Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage hätte ich noch: Ich hab zum Waschen erst mal so einiges rausgenommen und aufgeschraubt. Leider bekomme ich die richtige Richtung beim...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Glückwunsch zur tollen Maschine ... !
    Den Auslauf schraubst du am Besten mit Gewindesicherung fest. Möglich wäre auch nur wenige Lagen Teflonband, und schmal auflegen, so dass es nicht hervorschaut.

    lg ...
     
    murdock_mcfly und cbr-ps gefällt das.
  2. #4582 murdock_mcfly, 15.11.2022
    murdock_mcfly

    murdock_mcfly Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die warmen Worte zum Start!

    Das heißt es muss nur weiter als auf dem Bild gedreht werden? Das Abschrauben ging nämlich mit der bloßen Hand recht einfach. Deshalb ging ich auch davon aus, dass es wieder mit der bloßen Hand einfach drangeschraubt werden kann - aber okay, danke für den Tipp.
     
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Nicht unbedingt... eventuell bekommst Du den Auslauf gar nicht soweit gedreht, auch nicht mit mehr Kraft. Dann wird der Auslauf einfach vorher mit Gewindekleber festgegklebt, oder aber man bringt vorher dezent Teflonband an, dass der Auslauf dann an der gewünschten Stelle fest ist.
     
    Gandalph und murdock_mcfly gefällt das.
  4. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Gibt's hier eigentlich Leute aus der Karlsruher Gegend, bei denen man mal eine Xenia besichtigen/probieren kann?

    Die Maschine war immer schon so ein kleiner Traum von mir, da ich jetzt ins Vollzeit ins Homeoffice gehe und daher gerne die Diva gegen die Xenia tauschen wuerde waere das evtl mal interessant. Zumindest technisch und Optisch waere die Xenia aktuell weit vorne.
     
  5. #4585 XeniaEspresso, 15.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir werden bald das Programm wieder starten. Corona ist wie es ist und mittlerweile gibt es ja genug Impfungen und Medizin.

    In Karlsruhe haben wir dann auch jemand. Bitte einfach schreiben und in ca. 1 Woche können wir da die Adresse vermitteln.
     
    Gerwolf und nollak gefällt das.
  6. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Sehr cool. Schreib ich euch dann einfach ueber eure Website oder hier im Forum?
     
  7. #4587 XeniaEspresso, 15.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    nollak gefällt das.
  8. #4588 Bruslercoffee, 26.11.2022
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Am Montag kam nun endlich meine Xenia an. Selbstverständlich möchte ich euch ein Bild nicht vorenthalten.
    Ich hatte noch nicht viel Zeit, weshalb wir auch noch nicht ganz eingespielt sind.
    Dennoch schmeckt der Kaffee und das Milch aufschäumen funktioniert ebenfalls einwandfrei, wobei ich auch nichts anderes erwartet habe =)
     

    Anhänge:

    nollak, DerExtraktor, bergperser und 7 anderen gefällt das.
  9. #4589 Apoc991, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Tolle Kombination, nur die Farbe :D :p viel Spaß!
     
  10. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Ich finde die weiße Xenia wirklich sehr schön!
     
    bergperser gefällt das.
  11. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Nicht dass das falsch verstanden wird, ich auch. War 100% ironisch gemeint, weil bei mir die gleiche Kombination in Schwarz werkelt.
     
  12. #4592 Bruslercoffee, 27.11.2022
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Schwarz hatte ich auch zuerst überlegt gehabt. Mir gefallen beide Farbkombinationen sehr. Bei der Ausstattung war mir ziemlich schnell klar was ich möchte. Bei der Farbauswahl habe ich mir fast zwei Wochen Zeit gelassen :D

    Wieviel Gramm Kaffee macht ihr in das 1er Sieb und wieviel in das 2er Sieb?
    Ich frage, weil der Puck noch sehr nass ist. Aktuell nehme ich 8,5g für das 1er.
    Ich werde da mal noch ein wenig ausprobieren müssen, aber vielleicht habt ihr bereits Erfahrungswerte, mit denen ihr bei den Sieben zufrieden seid.
     
  13. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    welche Siebkombi, A oder B?
     
