Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Cairns Das wird sicherlich schon werden. Wichtiger ist aber das Ergebnis in der Tasse und da fehlen mir z.B noch die "Tigerstreifen" obwohl die...

  1. #1601 un caffè, 01.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Die hatte ich vor einer Woche zum ersten Mal - beim Einstellen auf die neuen Bohnen. Der Espresso war zu stark, die Streifen erinnerten auch eher an eine Überextraktion.
    Dann, zeitlich und geschmacklich richtig eingestellt, hatte ich keine mehr. [emoji33]

    Ist mein Espresso jetzt schlecht?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #1602 un caffè, 01.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ah, OK, erst weiterlesen [emoji23]. Hier die Entwarnung.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #1603 Geschmackssinn, 01.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nope,
    er schmeckt wie er schmeckt, auch wenn das Age mit isst...

    Tiegerstreifen bekomme ich viel besser bei helleren Röstungen (in Verbindung mit gutem Geschmack)

    bei dunklen wirds dann meist eher Bäh [emoji53]

    Tapagetalked
     
  4. #1604 Skunkworks, 01.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wegen der Steifen: natürlich vergleiche ich das In-der-Tasse-Ergebnis der Xenia mit der Venere und identischen Kaffee. Die Streifen sind mir natürlich wurscht aber das Ergebnis ist halt bei der Xenia noch etwas zu flach. Die Crema ist dabei auch dünner als bei der Venere bei geringerer Brühratio. Aber ich habe ja grade erst angegangen, hehe.

    Ich mach mir keinen Kopf, denn ne neue Maschine (und sich selbst auf diese) einzustellen dauert halt seine Zeit und eigentlich ist es ja genau das reinfuchsen, was am Ende Spaß bereitet, auch wenn aller Anfang schwer ist.

    /S.
     
  5. #1605 Skunkworks, 04.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das hab ich geschrieben? Mit Mahlgrad/Menge bin ich jetzt durch, die Packung ist nun weg und es geht mir einem anderen Kaffee weiter. Einen Espresso nach meinem Geschmack gab es leider keinen einzigen. Es waren ein paar dabei, die passabel waren aber es ist dann doch nicht so einfach. Wenn es mit dem neuen Kaffee auf wieder so vertrackt wird, werden als nächstes die beiden Joker kurzzeitig BG Temp erhöhen und längerer Bezug gespielt!

    Aber zunächst steht Mühle reinigen an, um den neuen Kaffee bestmöglich einzustellen.

    /S.

    Edit: mir dem neuen Kaffee hat es schon besser geklappt. Zumindest der Cappuccino war schon mal wie vorher. Kleine Lichtblicke die aufmuntern...
    Ich habe denn Kesseldruck beobachtet und dann entschieden, ihn leicht anzuheben, jetzt ist er zwischen 1,2 und 1,25bar. Und ich habe den Brühdruck minimalst angehoben, das Manometer zeigt bei Bezug jetzt 10-10,5bar an, mein Test gegen ein Manometer am ST hat dabei 9,4 bar angezeigt.
     
  6. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Mal ne andere Frage: Lieber vor einem langen Urlaub (3 Wochen) das Wasser aus dem Kessel der Xenia ablassen und nach dem Urlaub auffüllen. Oder lieber nach dem Urlaub ablassen und direkt neu füllen?
    Ich bin sicher, dass die Frage schonmal im Kaffee-Netz gestellt wurde ... aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden ...
     
    adam23 gefällt das.
  7. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Tank entnehmen, leeren und säubern, würde ich sagen. Aber den Kessel?
     
  8. #1608 Skunkworks, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Es ist ein Edelstahlkessel und das Wasser darin wurde auf ü 100ºC erwärmt. Was soll deiner Meinung passieren? Wenn du dir unsicher bist, einfach nach dem Urlaub das Wasser über die Heißwasserdüse ablassen und so gegen neues ersetzen.

    /S.
     
  9. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Bei mir gammelt das Wasser aus bisher noch nicht erkundeten Gründen, daher muss ich nach einer Woche Stillstand den Kesselinhalt tauschen.
    Ich würd's aber an deiner Stelle drauf ankommen lasse. D.h. Tank leeren, in Urlaub fahren, danach Tank wieder füllen, Kiste anschalten und mal ne halbe Tasse heisses Wasser ziehen und die Nase dran halten.
     
