Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schön, dass sie Dir gefällt. Zusätzlich zum wirklich hübschen Rotton kommt für mich noch die Haptik zum Tragen. Die Maschine fühlt sich für mich...

  1. #61 AllesBohne, 01.12.2016
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Schön, dass sie Dir gefällt. Zusätzlich zum wirklich hübschen Rotton kommt für mich noch die Haptik zum Tragen. Die Maschine fühlt sich für mich irgendwie samtig und glatt an. Mit anderen Worten: Als ich sie bei Holger abholte, habe ich sie erstmal nur gestreichelt (immer wieder), was sicherlich etwas schräg rüberkam. Egal, ich streichle sie immer noch :p
     
  2. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
  3. #63 mr.smith, 01.12.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Im normalen Umfeld - schon schräg !
    :D
    Aber hier im Narrenturm - versteht dich jeder.
     
    Adler19600 gefällt das.
  4. abo26

    abo26 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    habe mir auf der Xenia Webseite die Konfigurationsmöglichkeiten angeschaut und dazu noch eine Frage: Kann man die Xenia als Dualboiler mit PID und Rotapumpe mit Wassertank bestellen? Würde gerne aus Geräuschgründen eine Rotapumpe haben, kann aber leider kein Festwasser realisieren.

    Gruß Abo
     
  5. #65 ralfbausA, 01.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich habe die Xenia in Nürnberg geshen/gehört und war von der TPE begeistert. Kein Verleich zu meiner ULKA und wesentlich leiser.
    Daher habe ich für mich entschieden dass mir das taugt. Gar nix hören will ich ja auch nicht...
     
  6. #66 XeniaEspresso, 01.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Aktuell geht DP noch nicht. Die 2. Platinen ist in der Fertigung, muss geprüft und programmiert werden. Dann kann ohne zus. Kosten nachgerüstet werden. Den Versand machen wir 50:50 und prüfen dabei die Maschinen auch gleich.
    Die Rota soll mit Tank gehen. Ist aber noch in der Findung (das gelieferte Muster war lauter als die Vibrationspumpmen).
     
  7. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Hallo zusammen,
    ich habe eine schwere Entscheidung zu treffen. Nachdem ich vor zwei Jahren wegen Faulheit meine ECM Mechanika gegen einen Vollautomaten Jura J9 getauscht habe, möchte ich wieder zu einem Siebträger zurück. Eigentlich hatte ich mich schon für die ECM Synchonika entschieden. Jetzt bin ich hier auf die Xenia gestoßen, welche mir Außerordentlich gut gefällt. Könnt ihr mit bitte ein paar Gründe nennen warum ich eine Xenia nehmen sollte? Oder ist meine Frage zu banal? Würde mich über Meinungen sehr freuen.
     
  8. #68 DeepSleep, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    ein paar gute Gründe für die Xenia:

    - modularer Aufbau (Nachrüstmöglichkeit)
    - HX wird nach Bezug entleert. Daher keine Bezüge mit überhitztem Wasser aus dem HX. Daher auch kein coolen Fluss nötig. Immer Espresso mit frischem Wasser.
    - durch besonderes Brühgrupppendesign schon in der HX Version extrem temperaturstabil,
    - E61 Siebe und Siebträger weiter nutzbar
     
  9. #69 DeepSleep, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40

    - viele Farbvarianten
    - freie Konfigurierbarkeit bis hin zur Wahl der Kontrollleuchtenfarben
    - Dampf rechts oder links möglich (vorteilhaft für Linkshänder)
     
  10. #70 DeepSleep, 01.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40

    - transparenter Entwircklungsprozess (hier im KN nachlesbar)
    - jede Menge Messprotokolle, die belegen, wie stabil die Xenia arbeitet .
    - zuvorkommender direkter Kontakt mit dem Hersteller (keine Telefonhotlines o.ä.).
     
  11. #71 DeepSleep, 01.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40

    - bei gleichzeitiger Bestellung eine Mühle (und einem Kilo Top-Espresso) wird die Mühle eingemahlen und auf den Espresso eingestellt (Mahlgrad und Zeiten für Einer- und Zweierbezug)
    - reichlich Dampfpower
    - Dampfbezug gleichzeitig mit Espressobezug möglich
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    ...halber Preis.
     
    Adler19600 gefällt das.
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    ...7cm schmaler, 3,5cm kuerzer.
     
    higgs_muc gefällt das.
  14. #74 zteneeffak, 01.12.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Ihr bringts mich ganz durcheinander. Hab mir eigentl. als Pumpe die Ulka rausgesucht wg Reserven, PID wg. schnellstmögl. Aufheizen, Stahl glänzend. Und jetzt?
    Grüße
    Hans
     
  15. #75 DeepSleep, 01.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    allerdings ist es noch nicht sicher, ob es die Xenia in einer Dual Bilder - Version geben wird. Das wird nur der Fall sein, wenn sich messbare Vorteile gegenüber dem Zweikreiserkonzept ergeben.

    PID-Kontrolle, Rotationspumpe (für die Verwendung am Festwasseranschluss oder aber auch am Tank) wird wohl auch die Xenia demnächst bieten. Soweit ich weiß, arbeitet Holger bereits daran.
    Darüber hinaus hat sie eine integrierte Zeitautomatik (Bezugshebel nach rechts startet eine 5+25 sec-Bezug (5 sec Druckaufbau + 25 sec. Bezug).

    Was der Xenia (bis jetzt) fehlt ist Präinfusion.
     
  16. #76 SchlagRat, 01.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe eine Ulka EX4 mit Membranregler drin, das ist noch leiser als die TP 600. Den Regler hatte ich Holger aber selber angeliefert.

    PID verkürzt die Aufheizzeit nur unwesentlich, der Überschwinger an der Brühgruppe würde wegfallen. Das hilft Dir aber nichts, da der Siebträger am langsamsten aufwärmt.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  17. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe gerade auf der HP eine Anfrage gestartet. Interessant wäre auch die Maschine einmal live zu sehen. Hat jemand eine Idee? komme aus Köln.
     
  18. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    @DeepSleep: Zumindest für mich ist ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Maschinen für unter mehreren kE, dass angedacht wurde mit der zweiten Platine ein Druckprofil zu ermöglichen. Wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  19. #79 lattaio, 01.12.2016
    lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Wenn Du mal in Essen bist kannst Du sie Dir live ansehen.
     
  20. #80 ralfbausA, 01.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Einfach mal auf der HP nach Vorstellungsterminen schauen. Demnächst kommt Hamburg dran, weiteres ist in Planung.
    Oder natürlich in Essen...wie gerade angeboten. Super!
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...