Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @Kaffeejunkie01 ich hab mir damals zu meiner Xenia eine Tamperstation von holz-metall-design fertigen lassen. Ich bin mit der Station sehr...

  1. JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Hallo @Kaffeejunkie01

    ich hab mir damals zu meiner Xenia eine Tamperstation von holz-metall-design fertigen lassen. Ich bin mit der Station sehr zufrieden und passt aus meiner Sicht auch gut zur Maschine :)

    Tamperstation Holz

    Vielleicht ist das ja was für dich
     
    Erwin1.05b, Kaffeejunkie01 und mat76 gefällt das.
  2. #4502 Kaffeejunkie01, 20.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Auf die bin ich gestern Abend auch gestoßen und habe denen mal eine Anfrage geschickt.
    Schön zu hören, dass du mit der Station zufrieden bist.
    Werde die vermutlich auch nehmen.
    Danke!
     
  3. JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Falls du möchtest kann ich dir sonst auch später noch ein paar Bilder machen.

    Ich fand die Kommunikation und auch die Flexibilität super.
     
  4. #4504 DerExtraktor, 20.10.2022
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?
    Sieht sehr schön aus was die Leute da zeigen :D
    edit: oh man, oben stehen ja die Preise... war geblendet vom Handwerk ^^
     
    JeTi1901 gefällt das.
  5. Juelte

    Juelte Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    drei Löcher bohren reicht schon , das schaffst du
    47FC77C9-4AF5-4D60-908F-6E142AD0E70E.jpeg
     
    DerExtraktor gefällt das.
  6. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ich habe zu meiner Xenia auch eine Station von Holz-Metall-Design. Bin sehr zufrieden, der hat das extra an meinen Edelstahl-Siebträger und meinen Tamper angepasst. Sehr gute Arbeit!
     
  7. #4507 stefangrossjohann, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2022
    stefangrossjohann

    stefangrossjohann Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    Seit letzter Woche endlich da in komplett schwarz. Toll verarbeitet und sehr sehr leise. Sie steht der riesigen QuickMill mit Rotationspumpe und 1,8 Liter Boiler in nichts nach (natürlich ein bisschen, aber nicht der Rede wert) erster Eindruck: absolut empfehlenswert.

    - Übrigens das Konzept mit den 150 Watt Wärmetauschern ist sehr beindruckend und innovativ wenn man das mit einer klassischen E61 vergleicht. Die Maschine ist sehr schnell auf Temperatur.

    Das einzige was mir vorher nicht klar war, der sichtbare Netzstecker rechts unter der Maschine. Das ist aber auch das einzige, was mir minimal störend aufgefallen ist. Sollte jemand eine Lack Empfehlung haben um ggf. Beschäftigungen zu kaschieren - gerne her damit. Vom Hersteller wir Edding Outdoor Marker schwarz empfohlen aber ich finde keine Info, dass der matt sein soll.




    AFE238AB-C3D6-4036-9E27-9CBCC949094D.jpeg 1CEEBE64-3368-409F-8524-71A1B06101F6.jpeg 65016DD8-D2F2-4705-BD8B-F7568DBC51BD.jpeg EA01A39B-FDFE-48B8-A2C2-96FF94349F4C.jpeg D3258708-1FA1-4143-BBA9-6FFE5A748662.jpeg A7EAE826-FC30-4BD0-A7AE-11EFE09C1042.jpeg
     
    bergperser, T3RIX, mmanes und 14 anderen gefällt das.
  8. Tobi45f

    Tobi45f Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Hi, ich erwarte meine Maschine, aller Voraussicht nach, in 1-2 Wochen in einer schwarz-glänzend-Kombination. Ich habe jetzt nicht alle 100 Forumsseiten gelesen, die es hier in verschiedenen Threads zur Xenia gibt und einen extra Thread eröffnen finde ich diesbezüglich etwas drüber.
    Auf jeden Fall hatte ich gelesen, dass das Standard-Duschsieb wohl gut ist und der Tausch zu einem IMS Duschsieb wenig Auswirkungen hat?
    Sind die Siebeinsätze gut oder sollte man hier IMS Siebe kaufen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei meiner vorherigen BZ10 ein IMS Duschsieb und Siebe gekauft hatte und naja.. unterschiede hat meine Zunge nicht geschmeckt. Also wäre meine Vermutung, dass der mitgelieferte Standard wohl vollkommen ausreichen ist bzw. gut ist ;)
    Welchen Durchmesser haben die mitgelieferten Siebeinsätze? Ich bin beim Tampen pingelig. Ich brauche einen passgenauen Tamper. Kaffee, der am Rand stehen bleibt macht mich und meinen kleinen Monk wahnsinnig. Passt bei den Standardsieben tatsächlich der 58 Tamper oder besser ein 58,4er oder 58,5er?
     
