Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich gebe zu: "4 Monate", da hab ich geschluckt - und dann doch bestellt. Jetzt heißt es auf "minus X" warten. Christoph Na da warten so manche...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Na da warten so manche schon länger[emoji6]

    Gutes will Weile haben


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #622 muenchenlaim, 19.08.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Normalerweise habe ich bei dem Thema "Null Toleranz" und bin mentaler Amerikaner (kaufe nur, was ich mitnehmen kann).
    Aber bei "Fetischteilen" mache ich dann doch Ausnahmen.
    Außerdem gefällt mir - neben dem Produkt - die ganze Entwicklungshistorie und auch, dass beim Thema "Lieferzeit" mit sehr offenen Karten gespielt wird.

    Es heißt also: Tapfer sein!
    Christoph
     
  3. #623 BastianMuc, 20.08.2017
    BastianMuc

    BastianMuc Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    15
    Meine derzeitige Übersprungshandlung zur Überbrückung der Wartezeit: Mehrwöchiger Italien-Urlaub mit äußerst regelmäßigem Besuch der Kaffee-Bar. Ich fürchte zwar dass der Urlaub nicht ganz reichen wird, bis ich mit meiner Xenia rechnen kann (im Oktober oder so) - für den Moment fühlt es sich aber ganz gut an :)

    Was mich in Italien immer wieder zum Wahnsinn treibt ist, dass alles was man glaubt, über Espressozubereitung zu wissen, permanent am lebenden Beispiel ad absurdum geführt wird. Das Beispiel von gestern: Mir wird ein Espresso vorgesetzt, kaum Crema vorhanden, nur ein klein wenig am Rand. Ich bereite mich emotional schon mal auf Säureterror vor, probiere ganz vorsichtig - und was ist? Ein hervorragend ausgewogener Espresso, kein bisschen Säure, die Aromen klar und wunderbar herauszuschmecken... So viel zu "mit etwas Erfahrung sieht man vorher schon wie's schmeckt".
     
    RainerW und mat76 gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Bisschen OT, aber muss sein: volle Zustimmung!
    Bei uns gibt es einen Laden mit einer Faema 61, das schaut aus da... Getampert wird in der Luft und Du denkst: das kann nix werden. Und dann dieses "oh"-Erlebnis, sau lecker...
     
  5. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auch gerade öfters erlebt. Das ganze mit Meinl-Kaffee o.ä. Kategorie. Für 1€. Dann geht man in Frankfurt in eine schöne hippe Kaffee-Bar mit selbstgerösteten Bohnen und vielen Bartträgern hinter der Theke und bekommt einen Espresso, der zuerst wie Wasser die Kehle runterfließt, dann eine Ananas Explosion gefolgt von Zitronenaromen. Gruslig.
     
  6. #626 SchlagRat, 20.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Man sollte aber geschmackliche Vorlieben (ich mag 3rd Wave auch nicht) von handwerklichen Fehlern unterscheiden. Auch ohne Feinwaage und diverse Rituale kann man richtig guten Espresso machen. Leider ist meine Quote im aktuellen Urlaub diesbezüglich eher schlecht. Und es ist schon erstaunlich wie man sich Café schimpfen kann und das eigentliche Handwerk gar nicht beherrscht

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Das ist doch was völlig anderes
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Einfach einer weiterer Beleg zur These: "Crema wird einfach überbewertet!"
     
  9. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Welchen Kaffeefettlöser nehmt ihr für Eure Xenia?
     
  10. #630 SchlagRat, 27.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Pulycaff, ist mir aber eigentlich zu aggressiv das Zeug. Zumal ich seit dem 35mikrometer Duschsieb kaum noch Kaffefett hinter selbigen habe.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  11. #631 DeepSleep, 27.08.2017
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Habe ebenfalls Pulycaff verwendet und benutze das gleiche Sieb wie SchagRat. Es hat danach einige Tage und eine literweise (Rück-) Spülauktion gebraucht, um wieder zuerst überhaupt trinkbaren und später dann wieder guten Espresso beziehen zu können. Wahrscheinlich habe ich zu viel von dem Zeug verwendet.
    Jetzt bin ich auch etwas verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Was ist denn passiert? Wie spülst du denn mit dem Zeug rück?
     
  13. #633 DeepSleep, 27.08.2017
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    1 (vielleicht etwas zu vollen) Teelöffel von dem Zeug auf das Blindsieb (bzw. den Gummisiebeinsatz). Siebträger eingespannt, Druckaufbau durch Betätigung der Bezugstaste, nach 5 Sec. Bezug beendet. Dann noch mehrfach ohne neues Pulycaff rückgespült bis es klar zurückkam.

    Dann konnte man für 1-2 Tage kaum ertragen, was da aus der Maschine kam. Nachdem ich dann sowohl den Kessel mehrfach duschgespült habe und auch ca. 2 Liter Wasser rückgespült habe ging es dann wieder.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Einen ganzen Teelöfel :eek:! Wow, dass ist echt viel. Ich nehme einen halben Espressolöffel, das reicht dicke. Mich wundert jedoch noch, dass die ersten Espressi nicht schmecken, kann an der Menge liegen, glaube ich aber nicht
     
  15. #635 Ristrettourist, 27.08.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Wenn ordentlich nachgespült wurde und sich kein Pulver mehr in der Maschine befindet- wo soll denn der üble Geschmack herrühren?
    Pulycaff ist bisher recht unverdächtig sich an BG Teilen oder dem Sieb festzusetzen und über längere Zeit den Geschmack negativ zu beeinträchtigen.
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547

    HAbe da nie Probleme gehabt. Spüle noch 5 mal nach und dann den ersten Espresso für den Abfluss . Da schmeckt nix komisch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #637 XeniaEspresso, 27.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das bringt nix in diesem Zusammenhang.
     
  18. #638 SchlagRat, 27.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Pulycaff bildet einen schmierigen Film auf glatten Oberflächen, das kann man gut ausprobieren, wenn man Siebe und Siebträger darin einlegt.

    Bei der Xenia kommt noch dazu, dass beim Rückspülen Wasser im HX verdampft, was potenziell erst Recht zu Rückständen führen kann. Daher dosiere ich das Zeug sehr viel geringer als bei anderen Maschinen, das reicht völlig aus und vermindert das Risiko irgendwelcher Rückstände im Warmwasserzweig.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    kingo und chrijo gefällt das.
  19. #639 Phillip Hommel, 27.08.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    In neueren Versionen gibt es übrigens einen Reinigungsmodus wenn man den Bezugsschalter länger als 2 sek umlegt (Richtung weiß ich grad nicht mehr). Dann läuft 10sek Bezug und 10sek Wasseauslass im Dauerwechsel bis man den Bezugsschalter in eine beliebige Richtung klickt. Dann geht es direkt zurück in den Ready-Modus.
     
    kingo, Lampfdanze und Fischers Panda gefällt das.
  20. #640 Lampfdanze, 27.08.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Für alle hier Wartenden und Unentschlossenen gibt es HIER ein paar Bilder von meiner Xenia und ihrem Thron.

    DSC04353.jpg
     
    Kaffeeblume und Cairns gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...