Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit dem Schalter zum Kaffeebezug würde mich auch interessieren: Es gibt keine Möglichkeit die Bezugszeit frei zu wählen, aber zumindest eine...

  1. #1121 barista67, 12.02.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Das mit dem Schalter zum Kaffeebezug würde mich auch interessieren: Es gibt keine Möglichkeit die Bezugszeit frei zu wählen, aber zumindest eine Stellung für ´ Endlosbezug` ?
    Und noch eine Bitte:
    Gibt es ein Foto auf dem Edelstahl poliert und matt nebeneinander zu sehen sind und eines mit Grau und Schwarz nebeneinander ?
    Merci !
     
  2. #1122 Kaffeeinenthusiast, 12.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Also die Xenia gefällt mir immer mehr und hat genau die technischen Dinge die ich an einer Siebträgermaschine bevorzuge.
    Nun an alle Xenia Besitzer, gibt es eventuell die Möglichkeit eine im Raum Stuttgart mal zu besichtigen.
    Würde mich sehr auf die Kennenlernrunde freuen [emoji16]
     
  3. haegar

    haegar Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Ob es 30 Sekunden sind (oder nur 25 :oops:) aber das zweite ein klares Ja, es gibt ein leises "PIEP!" und zwar bei jedem Erreichen des Intervalls, wo der Bezug normalerweise stoppen würde
     
  4. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
  5. #1125 XeniaEspresso, 13.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir haben uns den April für die nächste Runde reserviert. Bitte einfach in den Newsletter auf unserer Webseite eintragen.
     
  6. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Yup, das ist auch zu eng und stellt den passiven Status dar. Wenn also kein Kaffee bereitet wird, die Arbeitsfläche aber zum Kochen benötigt wird - das Kochfeld liegt rechts daneben. Kaffee bereitet wird, indem man das Brett mit Xenia und X60 nach rechts zieht. Geht vom Gewicht her. Notfalls etwas Mehl oder kleinste Kugellagerrollen drunter.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Lässt sich Danish Oil auch auf die bereits vorhandene Hartölschicht auftragen? Selbst wenn nicht: Zumindest für den Tampergriff klingt das interessant.
     
  8. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Gerade die Anzahlung überwiesen.
    Ich rechne mal mit weiteren sechs Wochen Wartezeit :rolleyes:
     
  9. multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @fredidl
    Hört sich aber optimistisch an:cool:
    Ich bin ein paar Plätze hinter dir und rechne mit einem Osterei;)
     
  10. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Ich bin da leider kein Experte, aber beim Danish Oil ist es ja ganz normal, mehrere Schichten aufzutragen, um den Effekt und die Versiegelung zu verstärken.
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ja, Holzlöl ist nicht schichtbildend wie zB Lack und lässt sich immer über vorhandene holzölschichten auftragen. ME einer der Hauptvorteile ggü Lacken und Lasuren. Das wichtigste bei holzölen ist: satt auftragen und den nach der angegebenen Zeit nicht eingezogenen Anteil gründlich abwischen/ abpolieren, sonst gibt es eklig klebrige, nie vollständige härtende Schichten
     
  12. #1132 3*thoughts, 14.02.2018
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Halbrichtig.
    Auch Holzöl bildet eine Schicht, aber weniger dick. Und Öle können sich auch gegenseitig abstossen. Die meisten Holzöle sind Gemische und je nach Beigabe kann es auch böse Überraschungen geben.
    Und auch mit 'satt' wäre ich vorsichtig, zumal die Griffe bereits geölt sind und das Holz bereits gesättigt ist.
    Vorher anschleifen, mit ganz feinem Schleifpapier, wäre auch zu empfehlen.
    Ich trage Öl immer mit Stahlwolle auf.

    Die Verarbeitungshinweise der Öle zu lesen ist meist auch nicht verkehrt.
     
  13. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe dann anderswo gelesen, dass man statt Danish Oil ruhig auch mal Walnussöl ausprobieren kann. Selbiges habe ich ohnehin schon rumstehen und probiere das nun am Griff des Tampers aus Olivenwurzelholz.
     
    Der Sid gefällt das.
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Widerspricht allem was ich bisher von Holzölen kenne und gelernt habe. Aber okay. Mag nicht ausschließen, dass einige Öle sich nicht miteinander vertragen, ich selbst habe dabei aber keine Probleme gehabt.
    Warum man mit satt vorsichtig sein soll wüsste ich jetzt auch nicht, solange man den Überstand gründlich entfernt. Maximal hat man Öl verschwendet was nicht eingezogen ist, mehr negatives kenne ich beileibe nicht.
    Anschleifen kann man machen, wenn man ein feineres Finish und eine glattere Haptik bevorzugt. Auftragen mit Stahlwolle/Schleifpapier/Bimstuch füllt Poren. Nötig ist es meiner Erfahrung nach absolut nicht. Wüsste auch nicht wieso.
    Einen riesig großen optischen Unterschied sollte man sich auch nach häufigerem auftragen gegenüber dem Standard von 3x nicht erwarten, meiner Erfahrung nach. Lediglich die Wasserbeständigkeit wird einen Hauch besser, zumindest wenn man vorher ordentlich gearbeitet hat und das Holz sich gut vollsaugen konnte, weil man satt (genug) aufgetragen hat.
    Wie sich bei Öl Schichten bilden sollen wüsste ich auch gerne. Außer natürlich man wischt hinterher nicht den überstand ab...

    Edit: gerne per PN, wegen OT.
     
  15. #1135 3*thoughts, 14.02.2018
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ok, Antwort folgt per PN.
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Für mich kam heute auch ein Paket ...... das warten hat ein Ende. Ganz besonderen Dank an das xenia Team.
    [​IMG]

    Das mit den griffen wird jetzt noch mal schwierig[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Auch schön sogar die goldenen Griffe von Wassertank
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich bin sehr zufrieden die Maschine war super verpackt, und ist 1 A verarbeitet .

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    contrelamontre, der Kai, RainerW und 4 anderen gefällt das.
  17. #1137 XeniaEspresso, 15.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  18. #1138 BasaltfeueR, 15.02.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    @Cairns traumhaft =) Ich würde die Holzgriffe nehmen
     
    Cairns gefällt das.
  19. #1139 XeniaEspresso, 15.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja. Ich wüsste auch nicht zu entscheiden.

    Softtouch/Metall wirkt kühler und sehr elegant.
    Olive passt ganz gut zu dem Gold und wirkt wärmer.
     
    Cairns gefällt das.
  20. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Ich finde diese Holzgriffe einfach an jeder Maschine passend! Bestell dir doch noch die ganz einfachen Standardgriffe, dann kannst du zwischendurch mal auf schwarz wechseln!
     
    Cairns gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...