Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das geht ja echt wies katzen machen.

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    das geht ja echt wies katzen machen.
     
  2. #1862 Anaxagore, 04.10.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Wie lange durftest du eigentlich seit der Bestellung warten?
     
  3. jojoxyz

    jojoxyz Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine. Bin dabei auf die Xenia gestoßen. Stimmt es, dass sie relativ unempfindlich gegen Kalk ist? Wie läuft es mit der Entkalkung?Ist sie für Anfänger geeignet? Wie lang ist die Lieferzeit? Sind die mitsngebotenen Mühlen zu empfehlen?
     
  4. #1864 Kaffeeviertel, 04.10.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Sie ist wahnsinnig konsistent - da es ja beim Espressomachen zu guter Letzt auch darum geht, einen Haufen Variablen in den Griff zu bekommen, finde ich sie ziemlich empfehlenswert. Vorausgesetzt natürlich, man kann mit entsprechendem Kleingeld an die Sache herangehen. Ich glaube, derzeit wartest Du fünf Wochen, da kann Dir aber Iskanda genaueres sagen. Der schnelle Weg kann sein, regelmäßig den Shop aufzusuchen und nach fertigen Maschinen zu schauen. Letztens gab es eine blaue und eine silberne. Die silberne ist jetzt meine, die blaue könnte es noch geben.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Das Thema Entkalkung habe ich in dem offiziellen Thread gerade auch angesprochen.
    Wenn du aber mit „Entkalkung“ eine gründliche Reinigung meinst (wie zum Beispiel bei das Programm bei Vollautomaten), dann kann ich dich beruhigen. Ein Siebträger ist allgemein deutlich einfacher und vor allem gründlicher zu Reinigen wie ein Vollautomat.

    Ich benutze täglich die Espazzola und Spüle alle 2 bis 4 Wochen mit Kaffeefettlöser zurück (Aufwand ca 10 Minuten)

    Entkalkung bei Zweikreiser ist prinzipbedingt etwas aufwändiger. Aber bei weitem nicht sooft notwendig wie allgemein gedacht. Wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat sollte man aber trotzdem über einen Filter nachdenken.

    Ich denke, dass sie genauso empfindlich gegenüber Kalk ist wie alle anderen Siebträger/Zweikreiser. Aber aufgrund des Edelstahlkessels ist die relativ unempfindlich gegenüber den Entkalkungsmittel.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Der HX verkalkt nicht so schnell wie bei anderen, weil er nach dem Bezug entlehnt wird. Beim Kessel dürfte es kaum Unterschiede geben.
    +1 für kalkarmes (ggf. gefiltertes) Wasser. Wo es keine Kalkquelle gibt, gibt es auch kein Kalkproblem;)
     
    plox gefällt das.
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Stimmt ich vergaß.. die Xenia hat einfach viel zu viele Vorteile, da kann man auch mal das ein oder andere vergessen ;)
     
  8. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Mich würde mal interessieren mir welcher Kaffeemenge ihr in etwa im Einer- und Doppelsieb des Siebset A arbeitet?
    Hab jetzt schon etwas rumprobiert aber irgendwie hab ich noch nicht das passende für mich gefunden.
     
  9. #1869 BasaltfeueR, 09.10.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    So um die 17 g im Zweiersieb ... +- 1
     
    Tobi84 gefällt das.
  10. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...jepp, ist bei mir ähnlich im 2er: 16g sind's bei mir. Kommt immer etwas auf die Bohne und dem Mahlgrad an.;)
     
    BasaltfeueR und Tobi84 gefällt das.
  11. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Bei mir auch mit eher dunklen Röstungen in den meisten Fällen so 16,0-16,5g im Zweiersieb aus Set A
     
    Tobi84 gefällt das.
  12. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Im A Set habe ich folgendes Setup bei eher Dunklen Bohnen (passt aber meiner Meinung nur bei Yield kleiner/gleich 1:2)
    Sieb klein: 10,8-11,2 Gramm -> 18 Gramm (Siebträger eingedreht bis ca.5 Uhr, anschlag)
    Groß: 17,8-18 Gramm -> 34 Gramm (Siebträger genau auf 6 Uhr um das Quellen des Kaffeemehls nicht zu behindern)
    LG
     
    RainerW gefällt das.
  13. Hibbsen

    Hibbsen Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir waren es nicht ganz 8 Wochen
     
  14. #1874 Daniel77, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Anaxagore, Snait, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1875 coffeeaddicted, 09.10.2018
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Hallo community,

    Ich habe derzeit folgendes Problem mit meiner Xenia. Kurz nach dem Einschalten nach 1 Sekunde beginnen die beiden oberen Lampen zu blinken. Ich finde leider keine Beschreibung der Fehlercode. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Liebe Grüße, Andy
     
  16. #1876 Anaxagore, 10.10.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Ganz schöne Kombination mit der Mühle, weiss habe ich mir auch lange überlegt.
     
  17. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Liegen denn die Weißtöne der Xenia und der X60 nah bei einander? Ich hatte seinerzeit eine weiße Xenia mit schwarzer Mühle bestellt, da ich die Befürchtung hatte, dass zwei sichtbar unterschiedliche Weißtöne nebeneinander eher unvorteilhaft aussehen.
     
  18. #1878 wurzelwaerk, 10.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Aber die ist ja aus. :eek:
    Dafür ist der Lappen rosa...:D
     
    Daniel77 und RainerW gefällt das.
  19. #1879 wurzelwaerk, 10.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Hi Andy,
    leider nein, aber schreib Holger mal direkt per Mail an, da wird Dir am schnellsten geholfen denke ich.
     
    coffeeaddicted gefällt das.
  20. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Zusammen,

    wie ist eigentlich bei der Xenia die Wasserzufuhr vom Tank zum Kessel ausgeführt?
    Wie bei Bezzera mit so 2 Schläuchen im Tank oder eher schlauchlos wie bei ECM?
    Danke vorab und Grüße

    Christian
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...