Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; auf dem platz zürich gibts noch niemanden. deon aus neerach hatte im 2014 mal kontakt, hat aber nichts mehr gehört. der verkauf über den...

  1. #841 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es haben sich versch. Händler aus der Schweiz gemeldet und Interesse bekundet. Es ist aber - wie du ganz richtig schreibst - eine Maschine, die man anders verkauft wird. Ein 'italienische' Maschine ist für einen Händler ideal, weil es nur eine Kiste ist und im Idealfall hat er sie am Lager und 30-90 Minuten ist der Gewinn eingefahren, den er für die Miete, Löhne, etc etc braucht. Unsere Maschine macht Mühe, ist dann nicht sofort lieferbar (was sich ändern wird) und hat darüber hinaus keine wirklich große Marge. Das ist beides nicht attraktiv für einen Händeler, der davon leben muss. Aber so ist eben unser Konzept.

    Es gibt in der Schweiz einen Händler, der sich auf unsere Idee einlassen will und möglicherweise gibt es am Jahresmitte dann eine Vertretung. Aber vielleicht auch nicht.
     
  2. #842 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Du musst aber immer das Wasser entkalken, egal für welche Maschine. Ich spreche aus Erfahrung: Wir haben 21°dH und da muss es einfach sein. Dazu reichen aber auch die einfachsten Patronen aus dem Supermarkt.

    So eine Maschine ist 1000 Mal einfacher als wie ein Smartphone und wenn du mit Mühle bestellst, kommt die Mühle eingemahlen und auf eine Bohnensorte eingestellt. Das heisst: auspacken und starten (...1 Stecker, 2 Schalter).

    Aber wenn du dir unsicher bist, wäre es schon das Beste du kaufst Vorort. Vielleicht findest du einen Händler, der dir die Maschine sogar aufbaut und erklärt.
     
  3. #843 Franciskus, 25.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
     
    tigriB gefällt das.
  4. #844 Franciskus, 25.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
     
  5. #845 Franciskus, 25.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Danke für das Feedback, Iskanda.

    Es hat mich dazu bewogen Xenia wieder aktiv zu prüfen, insbesondere da sich "powderhund" aus dem Nachbarort gestern auf die Xenia-Warteliste setzen liess. Werde mich mit ihm kurzschliessen und wer weiss.
     
  6. #846 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    [​IMG]

    Wir machen mit dem Wasser auch Teewasser und wenn es Kalkränder im Wasserkocher gibt, tauschen wir die Patrone. Das geht sehr gut und ist sicher.
     
  7. #847 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es sind relativ viele Maschinen in die Schweiz verschickt worden, aber das hilft dir jetzt nicht.

    Im Januar sind wir aber evt. in der Schweiz und führen die Maschine vor. Das machen wir dann hier und über unseren Newsletter (Newsletter | Xenia Espresso GmbH) bekannt.
     
  8. #848 CoffeeFuchs, 25.11.2017
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Ups... nun ist es passiert und wir sitzen auch offiziell hier dabei! :)
    Mal sehen, was sich an der Konfiguration nun noch bis zu Produktion rumdenken lässt.
     
    Cairns gefällt das.
  9. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ich habe mich gerade angemeldet weil ich schon eine Weile mitlese und das Xenia Projekt verfolge, jedoch jetzt eine prinzipelle Frage habe...

    Mit der Xenia kann man ja prinzipiell gleichzeitig schäumen und Espresso beziehen, aber macht das überhaupt jemand oder macht das aus Gründen der Temperaturstabilität niemand?
    Ich stelle mir vor, wenn ich während des Espressobezuges schon mit dem Schäumen anfange, zwangsläufig auch die Brühtemperatur absinkt, da ja frisches Wasser in den Boiler nachfließt....

    Das wäre dann ein Unterschied beim Dual-upgrade, also auch Zeitersparnis...?

    Viele Grüße
    Michael
     
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich schäume gleichzeitig :)

    Und nein, es fließt kein Frischwasser nach. Durch den Druckablass im Boiler könnte ein kleiner Temperaturabfall möglich sein, aber das ist ja quasi nur eine Vorsteuerung. Die Finale Temperatur bekommt das Wasser erst im Massiven Kopf und da ist genug Kupfer als Wärmespeicher drin.
     
