Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, wie ist eigentlich bei der Xenia die Wasserzufuhr vom Tank zum Kessel ausgeführt? Wie bei Bezzera mit so 2 Schläuchen im Tank...

  1. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Mit zwei Schläuchen
     
    Snait gefällt das.
  2. #1882 XeniaEspresso, 11.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    "Schlauchlos" bedarf eines steckbaren Ventils für den Tank - und dann geht kein Tankeinschaub von der Seite mehr. Dann geht es nur nach oben raus.

    Rocket und Bezzera haben auch diese schlauchlosen Anschlüsse aber wir haben uns aus dem o.a. Grund für die Schlauchlösung entschieden. Die kann - nebenbei erwähnt - auch nicht undicht werden.
     
    Snait gefällt das.
  3. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Die Xenia ist ein wenig "weißer" als die Mühle, aber es ist schon sehr ähnlich. Fällt auch nur auf, wenn man genau drauf achtet. Und die Wand ist ja nochmal anders weiß. ;)
    Und ja, der Lappen ist rosa... #musthave :)
     
    RainerW gefällt das.
  4. Hibbsen

    Hibbsen Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Meine Xenia hat 2 Schläuche die in den Tank gehen
     
    Snait gefällt das.
  5. Ithanas

    Ithanas Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    34
    Rosa Lappen, leider bin ich da HACCP geschädigt. Rot/Rosa gehört nur an einen Ort und das ist nicht in der Küche ;)
     
  6. wvbredow

    wvbredow Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte mal eine Frage, in einem Laden bei mir in der Nähe wird mir eine neue Xenia angeboten, die steht schon dort und würde mir von der Farbe und Konfiguration auch gut gefallen - sie hat allerdings eine Produktionsnummer von 2017 (297), gibt es da einen Unterschied bzgl Technik zu den Maschinen, die 2018 "vom Band" laufen oder kann ich beruhigt die 2017er kaufen? Vielen Dank
     
  7. #1887 RainerW, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Nul
    NULL Problem - wenn Dir Farbe und Ausstattung gefallen, schlag zu (sofern Dir der Preis passt). Die Firmware kannst Du bei der XENIA bei Bedarf selbst updaten... ;)
     
    wvbredow gefällt das.
  8. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Vielleicht eine überflüssige Frage...
    Spielt die Kesselisolierung bei der Bezugstemperatur im Gegensatz zum nicht isolierten, eine Rolle?
    Könnte die Bezugstemperatur durch die Isolierung stabiler sein oder sogar heisser sein?
    Irgendwo im Zusammenhang mit einer nachträglichen Isolierung eines BZ10 Kessels, gelesen.
    Oder doch Esotherik:)
    Danke euch!
     
  9. #1889 wurzelwaerk, 14.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Ich denke nein.
    Temperatur- und damit Druckstabilität wird trotzdem gewährleistet, sie muss ggfs. nur öfter nachheizen.
     
    Snait gefällt das.
  10. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was macht die Isolierung des Kessels ?
    Sie sorgt für einen geringeren Wärme Verlust.
    Hysterese ändert sich, es wird seltener geheizt.

    Ich würde ebenfalls sagen, die Maschine heizt sich evtl etwas geringer auf, aber dass macht sich beim Bezug nicht bemerkbar.
     
    Snait gefällt das.
  11. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    So, letzte Frage bevor ich mich in Sachen Kesselisolierung entscheide...
    Bezugstemperatur keinen Unterschied!
    Stromverbrauch bei meinem Bezugsverhalten zu vernachlässigen.
    Bleibt eine geringere Hitzebelastung für die „Innereien“.
    Spielt das ein Rolle in Sachen Langzeithaltbarkeit der elektrischen Bauteile ect.?
    Danke!
     
  12. #1892 boehny194, 18.10.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Isolierung der Kessel stellt ein Upgrade dar. Viele machen das mit viel Aufwand nachträglich. Ich würde mir den kleinen mehr Aufwand finanziell jetzt gönnen anstatt später aufwändig nachzurüsten...
     
    Freed und Snait gefällt das.
  13. #1893 RainerW, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...ich glaube nicht, dass dies in diesem Punkt eine große Auswirkung hat. Ich habe mich wegen der Temperaturstabilität für die Kesselisolierung entschieden. Denn die Temperatur bleibt damit länger stabil, wenn die Maschine ausgeschaltet wurde und dann nach kurzer Zeit doch nochmals angestartet wird. Außerdem ist exakt diese Option im nachhinein sicherlich nur sehr aufwendig nachzurüsten und kostet quasi kaum etwas.

    Daher würde ICH lieber intern an der Technik optimal darauf achten, alles so zu ordern und konfigurieren, um dann lieber im Nachgang die Griffe oder das was ohne Aufwand nachrüstbar ist, zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten (wenn man unbedingt sparen will).

    Aber da ich ich bin und mich kenne, bin ich gleich in die "Vollen" gegangen und habe maximal so konfiguriert, wie ich dann auch bestellt habe.;)

    Bis heute habe ich dies keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil - alles richtig gemacht und ich bin froh, mich für die XENIA entschieden zu haben.
     
