Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, nein, auch nur die Mail mit der Konfi-Bestätigung, jedoch wird die Liste soweit ich mich erinnere immer am Wochenende darauf aktualisiert......

  1. #601 #espresso#Nerd, 24.07.2017
    #espresso#Nerd

    #espresso#Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    129
    Hi,
    nein,
    auch nur die Mail mit der Konfi-Bestätigung, jedoch wird die Liste soweit ich mich erinnere immer am Wochenende darauf aktualisiert...
    Gruss,
    Florian
     
  2. Fridde

    Fridde Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    So, nach intensiven lesen im Form habe ich heute ebenfalls meine Bestellung platziert. Ich freue mich schon sehr auf die Auslieferung.
     
    Ansonamun gefällt das.
  3. #603 dekodarter, 28.07.2017
    dekodarter

    dekodarter Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen.
    Nachdem ich schon einmal auf der Warteliste der Xenia gestanden hatte, so als Nr. 262 im August 2016, habe ich mich dann erst einmal dazu entschieden, den Platz zu räumen, um überhaupt zu schauen, ob mir die Siebträger Geschichte liegt. Nach gut 9 Monaten mit einer BZ10 war es dann soweit & der Umstieg auf die Xenia wurde angestoßen. Nur duch dieses interessante Projekt kam ich dazu, überhaupt den Pfad des "normalen" Kaffeetrinkers zu verlassen. Nun heißt es noch ein wenig warten...aber die Zeit ist absehbar.
     
  4. bella

    bella Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    142
    Um die Wartezeit zu verkürzen würde ich mir schon mal einen Tamper gönnen.
    Ich habe für die Siebe 58mm gefunden. Sind das glatte 58mm ... es gibt auch Tamper in 58,4 ... ich dachte mir ich frage lieber bevor ich was falsches bestelle.
    Danke vorab
     
  5. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ich habe aus dem Grund mal mit Holger geschnackt. 58,4mm passen auch, allerdings hat er mir zu den runden 58mm geraten.
    Macht denke ich keinen großen Unterschied, das Argument war, dass beim Anheben die Luft außen besser vorbei strömt, und der getampte Kaffee nicht durch einen Unterdruck "kaputt" geht...
     
    Freed gefällt das.
  6. #606 dima-82, 07.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2017
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Ich war hier im Forum schon lange nicht mehr aktiv, aber mitgelesen habe ich immer mal wieder :)

    Nach dem 2015 mein Vollautomat den Geist aufgegeben hab wollte ich mir einen Siebträger zulegen. Es sollte erst eine ECM Mechanika IV Profi werden. Als ich dann auf das Projekt Xenia gestoßen bin, wollte ich unbedingt so eine Maschine. Die individuelle Gestaltung ist einfach einzigartig. Da es aber dann Verzögerungen bei den Baugruppen gab und ich relativ weit unten in der Warteliste war, habe ich mich in einem Laden beraten lassen und mir die Bezzera Mitica TOP und eine ECM Mühle geholt (Hier die ganze Geschichte). Xenia wurde langsam vergessen...

    Nun war mir an einem Abend vor zwei Wochen langweilig und ich hab mal wieder nach Xenia gegoogelt :)
    Das Projekt ist in der Produktionsphase und einige haben schon ihre Maschinen bekommen.
    Nun überlege ich was ich machen soll ;)

    Von der Maschine bin ich noch immer begeistert, hätte aber noch ein paar ungeklärte Fragen, leider konnte ich die Antworten weder hier im Forum finden, noch über die Xenia Web Seite, noch über Google und auch nicht aus den Vimeo Videos über die Maschine.

    Weiterhin würde ich die Maschine gerne vorher sehen und anfassen können. Ich komme aus der Gegend um Aachen, und da ist Berlin nicht gerade im die Ecke :(
    Der letzte Vorstellungstermin war im Mai. Und weitere gibts anscheinend nicht mehr.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wird es in den nächsten Monaten noch weitere Vorstellungstermine geben?

    2. Könnte mir vielleicht jemand seine Xenia zeigen, der nicht weit weg von Aachen wohnt? Köln, Düsseldorf, Neuss, usw.

    3. Wie befüllt man die Maschine mit Wasser, wenn man keinen seitlich herausnehmbaren Schlitten hat? Ist oben eine Klappe? Muss man dazu alle Tassen von der Maschine nehmen? Das ist irgendwie auf keinem Bild sichtbar.

    4. Lassen sich die Eloxal Oberflächen gut reinigen? Wie ist die Haltbarkeit? Wie ist die Anfälligkeit für Kratzer?

    5. An meiner Mitica TOP nutze ich momentan Siebträger von ECM (ich finde die sind viel besser ausbalanciert als die original Bezzera Griffe) mit La Marzocco Strada Sieben. Die könnte ich an der Xenia weiterhin nutzen oder?

    6. Das Röhrchen für den Heisswasserbezug ist gerade und sehr kurz. Verbrüht man sich nicht die Hand beim "zapfen" von Heisswasser? Bei meiner Mitica TOP ist das Rohr gebogen, so dass die Tasse nicht direkt unter dem Hebel ist und trotzdem ist das sehr unangenehm die Hand im Dampf zu haben. Kann man das gerade Röhrchen gegen genau so eins wie von der Dampflanze ersetzen? Damit hätte die Maschine auch ein symmetrischeres Erscheinungsbild.

    7. Es gibt ja mehrere Pumpen zur Auswahl, was genau sind denn da die Unterschiede? Wird es eine Ordentliche Rotationspumpe geben? Das ist aus der Webseite nicht ganz klar.

    Sorry, für die vielen Fragen. Aber wenn man so viel Geld investiert, muss man zwei Mal überlegen und abwägen...
     