  11. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ja wahrscheinlich sind das auch eher theoretische Überlegungen...
     
  12. #852 tschaboo, 25.11.2017
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ich hab beides ausprobiert und bin mir ziemlich sicher, dass der Temperaturunterschied vielleicht messbar, aber sicher nicht schmeckbar ist. Aber mir ist gleichzeitig ohnehin zu stressig...
     
  13. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ja ich denke auch das da eh nix gescheites raus kommt wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht...;-)
     
  14. #854 zteneeffak, 25.11.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Schäume und beziehe auch gleichzeitig, ohne Probleme.
     
  15. #855 Wrestler, 25.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Darin liegt ja eigentlich der Vorteil des Zweikreiser.
    Während der Bezug läuft, kann man bereits Milch schäumen.
    Schau Dir mal die Videos von Bezügen in YouTube an, dass ist relativ simpel und völlig unproblematisch.
    Milch schäumen geht ja bei entsprechender Dampf Power relativ fix.
    Dadurch kühlt es dann auch nicht so aus, setzt evtl eine gewisse Übung voraus.
    Gerade im Hinblick auf die Versorgung von mehreren Gästen jedoch eine ziemliche Zeit Ersparnis.
    Bei den meisten Maschinen aufgrund der boiler Größe auch nicht wirklich ein Temperatur Problem.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich mache das bei meinem Zweikreiser auch parallel, wenn ich - verhältnismässig selten - mal Milchschaum brauche. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob dabei die Temperatur nicht sinkt, theoretisch würde ich das durchaus für nicht unwahrscheinlich halten. Bisher konnte ich mich noch bremsen ein Scace zu ordern um meine Neugier bzgl. des Temperaturverhaltens zu befriedigen.
    Aber vielleicht kann Holger mal eine Vergleichsmessung mit umd ohne parallelen Dampfbezug machen, wenn die Produktion am neuen Standort rund läuft oder es Weihnachten langweilig wird?
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Theoretisch müsste die Xenia diesbezüglich etwas empfindlicher sein als andere Zweikreiser, denn bei denen ist der HX bereits auf Temperatur, während dies bei der Xenia während dem Bezug geschieht. Ob sich das tatsächlich auswirkt, und falls ja, ob das im Milchgetränk schmeckbar ist sei mal dahingestellt...
    Ein Scace hätte ich auch gerne. :)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das glaube ich eher nicht, der HX muss letztlich bei allen Maschinen so ausgelegt sein, dass er kaltes Wasser aus dem Zufluss am Ende auf Zieltemperatur gebracht hat. Die vorhandene Vorwärmung (oder auch Überhitzung ;)) bei anderen Maschinen wirkt ja auch nur am Anfang, danach fliesst ebenfalls kaltes Wasser nach.
     
  19. #859 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dieser Zustand wird nicht eintreten.

    Diese Scacemessungen sind auch zweispältig, da sie genau einen Fall abbilden und wenn ich Messungen mache (ich greife mir bei laufender Produktion immer wieder mal eine Maschine heraus) dann nutze ich das Scace bzw. dessen Sensor eher selten.

    Ich würde das Scace als eine Art grobe Bestätigung ansehen, dass die Temperatur innerhalb eines gewissen Grades ausreichend stabil bleibt.

    Anstatt jetzt solche Messung vorzunehmen, würde ich lieber mal die versch. Messmethoden darstellen und diskutieren. Nicht dass es einen unmittelbaren Nutzen bringen wird - ich finde das Thema aber interessant und andere sicher auch. Aber, das ist reiner Wunsch und davor gibt es noch 1000 andere Ziele und Wünsche. :)
     
    Cairns gefällt das.
  20. #860 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Genauer: Das Wasser im HX ist auf Temperatur und wird zunehmend nach 'kälter' gemischt.

    Der HX einer jeden Maschine (also das Material) ist mE immer auf Temperatur.

    Ich kann aber nicht beurteilen, ob die Xenia empfindlicher ist. Eine Messung an meiner E61-Maschine hat unter Belastung (mehrfache Bezüge) einen satten Abfall von Bezug zu Bezug ergeben. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob das praxisrelevant ist: für mich war es das nie - die Maschine funktioniert gut.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...