Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerne. Wenn jemand sich schon den Weg macht, hat man auch Zeit :) Wie ist den so die aktuelle Planung (und das Gefühl)? Wenn es sich doch noch...

  1. #501 ralfbausA, 27.06.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Wie ist den so die aktuelle Planung (und das Gefühl)?
    Wenn es sich doch noch etwas zieht, kann ich es im August evt. doch noch in die Urlaubsroute einbeziehen.
    Hin: Planung besprechen und Zeit stehlen. o_O
    Rück: Xenia mitnehmen:D
     
  2. #502 XeniaEspresso, 27.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wir warten ja noch auf die Muster. Dann kann man relativ bald mehr sagen, wie: es wird nun klappen und dann will der neue Hersteller schnell liefern.

    Mein Gefühl sagt: das geht bald reibungslos. Aber dass noch x Sachen hinderlich sein können, haben wir erlebt.

    Warum nicht.

    Meist dauert sowas eine Stunde inkl. Espresso. Die Zeit haben wir schon.

    Das lässt sich sicher einrichten.
     
  3. #503 richi.wagner, 29.06.2017
    richi.wagner

    richi.wagner Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen. Die Produktionsliste auf der xenia.coffee Seite wird nicht mehr aktualisiert...kennt jemand Gründe dafür?
    Frage nur, da ich gerne meinen ´"Startplatz" wüsste...
     
  4. #504 XeniaEspresso, 29.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, wir :)

    Das ist die 199.

    Derzeit fehlt die Zeit die Liste so ganz aktuell zu halten, jedoch schreiben wir es intern taggenau weiter. Die neuen Bestellungen werden aber jetzt erst immer am Wochenende eingepflegt.

    Die Maschinen in der Produktion werden alle 2-3 Tage aktualisiert.

    Ich nehme die Frage mal als Hinweis und schreibe das in die Liste rein. Dann erklärt das den aktuellen Modus.
     
    Freed gefällt das.
  5. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Jo. Der werte Holger hat grad ein paar andere Dinge zu tun als ständig die Webseite zu aktualisieren. Geduld. Das wird schon. Echt. Dauert es halt mal 2 oder 3 Tage.
    Macht ja den Braten nicht fett ob du nun 199 oder 203 bist...

    Edit: Da war ich wohl n Ticken zu langsam
     
    chrisspeed gefällt das.
  6. #506 richi.wagner, 29.06.2017
    richi.wagner

    richi.wagner Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die schnelle Antwort!
     
  7. #507 hubbabubba, 01.07.2017
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    SO! Hab jetzt die verliehene Bazzar A2 wieder in Betrieb genommen und heute wieder gemerkt, warum ich mich soooo doll auf die Xenia freue:
    1. Die A2 macht nur bei Verwendung des Doppelsiebs einen anständigen Espresso = viel zu viel Verschwendung bis man die Einstellung richtig hat. Das macht mir wirklich was aus, zumal wir auch gerne mal verschiedene Röstungen probieren...
    2. Zu wenig Dampf für anständigen Schaum
    3. Nur ein Kessel = kalter Espresso oder zerfallener Schaum
    Aber hauptsächlich Punkt 1 hat mich schon "damals" vor dem Verleih richtig genervt. Wir haben hier gerade eine Tüte Yuma Espresso aus Rumänien - ein TRAUM! Davon will ich einfach nicht die halbe Tüte nur für die Einstellung verbrauchen. Und so versiert bin ich auch nicht, dass ich Menge und Mahlgrad so schnell raus hätte...:mad:
     
  8. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Was am Sieb liegt, und nicht an der Maschine. Insofern etwas zweifelhafte Vorfreude..
     
  9. #509 hubbabubba, 02.07.2017
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Habe keine Lösung hier entdeckt. Gibt es eine?
     
  10. #510 zteneeffak, 02.07.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Mit der Xenia kriegst Du zwei aufeinander angestimmte Siebe, musst nur noch die Menge anpassen, nicht den Mahlgrad - klappt bei mir jedenfalls ganz gut. (Der Timer meiner Bezzera 005 ist dabei die Herausforderung). Kannst freilich auch selber auf die Suche nach in diesem Sinn zusammepassenden Sieben gehen.
     
    Cairns gefällt das.
  11. #511 higgs_muc, 02.07.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich würde behaupten wollen, dass bei jeder Maschine das Zweiersieb unkomplizierter ist. Man kann zwar mit diversen Sieb-Kombinationen rumprobieren aber letztendlich bekommt man das optimale Ergebnisse nur mit dem Sieb hin, für das man die Einstellungen (Mahlgrad und Menge) vorgenommen hat.

    Xenia hin Xenia her - kann sein, dass die Kombination der Siebe optimiert ist. Ich vermute, dass auch hier nur ein Kompromiss gefunden wurde...
     
  12. #512 zteneeffak, 02.07.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Scho klar, a Kompromiss (was sonst - is doch ned die Jever-Werbung) :)
    Ich verstelle jedenfalls nicht den Mahlgrad, weil's es ned braucht.
    Das zweier ist duldsamer, ja.
     
