Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die vielen Anregungen! aktuell schwankt die Dame zwischen einer - Bitte nicht steinigen - Nespresso und den E.S.E Pads in der...

  1. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für die vielen Anregungen!
    aktuell schwankt die Dame zwischen einer - Bitte nicht steinigen - Nespresso und den E.S.E Pads in der Rocket. Ich würde die Maschine gerne abschaffen und nur noch eine in der Küche stehen haben.
    Die Herausforderung ist tatsächlich der Workflow am Siebträger, sprich Mühle + Tamper, damit fallen leider die Vorschläge in Richtung Americano raus.

    Mehr als ausprobieren wird wohl nicht helfen, entweder die Nespresso bleibt halt da oder es klappt, wenigstens meine Wünsche Richtung Design und Profiling sollten mit der Xenia gut erfüllt werden :D
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.969
    Ehrlich, stell ihr doch eine ESE Pad Maschine hin.
     
  3. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Wenn es nicht vernünftig funktioniert bleibt die nespresso. Ich würde einfach gerne eine Maschine weniger in der Küche stehen haben, da bringt ein Tausch vllt qualitative Verbesserungen aber mehr leider auch nicht. Solange sie damit glücklich ist bleibt dann halt die alte Maschine stehen.
     
  4. #4424 XeniaEspresso, 20.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich erinnere mich, dass Bezzera da was mal für die Bz10 angeboten hat. Aber das war eine Option vor 10 Jahren (oder mehr) und ich meine die nie im Angebot gesehen zu haben.

    Bei uns wurde damals so eine Maschine bestellt und aus irgendwelchen Gründen wurde sie später zu einer normalen BZ10 zurück-gerüstet. Frage bei Interesse direkt beim Hersteller an - die antworten mE auch gerne Privatkunden.

    Ich werde mal bei dern nächsten Kaffeebestellung Pads mitbestellen und probiere ich mal selber. Den Wunsch nach diesen Pads gibt es gelegentlich mal wieder, aber nie war Zeit dazu, dem auf den Grund zu gehen.
     
    pawny und heli9 gefällt das.
  5. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    bin gespannt ob bei euren wahrscheinlich deutlich professionelleren Versuchen was positives rauskommt.
    Hatte neben den Sieben bisher nur einen vollständigen Träger von ECM und Rancilio gefunden, vllt probiere ich die mal aus.
     
  6. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Was soll der Geiz, man lebt nur einmal: Habe heute Vormittag meine Xenia konfiguriert und verbindlich bestellt :D
    jetzt heißt es warten bis ich in der Liste auftauche und dann täglich nach Statusupdates suchen :D
     
    rofl0815, zteneeffak, RainerW und 4 anderen gefällt das.
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Willkommen und Glückwunsch
     
    pawny gefällt das.
  8. floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Ich war der Kunde wo den ESE-Siebträger getestet hat. Murks war es, weil man den Wasserdurchfluss mit einem Kugelventil (einstellbar über den drehbaren Griff) einstellen musste. Zwischen zu und max. Durchfluss gab es keine vernünftige Möglichkeit das einzustellen. Ich vermute der hohe Druck und Kugelventil sind eine schlechte Kombination. Leider habt ihr das nicht weiterverfolgt. Ich hätte ESE-Pads gerne gehabt, weil ich ein paar Bekannte habe, die koffeinfreien Espresso wollen. Für die hab ich jetzt fertig gemahlenen Kaffee im Tiefkühlfach, den ich bei Bedarf klassisch "verarbeite". Ist ne Notlösung, aber es sind auch keine Gourmets darunter ;-)
     
  9. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Dann bin ich sehr gespannt auf unsere Erfahrungen, Maschine ist gestern bei uns gelandet, verschiedene berufliche und private Verpflichtungen haben es allerdings bisher unmöglich gemacht das gute Stück gebührend in Betrieb zu nehmen. Spätestens am Wochenende wird es dann aber soweit sein :D
     
