Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bisschen OT: im Antwortfeld ist ein Smilie. Da drauf und es erscheint eine Liste mit den Smilies. Die gängigen Zeichensmilies werden nicht umgewandelt

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Bisschen OT: im Antwortfeld ist ein Smilie. Da drauf und es erscheint eine Liste mit den Smilies. Die gängigen Zeichensmilies werden nicht umgewandelt
     
  2. #42 lattaio, 17.11.2016
    lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Habe gerade mit der Xenia einen Espresso aus dem Einersieb bezogen, das ich seinerzeit für die Silvia gekauft hatte. Eingespannt in einem bodenlosen Siebträger, ebenfalls "von früher". Geht also.
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die XENIA ist im Aufnahmebereich des Siebträgers exakt der E61 nachempfunden. Es kann also jedwedes E61 Zubehör verwendet werden. Die Silvia hat auch eine 58mm Brühgruppe. Bei Sieben und Dusche bin ich nicht sicher, aber Tamper, Tamperstation und den Rest kannst du auf jeden Fall weiter nutzen.
     
    Moin gefällt das.
  4. #44 lattaio, 17.11.2016
    lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Duschsieb ist bei der Silvia anders, das kann man nicht übernehmen.
     
  5. Gizmoh

    Gizmoh Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    So viel ich weiß hat die Xenia die Siebe in der gleichen größe wie sie Silvia, daher könntest du die weiterverwenden. Auch beim Rest wüsste ich nichts, was dagegen sprechen könnte, sollte eigentlich alles "kompatibel" sein.
     
  6. #46 Grimbart, 17.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    nochmal OT ..... werden doch umgewandelt der Scherzsmilie ;) darf nur keine Strich in der Mitte haben ;-) oder ein Leerzeichen ; )

    @Thema
    Ja die Xenia hat die gleichen Siebträger (58er) wie die 61er Gruppe oder die Silva
     
    mat76 gefällt das.
  7. Boogey

    Boogey Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    32
    Guten Morgen liebe KNler und Xenia-Besitzer,

    ich befinde mich seit einigen Tagen ebenfalls im Xenia-Wartezimmer :)
    Da dies meine 1. Siebträgermaschine wird, habe ich noch keinerlei Erfahrung in diesem Gebiet...
    Ich wollte ursprünglich mit einer günstigen Lelit einsteigen und habe das eine oder andere Thema hier im Forum durchgestöbert. Die Xenia-threads haben natürlich einige Zeit in Anspruch genommen ;)
    Da wir uns nun für die Xenia inkl. X60-Mühle entschieden haben, stelle ich mir die Frage wie die Original-Siebe der Xenia zueinander passen:
    Können 1er und 2er Sieb bzw. bodenloser und 2er Sieb verwendet werden ohne den Mahlgrad zu verstellen? Oder verwendet ihr andere Siebe?
    Lässt sich das so einfach beantworten oder ist dass auch immer die Frage welche Bohnen verwendet werden?

    @DeepSleep Du hast geschrieben dass dir der mitbestellte Kaffee zu stark war und einen kleineren Sieb bestellt hast. Welchen Sieb verwendest du jetzt? Läuft's jetzt besser?

    Vielen Grüße aus Unterfranken.
     
  8. #48 DeepSleep, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Gratuliere!

    Da die X60 einen getrennt programmierbaren Timmer hat, kannst Du die Mehlmenge über unterschiedliche Zeiten festlegen. Trotzdem schmeckt ein Espresso aus dem 1-er schon ein bisschen anders als einer aus dem 2-er Sieb. Da bedarf es wohl viel Feintuning. Ein bisschen was dazu findest Du hier:
    http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html

    Holger empfiehlt zurecht sich ein Kilo Espresso American der Kettwiger Rösterei mit zu bestellen. Dann wird die Mühle schon von ihm voreingestellt und man erhält schon mal ein gutes Ergebnis mit dem mitgelieferten Equipment.

