Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was für ein Lappen o_O:)

  1. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Was für ein Lappen o_O:)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Mit rosa Lappen geht es 1,275 Sekunden schneller als ohne.
     
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Ist so ein Gag aus dem grauen Urschleim dieses Forums
     
  4. #4744 Fischers Panda, 31.03.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hast du eine Referenz-Maschine? Dann könnte man sagen die Xenia braucht genauso/länger/kürzer weil Boiler genauso groß/kleiner/größer ist.
    Ansonsten ist das neben Boilergröße noch vom Dampfdruck, Dampfanteil im Kessel und eventuell ob 2-Kreiser oder Dualboiler abhängig.
    Wenn Schäumen ein K.O.-Kriterium ist, kannst du bei der Xenia DBL den Dampfboiler auf max. 2,0bar (empfohlen bis 1,5bar) erhöhen um mehr Dampf-Power zu haben.
     
  5. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Ich habe aktuell eine lelit Grace, da dauert es 1min 20sec. Was mich auf Dauer ziemlich nervt. Deshalb die Frage...
     
  6. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Genaue Werte habe ich nicht (mach ich vielleicht mal morgen). Aber über 1,5 bar wird für mich das 0,5 Kännchen zu klein.
     
  7. KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    39
    Ich nehme gerade meine Xenia DBL in Betrieb.

    Kann man das WLAN das sie aussendet, nachdem man sie mit dem eigenen verbunden hat, deaktivieren?

    Oder zumindest das Passwort ändern? Ich finde in den Einstellungen nichts.
     
  8. #4748 Fischers Panda, 31.03.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Korrigier mich wenn ich das falsch recherchiert habe aber die Lelit Grace PL81T hat einen 0,25l Boiler als Einkreiser. Dem gegenüber hast du bei Xenia 2K 1,4l bzw, optional 1,8l immer verfügbar zur Dampf-Erzeugung ggü. einer 1K-Maschine.
    Ich habe leider keinen Anwendungsfall für 270g Milch. Sonst würde ich das gerne für dich testen. Für 80g Milch zum cremigen Milchschaum benötige ich rd. 10 Sekunden. Das war bei meiner 2K schon so und ist bei der BDL gleich geblieben.
     
  9. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Oh echt? Bei mir ist das Schäumen mit der DBL deutlich "sportlicher" geworden. Ich war mir der 2k nicht unzufrieden, weil ich eigentlich eh immer erst nach dem Bezug schäume.

    Ich sehe kein offenes WLAN der Xenia mehr, wenn die Maschine mit meinem WLAN verbunden ist.
     
  10. KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    39
    Nach einem Neustart sendet sie auch kein Signal mehr aus. :)
     
    langbein gefällt das.
  11. #4751 Fischers Panda, 31.03.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    80g ist ja auch keine Herausforderung an die Dampfleistung. Bin jetzt bei 1,2bar. Das passt so und ich weiss wenn ich mehr Power benötige dann ist es superschnell im Browser eingestellt.
    Ein 5l Kessel macht da schon noch ein Unterschied, aber dann geht es eher darum die 80g im Kännchen zu belassen oder in der Umgebung zu verteilen :D
     
    langbein gefällt das.
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    @punch Gerade probiert. Ich liege mit 270g Milch bei eingestellten 1,4 bar bei ca. 50 Sekunden, bis ich das Kännchen nicht mehr länger anfassen kann und cremigen Schaum habe.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  13. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Guten Morgen,
    ja ist ein einkreiser mit Mini Boiler.
    Es geht mir nur um einen groben Richtwert. Danke @langbein
    Im Zuge meiner Recherche habe ich festgestellt das auch die großen Maschinen da oft lange brauchen. Dachte die kommen unter 30sec, darum die Frage.

    Mal noch zum Thema Dual-Boiler, wann macht der Sinn? Wir trinken hier so 6-8 Cappuccino über den Tag verteilt, wenn ich im Home Office bin. Wir trinken aber nur italienische Bohnen...
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Im Vergleich zum Xenia-2k ist beim DB schon deutlich mehr Dampfdruck da, weil man den Zweikreiser nur bei 1,2 bar betreibt und dann auch der Kesseldruck beim Bezug etwas abfällt. Wobei man natürlich beim Zweikreiser auch den großen Kessel wählen kann und damit recht komfortabel parallel zum Bezug Schäumen kann.
    Ansonsten bietet die DBL einfach mehr Möglichkeiten zum Spielen bietet und die Anpassung der Brühtemperatur wirklich sehr einfach funktioniert. Das Experimentieren mit den Druckprofilen ist für mich echt nur eine willkommene Spielerei, die aber natürlich noch Möglichkeiten zum Ausreizen von Möglichkeiten einräumt.

    Für die, die sich nicht mit Temperaturen und Druckverläufen auseinandersetzen möchten, ist die 2k Xenia sicher immer noch eine sehr gute Wahl.
     
  15. #4755 zappa4ever, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    158
    Nur italienische Bohnen soll wohl heißen, dunkel bis sehr dunkel geröstet, nehme ich an. Grundsätzlich braucht es keinen Dualboiler dafür. Da ihr viel Cappuccino trinkt, ist eine gute Dampferzeugung wichtig, der Geschmack des Espressos darin tritt ein klein wenig in den Hintergrund.
    Für italienische Rüstungen braucht es nicht unbedingt verschiedene Druckprofile.
    Ich würde in eurem Fall keinen Einkreisen haben wollen, das wäre mir zu aufwändig mit dem dauernden hin und her zw. Kaffee zubereiten und Milchaufschäumen. Aber mit einem Zweikreiser mit gutem Dampf funktioniert das einwandfrei.
    Der Vorteil eines Dualboilers ist es sowohl den Druck als auch die Temperatur von Serviceboiler unabhängig vom Boiler für die Kaffeeerzeugung steuern zu können.
    Ich habe z.B. den Druck für die Dampferzeugung an meiner Leila Bianca inzwischen auf 1,7 bar erhöht (von 1,3), weil mir sonst das Milchschäumen zu lange ging. Ich hatte einen Barista Kurs an einer GS/3 gemacht und von da an war ich verwöhnt was das anging.

    Ich kann auch die Bezugstemperatur entsprechend der Bohne einstellen (höher = weniger sauer). Für mich ist der Dualboiler das ideale System. Das muss es aber nicht für Jeden sein.

    Ich schäume täglich etwas weniger als deine Menge, so ca. 170 ml Milch in ca. 20 sec übrigens, bei einem doppelten dauerst es ca. 35.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wieso Einkreiser? Die „normale“ Xenia ist ein Zweikreiser.
     
  17. #4757 Fischers Panda, 01.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    @Punsch hat (noch) keine Xenia sondern die Lelit Grace.
     
  18. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    ich habe gerade 170 g in 23 s geschäumt von Raumtemperatur zu Boden des Kännchens gerade nict mehr anfassbar. Meine XENIA ist auf 1,4 bar eingestellt
     
  19. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Danke für die Infos.
    Ich hab denen Mal geschrieben zwecks Maschine anschauen und bekomme Montag evtl. einen Kontakt in der Nähe. ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Bohnen sind hinreichend frisch? Wenn ja: Hast Du es mal mit feiner Mahlen oder größerer Füllmenge versucht?
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...