  13. #513 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Vermutlich. So wie stets im Leben :)

    Ich erkläre das genauer: Bei unseren Messungen hat uns der Siebwechsel ziemlich viel Zeit und Kaffemehl gekostet, da der Mahlgrad stets mitverstellt werden musste. Aber wir hatten im Laufe der Zeit eine grundlegende Idee welche Siebarten zueinander passen könnten (betreffend nomineller Füllmenge, Anzahl und Gröe der Löcher). So haben wir von versch. Herstellern nicht ganz so viele Siebe ordern müssen (aber 25-30 waren es schon). Hier unsere Testkiste:
    [​IMG]

    Dann haben wir solange hin und herprobiert bis es Pärchen gab, bei denen man nur die Mahldauer verstellen könnte. Die haben wir in einem 2. Durchgang noch einmal geprüft und haben dann ein 6/12Gramm-Paar und ein 7/14Gramm-Paar ausgewählt - nämlich die, bei denen die Einstellung leicht reproduzierbar war.

    Der Kompromiss bzw. die Grenze könnte sein:

    Wenn man ein Sieb einstellt dann gibt es da immer einen Toleranzbereich. In der Regel kann man etwas feiner mahlen und trotzdem weiterhin (zum Beispiel) 25 Gramm in dre Tasse haben. Oder man wird gröber und mahlt mehr Kaffeemehl (bzw. volumen) und es passt weiterhin. Das geht innerhalb gewisser Grenzen ganz gut. Es ist nun denkbar dass man beim 1er Sieb an die untere Grenze geht - also noch feiner und dabei die Menge reduziert. Bei dieser 'Grenzeinstellunbg' mag es sein, dass das 2er-Sieb da nicht mehr mitmacht und eine Mahlgradverstellung bräuchte. Das haben wir nicht bis in's letzte ausgereizt weil es viel zeit und Kaffeemehl kostet. Wir gehen davon aus, dass wir mit einer mittleren Einstellung (=einfach zu findene Mahlgrad/Mahlmengen-Einstellung) eine leichten Wechsel durchführen können. In den Messungen zeigte sich das und das Echo der (wenigen) Kunden scheint das zu bestätigen.

    Streng wissenschaftlich ist das nicht und es gibt noch nicht genug Probanden.

    Damit haben wir die Espressowelt nicht revolutioniert. Aber für uns was es viel besser als wenn man einfach die Sieb einbaut, wie sie von den (oder: vielen) Sieb-Herstellern als Pärchen angeboten werden.

    Wie man an der Kiste sehen kann, haben die 'Präzisionssiebe' nicht den Weg in's Finale gefunden, denn den netten & nützlichen Effekt kann man schon mit 08/15-Sieben erreichen.
     
    Montafiore, Freed, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #514 higgs_muc, 02.07.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Iskanda : finde es super welche Mühe ihr euch alleine für dieses Thema gemacht habt. Und das Ergebnis scheint ja gut zu sein!

    Als Privatperson würde man arm werden, bis man die richtige Kombination gefunden hat. Ich vermute aber, dass man für jede Maschine eine gut Kombi finden könnte - genügend Geld und Muße vorausgesetzt...
     
    Caruso gefällt das.
  15. #515 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Oder man gibt ein paar wenige Euro aus und bestellt bei uns ein Paar.
     
    higgs_muc gefällt das.
  16. #516 XeniaEspresso, 02.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    War anfangs reiner Selbstzweck und Sparsamkeit und hat sicher schon ausgezahlt. ;)
     
  17. #517 higgs_muc, 02.07.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    P
    Passen nur leider nicht für meine LaSpaziale ...
     
  18. #518 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Gut, dafür lohnt es sich nicht die Maschine zu wechseln.
     
    Tschörgen, zteneeffak und higgs_muc gefällt das.
  19. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Hallo, ich benötige ein paar Bezugtipps. Ich ärgere mich gerade mit saurem Espresso rum (Oh Harvey...). Ich will jetzt wieder zurück zu den Basics und habe mit eine Americano von der Kettwiger Rösterei bestellt. Der sollte ja recht weit verbreitet sein. Können wir hier vielleicht ein paar Erfahrungswerte austauschen (Ich schiele ein wenig zu Holger ;))

    Welches Sieb?
    Wieviel Gramm?
    Mahldauer in Sekunden? (Für Rückschlüsse auf Mahlgrad)
    Maximaler Druck des Boilers? (Für Rückschlüsse auf die Temperatur)
    Einstellung der Mahlskala an der X60?
    Bezugsdauer?
    Espressomenge (Gramm)?

    Wenn ich die Werte bei mir nachstelle, dann sollte doch alles halbwegs im Lot sein, oder habe ich etwas vergessen?

    Besten Dank im Voraus!
     
  20. #520 XeniaEspresso, 06.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich nutze lieber die großen Siebe (Siebset B). Aber eigentlich ist das egal.

    Eher Volumen. Nach dem Tampern: ca 5mm unter Sieb-Oberkante.

    Siebset A (1er): ca 9 Sekunden.
    Siebset B (1er): ca 10 Sekunden.

    Ist bei jeder anders.

    30 Sekunden

    25 Gramm.

    Können wir gerne auch per Skype durchgehen. Ich sehe ob es richtig läuft bzw was zu tun ist. Schmecken musst du.

    Sagte mir (früher) auch nicht zu.
     
    Snait, plox und kingo gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...