Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wann wird diese Option verfügbar sein? Es hängt an den Rohrzuschnitten und da habe ich noch keinen Termin. Es wird nicht allzu lange dauern aber...

  1. #4121 XeniaEspresso, 10.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Es hängt an den Rohrzuschnitten und da habe ich noch keinen Termin. Es wird nicht allzu lange dauern aber Februar wird es schon werden (oder später).

    Ich verstehe dass durch das Video der Kaffeemacher der Eindruck entstanden ist, dass die Maschine beim Schäumen nicht mal für 2 Cappuccino ausreichend ist, und das die Wartezeiten unerträglich sind. Überspitzt ausgedrückt.

    Kurz zusammengefasst:

    1) du kannst mit dem Cappuccino-Modus sorglos gleichzeitig beziehen und Schäumen. Es geht übrigens auch ohne diesen Modus, aber dann kann man halt nicht Cappuccino mit viel Milch machen (was man eigentlich sowieso nicht macht...den Espresso in Milch tränken).

    2) du kannst es nacheinander machen und verlierst pro Bezug einige Sekunden. Sagen wir: 20 Sekunden. Multipliziere die mit 10 Bezügen und du kommst auf keine 4 Minuten Zeitverlust. Bei 5 Treffen sind das 20 Minuten, die man ja auch problemlos mit Quatschen mit Freunden ausfüllen kann. Man kann ihnen zum Beispiel von den Vorzügen der Maschine erzählen und sie nach und nach überzeugen, jetzt doch auch mal eine Maschine zu bestellen :D

    Meine Empfehlung: Belass es bei den 1,4L-Boiler. Der ist mE ideal für den Hausgebrauch.
     
    HansW, maik1967, lattaio und 2 anderen gefällt das.
  2. #4122 Madan, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    Danke Dir für Deine prompte Antwort.

    Dann bin ich eh raus. Ende Januar ist der erste Espresso aus der Xenia schon fest gebucht. Sooo viel "besser" kann der größere Boiler also gar nicht sein ;)
    Späteres Um-/Aufrüsten wird ja wahrscheinlich möglich sein. Aber alleine schon wegen des Transportweges käme das nicht ohne Weiteres für mich in Frage.


    Auf das Kaffeemacher Video bin ich erst durch die Diskussion hier im Forum aufmerksam geworden.
    Die Diskussion und "Ursachenforschung" fand ich dann für mich auch deutlich interessanter als das Video.
    Verunsichert hatte mich das Video tatsächlich aber nicht. Okay...kaum. Denn dass man mit der Xenia keinen Cappuchino machen kann,
    war ja nicht das Fazit des Videos und dass die Xenia keine Maschine für einen regen Cafe Betrieb ist, war mir auch klar.
    Eher hat mich gefreut, was die Jungs sonst so über die Xenia gesagt hatten bspw. zur Anmutung und Verarbeitung.
    Dagegen hat mich Dein Video zur Dampfpower des größeren Boilers nochmal zum Nachdenken gebracht. Das "Mehr" an sich wäre ja nicht verkehrt.


    Das werde ich wohl ziemlich sicher tun...allerdings würde ich nicht auf allzu viele Neubestellungen aus Bulgarien hoffen. Wir sind jetzt schon eine ganze
    Weile hier und was guten Kaffee angeht, ist Bulgarien absolutes Entwicklungsland. Vor allem auf dem Land ist es meist echt grausam was da in der Tasse landet.
    Aber sobald sich die Corona Situation bessert, traut sich bestimmt auch wieder Besuch aus der Heimat hierher. Vor 2022 rechnen wir allerdings nicht damit.
    Hätte den Vorteil, dass bis dahin viel Zeit zum Üben bliebe ;)


    Das werde ich machen.

    Danke Dir
    Schöne Grüße aus Bulgarien
     
  3. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Hiermit schließe ich mich dem Wartezimmer für die Xenia an.

    Nach meiner erfolgreichen Kaufberatung ((Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB) habe ich nun heute eine Xenia bestellt und bin noch richtig euphorisch :)

    Die Vorfreude ist groß und jetzt werde ich erstmal alles was es zu lesen gibt mir in den nächsten Wochen/Monaten durchlesen. Genug Zeit hab ich ja noch :D
     
    Canadus, Tigr, KFE_nrd und 2 anderen gefällt das.
  4. #4124 videotomi, 23.12.2020
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Gemeinde,

    hier eine kleine Inspiration...solltet Ihr mit Eurer XENIA (vermeintlich) alles erreicht haben:

    Einen Quantensprung (!) erlebt Ihr nochmal, wenn Ihr einen bodenlosen verwendet! Crema so weit das Auge reicht - und vom Geschmack wollen wir gar nicht sprechen :) Eine Slayer oder La Marzocco kann es nicht besser!

