Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; EIn bodenlosen Siebträger und Doppel ist für mich ausreichend. Passt der bodenlose Siebträger von der Silvia auch an der Xenia? Danke für...

  1. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Passt der bodenlose Siebträger von der Silvia auch an der Xenia?
    Danke für Erfahrungsberichte.
     
  2. #4482 gewohnheitstrinker, 08.10.2022
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ja. Ist bloß nicht so schön (Olive vs. Plastik …)
     
    Pit gefällt das.
  3. #4483 Bortfels38, 09.10.2022
    Bortfels38

    Bortfels38 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen! :)

    Mein erster Beitrag - ich bin ein ewiger Mitleser - und ich habe direkt eine Frage:

    In meiner Region gibt es eine gebrauchte Xenia aus dem Zeitraum September 2019. Ich liebäugle schon länger mit dieser Maschine und das Angebot scheint mir fair - immerhin gibt es noch eine Mühle und weiteres Zubehör dazu.

    Nun frage ich mich aber, ob es seit 2019 grundlegende Revisionen/Änderungen gab, sodass eine neue Maschine mehr Sinn ergeben würde?

    Gibt es darüberhinaus etwas, dass ich beim Kauf einer gebrauchten Maschine beachten sollte? :)

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Einen schönen Sonntag! :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Soweit ich weiß, wurde an der Hardware nichts wesentliches geändert. Es gibt als Option mittlerweile einen größeren Dampfkessel, der ursprüngliche wird aber weiter angeboten und reicht den meisten Nutzern. Ein Upgrade ist bei Bedarf jederzeit möglich.

    Entscheidend ist der Pflegezustand sowie mögliche Verkalkung. Wurde die Maschine mit hartem Wasser betrieben, wäre ich vorsichtig und würde gründlich den Verkalkungszustand prüfen. Ansonsten ist nichts an der Maschine, was im Zweifel nicht reparabel wäre. Du bekommst bei Bedarf einen exzellenten Herstellersupport. Insofern sehe ich bei einer drei Jahre jungen Maschine kein gesteigertes Risiko, wenn der Allgemeinzustand gut ist.
     
  5. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    Ach, Du hast die Maschine gekauft, hatte auch darauf spekuliert, Gratuliere und viel Freude damit
     
  6. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Nachdem ich die Xenia schon lange hier verfolge und es sehr spannende Diskussionen zum DBL Modell gibt, habe ich mich jetzt in der Schlange für dieses Modell eingereiht.

    Leider dauert es jetzt noch etwas bis zur Produktion, da wird sich noch zeigen, ob meine aktuelle Designvorstellung noch wackelt?!
     
  7. #4487 Kaffeejunkie01, 17.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Kurze Frage in die Runde: schaltet ihr die Xenia jedesmal aus oder über welchen Zeitraum lasst ihr sie an, wenn der nächste Bezug absehbar ist?

    Kleiner kessel mit Isolierung und den großen Heizpatronen, falls das relevant ist.
     
  8. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Moin,
    bei gleichem Kessel, aber den kleinen Heizpatronen (was beim Wiederstart aber egal sein dürfte), lasse ich die Maschine an, wenn die nächste Tasse ca. innerhalb der nächsten Stunde ansteht. Ich stelle die Maschine aus, wenn es z.B. nach dem Frühstück erst Mittags weitergeht. Bei wenigen Stunden dauert es -wohl auch dank der Isolierung- bei Wiederstart spürbar kürzer, bis alles wieder auf Sollwert ist.
     
    Janislivs, Erwin1.05b, bergperser und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #4489 Erwin1.05b, 18.10.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich schalte Sie immer ausß, wenn der nächste Bezug erst länger als ne Stunde weit weg ist.
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Mach ich auch so
     
  11. #4491 Kaffeejunkie01, 18.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Danke für eure Rückmeldungen, werde mich mal daran orientieren.

    Heute Mittag kam sie endlich an und der erste Eindruck macht Lust auf viele Cappuccini.
    Erstklassige Verarbeitung, wirklich was Besonderes und bereits der 4te Espresso war gut trinkbar. Auch der Cappuccino schmeckte lecker.

    Feineinstellung folgen morgen.
    Bisher bin ich sehr zufrieden und freue mich, dass ich durch euch auf die Xenia gekommen bin.
     

    Anhänge:

    mmanes, Janislivs, heli9 und 10 anderen gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ich würde nur das "Illy" Logo abmachen, ansonsten ist das eine sehr schöne Kombination.
     
    Hein, Determann und Mackerel gefällt das.
  13. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Wie stark werden denn die Tassen vorgewärmt, wenn die Maschine schon nach knapp 15min einsatzbereit ist?

    Sind die Tassen dann schon merkbar aufgewärmt?
     
  14. #4494 XeniaEspresso, 19.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Keine Idee, aber sicher (für mich) nicht ausreichend. Ich nutze immer einen Schluck Wasser aus dem Wasserventil.
     
    Janislivs, langbein, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  15. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Ich habe die Espressotassen vorne stehen. Die Tasse, die direkt über der Wärmebrücke steht, ist vielleicht nach 15 Minuten "warm", aber nicht heiß. Mir reichts aber für die Nutzung. Ebenso die Cappu-Tasse in der Mitte der Maschine. Die zweite Lage ist dann nach einer guten halben Stunde auch warm. Die Espresso-Tassen über der Wärmebrücke ist dann auch einigermaßen heiß. Ich nutze nur im Ausnahmefall Wasser aus dem Kessel.
     
    GHU gefällt das.
  16. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Vielleicht handwarm - da muss schon noch ein Leer-Bezug zum Tassenwärmen vorweglaufen.
     
  17. #4497 Kaffeejunkie01, 19.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Hat einer von euch evtl. einen Tipp für eine passende Tamperstation, idealerweise in einem ähnlichen Olivenholz wie die Xenia Griffe?
    (Die mir bekannten "Forumshandwerker" haben leider entweder kein Holz oder noch keine Tamperstation gefertigt).
    Besten Dank!
     
  18. #4498 sokrates618, 19.10.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kaffeejunkie01,
    wenn es "amtlich" sein soll, nimm den Tampercube von Tidaka. Ist jedoch aus Aluminium, dafür aber für die "Ewigkeit" gemacht.
    Tampercube mit Adapterring (tidaka.net)
    Gruß, Götz
     
    Kaffeejunkie01 gefällt das.
  19. Juelte

    Juelte Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    kannst du theoretisch auch gut selber machen, Olivenholz-Kanteln kann man in einem vernünftigen Maßstab kaufen und dann reicht theoretisch Werkzeug was fast jeder hat, Bohrer, Schleifpapier etc. kann dir gerne ein Bild hochladen dazu
     
    Kaffeejunkie01 und Gerwolf gefällt das.
  20. #4500 Kaffeejunkie01, 19.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Theoretisch die perfekte Lösung, wenn man handwerklich nicht mit 2 linken Händen ausgestattet wäre und zudem momentan leider die Zeit dafür fehlt.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...