Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @DeepSleep: Zumindest für mich ist ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Maschinen für unter mehreren kE, dass angedacht wurde mit der zweiten...

  1. #81 DeepSleep, 01.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. Ich glaube auch das gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Und ehe ich was falsches schreibe …
    … sollten wir auf Holgers Antwort warten.
     
  2. #82 zteneeffak, 01.12.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wo gibts denn so einen Membranregler?
     
  3. #83 DeepSleep, 01.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    gleiches gilt, wenn Du mal in Kleve bist.
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Von Quickmill. Gibt es als Ersatzteil für um die 30€ glaube ich.
     
  5. #85 Laurent, 01.12.2016
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Wenn meine da ist gerne bei mir in Köln, aber wird noch Februar werden wie ich Holger bisher verstehe...
     
  6. #86 clickclack, 01.12.2016
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich würde mir die auch gerne mal direkt anschauen wollen. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Laurent gefällt das.
  7. #87 espressocat, 01.12.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Ich auch. München ...
     
  8. #88 XeniaEspresso, 01.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es wird sicher im nächsten Jahr viele Vorführungen geben. Das sind ja wirklich stets nette Veranstaltungen und so kommen wir mal in Mitteleuropa rum ;) Nach HH steht NRW und Wien auf dem Plan.

    Das ist der Plan und du wirst es als Erster wissen.
     
    Laurent gefällt das.
  9. #89 espressocat, 01.12.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Minigi: Ja, Synchronika oder Xenia ... ist auch bei mir die Frage. Argumente für die Xenia hast Du ja jetzt eine ganze Menge gelesen. Ich stelle sie mir in weiß sehr schick vor, hab aber noch keine in realiter gesehen. Die Synchronika ist natürlich auch eine super schöne Maschine.

    Für die Synchronika spricht aktuell noch, dass sie mit extrem leiser Rotapumpe, Festwasserabschluss und Präinfusion bereits kaufbar ist, während wir uns bei der Xenia noch ein bisschen gedulden müssen.

    Gegen die Synchronika spricht die längere Aufheizzeit und dass sie im Prinzip problemlos kaufbar ist, so man nur den geforderten Betrag bereit ist zu zahlen. Sollte das Druckprofil allerdings tatsächlich mit der 2. Platine möglich sein bei der Xenia ... dann wäre es hoch spannend zu erfahren, ob das ähnlich viel Spielmöglichkeiten bietet wie die DC Mina, die ich letztens tatsächlich endlich live testen durfte. Wenn ja, hätte sich alles Warten gelohnt :rolleyes:
     
    elster gefällt das.
  10. #90 XeniaEspresso, 02.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich habe deswegen kurz mit dem Entwickler gesprochen: Im Prinzip das das technisch vorgesehen - die Platinen sind so ausgerüstet. Das wurde als Idee damals hier so in der Ideeliste festgehalten: http://ws0.xenia.coffee/index.php/de/allgemeines/ideen-zur-steuereinheit

    Aber ich kann es nicht versprechen und wenn ich so die anderen anstehenden Themen sehe, würde das im Fall einer Realisierung in der Priorität eher hinten stehen.

    Sollte das also ein Entscheidungskriterium sein, dann würde ich eher von einer Bestellung abraten.
     
    mr.smith und Summiter gefällt das.
  11. #91 mr.smith, 02.12.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Allein schon wegen solchen Aussagen würde ich eine Xenia kaufen wollen :D
     
    marxpresso, heli9, ingokl und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #92 ingokl, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Er ist halt ein anständiger Geschäftsmann, der nichts verspricht, von dem er nicht weiß, dass er es auch halten kann.
    Allein die realistische Möglichkeit, dass das tatsächlich nachgerüstet werden könnte, war für mich noch das i-Tüpfelchen.
     
  13. #93 Gabsi55, 02.12.2016
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Zu guter letzt könnte es ja aufgrund der Arduino Steuerung dazu kommen, das sich eine kleine Entwicklergemeinde findet und solche Features selbst nachrüstet. Ich weiß allerdings nicht inwiefern sich das auf Garantie/Gewährleistung etc. auswirken würde.

    Aber wirklich viel kann ja ohnehin auch beim Experimentieren nicht kaputt gehen?
     
