlanze wollte ich auch fragen... Sieht auf dem Bild tatsächlich etwas praktischer aus, auch ich finde, dass die original verbaute einen etwas kurzen unteren Teil hat. Welche Düse hast Du dran?
     
  9. #29 3*thoughts, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Auch hier hat es kürzlich zweimal geklingelt und meine Leidenszeit wurde beendet: XENIA stand wohl verpackt vor der Tür und forderte ihren Platz in der Küche ein. Dem bin ich gerne nachgekommen und das Ensemble schaut dann wie folgt aus:

    [​IMG]

    Nach den hier bereits zu lesenden, ausnahmslos guten Kritiken, laufe ich Gefahr Details zu wiederholen, aber das ist es Wert.

    In möglichst kurzen Worten etwas zum Background: angefangen mit einer Gaggia Baby und der Mühle BB005 habe ich vor einigen Jahren angefangen meinen Cappuccino zu perfektionieren. Dies gelang recht gut, in die Materie des reinen Espresso bin ich damals aber nicht tiefer vorgedrungen. Trotzdem war mir klar, es sollte irgendwann mal eine richtige Maschine sein, vor allem ein Zweikreiser. Den Gaggia-Plastikbomber habe ich dann auch erfolgreich kaputt-repariert, woraufhin die lange Zeit des Espresso-Kochers begann. Einst zur Übergangszeit gedacht taugte der Espresso-Kocher zumindest für den allmählichen Umstieg von Cappuccino auf Espresso.
    Als es dann absehbar war sich einen Zweikreiser zuzulegen, begann die Suche, ergänzt durch die im K-Netz gestellte Frage: was soll es denn sein? Eventuell Dualboiler oder PID oder was brauche ich um eine bewußt begründete Entscheidung zu treffen.

    Der Hinweis auf die XENIA beantwortete mir damals gleich eine Vielzahl von Fragen. Anfangs habe ich alle vorhandenen Threads gelesen und durch die Erklärung der differenzierten Auslegung des HX erstmalig das Funktionsprinzip des Zweikreisers auf der technischen Ebene begriffen. Durch die Diskussion über eine Vielzahl der Bauteile der Maschine ist mittlerweile, zumindest im Groben, ein technisches Verständnis für die Maschine entstanden und - bei weitem wichtiger - eine Idee mit welchem Selbstverständnis und Qualitätsbewusstsein @Iskanda jedes einzelne Teil ausgewählt hat bzw hat produzieren lassen.

    Herausgekommen ist eine Maschine, die in allen Belangen meinen Erwartungen entspricht und mich vollständig zufrieden stellt. Mehr als das! Es ist selten, dass man etwas kauft und wirklich weiß das es gut ist - und sollte etwas nicht stimmig sein, steht auf jeden Fall ein ehrgeiziger und williger Support im Hintergrund, der stets bemüht ist alles zu optimieren. Angefangen vom Handbuch, über Selbsthilfeanleitungen für Schrauber und Tuner bis zu jedem einzelnen Teil der Maschine folgt alles einer Idee. Und die überzeugt mich.

    Und der Espresso? Der ist mir nach ein wenig Feintuning gelungen - und das meine ich auf sehr hohem Niveau. Die Maschine liefert kontinuierlich und reproduzierbar dieselbe Leistung. Auch hierbei merkt man schnell, mit welcher Akribie eine Entwicklung verfolgt wurde und wieviele kleine aber sehr nützliche Features in und an der Maschine versteckt sind. Dies sucht seinesgleichen. Dadurch besticht die XENIA nicht nur in ihrer praktischen Raffinesse, sondern auch optisch - in ihrer vielfältigen Erscheinungsart - und braucht keinen Vergleich zu scheuen.
    Mit Hochspannung sind in Zukunft die Optionen durch die Entwicklung der zweiten Platine zu erwarten.

    Seit heute nachmittag habe ich dann auch das erste mal meinen eigenen Cappuccino probiert (bisher war das nur Gästen vorbehalten, da ich den Espresso vorgezogen habe) und bin auch hier begeistert. In der Praxis kann ich die Kritik an der Dampfdüse nicht nachvollziehen. Sowohl mit 0.3 als auch mit 0.6er Milchkännchen erscheint mir die Lanze weder als zu lang noch zu kurz. Passt einfach.