    Snait und wurzelwaerk gefällt das.
  14. #1894 wurzelwaerk, 18.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Ja klar, das kümmert jedes elektronische Bauteil. Die Wärme kann aber über der Elektronik gut nach oben weg (wenn man es nicht mit Tassen zustellt).
    Hauptgrund für mich war aber, dass der Kessel eben seltener nachheizen muss und länger die Temperatur hält.
    Da es preislich nicht so der KO-Punkt war und später nur schwer nachrüstbar ist - rein damit.
    Ansonsten 110% Zustimmung zu @RainerW
     
    Snait und RainerW gefällt das.
  15. #1895 Snait, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Lieben Dank für eure Meinungen!
    Dann werde ich das wohl noch nachordern:)
    Soeben auch schon meine Mühle Compak E5 OD beim deutschen Importeur, hier in Bielefeld, abgeholt.
    Hilfe was für ne Sauerei;), das Teil haut den Kaffee in Hochgeschwindigkeit raus....
    Muss wohl erst mal üben...., die Xenia kommt leider erst Mitte November.
    Dann ein Bild mit der Xenia!
    Die Compak ist super massiv und wertig gebaut. Sollte schön zur Xenia passen.
    049BC16B-B94A-4927-AA02-67583F46ADA8.jpeg D4D30668-804F-4830-AD95-5C014AB69549.jpeg
     
    wurzelwaerk und RainerW gefällt das.
  16. #1896 Geschmackssinn, 18.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    lol,
    Hauptsache die Pfeffermühle ist NOCH HÖHER als die fette Mühle,
    Rofl [​IMG]
     
  17. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Willst du auch eine?;)
     
  18. #1898 gewohnheitstrinker, 18.10.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Nun muss ich euch wohl mal mit meiner "Geschichte" behelligen ...
    Seit etwa 10 Jahren nutze ich eine Silvia, seit 5 oder 6 Jahren zusammen mit einer Mahlkönig Vario. Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden, aber zwei bis drei Dinge lassen mich über etwas Neues nachdenken:
    • Wir trinken recht häufig Cappuccino und da ist der Temperaturwechsel irgendwie doch etwas lästig. Solange es nur für meine Frau und mich ist, ist das ja ok, aber wenn man mal Besuch hat ...
    • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Ergebnisse nicht ganz so konstant gut sind, wie sie sein könnten. Ich probiere schon gerne mal anderen Kaffee (Urlaubs-Mitbringsel und so), aber Konstanz ist ja nicht das, was der Silvia als erstes bescheinigt wird. Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel gelesen ...
    • demnächst steht ein runder Geburtstag an ... ;-)
    Ich habe also immer wieder mal gestöbert und gelesen und war kurz davor, mich für die Profitec Pro 300 zu entscheiden. Scheint mir eine solide Maschine, keine Küchenharley (ich will keine E61, bloß weil das alle Schick finden und mich dann über lange Aufheizzeiten ärgern – vielmehr denke ich, dass es da in den letzten Jahrzehnten auch die eine oder andere gute Entwicklung gegeben hat). Dualboiler scheint mir ein gutes Konzept, PID auch, muss aber auch nicht sein, ein Timer ist eigentlich auch ganz praktisch, Verarbeitung ist wohl gut, Laden um die Ecke, was will man mehr.
    Dann habe ich aber ein paar Mal von der Xenia gelesen und bin neugierig geworden – der Biss in den verbotenen Apfel ...
    Irgendwie habe ich das Gefühl, mit der Xenia den besseren Zweikreiser vor mir zu haben. Mag das Grundkonzept DB vielleicht etwas überlegen sein – am Ende zählt das Ergebnis. Und auch wenn viele Leute nur auf die Funktion achten und sagen, die Optik sei nachrangig: Das Teil ist schon recht dominant in der Küche, das sehe ich jeden Tag. Da freue ich mich auch gerne über eine schöne Maschine! Ist aber eben auch nicht billig ("was, 500 Euro für eine Kaffeemaschine" – was bekäme ich denn da in Zukunft zu hören ...?)
    Dass sich jemand mit so viel Liebe zum Detail an so ein Projekt macht, finde ich einfach großartig. Das das Ganze offenbar auch irgendwie funktioniert, nötigt mir Respekt ab. Ich hoffe sehr (für Holger und sein Team, alle Xenia-Besitzer und vielleicht auch für mich selbst), dass das Projekt und die Maschinen noch lange laufen, es auch in 10 Jahren (und mehr) noch Ersatzteile und Beratung und eine hilfsbereite Community gibt.
    Im Prinzip scheint mir die Maschine auf Langlebigkeit ausgelegt, aber was ist mit der Steuerung? Hält die auch "ewig"? Was, wenn die in einigen Jahren den Geist aufgibt? Standard-Rechner, ok, aber Standards ändern sich. Was steckt da eigentlich in anderen Maschinen ...? Wäre es nicht eigentlich vernünftiger, in die Maschine eines etablierten Herstellers zu investieren? Oder in ein ganz anderes Projekt?
    Aber, was hat das mit Vernunft zu tun?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Letzlich ist überall mehr oder weniger properitäres Elektronikzeug drin, was es möglicherweise in ein paar Jahren nicht mehr gibt. Das sehe ich aber nicht als besonders kritisch, wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch ein marktübliches PID einbauen. Letzlich müssen nur ein paar Sensoren ausgewertet und eine Heizung gesteuert werden, das ist keine Rocket Science...
     
  20. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Es ist ja zum Glück für die meisten unter uns keine Investition, sondern ein Konsumgut mit Spaß- und Genussfaktor, da die wenigsten von uns den Kaffee verkaufen dürften. Hobbies kosten Geld - so auch hier. Spaß macht die Xenia, und lecker ist das Ergebnis allemal. Ich erwarte hier keinen ROI. Und sollte sie mal kaputtgehen, werde ich mich mit der Fragestellung hinsichtlich Reparatur beschäftigen, wenn es soweit ist. Alles eine Frage des philosophischen Betrachtungswinkels.
     
    Snait, adam23, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...