Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ist die frage an mich gerichtet? ...denke mal das war eine rhetorische Frage zur Erheiterung des KN :D

  1. #4101 Karl Raab, 07.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ...denke mal das war eine rhetorische Frage zur Erheiterung des KN :D
     
    betbruder gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    In der Tat. Es gibt nicht viele, die hier im KN auftauchen und dann so schnell bestellen..ohne weitere Fragen zur Konfiguration bzw. die ihre Konfig noch des öfteren ändern..
     
  3. #4103 betbruder, 07.12.2020
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    na ja, ich tauche ja nicht auf, bin ja schon lange dabei. Ich lese lange mit, das hilft bei der Entscheidung.
    die konfig hab ich zweimal geändert, aber da ging es nur um den richtigen Schlauch für festwasser...
     
    rofl0815, Sch3l7n, klemmi86 und 4 anderen gefällt das.
  4. #4104 Lanzelodt, 07.12.2020
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    Und du bist dir sicher, dass du auch wirklich alles alles bedacht hast?
    Irgendwie ist das zu einfach. Wir würden dich doch soo gerne beraten. :D
     
    Anaxagore, Sch3l7n, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  5. KFE_nrd

    KFE_nrd Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    33
    Man hat doch nie alles bedacht, oder? :D
    Ich spiele beispielsweise momentan mit dem Gedanken, auf Festwasser umzurüsten. Bei der Bestellung habe ich an der Stelle natürlich gespart! ;)
    Würde sich aber eigentlich anbieten - ein Brita Filter für Trinkwasser/Kaffee/Wasserkocher ist aufgrund der Wasserhärte sowieso installiert.
    Hat das hier jemand schon mal gemacht?
    Ich habe auf der Homepage leider keine Anleitung gefunden, um den Aufwand abzuschätzen.
    Sollte sich aber vermutlich in Grenzen halten, oder?
     
  6. #4106 betbruder, 07.12.2020
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    ja genau, gehts noch?
    dann steh ich morgen mit einer 2gruppigen slayer und 5 aligned mühlen da
    und übermorgen kommt noch ein kleiner röster dazu :)
     
    Anaxagore, charlus, Sch3l7n und 5 anderen gefällt das.
  7. #4107 ByCristal, 07.12.2020
    ByCristal

    ByCristal Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    @betbruder,
    Genau wie du hab ich es gemacht, erst gelesen, das meiste verstanden, dann bestellt.
    Mich ins Wartezimmer gesetzt, die Zeit mit dösen verbracht, die kurzen Wachzeiten mit Lesen ausgefüllt, mich gefreut und weiter gedöst.
    Die Wartezeit, wenn auch schön lang hat sich gelohnt!
    Am Freitag war sie plötzlich da die bildschöne Xenia:)
     
    Chaot, rofl0815, Sch3l7n und 3 anderen gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So bildschön, dass du sie vor unseren Augen verbergen möchtest?
    Kurzum: gibts Bilder?:)
     
    HansW gefällt das.
  9. #4109 Mystikal777, 08.12.2020
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Ich muss zugeben mir gefällt die Xenia ganz gut. Würdet ihr sagen, sie ist für einen Anfänger geeignet? Ich habe sie mir mal konfiguriert und bin da auch schnell bei 2000€. Das ist ja dann mit diversen Zweikreiser vergleichbar. Was spricht für oder gegen die Xenia verglichen mit einer Rocket oder Profitec in diesem Preissegment?

    gibt es zufällig eine Übersicht über alle Features und technischen Daten? Der Konfigurator ist ganz gut aber ein paar Fakten fehlen mir noch. Kennt jemand die aktuellen Lieferzeiten?

    Danke
     
  10. #4110 cbr-ps, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.860
    Dafür spricht für mich, wenn es denn überhaupt ein Zweikreiser sein soll, wo man für um die 2k schon gute DB kriegt:
    Selbstentleerender HX -> Alleinstellungsmerkmal
    Konfigurierbarkeit, wenn man auf Individualisierung steht
    Schnelle Aufheizzeit
    Nicht das optische E61 Einerlei
    Direkter Herstellersupport und Weiterentwicklung mit Aufrüstoption zum fairen Preis

    Dagegen:
    Keine PI
    die allgemeinen konzeptionellen Schwächen eines ZK gegenüber dem DB
    (noch) verhältnismässig kleiner Dampfkessel
    Das Bedienkonzept mit Mehrfachfunktion des Bezugsschalters finde ich nicht ganz so gelungen, auch wenn es Funktionen bietet, die andere so nicht haben.