    Apoc991 gefällt das.
  10. #4430 Janislivs, 04.08.2022
    Janislivs

    Janislivs Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    40
    So, wir nehmen jetzt auch im Wartezimmer platz. Nachdem wir in der vergangenen Woche die beiden noch zur Auswahl verbliebenen Maschinen persönlich in Augenschein genommen haben, war die Entscheidung von meiner Frau und mir schnell und eindeutig klar.
    Haben nun eine Xenia bestellt :D
     
    Chris-Chan, Cairns, DerExtraktor und 6 anderen gefällt das.
  11. #4431 Janislivs, 02.09.2022
    Janislivs

    Janislivs Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    40
    Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Die Xenia steht jetzt bei uns zuhause.:p
     
    Erwin1.05b, noioso, langbein und 4 anderen gefällt das.
  12. #4432 Kaffeejunkie01, 03.09.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Glückwunsch, stell gerne mal ein Bild ein.

    Ich nehme jetzt auch mal im Wartezimmer Platz und bin voller Vorfreude.
     
  13. #4433 Janislivs, 03.09.2022
    Janislivs

    Janislivs Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    40
    Zwei schnelle Fotos anbei. Unsere Xenia in schwarz. Die Wartezeit war bei uns zum Glück recht kurz. F64C4182-A208-464C-AC42-D406EDEFED2E.jpeg 3608F09B-9B56-483C-8A0D-F913105FC69C.jpeg
     
    mYLaiF, bergperser, RainerW und 8 anderen gefällt das.
  14. Otpiuwi

    Otpiuwi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    Hi, sieht das nur so aus oder ist die Abschlagbox unter der Mühle nur unwesentlich breiter als die Mühle?
    Laut Xenia-Shop soll die 20 cm breit sein, die Mühle ist aber nur 12 breit.
    Wenn es die so schmal gibt wie die Mühle, könnte mit das sehr gut gefallen: Mühle höher, besserer Platz für Tamper, Krümel nicht auf der Arbeitsfläche und natürlich Platz für Kaffeesatz

    uwe
     
    Janislivs gefällt das.
  15. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    @Janislivs jetzt wo ich sie wieder so sehe, die XENIA ist doch echt ein Hingucker, eine der schönsten Maschinen in seiner Klasse!
    Viel Freude damit.
     
    Marti123, Brewbie, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #4436 Janislivs, 03.09.2022
    Janislivs

    Janislivs Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    40
    Die Sudschublade habe ich tatsächlich nicht bei Xenia gekauft, deren Modellvariante erschien mir auch zu groß. Google mal The Coffee Knock Drawer. Habe ich in matt schwarz bei einem bekannten Anbieter in München gekauft. Paßt super zur Specialita, Maße 14x24x5,5 cm. Gibt es dort verschiedene Varianten und Oberflächen.
     
    Otpiuwi gefällt das.
  17. #4437 XeniaEspresso, 03.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, die ist breiter.

    ...und trotzdem sehr schöne Fotos. Sie gefallen mir sehr gut.
     
    Janislivs gefällt das.
  18. #4438 Janislivs, 03.09.2022
    Janislivs

    Janislivs Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    40
    Danke für die positiven Anmerkungen. Ich stelle ein paar Fotos demnächst auch auf deiner Xenia Homepage ein.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  19. Otpiuwi

    Otpiuwi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    @Janislivs Danke für den Hinweis
     
  20. #4440 murdock_mcfly, 09.09.2022
    murdock_mcfly

    murdock_mcfly Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Community,

    ich bin auch sehr am Liebäugeln mit der Xenia. Ich hatte bei den Kaffeemachern im Test gesehen, dass der Druck für die Milch leider sehr gering (unter 0.5 Bar) ist und nicht während dem Extrahieren gezogen werden kann. Was könnt ihr hierzu aus Erfahrung sagen? Der Test ist bereits 1 Jahr alt. Gibt es vielleicht sogar Verbesserungen mittlerweile?
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...