  14. #4594 Bruslercoffee, 27.11.2022
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Sorry ganz vergessen zu schreiben, dass ich das A Siebset habe.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Im einer ca 9.7g
    15.5-16.0 g im Zweier
     
    Bruslercoffee gefällt das.
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Ich hatte es nicht falsch verstanden...musste es aber auch mal gesagt haben. :)
     
    Apoc991 gefällt das.
  17. #4597 DerExtraktor, 28.11.2022
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Hab die gleiche Kombi zu Hause, auch in Weiss mit roten Symbolen (wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne) :D
    Wünsche dir viel Spass damit, den habe ich schon fast ein Jahr daran und freue mich jeden Tag aufs neue drauf.
     
    bergperser gefällt das.
  18. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Die Xenia mit der Niche scheint ja beliebt zu sein. Die soll ja hier auch einziehen (in schwarz).
     
    Apoc991 gefällt das.
  19. #4599 Bruslercoffee, 29.11.2022
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich komme aktuell zu nichts, aber ich werde mal in den nächsten zwei bis drei Tagen wieder mehr Zeit haben. Heute hatte ich den ersten Bezug mit 9,1g und habe das Gefühl, da geht noch einiges rein. Der Puck ist nach wie vor sehr nass, aber wie bereits beschrieben, hatte ich seither keine Zeit mich in Ruhe mit der Maschine auseinander zu setzen. Für einen einfachen Latte oder Espresso sind die Ergebnisse bislang passabel, aber ich habe auch noch kaum Zeit investiert. Von nichts kommt nichts =D
     
  20. Tobi45f

    Tobi45f Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe auch die Konfig 5-6 Mal hin und her, zwischen schwarz und weiß gewechselt :D Schlussendlich bin ich bei schwarz gelandet, da es sich besser in eine zukünftige Küche integrieren lässt (finde ich zumindest), da ich derzeit in einer Übergangswohnung bin, aber nicht auf guten Kaffee verzichten möchte ;) Aber die weiße Variante sieht super edel aus!
    Ich muss ja sagen der gesamte Produktionsprozess ist ein reiner Krimi. Man guckt täglich nach, wie der Fortschritt ist und wann die Produktion beginnt und vor allem, wann sie fertig ist und versendet wird :cool:

    Xenia und Niche ist also eine beliebte Kombi? Kann ja gar nicht sein :D Aber ich meine, beides sind Produkte, die man nur mit einer gewissen Recherche findet, da sie nicht zum 0815-Angebot gehören. Da muss man sich schon erkundigen, um diese beiden Produkte, außerhalb des normalen öffentlichen Angebots, zu finden.
    Ich weiß nicht mehr wo es in diesem Forum war, aber auch hier findet man dann einen Produzenten von wunderbaren Tampingstationen, passend in Olivenholz wie auch bei der Xenia :) Gefertigt in meiner alten Heimat Göttingen :)

    Also bei der Konfig bei Xenia steht folgendes zu den Sieben: Mit dem Set A kann man eher die oft empfohlenen 7 Gramm (1er Sieb) bzw. 14 Gramm (2er Sieb) erreichen
    Bislang habe ich nur das B-Set verwendet. Wie viel Gramm macht ihr da rein? Beim doppelten Sieb passen 18-19g bislang ganz gut? Bei 19g war der Puck gut trocken und nahezu alles geht beim Abschlagen raus.

    Optisch ist die Xenia wirklich wunderbar, die ersten Bezüge schmecken auch super. Manchmal schwankt allerdings der Bezug bei der Outputmenge doch mehr als gedacht bei gleicher Zeit. Eben zwischen 20g-40g Out (wenn ich sonst alles gleich mache), aber hier muss ich wohl das Ganze noch etwas Beobachten, woran es liegt. Oder ich muss im Zweifel den Timer außer Acht lassen und manuell beenden, wie ich es bei der BZ10 gewohnt war und lieber die korrekte Menge und eine Variabilität von einigen Sekunden. Vielleicht wäre dies auch eine Option für die Xenia, dass man gegen einen Aufpreis statt eines Timers eine Durchflussmenge einstellen kann, so wie man ja auch alles andere konfigurieren kann?

    Gefällt mir gut, war eine gute Entscheidung! kann ich so weiterempfehlen! Die Wartezeit war schwer zu ertragen aber hat sich gelohnt!
     

    Anhänge:

    mmanes, bergperser, TronixX und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...