Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja genau, LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEBE)-X-FILTER hier hab ich sie her. In 14 gr und 17 gr. der kaffee muss dann aber etwas feiner...

  1. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Ja genau, LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEBE)-X-FILTER

    hier hab ich sie her. In 14 gr und 17 gr. der kaffee muss dann aber etwas feiner eingestellt werden aufgrund der löcheranzahl und siebform.

    lg gossi
     
    DerExtraktor gefällt das.
  2. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den Fehlercodes? Im Handbuch konnte ich leider keine Übersicht zu den verschiedenen Pieptönen finden die mir die Maschine ausspuckt?
     
  3. #4283 XeniaEspresso, 17.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Nein. Ich meine es gäbe da (in der akt. Firmware) auch nur 2 Fälle:

    Pumpe läuft >60 Sekunde
    Die Heizpatronen laufen länger als 10 min.

    Beide Fälle sollten dazu führen, dass die akt. Aktion abgebrochen wird (+ Piepton).

    Sollte es ein ungewöhnliches Piepen geben, kannst du dich an uns wenden. Schreibe bitte wann das passiert und was du hörst und was passiert.
     
  4. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Okay, hatte mich heute Früh nur gewundert das die Maschine zweimal gepiept hatte und dann einfach ausgegangen ist. Sie lief schon ca. 30-45 min und ich hatte zeitnah einen Kaffee gezogen. Hab sie wieder angemacht und dann lief sie einfach weiter.

    Hab jetzt auf die schnelle auch nix hier im Forum zu gefunden. Vielleicht liegts auch an der Steckdose oder so.

    LG und danke für sie Rückmeldung!
     
  5. #4285 Cornicione, 17.11.2021
    Cornicione

    Cornicione Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Hallo ihr lieben, heute ist meine Xenia gekommen, aber trotz sehr langer Zeit zum aufheizen scheine ich kein Wasser/Dampf beziehen zu können. Mittlerweile sind ca. 2 Stunden vergangen in der die Maschine angeschaltet ist. Die Heizung der Brühgruppe bekomme ich aktiv mit, die Boilerleuchte war jedoch nie aus und es ist mir zudem auch nicht möglich Dampf oder Heißwasser zu beziehen. Einen Espressobezug kann ich aber starten. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. einen Workaround?
    LG
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Wie hoch ist der Kesseldruck, der am Manometer angezeigt wird?
     
  7. #4287 Cornicione, 17.11.2021
    Cornicione

    Cornicione Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Da tut sich nichts, also 0. Anfangs hatte die Maschine Wasser gezogen, ich habe den Wassertank auch wieder aufgefüllt.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Hast Du zwischenzeitlich mal aus- und wieder eingeschaltet?
    Wenn nein, versuch das mal mit einer kurzen Wartezeit dazwischen. Ev. ist eine Sicherheitsschaltung angesprungen, weil der Kessel nicht schnell genug gefüllt war.
     
  9. #4289 Koffeinkeks, 17.11.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Bei einem Kesseldruck von 0 kann auch weder Wasser noch Dampf kommen, soweit passt das zusammen.
    Mit Boilerleuchte meinst du die dritte von oben?
     
  10. #4290 Cornicione, 17.11.2021
    Cornicione

    Cornicione Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Ja richtig.
     
  11. #4291 Cornicione, 17.11.2021
    Cornicione

    Cornicione Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Ausgemacht, Hund gefüttert, wieder angeschaltet und das selbe Bild :(
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Schade, bei mir hat es bei Erstinbetriebnahme mit einer anderen Maschine geholfen.
    Dann würde ich Holger und sein Team anrufen und um Hilfe bitten.
    Vielleicht hat sich das Heizungskabel beim Transport gelöst oder so eine blöde Kleinigkeit. Sollte sich mit dem Support schnell klären lassen.
     
    rebecmeer, mochalattecino und Cornicione gefällt das.
  13. #4293 Cornicione, 18.11.2021
    Cornicione

    Cornicione Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Also es hat sich tatsächlich ein Heizungskabel auf der Unterseite des Kessels gelöst. Es war leider nie richtig befestigt. Mit Telefonsupport haben wir das aber lösen können und jetzt läuft auch alles :)
     
    rebecmeer, maik1967, Erwin1.05b und 5 anderen gefällt das.
  14. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    So es lag an der TP wlansteckdose hs110. Sie scheint den Strom ab und zu einfach zu unterbrechen. Was ein lustiges Produkt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    war bei mir nach einem Standardservice auch ... der Kabelbinder von der Transportsicherung war über das Heizungskabel gelegt und dann zusammengezogen, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  16. racer

    racer Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte was ähnliches mit meinen Shellies. Ursprüglicher hatte ich an der Steckdose ein Shelly 1L Modul verbaut. Da ging aber auch regelmäßig der Strom weg. Nach ein bisschen Recherche hat sich gezeigt, dass die 1L Version nicht mit dem Last der Xenia-Heizung umgehen kann (max. 4A), überhitzt und sich dann ausschaltet. Vielleicht ist's ja bei deiner WLAN-Steckdose ähnlich.
    Seit ich das 1L gegen ein "reguläres" Shelly 1 Modul (max. 16A) getauscht habe, funktioniert alles wunderbar :)
     
    Gostulp gefällt das.
  17. #4297 kronenprinz, 23.11.2021
    kronenprinz

    kronenprinz Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann den Fritz Dect 200 empfehlen. Funktioniert einwandfrei mit der Xenia. Und man hat ein Monitoring des Energieverbrauchs.
     
    Gostulp, schotterfahrer und Gerwolf gefällt das.
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Funktioniert aber nur mit der fritzbox, hat zusätzlich den Vorteil, dass sie auch außerhalb des wlan- Netzes geschaltet werden kann und zusätzlich, wenn man auch die Fritz- Telefone hat, von jedem Telefon aus.
     
  19. Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab momentan ein seltsames Problem für dass ich keine klare Lösung hab:

    Ich nutze eine Zeitschaltuhr morgens um beim Aufstehen eine aufgewärmte Maschine zu haben. Natürlich habe ich dafür die Maschine in den richtigen Modus versetzt.
    Nun ist das so, dass die Xenia sich nach 4 (?) Stunden aus Energiespargründen abschaltet. Das greift bei mir für gewöhnlich Nachmittags irgendwann ein.

    Nun hab ich die Tatsache, dass morgens sich die Maschine kurz einschaltet, 3 mal piepst (weiß & blau leuchtet, dann irgedwann rot) und dann wieder abschaltet.

    Habt ihr Ideen?
     
  20. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Klingt für mich als sei der automatische Startmodus nicht aktiv, könnte sich der verstellt haben? Dann testet die Xenia nur einmal wenn Strom angeschaltet wird (sequentielles Leuchten) und schaltet sich dann wieder ab.
    Kann man umstellen, steht in der Anleitung, die habe ich aber grade nicht zur Hand. Vielleicht kann jemand aushelfen.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...