  7. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ich fang mal an, sofern ich das aus den Freds hier noch richtig im Kopf hab. Wenn nicht bitte hauen ;-)

    3: Der seitl. Schlitten ist optional, aber auch mit Schlitten hat die Maschiene im hinteren Teil oben eine Klappe und kann von dort befüllt werden. Sieht man z.B. auf xenia.coffee --> informationen --> Bilder --> Reling. Die weiße Masdchine mittlere Reihe 2. von Links. Das Stück mit den 2 Löchern ist die Abdeckung vom Tank.

    7: Über die Pumpen gibt es hier schon Infos. Der unterschied soll in erste Linie dadrin liegen, dass Ulka EP4 eine verbreitetere Punpe ist. Funktionieren werden sie alle gut.

    Mehr aknn ich grad nicht sicher beantworten, aber alles ist irgendwo schonmal Thema gewesen. Z.B. [Verkaufe] - X e n i a - 2017

    Ansonsten kann man Holger gut eine E-Mail schicken, man bekommt sehr zeitnah ausführliche infos.
     
  8. #608 XeniaEspresso, 07.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich ergänze:

    Das ist konkret in der Planung für Ende Spetmber bis Mitte Oktober - ist aber noch nicht sicher. Auf unserer Webseite haben wir einen Link zu einem Newsletter eingerichtet. U.a. hierrüber werden wir die Termin mitteilen.

    Man sieht auf ihnen (mit Ausnahme von Weiß) praktisch keinen Schmut oder Fingerabdrückz.Die Reinigung ist sehr einfach (weiches Tuch mit heissem Wasser). Von dem Standpunkt aus, ist das eine optimale Oberfläche.
    Anfällig ist die Oberfläche gegen Kratzer mit scharfen Gegenständen (die da ja nichts zu suchen haben). Das ist aber jede Oberfläche.

    Vermutlich. Ich nur müsste die max. Höhe der Flügel wissen. Oder zur Orientrierung...sowas hier passt:

    [​IMG]


    Ja.

    Hat der Mehrheit nicht gefallen. Würde aber gehen.
     
    Freed gefällt das.
  9. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Meine steht in Köln - vermutlich hast du mein Unboxing Video gesehen? Wenn es terminlich passt kannst du mal gucken kommen.

    Wasser geht hinten eine Klappe auf und Wasser von oben rein. Wenn der Tank piept gehen gerade so 2,5 Liter rein.

    Die Oberfläche lässt sich völlig einfach mit einem feuchten Tuch reinigen wenn man es nicht ewig antrocknen lässt. Einfacher habe ich es kaum erlebt bisher...
     
  10. dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Hab gestern den ECM Filterträger mit einem Messschieber vermessen.
    Die Werte sehen wie folgt aus: 26,9mm, 6,0mm und 3,4 mm. Über die Steigung kann ich nichts sagen.
    Ist nicht zu hoch, sollte also passen. Am besten ich nehme meinen Filterträger mit, wenn ich eine Xenia besichtige.


    Hab mir das Video gestern Abend noch angeschaut. Damit haben sich schon einige Fragen geklärt, sind aber neue hinzugekommen.
    Wie wird das Wasser aus dem Tank herausgepumpt? Hängt ein Schlauch von oben in den Tank? Aus welchem Material ist der Tank? Ist das so ein klares, sehr hartes Plastik?

    Da wir Teewasser auch nur noch mit dem Siebträger beziehen und den Wasserkocher entsorgt haben, ist mir das auch noch wichtig: Verbrüht man sich die Finger am Dampf wenn man die Hand die ganze Zeit am Hebel lässt, wenn man Heisswasser bezieht?
     
  11. #611 XeniaEspresso, 08.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ziemlich sicher.


    Ja.

    Es ist lebensmittelechtes Makrolon von Bayer. Seh hart und glatt, sehr transparent und wirklich hochwertig.

    Habe ich nie derauf geachtet. Probier ich gleich mal aus.
     
  12. #612 XeniaEspresso, 08.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich verbrenne mir dabei die Finger nicht. Mein einer Kollege, der sich regelmäßig Tee macht meinte auch, dass ihm das nicht passiert,

    Die Gründe:
    Die Hebel stehen weit genug heraus.
    Ausserdem rastet auch der Wasserhebel ein. Man kann also die Tassen abstellen, das Ventil öffnen und abwarten.
     
  13. sigi009

    sigi009 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    30
    So, ich bin nun auch samt Woskshop auf der Warteliste. Hoffentlich klappt das mit dem Workshop. Find das eine geniale Sache. :)
     
  14. #614 SchlagRat, 15.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Du hast einen Teetrinker eingestellt?!?


    Ich nutze die Xenia auch regelmäßig für Tee und selbst mit den Drehventilen, habe ich da kein Problem.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  15. #615 XeniaEspresso, 15.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ist schon umgepolt.
     
    SchlagRat und Cairns gefällt das.
  16. #616 XeniaEspresso, 15.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich denke dass es klappen wird.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Den Workshop finde ich eine wirklich klasse Idee :)
     
  18. #618 muenchenlaim, 18.08.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Kann mir jemand eine realistische Einschätzung geben, wie lange die Lieferzeit bei "heutiger" Bestellung sein wir?
    Christoph

    (Klar ist: Es kann immer was dazwischen kommen, ohne Gewähr usw.)
     
  19. #619 XeniaEspresso, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    4 Monate minus X.

    X hängt von einigen Entscheidungen der nächsten 2 Wochen ab.
     
  20. #620 muenchenlaim, 19.08.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich gebe zu: "4 Monate", da hab ich geschluckt - und dann doch bestellt.
    Jetzt heißt es auf "minus X" warten.
    Christoph
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...