    All the best

    Tomi
     
  5. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Zum Verständnis: Seit wann hat die Benutzung eines bodenlosen Siebträger‘s einen Einfluss auf den Geschmack?
     
    Canadus, Sch3l7n, Spear und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #4126 videotomi, 23.12.2020
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Probiers aus....
     
  7. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Wenn man mit möglichst kurzer Aufheizzeit arbeitet: Dann ist der ST mit Boden noch nicht durchgewärmt, kühlt damit den Espresso ab und lässt die Crema schneller zerfallen ;)
     
  8. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Leute, kurz vor Weihnachten kam heute einen riesen Überraschung per UPS :)

    [​IMG]
    N
    ach langer Wartezeit ist sie doch noch dieses Jahr fertig geworden.
    Genial. Definitiv die beste Entscheidung.

    [​IMG]

    Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer & wünsche euch frohe Festtage.
     
    MrBean, Speed, dnahome und 11 anderen gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sehr harmonisch das ganze und eine tolle Holzmaserung hast du da bekommen.
     
    Canadus gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    :eek:
    Eine ,,Weiße“ Entscheidung
     
    Canadus gefällt das.
  11. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Community, ich kann die Produktionsliste bei Xenia-Espresso nicht so richtig deuten. Wie lange muss man denn momentan auf seine neue Maschine warten, wenn man jetzt eine konfiguriert?
     
  12. #4132 Zufallszahl, 18.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Mitte Juni lese ich da raus.
     
  13. #4133 LongDong279, 28.01.2021
    LongDong279

    LongDong279 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    UPS sei dank habe ich heute einen Urlaubstag erfolgreich verschwendet. :rolleyes:
    Heute Morgen wurde die Xenia noch mit Freitag angekündigt (wie bisher auch) und heute Nachmittag kam dann die E-Mail, das planmäßige Zustelldatum wird auf Montag verschoben, weil ich nicht zuhause war.
    Daheim angekommen hatte ich tatsächlich das UPS Blättchen im Briefkasten, hab jetzt mal die Lieferung für morgen versucht anzumelden - hoffentlich wird das was :D
    Gibts hier Leute die ähnliche Erfahrung gemacht haben und es geschafft haben, dass das Paket doch am Folgetag geliefert wird?
     
  14. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    UPS hatte mir die Maschine, nach Anmeldung ein paar Tage vorher, sogar einfach unter dem Carport abgestellt. Ohne Klingeln. Ohne Benachrichtigung. Ich saß den ganzen Vormittag auf glühenden Kohlen & fand am Nachmittag dann ganz überraschend das Paket mit der Aufschrift Xenia. :D
     
  15. #4135 LongDong279, 28.01.2021
    LongDong279

    LongDong279 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Einfach nur wild, hat bisschen was von Ostereier suchen :D
    Bin mal gespannt wie mein Glück morgen steht, Arbeit hätte ich noch genug mit dem Fahrgestell für die Xenia.
     
  16. #4136 LongDong279, 31.01.2021
    LongDong279

    LongDong279 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Den Weg hat sie tatsächlich am Freitag noch zu mir gefunden. Als erste Bohne gabs den Affen von Quijote, sehr lecker! Pünktlich ist dann auch der Bekväm fertig geworden ;)

    schönen Sonntag
     

    Anhänge:

    MrBean, HansW, tako1981 und 7 anderen gefällt das.
  17. #4137 Karl Raab, 31.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Sehr schick und farblich alles aufeinander abgestimmt....:)
     
  18. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    WOOOW die sieht ja so was von grandios aus ---- super super geil. Viel Spass mit dem tollen Teil.
     
    Canadus und HansW gefällt das.
  19. #4139 Pavonifan, 04.02.2021
    Pavonifan

    Pavonifan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Xenia rot.JPG Jetzt habe ich mich farblich auf das satte Rot der Xenia B eingestimmt- und plötzlich ist es von der Bildfläche verschwunden. Mur ich befürchten, dass Rot für die Xenia zukünftig out ist?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    richtig, wurde leider vom Metallverarbeiter abgekündigt. Erklärung steht irgendwo im kommerziellen Xenia Thread
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...