  14. #94 XeniaEspresso, 02.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Doch doch: 2 Möglichkeiten:

    Man macht eine Änderung die dazuführt, dass die Heizpatronen nicht mehr ausgeschaltet werden und bei den beschichteten Blenden wird das dazu führen, dass aber ca. 200°C die Beschichtung so langsam anfängt sich mit der Isolierung (der Brühgruppe) unlöslich zu verbinden. Und die Farbe wird zerstört.

    Man vergisst die Kesselheizung auszustellen und dann wird sich das Sicherheitsventil öffnen. Das führt erst zu einem leisen Zischen und wenn man die Zeichen nicht richtig deutet, wird das immer mehr werden.

    Das ist eine Idee, die diskutiert wurde und ein Weg den man gehen kann. Wie oben schon angedeutet sollte man mit jetzt vorhandenen zufrieden sein können und ein 'Mehr' als nette Möglichkeit betrachten können, die es vll. eines Tages geben wird. Aber das wirft schon die Frage auf, was im (schlimmen) Schadensfall passiert.
     
    heli9 gefällt das.
  15. #95 Gabsi55, 02.12.2016
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Mir ist schon Bewusst das man einigen Schaden anrichten kann mit den Heizelementen/der Heizung.
    Bezogen auf Pumpenansteuerung für die Druckprofilierung kann es zu keinem wiklichen Schaden kommen?

    Ich denke auch nicht das das notwendig werden würde. Die Möglichkeit gäbe es allerdings :)
     
  16. #96 XeniaEspresso, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nein. Das ist aber auch alles hypothetisch. Aber es wird kaum jemand die Idee haben alleine eine möglicherweise freigegebene Firmware zu modifizieren.
     
  17. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    vielen Dank, für die vielen Infos von Euch. Tendiere zur Xenia, möchte sie mir nur mal kurz anschauen um dann die Finale Bestellung auszulösen.
    @ lattaio, danke für dein Angebot. Wenn möglich würde ich sie mir mal bei Dir in Essen ab nächste Woche anschauen kommen.
    @ DeepSleep ebenfalls danke, Essen ist für mich etwas näher als Kleve.
     
  18. #98 Grimbart, 02.12.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    @SchlagRat
    Habe mich bislang noch nicht im geringsten darum gekümmert ob und welche Vorteile ein Membranregler hätte.
    Kannst Du mir bitte kurz erläutern warum du einen hast einbauen lassen? => Wenn nicht auch keine Problem dann suche ich im Forum ;)

    @Iskana
    Habt ihr hierzu
    schon mal intern gesprochen inwieweit das als aufpreispflichtige Option mit angeboten werden könnte?

    cu Grimbart
     
  19. #99 SchlagRat, 02.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich konnte Holger noch nicht von der Notwendigkeit eines Membranreglers als Option überzeugen ;)

    Im Prinzip ist es nur eine kleine Dose im Kaltwasserkreis hinter der Pumpe mit einer Membran. Damit pumpt die Virbrationspumpe gegen ein weiches Medium, wodurch die Druckstöße erheblich gemindert werden. Weitern liegt die Resonanzfrequenz idealerweise doppelt so hoch wie die Pumpenfrequenz, weswegen der Druckverlauf ganz gut geglättet wird. Der Kolben der Vinrationspumpe macht dann insbesondere ohne Gegendruck viel weniger Weg und schlägt nicht mehr mechanisch an, dadurch wird die Kesselfüllung viel leiser. Nachteil: ein Teil in der Maschine mehr, was kaputt gehen kann. Weiteres Problem: nur Quickmill bietet einen Regler für Kaffeemaschinen an, der beidseitig zöllige Anschlüsse hat und der ist mit 20€ ziemlich teuer. Ich habe bei mir einen Delonghi Regler aus einem Vollautomaten drin, der ist viel billiger, braucht aber einen Adapter von 4mm Schnellverbinder auf 1/8 Zoll. Ansonsten einfach mal im Forum suchen....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    tschaboo, Fischers Panda und yoshi005 gefällt das.
  20. #100 Grimbart, 02.12.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hmm .... ich hab noch ne alte Jura S9 im Keller vielleicht hat die ja auch nen Membranregler.....
    => JO, hat einen muss ich halt mal auseinandernehmen und schauen ob ich den verwenden kann...
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...