    Siehe hier: Produktionsliste Xenia | Xenia Espresso GmbH
    Aktuell Ende April 2021
     
    Mystikal777 gefällt das.
  11. #4111 ByCristal, 08.12.2020
    ByCristal

    ByCristal Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    @Tigr
    Sie ist nicht nur Bildschön die neue Xenia, auch der damit produzierte Kaffee in unterschiedlicher Form schmeckt lecker:)
     

    Anhänge:

    Tigr, Karl Raab, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #4112 Mystikal777, 08.12.2020
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    @cbr-ps
    Danke dir für die ausführliche Antwort. Mich reizt hier vor allem die schnelle Aufheizzeit. Beim DB wärst du dann eher bei der Profitec 600? Da hat man aber den Nachteil der Aufheizzeit und der höheren Stromverbrauchs oder?
     
  13. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    @Mystikal777 ich habe als Anfänger, der ich immer noch bin, auf der Suche meiner ersten Maschine auch das ganze KN Forum während meines Urlaubs durchgelesen. Bin dann bei der Xenia hängengeblieben und hatte sie mit meiner Frau auch vorher bei unserem Röster anschauen können. Hatte ein paarmal Kontakt mit @Iskanda und sie dann bestellt.

    Profitec und Rocket hatte ich auch live gesehen und mich dann bewusst für die Xenia entschieden.

    Vor- und Nachteile sind ja hier im KN und auch auf der Webseite von Holger zu finden.

    Meine Frau und ich grinsen bei jedem Bezug. Bei jedem.
     
    Mystikal777, lattaio, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #4114 Uncle-Tom, 08.12.2020
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend zusammen!

    Da mein Xenia-Bau-Zeitpunkt geradezu greifbar näher rückt, schaue ich nunmehr täglich in die Liste. :)

    Heute sehe ich per 19durch54, dass sich der Status auf "Vor" geändert hat. :D
    Die Legende sagt, dasss "Vor" bedeutet: Vorbereitung der Produktion (Mail für die finale Konfiguration verschickt)

    Just diese Mail für die finale Konfig ist mir bis jetzt *nicht* zugestellt worden. :eek:

    Besorgnis erregend? o_O

    Einen friedlichen Abend noch! :cool:
     
  15. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Nein, ist es nicht. Bei mir war es genauso. Deine Maschine wird in nicht allzu ferner Zukunft Dich bei Dir zuhause beglücken.
     
  16. #4116 Mystikal777, 09.12.2020
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Danke! Klingt interessant.
    Kannst du mir bitte die Webseite von Holger verlinken?
     
  17. #4117 XeniaEspresso, 09.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Schau mal im Spam-Ordner nach.
     
  18. #4118 cbr-ps, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.860
    OT
    Nein, ich wäre in der Preisregion eher bei einer La Spaziale Vivaldi (Dream) oder als Budgetvariante einer Pro300.
    Das ist aber eine Diskussion, die nicht in diesen Thread passt, hier geht es speziell um die Xenia.

    Hatte ich bereits in Beitrag #4110
     
    rofl0815 gefällt das.
  19. #4119 Uncle-Tom, 09.12.2020
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Schönen guten Abend!

    Hat sich beim heutigen Postabruf erledigt. Konfig-Mail ist angekommen. Es mag - jetzt, wo es Richtung Endspurt geht - ein Tick Ungeduld im Spiel sein...

    Einen friedlichen Abend!
     
  20. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    @Iskanda Hallo Holger. Nur noch gut einen Monat, bis ich damit rechnen kann, dass Ihr meine Maschine zusammenbaut :) ...und die Vorfreude ist riesig.
    Bevor es aber soweit ist, hätte ich gerne gewußt, wie es mit der Option mit dem größeren Boiler aussieht. Wann wird diese Option verfügbar sein?
    Und eines habe ich noch nicht verstanden. Abgesehen von der etwas längeren Aufheizzeit, welche Nachteile würde ich mir noch mit dem größeren Kessel erkaufen?
    Ich habe gelesen, dass Du auch mal 250 Gäste mit Deiner Xenia versorgst. Respekt. Das wird bei uns wohl eher nicht vorkommen. 20-30 Leutchen aber durchaus ein paar mal im Jahr. Vielleicht auch mal 50. Aber solche Gruppen sind auf jeden Fall die Ausnahme. Im Alltag werden es pro Tag wohl eher 8-10 Bezüge sein. Etwa die Hälfte davon als Cappuchino. Falls aber ein paar Minuten mehr Auffheizzeit der einzige relevante Nachteil des größeren Boilers sein sollte dann würde ich wohl trotzdem zu diesem tendieren. Einfach um die paar Gelegenheiten im Jahr etwas entspannter angehen zu können.
    Vielleicht kannst Du mir hier noch eine Entscheidungshilfe geben.
    Grüße aus Bulgarien
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...