  10. #1610 Skunkworks, 10.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Moin,
    Ich hab jetzt noch nicht soo viele Dampflanzen genutzt und ich komme mit der Lanze schon klar. Trotzdem würde mich interessieren, ob wer die Dampflanze ( nicht die Düse !) gewechselt hat und wenn ja zu welcher und warum?
    Danke!

    Hintergrund: mir ist der Knick iwie zu weit in der Mitte, er könnte weiter oben sein und der untere Teil entsprechend länger.

    /S.
     
  11. #1611 Geschmackssinn, 10.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ...ohne eine Xenia zu besitzen...

    dreh die Dampflanze doch mal um 180° (wenn möglich)
    dann ist der 'waagereche teil' kein Limiter am Pitcher.

    ist das verständlich ausgedrückt?

    Tapagetalked
     
  12. #1612 Skunkworks, 10.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke für die Idee, hab auch verstanden, was du meinst. Ich habe geschaut aber das geht leider nicht.

    /S.
     
  13. #1613 Milchzahn, 11.05.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    #246 ist da :)

    Momentan befinde ich mich vor dem ersten Bezug - in dem Niemandsland zwischen "Wartezimmer" und "Erfahrung" ;)

    xenia_246.jpg
     
    DarkSilk, multi321, RainerW und 4 anderen gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Sieht gut aus, aber muss der Wasserkocher da bleiben? Ich finde, die Xenia könnte ein bisschen mehr Raum gebrauchen.
     
  15. #1615 Milchzahn, 11.05.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Es gibt in dieser Küche tatsächlich wegen Netzkabel keinen anderen Platz dafür. Ich hatte auch überlegt die Xenia in die Mitte zu tun - aber dann entsteht da eine schattige Ecke (Fenster macht Licht von rechts). Auf dem Foto ist die Xenia ja ausserdem schmal im Profil, schräg ist sie viel größer:
    xenia_246_3d.jpg


    Aber egal: ich mag diesen Wasserkocher total gern (geniales UI), und ausserdem ist er für die Aeropress... Er beibt :p

    Vielleicht sollte ich ihn rot-metallic folieren :D
     
  16. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Vllt den Wasserkocher hinten in die Ecke, dann die Xenia mittig und die Mühle direkt neben die Xenia ? =)
    Das rot ist in live wirklich sehr schick.
     
  17. #1617 Milchzahn, 11.05.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Ihr macht mich fertig :)

    Also aus der Perspektive sieht man ihn wirklich kaum:

    xenia_246_mit_fast_unsichtbarem_wasserkocher.jpg

    Auch die Xenia ist ja nur ein (hübscher wohlgemerkt) Wasserkocher ;)

    PS: Ich hatte am Anfang tatschlich ausprobiert die Xenia in die Mitte zu tun. Sah aber komisch aus. Wär wohl was anderes wenn ich die Anrichte mittig an der Wand plazieren könnte, geht aber in der der Küche nicht.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  18. #1618 Don Tomaso, 11.05.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Hör auf mit Deko, mach Kaffee! :)
     
    dersmie, XeniaEspresso, muffi und 4 anderen gefällt das.
  19. #1619 Milchzahn, 11.05.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Ach, im Vergleich zur Standort-Frage ist das ja einfach bei der Xenia :)

    xenia_246_macht_caffe_2.jpg

    Ich bin ehrlich gesagt selbst etwas überrascht wie gut es klappt. Am bodenlosen Siebträger hatte ich nur die Standard-Griffe montieren lassen da ich dachte daß ich den wegen "Rumgesaue" nicht so oft benutzen würde. Der läuft aber problemlos!

    Für ein Fazit ist es natürlich noch zu früh, aber richtig daneben ist mir noch kein Shot gegangen.
     
    Geschmackssinn, un caffè, XeniaEspresso und 3 anderen gefällt das.
  20. #1620 barista67, 11.05.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    So, dann verabschiede ich mich mal stolz aus dem Wartezimmer und begrüße die Owners Community.
    An alle, die sich noch etwas gedulden dürfen: Es lohnt sich: Sehr schöne Maschine, top verarbeitet und beeindruckende
    Konstanz der Bezüge ohne CoolingFlush. Ich würde fast sagen, PID, Dual-Boiler, oder Rotpumpe braucht diese Maschine nicht.
    1525295757_IMG_4038-624width.jpg
     
    Cairns, wurzelwaerk, Ithanas und 10 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...