Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; PID bei Zweikreisern bringt nicht viel, wenn überhaupt, dann nur auf Umwegen. Ich glaube, dass Channeling kein Merkmal einer bestimmten Maschine...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    PID bei Zweikreisern bringt nicht viel, wenn überhaupt, dann nur auf Umwegen.

    Ich glaube, dass Channeling kein Merkmal einer bestimmten Maschine ist, sondern im wesentlichen vom Sieb, den Bohnen (Mahlgrad) und Tampern, bzw. der Verteilung des Kaffeepulvers im Sieb abhängt.

    Die Wirkung von Präinfusion wird meiner Erfahrung nach überschätzt, sie ist nur in Ausnahmefällen schmeckbar.
     
  2. #142 XeniaEspresso, 20.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    So ist das auch für mein Dafürhalten.

    Und zum 'schmeckbar' muss man sagen, dass 'schmeckbar' neutral ist. Es kann besser oder schlechter sein. Oder einfach nur anders. Ich glaube man neigt tendenziell dazu anzunehmen, dass eine Änderung durch etwas Vorhandenes (in dem Fall Präinfusion) stets positiv ist. 'Weniger' ist aber oft auch nicht wirklich weniger.
     
    Kamopi gefällt das.
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Bei der XENIA (um die es hier ja geht) wird der PID Regler aber eben nicht nur den Kessel mit seinem indirekten Temperaturenfluss regeln, sondern vor allem die Brühgruppentemperatur, so dass dann direkt und reproduzierbar verschiedene (auch niedrigere) Temperaturen angefahren werden können (ohne den Kessel allzu stark runter regeln zu müssen). Das ist in diesem Fall also etwas völlig anderes als bei üblichen PID Zweikreisern.
     
    SchlagRat gefällt das.
  4. #144 XeniaEspresso, 20.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Die Platine kann die Sache über 2 Wege regeln (im Prinzip ist das ein Dual-PID-Controller): Die Gruppe kurzfristig über die Patronen und langfristig über den Kessel.

    Nur vorsichtshalber erwähnt für den Fall, dass es missverstanden werden könnte: Kühlen geht aber nicht. Dazu muss die Platine warten, denn es gibt keine Kühleinsätze.

    Man muss aber noch sehen wie das funktioniert. Ich denke: gut, aber man kann es nicht versprechen und jeder der jetzt kauft, sollte im 'schlimmsten' Fall damit leben können, dass die Maschine ohne viel Regelaufwand einen ordentlichen Espresso macht. Steht ja auch so im Bestellformular und wir weisen per Mail ja auch immer darauf hin.
     
    ingokl gefällt das.
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das können alle anderen Maschinen aber auch nicht ;). Die hören auch einfach nur auf zu heizen bzw. regulieren die zugeführte Wärmemenge. Wenn ihr (was ja getestet werden soll bzw. ja teils mit den Kupferschrauben schon wurde) die Wärmebrücke gezielt etwas 'kastriert', übernimmt die geregelte BG dann einfach den Rest. Das kurzzeitige Anheben der Bezugstemperatur durch die BG Heizung ist ja schon vorhanden und funktioniert auf jeden Fall :).
     
  6. #146 XeniaEspresso, 20.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ja klar. Beim schnellen Drüberweglesen sollte nur kein falscher Eindruck entstehen. :)
     
  7. #147 ralfbausA, 20.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Darum geht's doch beim PID, dass "Temperaturniveau" der Brühgruppe und Kessel, geziehlt und schrittweise anzupassen und es auf diesem Niveau zu halten, ohne eine Thermostatschwankung. Das aktiv geheizt und passiv gekühlt wird, sollte jedem klar sein.
    Oder sehe ich da was falsch?
    Ich finde zudem die weiteren, angedachten Funktionen interresant.

    Mich hätte halt interresiert ob irgend jemand, der vorher einen PID hatte, diesen bei der Xenia vermisst.

