Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Versand von UPS ausgehen? Ja. Wäre dennoch eine Selbstabholung via Werttransport möglich? Aber nicht sinnvoll. die 1.700 EUR wollen sicher...

  1. #1921 XeniaEspresso, 30.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja.

    Aber nicht sinnvoll.

    Das sehen wir genauso. Uns blutet(e) stets das Herz, wenn mal wieder eine Maschine demoliert wurde. Aber mit UPS ist das alles gut.
     
    Snait gefällt das.
  2. #1922 XeniaEspresso, 30.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Doch: noch länge keinen Espresso ;)
     
    Snait und cbr-ps gefällt das.
  3. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Da hast du sicherlich Recht und vielleicht übertreibe ich auch.
    Wurde im Xenia Thread halt von ein paar Berichten zuTransportschäden/ abgerissenen Ventilen, verunsichert.
    Daher halt meine Anfragen zwecks Risikominimierung um die Kiste so sicher wie möglich hier zu erhalten.
    Nach der längeren Wartezeit möchte ich ein Transportschaden unbedingt vermeiden:)
     
  4. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Genau so sieht’s aus!
    Die Compak staubt schon ein und die Nespresso Plörre bin ich leid.
    Kurzfristig ne V60 geholt, mein Magen steht aber nicht so sehr auf Filterkaffee.....
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Meine Frau war kein Kaffee Trinker , ab und zu mal ein Frappé (kennt man ja aus dem griechenland Urlaub.

    heute hat sie zu mir gesagt, das ihr Frappe nicht mehr so mehr schmeckt und sie mittlerweile lieber Espresso und cappuchino trinkt. Da ist eindeutig die Xenia dran schuld :D
     
    Laurent, Snait und PhilR gefällt das.
  6. Yammi

    Yammi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    So ich melde mich auch im Wartezimmer an. Ich verfolge das Projekt von Beginn an und war mehr der stille Mitleser.

    p.s. Die Genehmigung meiner besseren Hälfte hat halt etwas gedauert...
     
  7. #1927 gewohnheitstrinker, 04.11.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Mittlerweile bin ich eher bei der Anthrazit-Variante. Schwarz ist mir (uns) etwas zu „hart“. Die Manometer würde ich aktuell in schwarz nehmen. Griffe in Olive oder Eiche. Bleibt die die Schriftfarbe. Chrom oder Chrom-schwarz? Gibt es irgendwo Bilder mit der Kombi Anthrazit / Chrom-schwarz? Und für die Maschine in Anthrazit mit Eichen-Griffen …?
    Die Aufforderung zur endgültigen Konfiguration ist noch nicht gekommen …
     
  8. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Da würde ich gerne anschließen, Liefertermin Mitte November aber auch noch keine letzte Konfigurationsmail.
    An die Xenia Besitzer daher die Frage, wie weit im Voraus hattet ihr die letzte Mail vor dem tatsächlichen Liefertermin erhalten?
    Danke und Gruß
     
  9. #1929 boehny194, 04.11.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ich meine es gibt da keinen festen zeitlichen Ablauf. Holger müsste nun im Urlaub sein und macht ja die Verwaltungsarbeit. Einfach überraschen lassen.
     
    Snait gefällt das.
  10. #1930 fabian0307, 04.11.2018
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Habt ihr eigentlich auch mal eine Mail bekommen was genau ihr da Konfiguriert habt? Ich meine das meiste weiß ich noch aber nicht mehr alles
     
  11. #1931 boehny194, 04.11.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Die Mail kommt nach der Bestätigung der Konfiguration... Notfalls mach eine neue
     
  12. #1932 XeniaEspresso, 04.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nein, noch knapp 2 Wochen.

    Wir werden in der kommenden Woche die nächsten Aufforderungen zur letzten Konfiguration versenden. Wir müssen am Montag uns nur erst einmal die neue Lieferung der Brühgruppen ansehen.
     
  13. #1933 Tschüss_WMF, 04.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Vor der Bestellung habe ich die tel. Auskunft bekommen 5-6 Wochen Lieferzeit. Das wäre dann mitte Oktober gewesen. Nach etwa 4 Wochen habe ich dann auch die letzte Abfrage bekommen und am selben Tag bestätigt. Ungefähr 10 Tage später habe ich dann die Antwort bekommen, dass ich letzte Woche die Rechnung bekommen sollte... seitdem schweigen im Walde.
    Einen Liefertermin gibts nicht.
     
  14. #1934 XeniaEspresso, 04.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir hatten Probleme mit den Brühgruppen. Das habe ich ja hier beschrieben.

