Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So sieht die Lehrbuch-geschäumte Milch (geschäumt mit der XENIA) besser aus.... Und ich meine in erster Linie nicht die LatteArt, sondern die...

  1. #4021 Karl Raab, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die wurde aber vermutlich mit der empfohlenen Methode bei der Xenia separat nach dem Bezug geschäumt und nicht gleichzeitig wie im Video...
     
    jabu und rebecmeer gefällt das.
  2. #4022 zteneeffak, 02.10.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wenn Du meinst.
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Oh mann geht es wieder los
     
    cbr-ps, xiserd, Anaxagore und 2 anderen gefällt das.
  4. #4024 videotomi, 02.10.2020
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Yep...nach dem Bezug
     
    rebecmeer und Karl Raab gefällt das.
  5. #4025 XeniaEspresso, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Diese Zeitdiskusion ist doch sinnlos. Bei der Xenia spart man deutlich Zeit beim Aufheizen gegenüber vielen Maschinen und wenn nach dem Bezug schäumt, verliert man davon 20-40 Sekunden.

    'Kaffeekochen' ist doch keine olympische Disziplin, sondern vielmehr eine Auszeit vom Alltag. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Maschinenbesitzer von anderen Modellen das auch so sehen und auch so machen:
    Hebel umlegen, schnell schäumen und die Extraktion des Espressos im Auge behalten während man die Position der Düse in der Milch im Auge behält und um dann noch ggf. während des Schäumens den Bezug zu beenden ist schon eine ziemliche Herausforderung. Wurde übrigens auch im keinem Kaffeemacher-Video für andere Maschinen so gezeigt. Immer nur nacheinander.
     
    RandyAndy2002, Canadus, Sch3l7n und 17 anderen gefällt das.
  6. #4026 Karl Raab, 02.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Völlig in Ordnung! Kann jeder mit leben der die Maschine so haben will. Aufheizen ist ein unbestreitbarer Vorteil der Xenia. Schreib das in die Anleitung und alles ist gut.....
     
  7. #4027 XeniaEspresso, 02.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Die Empfehlung nacheinander zu beziehen und zu schäumen stand in der Anleitung so schon immer drin.

    upload_2020-10-2_16-13-31.png
     
    cbr-ps, Tigr, Anaxagore und 2 anderen gefällt das.
  8. #4028 Karl Raab, 02.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    @Iskanda Wenn ihr den ersten Satz weggelassen hättet könnten euch die Kaffeemacher gar nichts....
     
    XeniaEspresso und rebecmeer gefällt das.
  9. #4029 XeniaEspresso, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Wollen die denn uns was ? Ich bin irritiert.

    Natürlich kann man gleichzeitig schäumen. Wenn ich halt bei 0,6 oder 0,7 bar beginne, dann kann es bei einem 1,4L-Boiler nix werden.

    Aber die Anregung ist gut, Ich schreibe das dazu, obwohl die akt. Anleitung das auch schon aussagt:

    upload_2020-10-2_16-19-58.png

    Aber besser man schreibt es so explizit hin, dass bei unter 1 bar man nicht zu schäumen beginnen soll. Im Zweifelsfall sorgt es für mehr Klarheit.

    Und man muss es ja auch klar sagen: Das Handbuch richtet sich an Anfänger.

    Profis wissen natürlich dass unter 1 bar nicht mehr viel geht mit Schäumen...eigentlich geht garnichts unter 1 bar.

    :)
     
    zteneeffak und Karl Raab gefällt das.
  10. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
     
  11. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    ;)Das war aber jetzt ziemlich bissig. Aber Recht hast Du!
     
  12. #4032 Karl Raab, 02.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ....dir ist hoffentlich klar, dass das nicht nur auf die Kaffeemacher gemünzt ist...
     
  13. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Aber selbstverständlich.:)
     
  14. #4034 XeniaEspresso, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.321
    Das war allgemein formuliert, denn wir schreiben das Handbuch für die Anfänger (und eben nicht für die, die es wissen). Man vergisst das eine oder andere beim Schreiben, weil es für einen selbstverständlich ist wenn man sich den ganzen Tag damit beschäftigt.

    Das als Einordnung.
     
  15. #4035 Anaxagore, 02.10.2020
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    ...auch meine Gedanken....
     
    cbr-ps und zteneeffak gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Meine Maschine ist gerade aus ,,Kur" bei dem Xenia Team zurück gekommen.

    Hat wirklich super geklappt und ging auch sehr schnell.