  9. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Andere Dusche bzw andere Siebe - wenn überhaupt dann nur für helle(re) Röstungen, da bringen dann insbesondere letztere schon was. Bei eher dunkleren Röstungen meiner Meinung nach überflüssig bis hinderlich. Wollte ich auch erst nicht glauben.

    Ach ja, so ein ridgeless Standard Sieb wär mal was tolles...

    Tamper: bei den großen Sieben passt ein 58,55er ganz gut.
     
  10. Tobi45f

    Tobi45f Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Dass die Xenia keinen Coolingflush braucht, habe ich verstanden. Aber die Dampflanze hat doch "altes" Wasser drin, muss das nicht ausgeblasen werden? Oder gibt es da auch eine Mechanik, die hier greift, dass es dieses alte Wasser nicht gibt?
     
  11. Tobi45f

    Tobi45f Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank!
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.207
    Cooling Flush und Dampflanze sind zwei paar verschiedene Sachen.
     
    Erwin1.05b und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das ist ein minimaler Dampfstoß vor Beginn des eigentlichen Schäumvorgangs, der im Vergleich zum eigentlichen Schäumen, welches mindestens zehn mal so lange dauert, kaum ins Gewicht fallen dürfte.
     
  14. Tobi45f

    Tobi45f Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    das habe ich verstanden aber Iskanda schrieb ja, dass Dampf abblasen vorm Schäumen nicht notwendig sei. Deswegen frage ich.
     
  15. #4515 XeniaEspresso, 24.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Man kann zu einem bel. Zeitpunkt machen, zum Beispiel vor dem Mahlen. Oder wenn die Maschine gerade aufgeheizt ist.

    Aber klar: auch direkt vor dem Bezug.

    Aber nicht - wie in dem Video gezeigt - vorher den Dampfdruck auf deutlich unter 1 bar drücken und dann noch einmal die Dampflanze durchpusten...um dann festzustellen, dass ja nicht mehr genug Dampf da ist. Das schafft auch die 1200W-Heizung nicht.
     
  16. #4516 XeniaEspresso, 24.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Relativ oft gibt es einen unerwünschten Effekt.Die Maschen sind derart dicht, dass sie das Leeren des Wärmetauschers stören.

    Für mich hatte das nie Auswirkungen. Aber so um 58,4 oder 85,5 sollten noch gehen. Sagen zumindest Nutzer (wie weiter oben).
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Und das bestätige ich Dir gerne. Die Maschine ist ab Werk sehr gut abgestimmt.
     
    heli9 gefällt das.
  18. racer

    racer Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    o_O da werde ich jetzt aber hellhörig. Ich nutze seit einiger Zeit auch das IMS Duschsieb - muss ich mir Sorgen machen?
    Oder bezieht sich dein Hinweis auf Maschinen, die "nie" gereinigt werden?
     
  19. #4519 XeniaEspresso, 24.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Nein, wenn es geht, ist es gut.

    Die sind dann natürlich um so mehr betroffen.

    Es gibt Siebe, die sind von Hause aus so dicht, dass kein Sog mehr entsteht und (zu) viel Wasser im System bleibt. Damit müsste die Maschine mit jedem Bezug wärmer werden. Das wird nach ein paar Minuten wieder abgebaut, aber so war das halt nicht gedacht.

    Ein sehr feines Netz verteilt natürlich das Wasser besser. Aber das wir durch den Diffusor mit 8 bzw. 16 Kanälen schon sehr gut vorweg erledigt. Deswegen bedarf es dieser Verteilfunktion nicht.
     
  20. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Boa ganz in schwarz hätt ich sie auch gern gehabt ( logo/schriftzug und an/aus/taster schalter. sieht total chic aus. evtl kann mans ja ändern bei der ersten wartung..."augenzwinkern"
     
    stefangrossjohann gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...