Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @betbruder Sehe ich wie der Vorschreiber. Die Maschine hat einfach nicht genügend Widerstand zum Druckaufbau. Das liegt mit Sicherheit nicht an...

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    @betbruder Sehe ich wie der Vorschreiber. Die Maschine hat einfach nicht genügend Widerstand zum Druckaufbau. Das liegt mit Sicherheit nicht an der Maschine, sondern ausschließlich am Mahlgut.
     
  2. #4762 betbruder, 02.04.2023
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Bohnen sind frisch (ca 4 Wochen), mit den selben Bohnen hab ich vor der DBL mit der Siliva sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Hab mit 1er und 2er Sieb probiert (Strada Siebe), mal mehr mal weniger, mal feiner mal grober.
    Hatte zu Anfang feiner gestellt gehabt, da ist mit dem normalen Expresso-Script fast nichts in der Tasse gelandet. Da hatte ich aber den Druck nicht im Auge.
    Werde weiter probieren.
     
  3. #4763 betbruder, 03.04.2023
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    So, besser. Nun feiner gemahlen. Menge in der Tasse noch zu gering, da muss ich optimieren.
     

    Anhänge:

    langbein gefällt das.
  4. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Gibt es zu diesen Optimierungen weitere Infos? Welche Aufheizzeit strebt ihr in etwa an?
     
  5. #4765 XeniaEspresso, 04.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Im Moment nicht. Grundsätzlich werden wir das andere PID-Paramater erreiche, die dazu führen werden, dass in der Startphase länger mit 100% geheizt wird, als es im Moment der Fall ist.

    Dazu braucht es aber Zeit weil es vieler Versuch bedarf da nach 1 Mal Aufheizen die Maschine ~ 3 Stunden auskühlen muss.

    So kurz es geht.

    Bei dem Thema 'Aufheizen' sollte man im Sinn behalten, dass es auch darum geht, den Siebträger mit aufzuheizen. Das ist nicht wenig Material und man kann ihn nicht direkt beheizen. Das ist der limitierende Faktor. Für alle Maschinen.
     
  6. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hierfür gibt es aber auch bereits interessante Lösungsansätze - siehe z.B. die LM Linea Micra
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie war das mit Teufel und Beelzebub? Da hadern jetzt die Plastikvermeider wegen eben dieses, welches vielleicht ein oder zwei Minuten bringt.
    Um die 10 Minuten ist bei klassischen Maschinen schon ein ziemlich guter Wert, da stellt sich für mich die Frage, wo der aufwand für die Feilscherei um die letzte Minute noch angemessen ist.
     
    Kaffee_Eumel, RainerW und Lancer gefällt das.
  8. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Meiner Meinung nach gehts da nicht nur um die Aufheizzeit sondern auch um den schnellen Wechsel zwischen Bodenlos, 1er und 2er Auslauf.
    Das finde ich schon sehr praktisch.

    Die kürzere Aufheizzeit nimmt man dann halt auch noch mit. Ich wäre davon nicht abgeneigt, speziell bei einem Thermoblock würde das schon Sinn machen.
     
    Salamander gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Wer’s braucht…
     
  10. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    hat jemand im Umkreis München/südlich von München einen Xenia Zweikreis den ich mir Mal anschauen kann?
    Komme aus Umkreis Buchloe.:rolleyes:
    Danke;)
     
  11. #4771 XeniaEspresso, 04.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Man kann da schon nachdenken, wie weit man kommt.

    Irgendwo beginnt dann aber der Graubereich, wo eine Maschine nur 'irgendwie' aufgeheizt ist. Und ein kleines Stück weiter ist man bei der Täuschung von Interessenten, weil eben nur einige Teile ausreichend warm sind.

    Die kommenden Wochen kümmern wir uns um das Thema in Form von Änderungen an der Software und den Parametern. Dann können wir auch einen Wert nennen.
     
    The Dude und Woikei gefällt das.
  12. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Ist der auffallend langsame Druckanstieg in Deinem Diagramm (1bar auf 9bar dauert 15s statt der sonst üblichen Sekunde) im Druckprofil festgelegt?
     
  13. #4773 betbruder, 04.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    ich habe mit dem "Espresso endlos" Script bezogen, da weiß ich leider nicht, was da eingestellt ist.
    ich komm leider sehr schlecht zum Testen.
    Hab heute ein Video von einem Leerbezug gemacht, vielleicht schaffe ich eines von einem Espresso-Bezug heute nachmittag
     
  14. #4774 XeniaEspresso, 04.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Wir kümmern uns zZt darum.

    Dei Xenia@home-Karte ist auch wieder online.
     
  15. #4775 XeniaEspresso, 04.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    1 Sekunde ist - zumindest bei unserer Maschine - nicht gewollt und damit nicht erreichbar.

    Langsamer Ansteig und langsamer Abfall der Leistung.

    @betbruder ... gibt es denn Probleme ? Der Leerbezug sagt ja nix aus. Das mit dem 'feiner Mahlen' als Tipp war erst einmal richtig, weil sich Druck ja immer gegen einen Widerstand aufbaut. Und es braucht ja auch immer etwas Zeit, bis alles gefüllt ist und der Druck steigt.

    Was ich als Script empfehlen kann und selber ausprobiert habe ist:

    Xenia-dark roast, long PI | Xenia Espresso GmbH
     
  16. #4776 betbruder, 04.04.2023
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Problem ist nicht die Maschine, da bin ich mir sicher.
    Ich habe leider zu wenig Zeit zum Testen, werde mir am besten eine Woche Urlaub nehmen:)
     
  17. #4777 XeniaEspresso, 04.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Bitte schreibe eine Mail oder ruf an. Dann klären wir das. Die Maschinen sind alle doppelt geprüft vor der Auslieferung aber es mag ja trotzdem irgendwas geben, was wir übersehen haben.
     
    betbruder gefällt das.
  18. #4778 bergperser, 04.04.2023
    bergperser

    bergperser Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,
    ich glaube der Link ist noch nicht online... habe keine Verlinkung auf der Homepage gefunden und der direkte link
    https://www.xenia-espresso.de/xenia-at-home/
    führt auf eine 404 Seite.
     
  19. #4779 XeniaEspresso, 04.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Sie ist auf der Startseite.
     
    bergperser gefällt das.
  20. #4780 XeniaEspresso, 05.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich habe mal die Zeit genommen. Nach knapp 10 Minuten war die Maschine mit 2x100 Watt ausreichend durchgeheizt.

    Gut 1 Minute früher war die Gruppe schon auf weniger als 1 Grad unter Solltemperatur aufgeheizt.

    Wenn ich raten soll, werden wir am Ende irgendwo zwischen 8 und 9 Minuten landen. Aber nicht sicher.
     
    teebe, FlorianGee, hobbes_II und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...