    Und sollte mir mein Chrombomber irgendwann mal zu langweilig erscheinen, freue ich mich schon, dass bis dahin die Auswahl an verschiedenen Gehäusen so groß sein wird, dass die Qual der Wahl beginnt.
     
    RainerW, 1968, DeepSleep und 8 anderen gefällt das.
  10. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Kurze Frage, obwohl eigentlich klar, nur nochmal zur Sicherheit: Meine E61 Siebträger und siebe passen eh?
     
  11. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ja.
     
  12. #32 DeepSleep, 15.11.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    hier muss ich mich leider korrigieren, da ich inzwischen eine Feinwaage habe. Die Pulvermenge liegt bei mir zwischen 10,5 und 11 g im 1-er Sieb. Ein kleineres Sieb ist bestellt.
     
  13. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Habt ihr die Xenia auch schon mit eher mittleren bis hellen Röstungen mal betrieben? Oder bewegt sich der Großteil der bisherigen Xenia-Beglückten im Bereich der (nicht abfällig gemeinten) Barschlampen und neapolitanischen Röstungen? Da über kurz oder lang bei mir auch ein Upgrade ansteht, wäre das ein relevanter Fakt für mich. Das fehlende PID würde ich momentan schon vermissen. Oder regelt ihr das über einen Coolingflush?
     
  14. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich durfte letzte Woche bei der Vorstellung in Nürnberg auch den Rocko Mountain von der Rösttrommel aus der Xenia verkosten und war sehr begeistert, sehr ausgewogen, gar nicht speziell sauer, mit floralen Noten und einem ausgeprägten Duft nach Jasmin. Sehr klasse! Der Äthiopier wird ganz neu in den nächsten 2 Wochen ins Sortiment der Rösttrommel aufgenommen, aber wir durften ihn schonmal vorab testen.

    Ich bin nun wirklich kein Experte für helle Röstungen, probiere diese aber immer öfter, und war beeindruckt, wie perfekt die Xenia mit der eingestellten 90°C Brühtemperatur sowohl mit dem hellen Rocko Mountain als auch mit dem klassischen Espressio Mondiale (Brasilien Arabica/Indien Robusta, 60:40) zurecht kam.
     
  15. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich habe gerade den Flying Pingo in der Mühle, schmeckt mir prima, wobei ich die Temperatur noch nicht variiert habe. (Pressostat und/oder Kupferstücke)

    Cooling Flush ist nicht wirklich Mittel der Wahl, da der HX jeweils nach Bezug geleert wird.
     
  16. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wenn man kurzfristig mal eine höhere Temperatur ausprobieren möchte, kann man einfach den Hauptschalter für wenige Sekunden nach links drücken, schon wird die Brühgruppe über die Heizpatronen um 1 Grad höher aufgeheizt. Sollte man damit bessere Ergebnisse erzielen, lässt sich dann eine höhere Brühtemperatur dauerhaft über den Pressostaten anpassen...
     
    1968 gefällt das.
  17. #37 Grobideluxe, 16.11.2016
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Als mittlere Röstung habe ich den Honduras von Quijote mit der Xenia probiert. Der gelingt super und schmeckt exzellent! Die Temperatur habe ich dabei nicht verstellt.
     
  18. #38 ralfbausA, 17.11.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Guten Morgen,
    ich habe da mal eine Frage, wer von Euch hat die Xenia eigentlich als Upgrade geplant? Ich möchte meine Silvia damit upgraden, vor allem wegen Volumen und Dampfbezug.
    Dabei stellt sich mir die Frage, welches Equipment ich beibehalten könnte. (Mühle, Siebe,Tamper, Tamperstation). Ist das den weiterhin verwendbar?
     
  19. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    sehr gute Frage! Da schließe ich mich direkt mal an :D
     
  20. #40 ralfbausA, 17.11.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Du darfst noch gar nicht upgraden, Deine Maschine ist noch zu neu. ;-)

    ...wie macht man eigentlich Smileys? Da sollte ein Scherz-Smiley dahinter.....
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...