    Der mitbestellte Espresso Americano ist sehr kräftig aber schon ein toller Espresso! Die voreingestellten Werte von Holger funktionierten prima. Die Kaffeefehlmenge war aber recht hoch. Daher wollte ich einfach mit weniger Mehl einen etwas weniger starken Espresso probieren. … und schon beginnt die Tüftelei …

    Ich bin da immer noch in der Experimentierphase und von daher vielleicht noch keine große Hilfe. Ich habe mir ein 6g Rancillo-Sieb aus der Bucht bestellt. Funktioniert ein wenig besser als das Original 1-er, ist aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zur Zeit sind ein 7 g und ein 16 g Accurato-Sieb auf dem Weg zu mir, weil die wohl laut der KN-User gut miteinander harmonieren sollen. Ansonsten würde ich als nächsten Schritt ein La Marzocco 1-er Sieb (plus Boardtamper (41/58plus) probieren).

    Aber das ist ja das Schöne. Es gibt immer etwas zu tüfteln und zu probieren. Bei der Zubereitung des persönlich besten Espressos spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass die Experimentierwiese riesengroß ist. Espressosorte/röstung, Mahlgrad, Menge, Brühtemperatur, Druck, Wasserbeschaffenheit, Mehlkomprimierung beim Tampen… .
     
    Boogey gefällt das.
  9. #49 lattaio, 29.11.2016
    lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Mit dem serienmäßigen 1er-Sieb komme ich auch nicht so gut klar, bessere Ergebnisse habe ich mit den "The Single"-Sieben erzielt, sowohl mit der 7g wie mit der 9,5g Version (wobei letztere gerade mein Favorit ist). La Marzocco-Clone ging auch mit ca. 8g Kaffee, ist aber eben bißchen aufwendiger zu tampern.
    @Boogey: Du kannst die Xenia auch ohne Siebe bestellen und gleich Deine Wunschausrüstung zusammenstellen. Siebe für E61-Siebträger passen.
     
  10. #50 XeniaEspresso, 29.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Es kann sein, dass wir für die nächste Produktion andere Standard-Siebe anbieten. Das mit den Sieben (insbes. das 1er-Sieb) ist immer so eine Sache. Ich nutze nur das 1er Sieb und wie man hier sieht

    komme ich auch relativ schnell sogar mit einer nagelneuen Mühle auf das gewünschte Ergebnis. Und bei der Vorführung in Nürnberg hat das der Mitarbeiter aus der Rösterei auf das 1er Sieb selber eingestellt und das ging schnell und war am Ende sehr gut - und wenn der Röster nicht weiss, wie sein Espresso schmecken soll - wer dann ? Aber wir haben auch einige Übung.

    'Andere Standardsiebe' werden die Herausforderung des 1er Siebes nicht maßgeblich ändern (weder bei der Xenia noch bei anderen Maschinen). Aber ich habe die Hinweise gelesen und werde versuchen durch Tests herauszufinden, welche Sieb die Anlernphase reduzieren können. Dazu werden in Kürze alle beziehbaren Varienten bestellt (von NoName bis Siebe von IMS).
     
    amea.f, Boogey und DeepSleep gefällt das.
  11. #51 ralfbausA, 29.11.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,
    da muss ich jetzt mal einhaken. Der Timer regelt ja die Zeit der Mahlung. Die Justierung erfolgt ja mechanisch, oder?

    Gibt es, auch unter dem Hintergrund, dass Holger bei Eureka war, eigentlich auch die Möglichkeit eine Kombination von Justierung und Mahlung zu programieren/steuern?
    Single Shot = 7xgr & Mahlgrad x
    DoubleShot = 14x gr & Mahlgrad y

    Das wäre schon ein Argument für mich für eine neue Mühle. Bei meiner bisherigen, kann 7,5 und 14,5 mittlerweile sehr gut optisch abschätzen.
     
    muenchenlaim gefällt das.
  12. #52 DeepSleep, 29.11.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Die Justierung des Mahlgrades bei der X60 erfolgt rein mechanisch. Der Timer regelt die Mahlzeit. Die X60 hat u.a. einen Knopf für den Bezug der Kaffeemehlmenge für eine Tasse bzw. das 1-er Sieb und einen weiteren Knopf für die Kaffeemehlmenge für zwei Tassen bzw. für das 2-er Sieb. Man kann also die Mahlzeit für den Bezug von einer Tasse und eine weitere Zeit für den Bezug von zwei Tassen programmieren/voreinstellen.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Es gibt eine Mühle, die bei der Verstellung des Mahlgrads auch die Zeit anpasst. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein
     
  14. #54 quick-lu, 29.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Casadio Enea.
     
    mat76 gefällt das.
  15. #55 XeniaEspresso, 29.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich habe das angesprochen weil die Relation der beiden Parameter schon sichtbar ist. Aber es ist auch von der Röstung abhängig.