    Solange die Gruppen nicht da und geprüft sind, ist es sinnlos Rechnungen zu schreiben.

    Bitte bedenkt: Wir sind immer noch eine kleine Firma und bei ~50 Lieferanten kann es Problemen kommen. Ich kann dir versichern, dass es nicht daran liegt, dass wir das nicht überwachen oder es schleifen lassen.

    Ich bedauere die Verzögerung sehr und bitte noch um etwas Geduld.
    .
     
  15. #1935 Tschüss_WMF, 04.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die schnelle Antwort. Es wartet sich wesentlich entspannter wenn man weiss woran es liegt ;-)
     
    Snait gefällt das.
  16. Schtrunz

    Schtrunz Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    28
    ich persönlich empfinde die Wartezeit sogar als extrem kreativ. Habe mich seit der Bestellung von der Jura ab- und meiner im Keller verstaubten Europiccola zugewandt. Ein paar schon längst überfällige Wartungsarbeiten durchgeführt, und seit dem experimentiere ich schon mal - voller Freude auf das was da noch kommt- mit verschiedenen Kaffee- und Milchsorten, Mahlgraden usw. Das Ganze dann noch mit der Xenia auszudehnen wird mich sicherlich völlig in den Wahnsinn treiben ;-)
     
  17. #1937 XeniaEspresso, 04.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich kann es noch präzisieren: Wir bekamen Ende September 100 Brühgruppen und konnte nur 33 verwenden. Der Zulieferer musste sich wegen der hohen Fehlerrate das Thema noch einmal genauer vornehmen und deswegen haben wir dem Schwabenländle am 4.10 noch einen Besuch abgestattet und die Details und Probleme besprochen bztw. Muster geprüft. Da hier 3 Firmen im Boot sind, hat es etwas gedauert, bis das Boot wieder genug Wasser unter dem Kiel hatte.

    Hier dazu ein paar Bilder und Erklärungen: [Vorstellung] - Xenia 2018

    Es ist schwierig zu sagen, wieso sowas so schief laufen kann. Man muss aber bedenken, dass wir ein vergleichsweise kompliziertes Produkt haben und schon sehr darauf achten müssen, dass die Qualität passt. Mir selber ist ein heller oder dunkler Punkt in der Verchromung egal - aber jemand der genau eine Maschine in die Küche stellt, sieht das zu Recht anders. Und dann ist es besser nicht zu liefern, als das Problem auf die Kunden abzuwälzen und hoffen, dass keiner was sagt.

    Wir haben als Lehre einen 2. Polierer und Verchromer gesucht, der Mitte der kommenden Woche die 2 Charge geliefert bekommt. Die erste ist auf dem Weg zu uns.

    Veielleicht hilft zu wissen, dass wir diese Wartezeit alle gemeinsam erleiden. Uns tut das auch richtig weh und kostet viel Zeit, Geld und vorallem: Nerven.
     
    boehny194 gefällt das.
  18. #1938 fabian0307, 04.11.2018
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte das eigentlich auch schon in den Support Thread gestellt aber hier ist mehr Aktivität, also nochmal hier ;-)
    Aktuell scheint es nicht möglich zu sein auf der Seite Iskanda.com die Filterhalter und Ventilhebel in Metall/Softtouch auszuwählen. Gibt es da einen besonderen Grund?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Irgendwo weiter vorn hatte Holger mal geschrieben, dass dies die Testseite für den neuen Webauftritt sei, die „offizielle“ Seite sollte diese sein:https://xenia.coffee/
    Wenn Dir eine Option fehlt, schreib ne Mail an Xenia Coffee, Holger antwortet in der Regel schnell.
     
  20. #1940 Tschüss_WMF, 04.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Wie in meinem Footer zu sehen habe ich meine über 20 Jahre alte Krups Thermoblock wieder in Betrieb genommen, erstaunlich was man da mit einer einigermaßen eingestellten Mühle herausbekommt...

    IMG_6154.JPG

    Geschmacklich und von der Cremastabilität ist da noch viel Luft nach oben aber wesentlich besser als aus dem Vollautomaten (mit denselben Bohnen).

    Da der Vollautomat defekt ist und die Aeropress, die ich mir zur Überbrückung angeschafft habe, meinen Geschmack auch nicht trifft musste ich darauf zurückgreifen.

    Ich freue mich schon auf die Xenia mit der ich dann hoffentlich nach kurzer Experimentierphase einen ordentlichen Espresso und einen Latte Art fähigen Milchschaum hinbekomme.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...