    Ich habe ja mittlerweile gelernt, dass eine Erhöhung der Temperatur eher bei hellen Röstungen benötigt wird. Hatte ich komplett anders verstanden.
    Damit würde sich, da ich ja fast nur dunkle Röstungen bervorzuge, der PID bei mir damit relativieren.
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Der PID relativiert sich nicht mehr oder weniger als für helle Röstungen. Das schöne an der XENIA ist aber gerade, dass du auch schon jetzt ohne PID (falls gewünscht) durch die Kupferschrauben und die Änderung des Kesseldrucks das Temperaturniveau nach oben oder unten anpassen kannst. Kann auch bei dunklen Rötungen durchaus lohnen ;). Durch den PID würde das dann noch komfortabler und schneller gehen.
     
  9. #149 lenzilot, 21.12.2016
    lenzilot

    lenzilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Netz. Gehöre auch zu den Unwissenden und versuche gerade herauszufinden, ob die Xenia die richtige für mich ist.
    Deswegen ein paar Fragen:
    - Habe ich die Funktion des Kipphebels für den Kafeebezug richtig verstanden: manuell nach links, automatisch 30 sec. nach rechts? Wenn nach rechts, springt der Schalter dann automatisch zurück oder muß man den zurückklappen oder tippt man nur 1x nach rechts?
    - Ist diese Funktion schon bei der Basisversion vorhanden?
    - Hat jemand die Maschine ohne Reeling? Über ein Foto würde ich mich sehr freuen.
    - Hat jemand die Basisversion ohne Heizpatrone? Wann ist die Maschine dann startklar?

    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus und werde weiterhin die spannende Entwicklung und Diskussion verfolgen.

    Grüße
     
  10. #150 XeniaEspresso, 21.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ja, in beiden Fällen kippt der Schalter (der eigenlicht ein Taster ist) in die Mittelposition zurück.
    Hat man die Automatikvariante gewählt, endet der Bezug nach 30 Sekunden (oder vorher wenn man den Schalter noch einmal aktiviert/umkippt).
    Die manuelle Variante wartet auf die Beendigung des Bezuges durch den Benutzer (nochmaliges Umlegen).

    Ja. Die implementierten Funktionen stehen immer allen Varianten zur Verfügung. Manche Dinge (wie WLAN) gehen aber nur, wenn die Teile auch verbaut sind.

    Schau - hier sind welche dabei: https://www.facebook.com/1612085189062940/photos/?tab=album&album_id=1799543816983742

    Nein. Derzeit noch keine solche Bestellung.

    35 Minuten (besser 40). Sonst 12 (besser 15).
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ohne Heizpatronen werden ca. 35 Minuten Aufwärmphase empfohlen. Mit ist die Maschine in 14-15 Minuten durchgeheizt.
    Die Hebel sind Taster und springen immer wieder zurück. Bei Betätigung nach rechts stoppt der Bezug in der Tat nach 30 Sekunden. Nach links startet ein Endlosbezug. Nach 30s ertönt ein dezenter Signalton, aber der Bezug läuft weiter. Grundsätzlich kann jeder Bezug jederzeit manuell unterbrochen werden. Die Betätigungsrichtung spielt für den Stopp keine Rolle.
    Diese Grundfunktionalität ist auch bei der Basis Xenia gegeben.
     
  12. #152 lenzilot, 21.12.2016
    lenzilot

    lenzilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    P.S. Ist das mit der "kurzen" Dampflanze echt ein Problem? Ist es schwierig diese auszutauschen?
    Danke
     
  13. #153 lenzilot, 21.12.2016
    lenzilot

    lenzilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ja das ging ja schnell, besten Danke für die infos

    Grüße
     
  14. #154 XeniaEspresso, 21.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Aus meiner Erfahrung: 100% nein: das ist kein Problem. Mit einem haushaltstauglichen 0,5 Liter-Kännchen geht es zum Beispiel sehr gut. In Nürnberg hat der Latte-Art-Weltmeister von 2014 aufgeschäumt und er sagte: das geht sehr gut. Und der sollte es wissen.