    Kurz oder mittelfristig wird es da nichts geben und auch wenn wir zusammenarbeiten, ist es kein Art Join-Venture in den wenigen Monaten entstanden ist. Man hat aber sicher beidseitig Interesse an 'mehr'.

    Auch wenn das Thema richtig interessant ist - nüchtern betrachtet sind zuviele Automatiken uU auch kontraproduktiv.
     
    mat76 gefällt das.
  16. #56 ralfbausA, 29.11.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Da stimme ich bei Beiden zu. Allerdings bin ich immer für Optionen zu haben.
     
  17. #57 XeniaEspresso, 29.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Es ist gut alles durchdacht zu haben und sich dann gezielt von unnötigen Dingen zu trennen - als Dinge zu vergessen und sie dann als 'nicht relevant' zu deklarieren.

    Bei Eureka macht man sich schon Gedanken wie man vorwärts kommt und das sieht man im Vergleich zu den anderen Mühlen. Ich glaube das war das 1. Mal überhaupt, dass jemand unsere Ideen hören wollte und zu der anschließenden Besprechnung noch einen Entwicklungs-Ing. dazugerufen hat (es waren am Ende 4 Leute da und haben.. was uns natürlich sehr geschmeichelt hat...unsere Maschine etwas bewundert).

    Da wird aber nichts in den nächsten Monaten passieren, da wir gut beschäftigt sein werden (Firmwareupdates, 2. Platine, Rota, Erhöhung der Produktionskapazität, Lieferantenpflege...) und die sind vor 6 Monaten umgezogen, haben die Produktion ausgebaut und das muss man erst einmal bewältigen.

    Ich glaube auch, dass die X60 auch immer unsere Butter-Brot-Mühle bleiben wird. Das ist eine sehr vernünftige Konstruktion. Und der eine oder andere hat schon erfahren, wie freundlich-intensiv wir von den größeren Modellen abraten, nur um 5 Sekunden Mahlzeit zu sparen.
     
  18. #58 AllesBohne, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    nachdem unsere Brombeerrote sich nun bei uns eingelebt hat, will ich endlich von ihr berichten. Nach 16 Jahren, in denen unsere alte Maschine, die übrigens ein neues Zuhause sucht, treue Dienste geleistet hat, zog also Xenia ein. Anfangs waren mir die Kontrollleuchten zu hell, aber mittlerweile finde ich es toll, dass sie die dunkle Küche schummrig erleuchtet. Ich schalte gleich nach dem Aufstehen den Strom und die Xenia ein und wenn ich geduscht und angezogen bin, ist sie gut vorgeheizt.
    [​IMG]
    Nun kann ich den Kaffee mahlen und während des 30sec.-Bezugs die Milch ins Kännchen bringen. Früher habe ich immer doof daneben gestanden.
    Das Milchschäumen muss ich noch weiter üben. Aber meist klappt es schon ganz gut. Ich habe einen Klip an die Dampflanze gemacht, weil ich mich nicht traue noch fester am innenliegenden Silikonsschlauch zu ziehen (nach fest folgt ja bekanntlich ab ;)).
    Als Wasserstandsanzeige für die Auffangschale nutze ich die Kappe einer alten Sprühflasche, die mit Styropor gefüllt wurde und bunt beklebt ist. Das funktioniert gut, bisher gab es zumindest noch keine Kaffeeschmodderüberschwemmung :D
    [​IMG] [​IMG]
    Ich bin froh und auch ein bisschen stolz zu den Besitzern einer Xenia zu zählen. Die Warterei wurde durch die instensive Forumsarbeit von Holger und die tollen Möglichkeiten der Mitgestaltung aufgewogen. Die Transparenz der Fertigung finde ich super, so eng bin ich mit keinem anderen Haushaltsgerät verbunden.
     
    RainerW, adam23, 3*thoughts und 2 anderen gefällt das.
  19. #59 Adler19600, 30.11.2016
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Die schaut schon g...ut aus in Rot :)
     
  20. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    :rolleyes: Dieses Gefühl des doof Rumstehens kenne ich...

    Ich glaube, ich werde auch rot nehmen! :D
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...