    Gibt auch ein anständiges wartungsprotokoll und die ausgetauschten Teile wurden sogar mir beilgelegt.
    PA080056.JPG
     
    Canadus, Tigr, antony und 9 anderen gefällt das.
  17. #4037 darthvader, 08.10.2020
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Meine Xenia ist eine der allerersten, produziert 08/2016. Nach ca 1/2 Jahr hatte ich sie zur Wartung eingeschickt. Seitdem läuft sie ohne Probleme.

    Wir haben hier mit 17°dH recht hartes Wasser. Das läuft durch einen Filter mit günstigen Filtereinsätzen vom dm. Daher wollte ich mal sehen, wie viel Kalk sich nach über 3 Jahren angelagert hat.

    Bei @Iskanda daher das Dichtungsset bestellt und mich mit der Entkalkungs-Anleitung ans Schrauben gemacht. Ich kann mit Werkzeug einigermaßen gut umgehen, hatte vor vielen Jahren auch schon mal eine Siliva zerlegt. Das Zerlegen hat gut über 2 Stunden in Anspruch genommen. Im Kessel zeigt sich dann deutlich Kalk. Das zuerst - so gut als möglich - mechanisch gereinigt und dann ins Amidosulfonsäure-Bad. Nachdem der Kalk komplett weg war habe ich die Maschine wieder zusammengebaut. Mit etwas Stolz konnte ich beim ersten Aufheizen keinerlei Undichtigkeiten feststellen und habe alle Funktionen geprüft. Zum Schluss noch das Firmware-Upgrade gemacht.

    Die Anleitung ist sehr präzise und hilfreich. Ich finde es Klasse, dass so prima Dokumentation zur Verfügung steht, daher ein großes Lob an @Iskanda und seinem Team.

    Ein paar Bilder aus dem Inneren möchte ich Euch nicht vorenthalten:

    Wie interpretiert ihr die Kalkmenge? Ist das für ca. 3 Jahre viel oder wenig? Kann mir jemand erklären wieso der Kalk so flockig grau ist? Ich hätte eher festes weiße Ablagerungen vermutet.
    IMG_20201003_094609.jpg IMG_20201002_182351.jpg IMG_20201002_182347.jpg IMG_20201002_182343.jpg
     
    Chaot, Tigr, Apoc991 und 7 anderen gefällt das.
  18. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Die Menge kann ich nicht beurteilen, aber die Farbe hängt von den Mineralien ab, die dein Trinkwasser enthält. Könnte auch leicht gelblich sein oder rosa.
     
    darthvader gefällt das.
  19. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Ich finde die Menge an Kalk eher wenig. Wenn man mal irgendwelche Restaurierungen von Heim- Geräten sieht, bekommt man schlimmere Sachen mit. Bei alten Gastro-Maschinen eh...
     
    darthvader, Cairns und cbr-ps gefällt das.
  20. KFE_nrd

    KFE_nrd Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    33
    So, gute fünf Monate musste ich mich nun mit Vorfreude begnügen.
    Gestern war es dann so weit, und der UPS Bote hat sich durch die Gegensprechanlage gemeldet mit:
    "Äh, hallo ... UPS hier - ich hab ein Paket für Sie. Können Sie dafür bitte runter kommen!? Ist schwer!"
    Also - Paket entgegengenommen und ausgepackt!
    Die Verpackung ist wirklich super durchdacht und alles passt perfekt - das hat Freude gemacht beim Auspacken!
    Als die Xenia schließlich an ihrem Bestimmungsort stand, war ich erst einmal von der wahnsinnigen Verarbeitungsqualität begeistert.
    Es gibt so gut wie keine scharfen Kanten, und die Materialstärke ist eine Wucht - da verbiegt sich nichts und die Maschine steht durch ihr Gewicht bombenfest! :)
    Die ersten Bezüge sind auch schon durch, und der Kaffee schmeckt - auch wenn die Maschine und ich natürlich noch ganz am Anfang der Kennenlernphase sind!
    Milch hab ich auch bereits "versucht" aufzuschäumen.
    Von einem kleinen Thermoblock kommend, überfordert mich die Dampfkraft (2-Loch-Düse) bisher eher noch - aber das wird schon :D
    Optisch passt die Xenia jedenfalls perfekt hier her. Das Anthrazit ist beinahe identisch mit der Farbe der Spüle!
    Die offene Wohnküche wurde damit auf jeden Fall um ein super funktionales "Designerstück" ergänzt:

    IMG_1769.jpeg

    Eine Frage hätte ich dann aber auch direkt schon mal - und zwar zum Duschsieb:
    Das ist bei mir leicht konvex - also im eingebauten Zustand "nach unten" gewölbt.
    Muss das so sein?
    Ich habe keine wirklichen Probleme damit / dadurch feststellen können.
    Es hat mich nur etwas irritiert ;)
     
    Canadus, Sch3l7n, Tigr und 11 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...