    Die Dampflanze ist ein Zukaufprodukt eines sehr namenhaften Herstellers, der davon 1000e im Jahr an andere Maschinen-Hersteller liefert. Die Dampflanze ist wirklich geeignet. Wofür sie nicht geeignet ist: Für große Kännchen (Gastronomie) und für: Dampflanze einfach gerade in die Milch halten und losgelen. Das ist aber sowieso nicht das was man tun soll.

    Wir können die Dampflanze noch 1 cm länger machen und werden das zuk. anbieten. Dem Wunsch können wir folgen - ohne dass die Dampflanze auf der Verkleidung der Abstropfschale aufstößt. Mehr geht aber nicht und auch damit kann man keine sehr großen Kännchen benutzen. Das geht bei einer Haushaltsmaschine auch nicht.

    Ich werde hier kurzfristig ein Video hier einstellen. Dann kann man sehen.
     
  15. #155 XeniaEspresso, 21.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Schon gefunden (mit 0,5-Liter-Kännchen):


    Habe ich gemacht und: ich selber trinke keine Milch und schäume nur bei Vorführungen auf. Ich habe nicht wirklich viel Übung und der Schaum ist wird so wie man es haben will: cremig, konsistent und ohne dicke Blasen (Bauschaum)
     
    mat76 gefällt das.
  16. #156 XeniaEspresso, 21.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Hier mit einem 0,6-Liter-Kännchen:


    Dazu der relativ trockene Dampf (weil stehender Kessel):
     
    mat76 gefällt das.
  17. #157 SchlagRat, 25.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Als Milch Junkie mag ich mich noch einmal dazu äußern:
    Normale Setups gehen damit. Wo ich ein Problem habe: Ich habe sehr kleine Cappuccino Tassen (120ml), wo ich auch in den kleinen 350er Kännchen dann sehr wenig Milch drin habe. Da ist die längere Lanze besser. Das gleiche gilt für meine großen Cappuccino Tassen, wo ich im 0,6l Kännchen dann wieder recht wenig Milch drin habe. Bei normalen Milchmengen ist das kein Thema. Hier gilt aber auch: Wer Schäumen (und Latte Art) beherrscht hat eh kein Problem was er auf die Maschine schieben müsste :D

    Ein Tausch der Lanze ist aber wirklich kein Problem, das ist ein 3/8" Gewinde am Ventil. Da gibt es Ersatz wie Sand am Meer.
     
  18. #158 lenzilot, 25.12.2016
    lenzilot

    lenzilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt muß ich mich wohl als totalen Ignoranten outen, aber ich habe da etwas noch nicht ganz verstanden:
    Wie kann es sein, dass beim Bezug für einen oder zwei Espressi die gleiche Zeit ausreicht, bzw. sollte doch bei 2 Espressi die doppelte Menge an Wasser durchlaufen als für einen? Woher weis die Maschine, ob sie in den 25-30 sec. 25 oder 50 ml Wasser durchpumpt, wenn dafür der gleiche Knopf gedrückt wird? Bei meiner Gastroback gabs einen Knopf für einen und einen Kopf für zwei Espressi... Das leuchtet mir ein.
     
  19. #159 SchlagRat, 25.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ganz einfach: Der Volumenstrom (also Flüssigkeit pro Zeit) ergibt sich aus der Pumpenkennlinie und dem Widerstand im Kaffeepuck. Je weniger Widerstand, desto mehr Volumenstrom. Ein Zweiersieb hat mehr Querschnittsfläche und mehr Löcher als ein Einersieb und daher weniger Widerstand. Daraus ergibt sich bei gleicher Zeit mehr Volumen. Das Prinzip ist aber bei allen Espressomaschinen das gleiche ;)
     
    Raheem, Fischers Panda und ingokl gefällt das.
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Maschine weiß das nicht und muss es auch nicht. Die korrekte Durchlaufgeschwindigkeit (ml/s), die beim Doppelten halt auch ungefähr doppelt so hoch ist wie beim Einfachen, ergibt sich allein durch die von dir korrekt gewählten Parameter Pulvermenge und Mahlgrad. Die Bezugszeit ist grundsätzlich immer die Gleiche.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...